Unbeendet Quadratischer Allraum in Mietwohnung

Mexe

Mitglied
Quadratischer Allraum in Mietwohnung

Hallo,

wir haben den Zuschlag für eine neue Wohnung bekommen und da sie ohne Küche vermietet wird, muss eine neue Küche her.

Wir haben uns bisher eine spiegelverkehrte Musterwohnung angeguckt. Mietvertrag unterschreiben wir am 01.04. und einziehen könnten wir zwischen den 12. -15.04.21.
Mietvertragbeginn ist der 15.04. Da wir nur die Musterwohnung angeguckt haben, haben wir 2 Wochen Widerrufsrecht, wovon wir natürlich keinen Gebrauch machen. Jup, so geht die Neuvermietung mit einer großen Baugesellschaft in Zeiten von Corona ...

Nobilia würde, wenn wir jetzt bestellen, zu Anfang Mai (KW 18) liefern können. Häcker wohl erst Mitte/Ende Mai. Einziehen wollen wir zwischen dem 20. - 23.04.21. Wir haben uns deswegen für Nobilia entschieden, damit wir nicht allzu lange ohne Küche dastehen.

Würden also gerne nächste Woche eine Küche kaufen und unsere 1. Unterschrift setzen. :-)

Problematisch ist allerdings, dass wir erst Anfang April in die Wohnung können und auch erst dann das Aufmaß stattfinden kann. Ohne Aufmaß bestellen die Küchenstudios normalerweise keine Küche. Verständlich. Ich habe jetzt nochmal erneut bei der Hausverwaltung nachgefragt (einmal habe ich schon eine Absage bekommen), ob man früher für das Aufmaß reinkönnte. Ich warte nun schon seit über eine Woche auf eine Antwort. Läuft. Nicht.

Unser KFB hat uns aber erklärt, dass er bei Nobilia schonmal für 2 Wochen „reservieren“ kann, ohne dass man bestellt, so dass der Liefertermin Anfang Mai noch eingehalten werden kann.

Ikea haben wir uns auch angeschaut, aber da wir keine grauen Haare oder ein Magengeschwür beim Aufbau kriegen wollen, fällt es raus. Die Montagekosten von Ikea stehen für uns auch in keinster Relation zur Küche, aber auch da wäre ein Aufmaß vonnöten.

Wir haben bisher ambivalente Erfahrungen mit KFB gemacht: da ging es um Mondpreise, Angebote, die nur begrenzt gültig waren, es wurde zum Chef gegangen, „zufälligerweise“ konnte noch der Vertiebsleiter um einen Rabatt gefragt werden, der sonst eigentlich nicht im Haus ist, Meterpreise schmackhaft gemacht und dann unseren aktuellen KFB, der auf die ganze Rabatterei keine Lust hatte und uns realistische Preise genannt hat.

Kurz zum Raum: es ist ein 29 m2 quadratischer Allraum. Einrichtungstechnisch eine Katastrophe - und ich weiß, wovon ich spreche, wir leben aktuell auch in einem ähnlichem Allraum.

Wichtig ist mir/uns Stauraum und dass der Große (bald 4 Jahre) fröhlich mitschnibbeln und kochen kann - also Arbeitsfläche. Der Kleine ist erst 4 Monate, aber auch er wird irgendwann Freude dran haben mitzuhelfen.

Die Küche soll nicht den Raum dominieren. Wir finden grifflos klasse, ich habe hier aber schon gelesen, dass es mit Stauraumverlust einhergeht und das glaube ich euch auch. Diese Info habe ich übrigens noch nie in den Studios gehört und habe sie selbst ansprechen müssen. Nichtsdestotrotz würde sich grifflos gut in den Raum und unseren Möbeln integrieren.

Ich habe bereits eine Menge Hirnschmalz verwenden müssen und habe sehr, sehr viel Zeit als Gast hier im Forum verbracht, um von einer L-Küche bei einer U-Küche zu landen, damit es möbel- und platztechnisch hinhaut. Die KFB tendieren auch zu einem U (zwei Planungen vorhanden), allerdings hätten wir dann nur 205cm für einen Tisch mit Stühlen. Das wird zu knapp, auch wenn uns gesagt wird, das reiche allemal.

Also denken wir, dass eine L-Küche doch mehr Stellmöglichkeiten bietet. Wir wollen uns nachher nicht ärgern, dass wir eventuelle Stellmöglichkeiten für Möbel durch eine falsche Küchenplanung verbauen.

Was in den Raum noch definitiv reinkommen soll:
Ein Tisch 170x90cm, den man bei Bedarf auf 210cm ausziehen kann + 4 Stühle.
Eine Couch, wir haben mit einer 234cm langen geplant. Aktuell haben wir eine zu große Eckcouch, die 340 lang ist und auch die Tiefe der Recamiere ist in dem Raum nicht machbar.
Ein TV-Möbel von 156x46cm.

Allerdings fände ich es fein, wenn man denn mit einer L-Küche plant, im Anschluss planunten links ein Vertiko von 93cm Breite oder ggf eine kleine Ikea-Spielküche von 70cm Breite hinstellt.
In dem Vertiko haben wir aktuell auch unsere Backuntensilien, Vasen, Platzsets, Küchenhandtücher, Waffeleisen, Toaster, Pürierstab und Handrührmixer stehen.

Da mein alter Mac so langsam den Geist aufgibt, habe ich nur skizzenhafte Planungen vom Ikea-Planer oder die einer Freundin, die mit Sketchup arbeitet.
Der Alno -Planer läuft leider nicht bei mir. :/

Anbei ist ein Foto von der spiegelverkehrten Wohnung, wo man den Wasseranschluss sieht. Dann der Elektroplan und ein einfacher Grundriss.
Dann eine Planung mit Sketchup mit den wichtigsten Möbeln (hier ist die Zeile allerdings ca 30cm kürzer als die Planung vom Küchenstudio ).

Die Nische planunten rechts ist, wenn ich von der Tiefe des Badezimmers ausgehe, 184cm.

Ich weiß, dass hier der Alno-Planer gefragt ist, was ich bedauerlicherweise nicht realisieren kann, was auch der Grund war, weswegen ich mich nicht schon vor Wochen angemeldet und einen Planungsthread aufgemacht habe. Aber vielleicht mag man mir ja trotzdem den ein oder anderen Input geben.

Wer das alles gelesen hat - danke, für eure Ausdauer.☺️

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 158 und 186
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 91,5 (haben wir aktuell auch und kommen damit gut zurecht)

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Miete
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 253
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen : ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler : nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 76cm ( Bora Pure)

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 170x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Der Tisch ist auf 210cm ausziehbar. Es soll dort nicht nur gegessen werden, sondern auch gespielt und gebastelt werden.

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, aufwendig nur zu besonderen Anlässen, viel Fingerfood.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Unser Sohn, fast 4, ist ein fleißiger Helfer und steht meist mit dem Tritthocker oder dem Stuhl mit in der Küche.
Für Gäste kochen wir auch gerne, auch wenn es coronabedingt lange nicht mehr der Fall war.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia oder alternativ Häcker, Tendenz zu Nobilia
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Siemens und Bora Pure
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die neue Küche sollte genug Arbeitsfläche haben, so dass wir ggf auch mal zu dritt dran arbeiten/kochen können.
Preisvorstellung (Budget): 10.000 - 11.000€

Angehängte Dateien

Anhänge

• E116207B-3E12-4EF5-805E-D7FC2D6CA3C4.jpeg
    E116207B-3E12-4EF5-805E-D7FC2D6CA3C4.jpeg
    37,4 KB · Aufrufe: 249
  • 51F377BE-86FF-439B-9798-C40ED958045D.jpeg
    51F377BE-86FF-439B-9798-C40ED958045D.jpeg
    81 KB · Aufrufe: 245
  • 730AE23E-E872-4844-8856-029E47171091.jpeg
    730AE23E-E872-4844-8856-029E47171091.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 244
  • 73CC9BBC-1EB3-4F8C-BF11-4C45AE115900.jpeg
    73CC9BBC-1EB3-4F8C-BF11-4C45AE115900.jpeg
    45 KB · Aufrufe: 253
Und nun zu der bisherigen Planung mit dem Küchenstudio .

Wie man am Wasseranschluss sieht, gibt es nur die Möglichkeit die Spüle planunten rechts zu positionieren.

Ich habe arge Bedenken, ob es nicht etwas eng mit dem Hochschrank daneben ist. Eine andere Lösung gibt es wohl nicht.

In der Nische mit den Hochschränken stehen einmal Kühl-Gefrierkombi und dann ein Hochschrank mit höhergestellten BO. Die Ecke soll als versteckte Abstellmöglichkeit für Kaffeemaschine und Wasserkocher dienen.

Die lange Zeile setzt sich wie folgt zusammen:
Tote Ecke, 60er Spülschrank, 60er Geschirrspüler , 60er MUPL , 90er Unterschrank mit Bora und zum Schluss 60er Unterschrank.

Wäre es angeraten, dass man MUPL und Geschirrspüler tauscht? Also dass es planunten rechts mit Spüle, dann MUPL und dann Geschirrspüler weitergeht?

Der Spülschrank hat keine Einsätze. Es ist ein leerer Schrank - das müsse wohl so wegen dem Wasseranschluss. Auch meinte der KFB, dass er die Seitenwand rauslässt, so dass man in die tote Ecke käme und da ggf was abstellen kann, was man nur einmal jährlich bräuchte.
Geräte sollen welche von Siemens Studioline sein. Der KFB wollte mir noch eine Auflistung schicken, auf die ich allerdings immer noch warte. Der Backofen hat aktuell Pyrolyse und eine Mikrofunktion. Das kostet allerdings 700 Euro Aufpreis im Vergleich zu einem BO mit Pyrolyse ohne Mikrowellenfunktion. Wir werden also unsere Standmikrowelle behalten. Das ist uns preislich zu heftig.

Kühlschrank und Gefriertruhe sind getrennt.

Kochfeld wird das Bora Pure. Wir möchten im Allraum aus optischen Gründen keine Dunstabzugshaube. Auch finden wir es immens praktisch, dass man die Teile vom Bora in die Spülmaschine reinigen kann.

Küche soll weiß matt und grifflos sein. Die Arbeitsplatte ist die Xtra von Nobilia in Eiche Artisan. Welche Fronten verplant sind, muss ich auch noch erfragen. Ich glaube, es war ein Lacklaminat.
Wir hätten gerne wegen der Kinder Schichtstoff gehabt, aber so weit ich weiß, bietet Nobilia das nicht an.
Die Regale werden wir auch noch auf die gleiche Länge anpassen lassen.

Anhänge

• 60FAC03D-8F45-48CD-9CE8-02DE2D66F8C9.jpeg
    60FAC03D-8F45-48CD-9CE8-02DE2D66F8C9.jpeg
    335,8 KB · Aufrufe: 201
  • D66E6367-1407-40EE-A7F5-DC83E1E9F506.jpeg
    D66E6367-1407-40EE-A7F5-DC83E1E9F506.jpeg
    268 KB · Aufrufe: 204
  • ADE8360A-1731-43D4-ACA1-F68D7E359E7F.jpeg
    ADE8360A-1731-43D4-ACA1-F68D7E359E7F.jpeg
    277,4 KB · Aufrufe: 200
  • 98A7905C-F79F-4B2D-AE86-F4EED8FF18BA.jpeg
    98A7905C-F79F-4B2D-AE86-F4EED8FF18BA.jpeg
    282,3 KB · Aufrufe: 207
  • 3B242FCE-5E48-493C-A09E-0EDE8DA956A2.jpeg
    3B242FCE-5E48-493C-A09E-0EDE8DA956A2.jpeg
    166,1 KB · Aufrufe: 178
  • D9F17A70-1324-47EA-A1C8-FA0EB194470D.jpeg
    D9F17A70-1324-47EA-A1C8-FA0EB194470D.jpeg
    128,2 KB · Aufrufe: 165
  • 16E1D96F-377C-4660-8919-2A157CF1EF3B.jpeg
    16E1D96F-377C-4660-8919-2A157CF1EF3B.jpeg
    117,7 KB · Aufrufe: 144
  • 36D6829A-2E4E-4042-8A51-3157D4BF8F70.jpeg
    36D6829A-2E4E-4042-8A51-3157D4BF8F70.jpeg
    94,9 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen im Forum!

Richte doch bitte den Küchengrundriss genauso aus wie den Etagengrundriss.

Der Plan mit dem L ist bei den Gegebenheiten tatsächlich der beste mMn.
Spontan hötte ich gesagt, macht die Zeile übertief, aber dann geht es mit den Hochschränken nicht auf. Ich würde von rechts (unten) mit der GSP beginnen, dann Spüle , MUPL , US , KF und dann noch weiterer US.Mit 5Meter hast du viel Platz. In der Ecke würde ich tatsächlich eine tote Ecke machen.
Warum zieht ihr die Zeile nicht bis zur linken (oberen) Wand? Da entsteht eine komische ungenutzten Ecke. Das sieht irgendwie unfertig aus.

Weil es ein offener Wohnraum ist, würde ich eine eher ruhige Gestaltung wählen, das ist grifflos sicher schön und im Oberschrankbereich nur gleichförige OS im regelmäßigen Raster. Einen Dunstabzug kann man quasi unsichtbar in einen OS einbauen, z.B. als Lüfterbaustein. Ich fürchte ein Bora sprengt vielleicht euer Budget.

Der Abstand vom Esstisch muss evtl größer sein.

Guten Morgen,

und danke für die Antwort! :-)

Die Bilder habe ich nun richtig ausgerichtet.

Warum nicht die Zeile komplett bis zur Wand? Die Idee hatte ich zuerst auch, dachte aber, dass es zu viel an Küche wird und ggf. albern ausschaut, wenn eine komplette Wand nur von der Küche beansprucht wird. In dem übrig gebliebenen Platz würde ich eventuell ein antikes Vertiko (93cm breit) oder eine Ikea Spielküche (72cm breit) hinstellen. Die Idee mit dem Vertiko und der Spielküche ist jedoch noch nicht in Stein gemeißelt und ich könnte sie auch woanders hinstellen.

Die Spüle muss wohl wegen dem Wasseranschluss als erstes und kann nicht versetzt werden. Der Küchenplaner war auch nicht glücklich darüber. Habe ein Bild hochgeladen, wo man den Anschluss in der spiegelverkehrten Wohnung sieht und im Elektroplan und im vereinfachten Grundriss ist sie auch an dieser Stelle eingezeichnet.

Wegen dem Bora ist die Arbeitsplatte schon etwas tiefer als sonst. Ich meine, es sind knapp 63cm.

Zum Preis: für die Küchenplanung mit einer L Form und den Geräten von Siemens und dem Bora Puro haben wir bereits einen Preis: aktuell liegen wir bei 11.500€. Davon kann man 700 Euro abziehen, da wir den BO ohne Mikrofunktion wollen. Liegen aktuell also bei 10.800 €.

Hallo Mexe,
du hast eine tolle Länge von 5m zur Verfügung, wünschst dir eine große Arbeitsfläche um gemeinsam mit deinen Kindern kochen zu können und brauchst Stauraum. Warum diesen dann herschenken?
Die Kinderküche wird nur kurz benutzt (hatten wir auch), aber deine Küche bleibt und deine Kinder werden älter. Ich bin, eher entgegen vieler Meinungen des Forums ein Fan von OS,(verstaue Gläser und Geschirr lieber in OS) finde die auch in Holzoptik schön (wenn du es gerne wohnlicher hättest). Bei mir ist der Wasseranschluss auch sehr ungünstig neben dem Kühlschrank, ich habe jetzt eine 60er Spülen US genommen und eine 45er Spüle ohne Abtropfbecken rechts (nicht mittig) eingebaut, um etwas mehr Abstand zu haben.
Lg Melanie

Ich bin mir extrem unsicher, ob eine 5m Zeile nicht zu viel des Guten wird.

Wir haben uns schon mal eine Musterküche angeguckt, die größer war und hatten auch schon eine erste angepasste Planung und wollten bei der zweiten Planung gucken, wie es ausschaut, wenn wir mit den Möbeln die Wand zustellen und nicht wie ursprünglich eine U-Form mit Theke und Hocker. Allerdings waren wir dann so zufrieden mit unserem aktuellem Küchenfachberater, dass wir es gelassen haben.

Die besagte Musterküche wäre eine quarzgraue im Landhausstil. Preislich lagen wir schon mit Umbau bei 7.500. Montage hätte da noch draufkommen müssen. Uns hat gereizt, dass wir dann nicht ohne Küche dastehen. Bei den Geräten hätten wir unser Bora Puro gehabt und der Rest wäre von AEG . Der Backofen sogar mit Dampffunktion.
Wie es bei Musterküchen so ist, war sie nicht exakt passend. Ein 60er Hochschrank mit Auszügen hätten wir in die Abstellkammer gestellt. Was flächentechnisch auch nicht ging, waren Aufsatzschränke, die wir natürlich auch mitkaufen müssten. Würden wir zur Wand planen, könnte man diese ja ggf. draufstellen.
Wenn wir zum zweiten Termin hingegangen wären, hätten wir das U, wie im Bild ersichtlich weggelassen, und eine Zeile gemacht. In der Theke versteckt ist auch noch ein 60 US an der Wand, der übriggeblieben ist, wenn wir denn die Option mit der Theke gewählt hätten. Die großen Schränke sind 100er.
Mit allen Schränken kämen wir bei dieser Küche auf 482,5 Stellmaß und müssten ggf nur einen weiteren kleinen US kaufen, um bis zur Wand abzuschließen.
Allerdings wäre diese Küche in einem Allraum sehr grifflastig und dominierend. Vom Prinzip gefällt uns aber diese Küche und vor allem der Preis.

Anhänge

• 5D25B9F5-D9A1-47DD-8576-35A73BED79AC.jpeg
    5D25B9F5-D9A1-47DD-8576-35A73BED79AC.jpeg
    92,2 KB · Aufrufe: 169
  • EA36F6BF-23BE-46FF-A1F4-6094FE19D0AE.jpeg
    EA36F6BF-23BE-46FF-A1F4-6094FE19D0AE.jpeg
    96,1 KB · Aufrufe: 170
  • DEC3DFDF-18DD-4415-A2B1-F4E3C3048B8C.jpeg
    DEC3DFDF-18DD-4415-A2B1-F4E3C3048B8C.jpeg
    77,8 KB · Aufrufe: 170
Ich fände eher , dass es albern aussieht, die Küche plötzlich ohne Grund enden zu lassen.

Man liest ja hier oft, ich möchte dies oder jenes, um die Optik aufzulockern, und dabei wird vergessen, dass in einer Küche normalerweise genug Dinge heumstehen, die die Optik von ganz alleine auflockern und man eher in einer offenen Wohnküche darum bemüht ist, die Optik zu beruhigen.
In der Ecke hinten kommt ein schönes Vertiko auch nicht wirklich zur Geltung. So ein Möbelstück braucht Platz um sich herum, um zu wirken. Sonst sieht es so aus als hätte man da halt noch irgendwas in eine Lücke gequetscht.
Zur Kinderküche, zum Stauraum und Platz zum gemeinsamen Arbeiten hat Melanie alles gesagt.

Deine Darstellung mit weißen Fronten wirkt halt tatsächlich sehr "küchig", da kann man die Wirkung sehr beeinflussen mit den Fronten und der Rückwand, wie man die gestaltet.

Ich habe selbst eine totel offene Küche als Einzeiler im Wohn-/Esszimmer es ähnelt deinem Grundriss und habe als Rückwand eine abwaschbare Farbe und nur im Bereich des KF eine klare Glasplatte davor. Funktioniert sehr gut und wirkt wesentlich wohnlicher als eine klassische Nischenverkleidung aus Frontmaterial oder AP-Material.

Hast du nicht in dem Fragebogen was von grifflos geschrieben? Und dann eine Landhaus Küche?
Kauf bitte nicht eine Küche, weil der Preis gerade so günstig ist. Du hast die Küche 20 Jahre! Sie muss dir wirklich gefallen!
Bei der Musterküche mit dem U frage ich mich, wo Platz für den Esstisch sein soll, ohne zu weit ins Wohnzimmer zu kommen.
Außerdem hast du nur sehr wenig Arbeitsfläche zwischen Spüle und KF, die Abtropffläche ist auf der falschen Seite und viel Stauraum bietet diese Küche auch nicht.

Ja, trotz des günstigen Preises haben wir uns dagegen entschieden, da wir eine hellere Küche für den kleinen Raum doch besser finden.
Und ja, das U mit der Theke hätte bei uns wegen des Esstisches eh nicht funktioniert. Wir hatten nur kurz überlegt, die Küche so umzuplanen, dass sie nur als L gestellt wird und dann bis zur Wand geht. Haben die lange Zeile dann wieder ad acta gelegt, da wir glaubten, es sei zu viel Küche.

Aber hey, ich lasse mich gerne belehren. Ich bin kein Profi. Mir fehlt da auch ehrlich gesagt ein bisschen die Vorstellungskraft. Deswegen habe ich mich ja auch hier angemeldet.
Ich plane nachher mal mit dem Nobilia Planer eine Zeile bis zur Wand.

Abwaschbare Farbe, statt Wandverkleidung finde ich optisch auch schöner. Im Küchentudio wurde uns davon jedoch abgeraten, genauso nur den Herdbereich mit Glas zu schützen. Hm, vielleicht sollten wir uns nicht so einlullen lassen.

Das mit der Farbe kann man wenigstens probieren. Kann man immer noch ändern, wenn man damit nicht klar kommt.
Und neu streichen, wenn man sich an einer Farbe satt gesehen hat und mal was anderes möchte, geht auch leicht und preiswert.

Wenn du es luftiger und billiger möchtest, würde ich eher die OS weglassen und nicht an den US und Arbeitsfläche sparen .. und nur so ein Gedanke- OS könntest du genauso wie die Rückwand (abgesehen vom Herd, da braucht man wirklich etwas) im Nachhinein noch machen

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben