Diese Frage haben wir gerade gelöst: was wiegen Nudeln eigentlich nach dem Kochen
Ausgangssituation:
vor ein paar Tagen: "jetzt haben wir 600 Gramm Nudeln zu viert verputzt!"
"Das sind ja nur 150 Gramm pro Person. Ein schönes großes Steak wiegt doch auch 250 Gramm oder mehr!"
"Aber das waren ja auch 150 Gramm Nudeln vor dem Kochen, also harte!"
Der Physikstudent wollte das jetzt genau wissen.
Material, Durchführung: 1 Packung Pfiffli, nachgewogen ohne Tüte 249 Gramm.10 Minuten gekocht, in Salzwasser, wie üblich. Abgegossen, eine Minute abdampfen lassen (bzw gewartet, bis Herr Student als Quasi-Notar in die Küche kam, um den Wiegevorgang zu kontrollieren).
Vorher wurden Schätzungen abgegeben. Der Verlierer (nicht ich
) darf jetzt die Spülmaschine ausräumen. Der Sieger lag nur um 2 Gramm daneben
.
Also, was schätzt ihr? Für den Gewinner suche ich noch eine besonders schöne Smiley-Reihe raus!
Ausgangssituation:
vor ein paar Tagen: "jetzt haben wir 600 Gramm Nudeln zu viert verputzt!"
"Das sind ja nur 150 Gramm pro Person. Ein schönes großes Steak wiegt doch auch 250 Gramm oder mehr!"
"Aber das waren ja auch 150 Gramm Nudeln vor dem Kochen, also harte!"
Der Physikstudent wollte das jetzt genau wissen.
Material, Durchführung: 1 Packung Pfiffli, nachgewogen ohne Tüte 249 Gramm.10 Minuten gekocht, in Salzwasser, wie üblich. Abgegossen, eine Minute abdampfen lassen (bzw gewartet, bis Herr Student als Quasi-Notar in die Küche kam, um den Wiegevorgang zu kontrollieren).
Vorher wurden Schätzungen abgegeben. Der Verlierer (nicht ich
Also, was schätzt ihr? Für den Gewinner suche ich noch eine besonders schöne Smiley-Reihe raus!