Rational Küche - Sockel für LED zurückgesetzt

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.413
AW: Rational Küche - Sockel für LED zurückgesetzt

Das kannst du nur mal mit einem Stück testen.
Sockelleisten beanspruchen per se erstmal wenig Stabilität. Wenn sie sitzen, dann sitzen sie.
Das Ergebnis interessiert mich natürlich. ;-)

Was möchtest du dazwischen kleben? Plexiglas?
 

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Rational Küche - Sockel für LED zurückgesetzt

In der Zwischenzeit gibt es LED Systeme, bei denen man die Punkte nicht mehr sieht.

Die Lampen arbeiten ähnlich dem Prinzip einer Leuchtstoffröhre.

Es ist eine Verbindung aus einem Gas und den LED´S, was dafür sorgt, dass die Lichtverteilung absolut regelmäßig erfolgt und keine einzelnen LED´s mehr wahrgenommen werden können.

Nachteil des Systems: die Lampen werden deutlich wärmer als normale LED´S die ja eigentlich kalt bleiben....

mfg

Racer
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Rational Küche - Sockel für LED zurückgesetzt

Kannst Du mal bitte etwas entsprechendes verlinken ...

Danke MZPX
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Rational Küche - Sockel für LED zurückgesetzt

Bei Warendorf -Küchen kannst Du Dir das angedachte System anschauen.

lichtlinie.jpg
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
Danke für Deinen Hinweis, allerdings findet sich auf deren homepage keine weiteren Infos dazu, geschweige dass man so was bestellen könnte.

Muß ich wohl zu einem Händler, der Warendorf hat. Oder gibt es hier jemanden, der Näheres weiss?

Gruß MZPX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.297
Wohnort
Münster
AW: Rational Küche - Sockel für LED zurückgesetzt

Schau doch mal bei den Spezialisten für Beleuchtungen:

Hera und Gera....

mfg

Racer
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
Hier habe ich noch was gefunden, was sehr vielversprechend ausschaut. Das "U" ist komplett aus Alu und damit viel stabiler.

Einzig die Farbtemperatur ist mir zu niedrig, da würd ich mir was anderes besorgen.

Gruß MZPX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.413
AW: Rational Küche - Sockel für LED zurückgesetzt

Das sieht wirklich geil aus. Jetzt wäre es interessant nur das Alu-Profil kaufen zu können. Dann kann man sich den Stripe nach Wunsch einfädeln.

Ist bookmarked. :top:

Ist sogar von Naber. Ich frage mal an ob die nur das Profil verkaufen...
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Rational Küche - Sockel für LED zurückgesetzt

Wie wäre es denn damit:
LED-Einbauprofile Hettich ChannelLine - LAYER Shop

speziell dem hier:

Aluprofil Hettich ChannelLine 8 - LAYER Shop

Profil, Alu und Abdeckung... Allerdings halt dieser von außen sichtbare Alu-Rand
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.413
AW: Rational Küche - Sockel für LED zurückgesetzt

Danke Andrea,

den gibt es auch ohne:
Aluprofil Hettich ChannelLine 1 - LAYER Shop

Der sieht auch gut aus.
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Rational Küche - Sockel für LED zurückgesetzt

Profil 1 ist doch das gleiche wie das von Halemeier, welches ich einige Beiträge zuvor als pdf angehangen hatte ...

Noch mal zum Naberprofil, was mich irretiert ist der relativ nah an der Diffusorblende liegende LED-Streifen. Müßte der Streifen nicht viel näher am "Boden" des U-Profils liegen? In der Maßskizze schaut das korrekt aus, nur im Foto nicht ???

Diffusorleiste.jpg
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.413
AW: Rational Küche - Sockel für LED zurückgesetzt

Ja, das Profil sieht im Foto dünner aus. Deswegen hatte ich es auch nicht als das erkannt, welches du verlinkt hast.

Wobei das hier insgesamt 25mm stark ist. Also für einen Sockel passen würde.
Dünner gibt es das auch: 8,6mm stark.

Aluprofil Hettich ChannelLine 11 - LAYER Shop
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.413
AW: Rational Küche - Sockel für LED zurückgesetzt

Bei dem hohen Profil kann man noch Alu-Blätter einschieben um die LED Intensität zu variieren.
Hier mal ein Querschnitt:

alu_xs_zeichnung_640.jpg
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Rational Küche - Sockel für LED zurückgesetzt

Mal 'ne andere Frage: es geht doch um die Stabilität des Sockels, oder? Könnte man nicht einfach das Ding halbieren, oben und unten Nuten einfräsen und dann das Ganze wieder mit einer Feder aus klarem Acrylglas (blau) in mind. 6-8mm Stärke verbinden/verkleben? Dann vorne drauf eine Abdeckung aus Acrylglas weiß (beige) in vll. 2mm. Und innen mit einer Aluleiste (dunkelgrau) abdecken, auf der dann der LED Stripe klebt (gestrichelter ausgefräster Bereich).

Haken: wie fixiert man das weiße Acrylglas in der Leiste, ohne sichtbare Kleberpatzer zu riskieren? Vorsichtig ein paar Tropfen Silikon?

P1010340.jpg
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Rational Küche - Sockel für LED zurückgesetzt

Hallo,

vielen Dank für Deine Gedanken, find ich super :-)

Von der Stabilität her ist die Verbindung über eine transparente Feder mit Sicherheit eine gute Variante. Ich glaube halt nur, der Abstand LED zur Blende ist zu gering. Es wäre ja dann nur die Brettstärke (13mm) und somit würden die LED als Punkte durchleuchten, zumindest die LED, die ich so kenne (120° Abstrahlwinkel).
Die Blende außen wäre nicht mal das Thema, da gibts was von Thebo, selbstklemmend (siehe Bild).

Gruß MZPX

Lichtblende.jpg
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.413
AW: Rational Küche - Sockel für LED zurückgesetzt

Deswegen würde ich das 25mm tiefe Profil wählen. Da sitzen die LEDs so weit zurück, daß man die Punkte nur aus 10 Meter Entfernung sehen kann, oder wenn man sich davor legt.
 

MZPX

Mitglied

Beiträge
327
AW: Rational Küche - Sockel für LED zurückgesetzt

Welches Profil meinste jetzt, ich komm langsam durcheinander :knuppel:

Wenn die LED tief genug sitzen, erkennt man die nachher überhaupt nicht mehr als punktuelle Lichtquelle. Es ist dann "nur" noch ein Lichtband. In einem Lampenladen hatte ich das vor einiger Zeit gesehen, leider nicht in meiner Region.

Gruß MZPX

Lichtleisten.jpg
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.413
AW: Rational Küche - Sockel für LED zurückgesetzt

Ich meine dieses hier:

Aluprofil Hettich ChannelLine 1 - LAYER Shop

Das ist 25mm hoch und die LED müsste weit genug hinten sitzen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Rational Küche - Sockel für LED zurückgesetzt

Liegt sicher am Foto. Aber diese Abdeckung sieht irgendwie total "dicht" aus. Opak sagt man, oder?
Mal sehn, ich kann mir die Dinger vll. morgen mal im Geschäft ansehen, falls ich Zeit habe. Würde mich auch mal interessieren.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben