Unbeendet Küche im Allraum - "versteckte" Speiskammer ja/nein?

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
OG ist schön aufgeteilt. Würd aber überlegen, der Duschkabine eine "richtige" Tür zu schenken und das WC dort unterzubringen - damit bei Benutzung desselben nicht gleich das komplette Badezimmer blockiert ist. Die Dusche dann um 90 Grad gedreht an die rechte Wand. Oder sollen dort noch WaMa und Trockner hin?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
so, ich habe oben mal gespiegelt, weil mir die Wasser/Abwassersituation planoben rechts über dem Arbeitszimmer etwas seltsam vorkommt.

1703076795214.jpg

ignoriere das Fenster planlinks, so ist es im EG.

Woher kommen die Versorgungsleitungen? doch von planunten oder?
 

Pfefferminz_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Der Technikraum ist planunten im Keller, dort soll auch Wäsche gewaschen werden. Ja, wir haben dadurch keinen Wäscheabwurfschaft und ja, wir werden einen Versorgungsschacht im Arbeitszimmer (wie gross er auch immer werden wird) nach aktuellen Stand akzeptieren. Bzw. wir würden glaube ich den Abwasserschacht gegenüber der Alternative bevorzugen, die Kinderzimmer nicht beide nach Süden zu bringen.

Generell schwirrt noch die Idee in meinem Kopf herum, die Treppe etwas nach vorne zu schieben und damit einen 2,3m breiten Versorgungsschacht zu schaffen, der nicht nur für das Wasser, sondern auch für Lüftung und sonstige Technik genutzt werden könnte. Wie sinnvoll das allerdings wirklich ist und ob dadurch weniger Probleme gelöst als neue geschaffen werden, muss ich auch noch in Erfahrung bringen ;-) Was meint ihr?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Treppe nach vorne ? Wohin meinst du? Ein 2,3 Meter breiter Versorgungsschacht? Verstehe ich nicht. Aber sind das nicht alles Dinge, die du mit deinem Planer besprechen solltest? Die Hausanschlüsse sind im Keller, an der Südwand Richtung Strasse?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Nun ja, mein einer Enkel hatte ein Nordfenster, der andere ein Südfenster. Es wurden Klimageräte nachträglich eingebaut, weil es zu heiß war. Einem Kind ist es egal, wo ihr Fenster ist und wie groß der Raum ist.
 

Pfefferminz_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Treppe nach vorne ? Wohin meinst du? Ein 2,3 Meter breiter Versorgungsschacht? Verstehe ich nicht. Aber sind das nicht alles Dinge, die du mit deinem Planer besprechen solltest? Die Hausanschlüsse sind im Keller, an der Südwand Richtung Strasse?
Meine Idee war die Treppe 30cm nach planunten schieben, eine dünne Wand einzuziehen und dann gäbe es ein einen nutzbaren Schacht (in der Breite der Treppe), wo eben Wasser, Abwasser, Strom, Lüftung etc Sachen durchgeführt werden könnten. Als Alternative zum Schacht im Arbeitszimmer.

Klar muss das mit dem Planer besprochen werden, wir haben das nächste Meeting allerdings erst im neuen Jahr..

Hausanschlüsse sind planunten im Keller, mehr als den groben Grundriss gibt es da auch noch nicht, habs angehängt.
 

Anhänge

  • Entwurfsplan KG.pdf
    447,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
1703110752341.jpg
auf die Idee, ein Bad ans andere Ende der Hausanschlüsse einzuplanen, käme ich nicht, unnötige Kosten und vermutlich auch Probleme. Ein Hausbau ist ein Minenfeld, das läuft meist nicht so, wie man sich das vorstellt, und auch deshalb würde ich eher keine Experimente durchführen.

Auch die Wäsche zwei Etagen auf dieser Treppe runtertragen, ist kein Spaß. Die Hälfte der Stufen haben keine volle Auftrittsfläche, man spart Fläche nimmt aber im Gegenzug einen unbequemen Treppenlauf in Kauf. Ich verstehe, wenn man es so aus Platzgründen machen muss.

Für mich als Hausfrau eine Wäscheraum im OG Pflichtprogramm, ich habe sowas, wie lieben den Raum, ca 300 x 145cm groß. Im OG braucht man einen Schrank für Bettwäsche, Handtücher, Putzkram. Eine übergroße Dusche macht das nicht wett.


1703114959177.jpg

Ich würde möglichst Toi über Toi haben wollen, alles halt vereinfachen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Der Kellergrundriss könnte wunderbar als Vorlage fürs Erdgeschoss dienen, nach dem KISS-Motto (keep it simple and stupid). Tragende Wände einfach übereinander.
Fenster und Terrassentüren bitte noch dazudenken. ;-)
Pfefferminz_Keller als Vorlage.jpg
 

Pfefferminz_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Anhang anzeigen 385643
auf die Idee, ein Bad ans andere Ende der Hausanschlüsse einzuplanen, käme ich nicht, unnötige Kosten und vermutlich auch Probleme. Ein Hausbau ist ein Minenfeld, das läuft meist nicht so, wie man sich das vorstellt, und auch deshalb würde ich eher keine Experimente durchführen.

Auch die Wäsche zwei Etagen auf dieser Treppe runtertragen, ist kein Spaß. Die Hälfte der Stufen haben keine volle Auftrittsfläche, man spart Fläche nimmt aber im Gegenzug einen unbequemen Treppenlauf in Kauf. Ich verstehe, wenn man es so aus Platzgründen machen muss.

Für mich als Hausfrau eine Wäscheraum im OG Pflichtprogramm, ich habe sowas, wie lieben den Raum, ca 300 x 145cm groß. Im OG braucht man einen Schrank für Bettwäsche, Handtücher, Putzkram. Eine übergroße Dusche macht das nicht wett.


Anhang anzeigen 385644

Ich würde möglichst Toi über Toi haben wollen, alles halt vereinfachen.
Das Problem ist dann allerdings, dass das in der Variante definitiv nicht mit den übrigen Zimmern funktioniert:

1703173461060.jpg

Um das Zimmer 3 zu vergrössern muss die Treppe weiter Richtung plan unten, das funktioniert aber wiederrum nicht ohne grössere Umbauten im EG. Ich hatte mal einen Plan mit einem dedizierten Eingangsbereich (im Bereich vom jetzigen Gäste-WC und das Gäste-WC hinter die Treppe neben dem Arbeitszimmer, was ein grösseres Zimmer im Norden und ein schmaleres Bad im Süden ermöglicht, aber dann haben wir schon wieder nicht beide Badezimmer übereinander..
Der Kellergrundriss könnte wunderbar als Vorlage fürs Erdgeschoss dienen, nach dem KISS-Motto (keep it simple and stupid). Tragende Wände einfach übereinander.
Fenster und Terrassentüren bitte noch dazudenken. ;-)
Anhang anzeigen 385681
Auch hier sieht das im Plan sinvoll aus, aber wenn man das mit richtigen Möbeln nachzeichnet, kommt ein absolut massiver Eingangsbereich raus auf Kosten von einer vergleichsweise recht kleinen Küche:
1703173624052.jpg


Dann lieber wie vorher, dort hätten wir natürlich weiterhin die gleichen Probleme wie oben. Versteht mich nicht falsch, wir finden eure Vorschläge super und sind auch bereit das alles ernsthaft in Erwägung zu ziehen, aber so richtig kommen wir gerade nicht voran.
 

Pfefferminz_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Warum Zimmer 3 vergrößert werden muß, verstehe ich nicht.

Weil das Zimmer uns zu klein ist. Unsere Priorität ist, dass die Kinderzimmer gleich gross und mindestens 15qm haben und da legen wir lieber den Waschraum in den Keller als dort Kompromisse einzugehen, dafür haben wir den Keller. Ja, den Kindern ist es jetzt noch egal, wir wollen das aber so.

Wenn wir mehr Geld ausgeben wollten könnten wir das Haus grösser machen, und für alle sinnvollen Sachen den Platz schaffen, aber mit gewissen Kompromisse müssen wir uns eben abfinden und das ist dann auch okay so.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
nur um das Thema "Umzug" von meiner Seite zu beenden, hier ein beispiel wie es mit 1 x 15m2 + 1 x 15.7m2 Kitzis und Wäscheraum im OG auch machbar ist, wenn man die Treppe dreht, an der Stelle aber belässt. Trotzdem bleiben auf beiden Etagen große Flurbereiche.

1703296050205.jpg 1703297356547.jpg
Wände im OG mit Trockenbau wo möglich. Man ist flexibel, akustisch auch besser. Ist nicht meine Idee, aber ein Forumsuser mit 3 kids hat nach 18 Monaten im Neubau bereut, dass er wegen Entscheidungen in der Planungsphase nichts mehr ändern kann. Mit Trockenbau einfacher.
 

Pfefferminz_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Okay, wir haben also die Zeit zwischen den Jahren nochmal genutzt und uns die Pläne weiter genau angeschaut, rumgeschoben und versucht das beste daraus zu machen. Wir waren aber irgendwie mit allem nicht zufrieden, irgendwas hat uns immer gestört. Letztendlich haben wir kurzerhand das Haus von 8,5m auf 9m verbreitert und siehe da, plötzlich passt eigentlich alles rein, was wir gerne hätten und wir uns fast schon mit den Kompromissen zufrieden gegeben hätten.

Keine Ahnung ob das so alles Sinn macht und von der Statik überhaupt funktioniert, speziell die diagonalen Wände und der grosse Essbereich könnten sind spannend. Und ob das mit dem Wäsche/Installationsschacht so machbar ist/sinvoll ist bleibt abzuwarten. Bevor wir die Pläne aber zu unserem Planer bringen und mit ihm das alles durchsprechen, könnt ihr gerne auch nochmal euren Senf abgeben. Vielleicht sollte ich das mal im "anderen" Forum posten, mit Küche hat das ja fast nichts mehr zu tun :-)

KG.jpgEG.jpgOG.jpg

Was hat sich geändert:
- Hausbreite 8.5m -> 9m
- Treppe wird zu 300x160 (Bitte ignoriert die Stufen, mein Programm kann das nicht besser), gemäss Treppenrechner (easystair) sollte das passen
- Dadurch kann die Treppe viel weiter nach planunten gebracht werden, die Kinderzimmer passen wunderbar hin
- Eingangsbereich sehr viel grösser als vorher, genügend Platz für Kommode etc
- Gleichzeitig passt im EG dadurch recht easy eine zentrale Abstellkammer hin, die Wand könnte auch weg bleiben und schwups hat man ein recht grosses Zimmer fürs "Alter"
- Badezimmer im OG passt wunderbar, dadurch jetzt auch mit Wäscheschacht und es sollte genug Platz für alle anderen Leitungen/Schläuche/Kabel geben
- Fenster für Kinderzimmer nach planoben bodentief, zur Seite Lichtbänder 80cm -> Waren extra nochmal im Fertighauspark und das passt für uns, dann brauchen wir nicht unbedingt 2 Vollgeschosse, sondern kommen auch mit hohem Kniestock hin
- Schlafzimmer sehr variabel, da müssen wir uns noch über die vorerst geplante Ausrichtung klar werden, das Bett kann immerhin fast an jede Wand gestellt werden

Generell bräuchten wir die diagonalen Wände nicht unbedingt, sie machen allerdings alles (vom Layout) einfacher und sind eindeutig platzsparender, mal schauen was der Planer dazu sagt.

Was meint ihr? Wieder zu kompliziert gedacht, oder besser so?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben