Rätsel 4

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.211
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Rätsel 4

Vielen Dank! :kiss:

Und nein, ich habe nicht extra Nudeln gekocht um ans Ergebnis zu kommen. Aber meine jahrelange WW Erfahrung hat Spuren hinterlassen. An der Anzahl der Kartoffeln auf dem Teller kann ich dir auch die ungefähre Grammzahl sagen. :-[

Mal gerade Fotos machen gehen für den Weihnachtsbaumbeitrag. Und bevor die Gäste gleich kommen noch schnell den Kuchen, die Kekse und die Cupcakes fotografiert.

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
18.244
Wohnort
München
AW: Rätsel 4

Und jetzt, um euch alle erblassen zu lassen :tounge:: ICH war die, die bei uns 591 Gramm getippt hatte ;D;D;D. Meine Überlegung war wie die von Snow: doppelte Menge Wasser? Och nö, nehm ich noch ein bißchen mehr...die Dinger werden ja ganz schön groß.

Annette, genug geprotzt!!!:knuppel:
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
18.244
Wohnort
München
AW: Rätsel 4

Zweiter Teil der Studie:

Versuchsaufbau quasi der gleiche, nur dieses Mal Barilla Spaghetti Nr.5, Kochzeit 8 Minuten 15 Sekunden.

Aus 251 Gramm ungekochten Spaghetti wurden 571 Gramm gekochte Spaghetti. Zur Erinnerung: 249g Pfiffli -> 589g.

Umgerechnet auf 249g Spaghetti wären es 566,45g fertige Sp.

Diese Spaghetti haben also 3,8% weniger Wasser aufgenommen als die Pfiffli.

Hatte ich mal erwähnt, dass ich früher in einem Forschungslabor gearbeitet habe? ;D

Guten Appetit!:kiss:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.211
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Rätsel 4

Menorca das war ja klar. Aufgrund der Form können Spaghetti weniger Wasser durch geringere Oberfläche aufnehmen. ;-)

Deswegen nimmt man zu Gulasch auch gerne gedrehte Nudeln. :girlblum:

LG
Sabine
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
18.244
Wohnort
München
AW: Rätsel 4

*Forscher(klugschei.er)modus an* Die Gulaschsoße soll doch aber nicht von den schon gekochten Nudeln aufgesaugt werden, sondern quasi zwischen den Nudeln hängen bleiben. Deswegen sind da Spiralen besser als Spaghetti.
Ich sehe einen Unterschied von 3,8% als statistisch nicht relevant. Genaueres müsste eine Fehlerrechnung ergeben. Und statistisch relevant werden Ergebnisse erst ab Testreihen mit mindestens sieben Versuchen. Dann erst geht eine richtige Durchschnittsberechnung mit Abweichquote und Auswertung anhand einer Gaußschen Normalverteilung. ;-) *Forscher(.....)modus aus*

Also, ihr wisst, was ihr zu tun habt: je 6 weitere Versuche ...... oder doch lieber Küchen planen. Macht mehr Spaß!
 

auklar

Mitglied
Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Rätsel 4

Wäre interessant die Reihe noch durch Spaghettini No3, Capellini No1, Spaghettoni No 7 und ggf. durch Spaghetti anderer Marken mit dem selben Durchmesser zu ergänzen - hoffe Menorca hat ausreichend Spaghettirezepte ;D

edit: @Menorca - wir helfen auch gerne beim Essen, ist ja nicht weit...
 

KerstinB

Administratorin
Admin
Beiträge
52.670
AW: Rätsel 4

Und eigentlich müßte man noch eine Restfeuchtemessung nach dem Abgießen der Nudeln in die Testreihe integrieren :cool::cool:
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
18.244
Wohnort
München
AW: Rätsel 4

Das haben wir versucht, möglichst identisch zu handhaben: abgießen im vorher trockenen Sieb (im gleichen, ja sogar im selben!) und genau eine Minute abtropfen/abdampfen. Wasser, das sich dann außen am Sieb befand, wurde mit einem Zewa mit 1x drüber abgewischt.

Wenn schon, denn schon. ;D

@auklar: möchtest nicht du als offensichtlicher Nudelspezialist...?:kiss:
 

auklar

Mitglied
Beiträge
203
Wohnort
München
AW: Rätsel 4

OFFTOPIC:

Hmmm, lass uns das mal außerhalb des Forums klären, aber wäre sicher lustig mal ne Münchener Kochsession zu starten...
:welcome:
 

Michael

Admin
Beiträge
16.724
AW: Rätsel 4

Also,

keinesfalls möchte ich die Testbedingungen anzweifeln. Von der Professionalität bin ich überzeugt.
Was mich noch nicht so richtig überzeugt ist der Sinn des Ganzen. Wasser ist zwar ernährungspysiologisch irrelevant, aber wir brauchen es. Die fehlenden 3,8% in den Nudeln giesse ich locker als Espresso weg. Nehme ich die anderen Nudeln macht ein Espresso mehr oder weniger den Kohl auch nicht fetter. Bis auf einen häufigeren Toilettengang dürfte das keine nachhaltigen Nachteile oder Nebenwirkungen haben.

So what? :cool:
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
18.244
Wohnort
München
AW: Rätsel 4

Die gleiche Antwort wie auf die Frage: warum steigen manche Leute auf die Zugspitze/das Matterhorn/den Mt.Everest? -> Weil es geht. ;D

Und hey, nur weil du beim ersten Mal am weitesten daneben geschossen hattest...:girlblum:

Außerdem hast du jetzt eine wissenschaftlich untermauerte Begründung, warum du nach Spaghetti immer einen Extra-Espresso brauchst! :dance:
 

Michael

Admin
Beiträge
16.724
AW: Rätsel 4

Meine Niederlage beim ersten Testversuch hat damit nix zu tun. Die habe ich mittlerweile verarbeitet indem ich sie mit der, in meinem Unterbewusstsein offenbar bereits verankerten, Skepsis in Verbindung gesetzt habe. :cool:

Dennoch ist mir der Gedanke an einen zusätzliche Espresso so sympatisch, dass ich gleich mal ein Fax mit meinen Wünschen in die Küche schicke. :kfb:
 

menorca

Moderatorin
Moderator
Themenersteller:in
Beiträge
18.244
Wohnort
München
AW: Rätsel 4

Das Fax lautet dann: einmal Nudeln - Espresso - Kakao - Bett, bitte! oder? :cool:
 

Michael

Admin
Beiträge
16.724
AW: Rätsel 4

Für die Nudeln und das Bett muss ich selber laufen. Espresso und Kakao werden geliefert. Arbeitsteilung. :cool:
 
Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben