Unbeendet Küche im Allraum - "versteckte" Speiskammer ja/nein?

Pfefferminz_

Mitglied

Beiträge
14
Küche im Allraum - "versteckte" Speiskammer ja/nein?

Hallo zusammen, heute würde ich gerne mal unsere Küchenplanung vorstellen und eure Meinung dazu abholen.

Wir sind gerade kurz davor die Verträge mit einer Hausbaufirma zu unterzeichnen, es soll ein 2 geschossiges EFH mit Keller werden. Dieser Beitrag soll vor allem dazu dienen, um Positionierung von Fenstern, Türen und Anschlüssen nochmal zu checken bzw. um letzte Änderungen vornehmen zu können, die zur unserer Küche passen. Will ja irgendwie beides zusammen geplant werden.

Der zweite Grund für diesen Beitrag ist, damit wir unsere Anforderungen an die Küche festzurren können um dann beim Besuch beim Küchenbauer auch genau sagen zu können, was wir eigentlich wollen.

Ich hoffe es ist in Ordnung dass gleich so viel Text folgt, ich möchte möglichst nachvollziehbar erleutern, wie dieser initiale Plan so geworden ist, wie er nun aussieht.

1. Allgemein zum Grundriss:

Wir haben ein recht schmales Grundstück (16m) mit Nordausrichtung und die jetzige Aufteilung war die logische Konsequenz aus unseren Anforderungen, da gabs nicht viel zu verschieben.. Das Küchenfenster zeigt Richtung Süden zur Strasse. Die Breite ergibt sich vor allem aus der Aufteilung im OG.

Damit die Küche nicht zu gross wird und wir zusätzlich im EG einen Bereich für "unsaubere Abstellfläche" haben, die Idee mit der "versteckten" Speisekammer hinter einer Küchenfront . Generell haben wir uns von dieser Küche inspirieren lassen: https://www.kuechen-forum.de/fertiggestellte-kuechen/grosse-schreinerkueche-mit-massiver-arbeitsplatte -aus-muschelkalk

Daher auch die einfache Gestaltung mit 2 Zeilen, wir sind generell kein Fan von U-Küchen und so können wir auch gleich dort eine Terassentür einplanen für den Zugang zu einer kleinen Sitzecke im Vorgarten.

2. Speisekammer

Die Speisekammer soll als günstiger Stauraum dienen, für alle Alltagsgegenstände, die wir nicht im Keller lagern wollen. Küchengeräte, Staubsauger/Putzgerät, Gefriertruhe, Essensvorräte. Einfach ein paar billige Regale an die Wand und haben als Bonus, dass dort nicht immer super aufgeräumt sein muss.

Der Zugang könnte theoretisch auf mit einer ganz normalen Tür erfolgen, aber der Zugang hinter der Küchenfront aus der oben verlinkten Küche hat uns generell einfach zugesagt.

Aktuell wäre der Plan, diese eine Wand (neben dem HS) einzuziehen und den Rest über die Küche zu machen, also 2.48m hohe Schränke bzw Blende bis zur Decke. Anscheinend ist so eine Tür/Front nicht ganz einfach bei "Standard"-Küchen zu bekommen, aber seht ihr sonst noch weitere Nachteile? Wie das am besten funktioniert mit Strom und Wasserleitung für den DGC müssen wir dann mal in Erfahrung bringen.

3. Die Küchenzeile

Am liebsten hätten wir ganz ohne Hochschränke gearbeitet, aber irgendwie braucht man den Platz trotzdem, vor allem natürlich für Kühlschrank und Backofen-Kombi. WIr sind noch darüber am debatieren, ob wir auf der Südseite neben den Fenster nur 1 oder wirklich 2 HS haben wollen, mit 1 wäre das Fenster schön in der Mitte, 2 sehen vom Raumbild mit der Insel ganz gut aus.

Das Fenster ist auch der Grund, wieso die Spüle auf der Küchenzeile eingeplant ist. Das Kochfeld direkt am Fenster zu haben stellen wir uns nicht so optimal vor, sei es die Spritzer direkt an der Scheibe oder der Dunst, der direkt an den Fenstern vorbeiziehen (oder beschlagen) würde.

80er Schrank neben der Spüle erlaubt auch viel Abstellfläche nach dem Spülen und der Wasserhahn ist dann immerhin in der Mitte des Fensters. (Ikea Planer kennt unsere geplante Fensterform nicht, soll natürlich wegen der Armatur unten eine Festverglasung haben. Die Terassentür übrigens natürlich auch Glas).

Für die Spülmaschine ist dann nur noch rechts neben der Spüle platz, finden wir in Ordnung. Wir haben kurz darüber nachgedacht ob sie auch in der Insel Sinn machen könnte, aber wir wollen dort kein weiteres Spülbecken und für uns gehören beide zusammen.

Wir planen noch zusätzlich ein Wasserspender (Sprudel) in Richtung Grohe Blue oder Quoker, für das Zubehör wäre der Platz unter dem Kühlschrank vorgesehen. Zumindest sofern wir uns nicht von den eher schlechten Reviews abschrecken lassen und in die Richtung DIY gehen, hauptsache kein SodaStream mehr.

4. DIe Kücheninsel

Eine Halbinsel erschien uns am effizientesten, an dem 60er Schrank zur Wand können dann so ständige Dinge wie Toaster und Wasserkocher stehen, die Nutzfläche nehmen wir gerne mit.

Der Raum ist mit der Abgrenzung zur Speisekammer knapp über 4m breit, das passt super für 2x80er und 2x60er Unterschränke und lässt noch gute 120cm für den Durchgang offen. Die 120cm passen dann auch super mit den 2 HS in der Küchenzeile, sodass die Küchenzeile und Kücheninsel gleich breit sind. Eine Insel mit 3x60 und nur 1x80 sieht dann komisch aus.

Einen Teil der Insel hätten wir gerne mit einer Theke versehen, breit genug dass der genutzte (verdreckte) Kochbereich nicht direkt im Fokus steht, aber auch noch genügend Platz vorne gibt, um die gesamte Tiefe nutzen zu können. (Auch hier hat Ikea das nicht im Plan, daher das "Brett").

Das Kochfeld ist im 80er Schrank zur Wand hin verbaut, damit wir uns (trotz der 140cm Abstand) beim gleichzeitigen Abwasch weniger in die Quere kommen.

Wir würden gerne auf Muldenlüfter oder auch eine tief hängende Abzugshaube verzichten, im Forum habe ich schon ein paar mal diese "Box" gesehen, in dem ein Deckenlüfter und vielleicht noch ein paar Spots verbaut werden können. Wir wissen allerdings noch nicht wie hoch diese Box sein muss, noch welche Breite am besten aussieht. Als Alternative gibts natürlich diese an Seilen aufgehängten Dunstabzugshauben, da haben wir allerdings nichts passendes <1500€ gefunden, mehr würden wir ungerne ausgeben wollen.

5. Final words

Okay, das war jetzt wirklich viel. Ich hoffe man kann unsere Gedankengänge zumindest teilweise nachvollziehen, dennoch sind wir natürlich für jegliche Vorschläge (auch dass wir lieber nochmal alles umwerfen sollen) dankbar, so eine Bauvorhaben hat man ja nicht alle Tage.

Falls ich etwas vergessen habe, let me know. Ansonsten bin ich dankbar für jeden der seinen Senf dazu abgibt und uns unterstützen will. Danke schonmal dafür.

Grüsse,
Pfefferminz

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 175, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): tbd
Fensterhöhe (in cm): 133
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 122cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Dampfbackofen (DGC) mit Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Meal Prep, mal schauen wie das mit 2 Kindern wird
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine, selten zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): so wenig wie möglich, so viel wie nötig. Wir rechnen mit 20-30k, je nach Fronten und Geräten

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Entwurfsplan EG.pdf
    842,5 KB · Aufrufe: 159
  • Screenshot 2023-12-18 222822.jpg
    Screenshot 2023-12-18 222822.jpg
    104 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot 2023-12-18 222921.jpg
    Screenshot 2023-12-18 222921.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 170
  • Screenshot 2023-12-18 222951.jpg
    Screenshot 2023-12-18 222951.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 153
  • Screenshot 2023-12-18 223021.jpg
    Screenshot 2023-12-18 223021.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 162

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo und herzlich willkommen,

dein link zu Climbee's Küche funktioniert nicht, habe ihn nochmal eingestellt.
Große Schreinerküche mit massiver Arbeitsplatte aus Muschelkalk| Küchenplanung einer Küche von Schreinerküche

Bei Climbee verstehe ich, dass sie eine Schranktür für ihre Speise gewählt hat, weil man von allen Ecken auf der Etage diese Speiseecke sieht. Bei euch aber nicht. Ihre Speise ist größer als eure.

Ich würde eine Speise in der Form gar nicht einplanen, sondern in der Nische hinter der Gästetoi für die HS und eine freistehende Insel. Allerdings müsste die Nische dann 250cm breit sein. Ihr habt auch noch einen Keller.
Das Kochfeld direkt am Fenster zu haben stellen wir uns nicht so optimal vor, sei es die Spritzer direkt an der Scheibe oder der Dunst, der direkt an den Fenstern vorbeiziehen (oder beschlagen)
würde.

Wir würden gerne auf Muldenlüfter oder ... verzichten,
ich glaube, dass du falsche Vorstellungen von Muldenlüftern und von qualitativ guten Hauben hast.

Eine Zeile mit Muldenlüfter planunten vor dem Fenster würde bedeuten, dass a) die Zeile zumindest etwas tiefer als normal sein würde, b) die Fensterbrüstung ist auch bei euch ca 20cm tief und c) wird die Luft bei Muldenlüfter "in die andere Richtung des Fensters" abgesaugt, also weg vom Fenster. Sprich, das Kochfeld ist von der Glasscheibe schon so weit weg, dass fast Spritzer auf der Scheibe landen. Ganz abgesehen davon, sind 2 Zonen eines solchen Kochfeldes, die vorderen, noch weiter weg vom Fenster.

Normal an der Wand eingebaute Kochfelder sind sehr nah an der Nischenrückwand, meist aus Glas, also sehr viel mehr putzen.

Einen Teil der Insel hätten wir gerne mit einer Theke versehen, breit genug dass der genutzte (verdreckte) Kochbereich nicht direkt im Fokus steht,
das verstehe ich nicht. hatten wir so noch nicht. Jemand soll dort sitzen, damit man von der Couch aus die Pfanne und Töpfe auf dem Kochfeld nicht sieht (im Prinzip)?

Persönlich hätte ich planunten eine Zeile mit Kochfeld mit Muldenlüfter vor dem Fenster (3 x 90er US), planrechts vom Fenster 1 x 40er MUPL , die Spüle, 1 x 60er US.

Dann etwas Abstand zur HS Zeile (4), wobei der in der Ecke planunten den hochgestellten GSP beinhalten könnte. Wir nennen sowas eine 3er-Block Küche.

Platz wäre für eine nackte max 3m lange Insel, sprich 3 x 100er US. Einige von uns haben nackte Inseln, ideal mit Kindern.

Der Vorteil von diesem layout ist, es gibt keine Ecken, wenige aber breite Schränke = Kostenersparnis, keine Sonderkonstruktion (Deckenhaube und Speisetür). Qooker sind auch nicht billig.

Du schreibst, ihr wollt Küchengeräte in der Speise lagern, aber in der Checkliste steht außer Toaster auf der AP nichts davon. Auch keine Kaffeemaschine. Was habt ihr denn so?

Frage, wie wird der Bereich um den Esstisch möbliert? das sind 5.75m Raumbreite, ca 23m2. Es gab unlängst ein ähnliche layout.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hallo auch von mir,
die sogenannte Speisekammer (in die der Staubsauger soll?) und deren Zugang halte ich auch nicht für günstig.
Und: großer Eingangsbereich, aber kaum Platz für Garderobe für vier Leute.
Diese beiden Sachen sollten nochmal besser gelöst werden. Ich denk mal drüber nach, habe aber grad kein Planungstool (sitze im Zug ;-)).
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
Hi,

mein Eindruck nach Lektüre des Eingangsposts ist:
Ihr plant eine offene Küche, der nicht anzusehen sein soll, dass sie eine Küche ist ("am liebsten sogar ohne Hochschränke, aber leider wird der Platz gebraucht"), und in der auch das Kochen selbst möglichst ungesehen bleiben soll ("dreckiges" Kochfeld verstecken, Fenster soll nicht beschlagen etc).

Wäre da nicht eine geschlossene oder halb geschlossene Küche die bessere Option für euch?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ich wollte nicht "mit der Tür ins Haus fallen", aber weil andere es nun angesprochen haben ....

Sehr ungünstig ist auch die Position der Hauseingangstür direkt neben der Treppe. Jeder Weg nach oben oder wieder runter führt über die "Dreckmatte" vor der Haustür und der Essbereich dagegen ist mehr als ausreichend.

Es gibt ein Video von den Hausbauhelden auf youtube, wo all diese Punkte bei Neubauten angesprochen werden, die entweder vergessen oder nicht richtig eingeschätzt wurden.
 

Pfefferminz_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Hey cool, schonmal vielen Dank für alle Antworten

@Evelin:
Ich hab in leichter Abwandung versucht die Idee mit den HS angrenzend an dem Gäste-WC umzusetzen, siehe Screenshots. Wir verstehen den Appeal, das sieht schon gut aus. Wir sind allerdings noch nicht ganz überzeugt, dass das wirklich das richtige für uns ist. Zugegebenermassen konnte ich das mit der 3x100US Insel auch nicht ganz nachvollziehen, bei mir ist weniger Platz übrig? Kannst du vielleicht eine ganz grobe Skizze machen?

Generell ein paar Gedanken:
+ Die Küche sieht generell "sauberer" aus, weniger Ecken, das Fenster kommt besser zur Geltung
+ Wir können das Bad weiter in die Ecke bringen und dadurch einen grösseren Eingangsbereich, sodass das Problem mit der Treppe ein wenig besser wird

- wir verlieren aber auch einiges an Stauraum (weiter unten mehr dazu
- Selbst bei Ikea kosten die extra Korpi gute 20% mehr als die "kleinere" Küche. Klar brauchen wir noch einiges für die Speisekammer selbst, aber da brauchen wir eben keine schönen Fronten/Kiste, damit es ordentlich aussieht
- Das Küchendreieck wird so recht schmal und glaube auch längere Arbeitswege
- Die Arbeitsfläche in der Zeile wird recht schmal, auf der Insel ist dagegen super viel Platz, man muss sich aber immer hin und her drehen
- Würden wir Spüle oder Kochfeld auf die Insel schieben, wäre der übrige Bereich aber fast wieder zu klein zum arbeiten (zumindest in meiner Version)

ich glaube, dass du falsche Vorstellungen von Muldenlüftern und von qualitativ guten Hauben hast.

SIcherlich bin ich vielleicht nicht auf dem neusten Stand, in meinem Kopf ist ein Mudelnlüfter immer noch nur eine Notlösung, die aber weit nicht so gut wie eine normale Dunstabzugshaube ist. Das dass vor dem Fenster auch funktionieren würde ist klar. Bezüglich Spritzer finden wir diese allerdings auf dem milchigen Glas einer Nischenrückwand (zumindest bei unseren aktuelle Küche) weit weniger schlimm zum wegwischen, als bei einem Sichtfenster.

das verstehe ich nicht. hatten wir so noch nicht. Jemand soll dort sitzen, damit man von der Couch aus die Pfanne und Töpfe auf dem Kochfeld nicht sieht (im Prinzip)?

...und in der auch das Kochen selbst möglichst ungesehen bleiben soll ("dreckiges" Kochfeld verstecken, Fenster soll nicht beschlagen etc).

Wir wollen definitiv eine offene Küche, die 3/4 Theke war auch nicht zum sitzen gedacht, sondern wirklich nur damit der direkten Blick auf benutzte Pfannen/Töpfe/etc ein wenig versperrt wird.

Nochmal zum Inhalt der Speisekammer (vielleicht ist Abstellkammer dafür der bessere Name. Ich habe in der Checkliste nur die Sachen angegeben, die wirklich in der Küche stehen sollen):

- Kühltruhe
- Staubsauger
- Kercher Putzgerät
- Milchkiste
- Küchengerät
- Mehrweg-Abfall
- Trockenvorräte
- Eingemachtes
- Alles an Zeug, was wir noch nicht auf dem Schirm haben, aber im EG gerne hätten und in keiner Küchenschublade Platz findet

Und klar wäre das cool, wenn wir das schön in Küchenschränken unterbringen könnten, aber dafür brauchen wir glaube ich mehr als die 4 1/2 und günstiger wird es auch nicht.

Aber ja, danke für eure Beiträge, vielleicht hab ich euren Vorschlag aber auch falsch umgesetzt und meine Bedenken deswegen unbegründet, lasse mich gerne eines besseren Belehren, dazu bin ich hier :-)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-19 150629.jpg
    Screenshot 2023-12-19 150629.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot 2023-12-19 150657.jpg
    Screenshot 2023-12-19 150657.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 85

Pfefferminz_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Okay, habe mich nochmal mit meiner Frau hingesetzt und ein paar Sachen rumgeschoben und unsere Annahmen hinterfragt.

Speisekammer bleibt weg, Halbinsel kommt zurück. Der Eingangsbereich ist jetzt auch grösser und die Tür zumindest nicht mehr direkt an der Treppe, die Kreuzung zum Gästebad bleibt allerdings. Dadurch, dass wir die Insel an der Wand stehen haben, passt das auch mit dem Esstisch wieder, dort an der Wand unter dem Fenster ist er in unseren Augen deutlich besser aufgehoben als in der Mitte es Raumes. Insel und Esstisch unterschiedlich sieht auch komisch aus.

Hab auch nochmal in Richtung Muldenlüfter recherchiert, da habe ich mich wohl wirklich getäuscht. Zugegebenermassen vermutlich besser als diese Deckenkofferlösung, zumindest für uns.

Die Abstellmöglichkeit für die grösseren Putzsachen/Geräte und Müllsachen bereiten uns noch grosse Kopfzerbrechen, der Rest wird schon irgendwie reinpassen. Werde heute nochmal das Forum nach Ideen durchstöbern. Habt ihr eine bessere Idee für die linke Ecke?

Bewegen wir uns in die richtige Richtung?
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-19 225344.jpg
    Screenshot 2023-12-19 225344.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 122
  • Screenshot 2023-12-19 225309.jpg
    Screenshot 2023-12-19 225309.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 121
  • Screenshot 2023-12-19 225044.jpg
    Screenshot 2023-12-19 225044.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 122

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
die Haustürposition ist jetzt um Meilen besser :top:, verstehe nicht, warum ein Architekt die Problematik nicht erkennt, wenn Tür neben Treppe.

Muss es nachschauen oder malen, diese kleinen Duschbäder werden meist anders geplant.

Tragende Wände
wichtig wäre es zu wissen, wie lang die tragenden Wände sein müssen, also die Verlängerung der Treppenwand und das Stück planunten.

Welche Funktion hat Zimmer 3?
 

Pfefferminz_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Das wird mein Arbeitszimmer, explizit von meiner Frau im EG gefordert, damit ich nicht ganz ab vom Schuss bin..

Edit: Und aber für den Notfall auch als Schlafzimmer im EG gedacht, deshalb auch das Duschbad.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
bei meiner Tochter musste dieses Zimmer ganz weit vom Schuss sein, damit die Familie nicht darauf Rücksicht nehmen muss (pst, Papa arbeitet, pst, Papa telefoniert)

diese Kühltruhe gibt es wohl schon, gibt es auch Maße?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
1703031693117.jpg

bei kleinen Bädern ist es besser, wenn die Tür nicht in den Raum öffnet, man spart sich die Feuerwehr im Notfall (jemand IM Bad wird schlecht und kippt um und blockiert die Tür).
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-20 092025.jpg
    Screenshot 2023-12-20 092025.jpg
    59 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:

Flori01

Mitglied

Beiträge
127
Für die größeren Putzsachen, Staubsauger,… könnt ihr auch einen Schrank ins Arbeitszimmer stellen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ich würde in dieser Richtung planen, unkompliziert

1703066049551.jpg

die Insel 3 x 80er US, auf der Rückseite nur eine Theke (sieht moderner aus), rechts 4 x HS inkl hochgestelltem GSP, planunten 90-90-90-45(MUPL )-Spüle-80
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Habt ihr schon mal überlegt, das Innere des Hauses anders aufzuteilen?

Ihr wollt gerne, dass man das Küchenchaos nicht direkt im Blick hat.
Ein direkter Zugang von der Küche zur Terrasse ist toll, wenn man im Sommer draußen essen möchte, wenn die Kinder schnell etwas trinken wollen bei Spielen im Garten.
Morgensonne ist etwas Feines in Küche und Essbereich.
Ein Büro Richtung Strasse passt doch auch.
Im Büro kann eine Ecke/ein Schrank für Staubsauger und Co eingeplant werden.

Also (mal ganz grob gebastelt):
Pfefferminz_Haus umgekrempelt.jpg


Architekten neigen leider dazu, zu kleine Möbel in die Grundrisse einzuzeichnen, damit die Räume größer wirken. Da solltet ihr mal eure eigenen Möbel maßstabsgerecht einzeichnen.
 

Pfefferminz_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ja, so ein L sieht super aus und wir würden das auch sofort in diese Richtung planen, wenn unser Grundstrück nicht die Nordausrichtung hätte. Wir sehen 3 Probleme, weswegen wir uns bisher dagegen entschieden haben:

1. So haben wir die Befürchtung, dass vor allem im Winter uns zu wenig Sonne in den Allraum kommt, daher explizit die Küche in den Süden um dort möglichst viel mitzunehmen.

2. Ausserdem haben wir an der Seite das Problem mit dem Carport/Garage, dass dort ein Fenster auch schwierig wird. Daher das Arbeitszimmer dort, da brauche ich kein extra Fenster.

3. Der Platz reicht so erstmal nicht, also müssten wir voraussichtlich die Treppe weiter nach unten schieben. Und dann gibt es wieder Komplikationen im OG, weil auch beide Kinderzimmer gen Süden schauen sollen und planoben links das Schlafzimmer, rechts das Badezimmer hin soll. (Ja, wir wissen dass wir im Arbeitszimmer die Wasserleitung durchführen müssen)

Habe den Plan für das OG auch noch angehängt, vielleicht habt ihr da auch noch Verbesserungsvorschläge :-)
 

Anhänge

  • Entwurfsplan OG.pdf
    626,9 KB · Aufrufe: 70

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
keine Badewanne? ansonsten ist das OG doch gut

ich würde auch am EG layout nichts groß verschieben, hast ja im Eingangspost geschrieben wo Süden ist und man sieht den Carport rechts. Und es passt oben, die Kids kriegen die Sonnenseite.
 

Pfefferminz_

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Ja das ist Absicht. Wir überlegen höchstens einen Anschluss vorbereiten zu lassen, aber wir selbst nutzen unsere jetzige Badewanne wirklich selten. Die Kinder "baden" bisher ganz gut in der Dusche und den Platz würden wir gerne besser nutzen, lieber eine grosse Dusche.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
mal ne Frage, das Bad ist über dem Arbeitszimmer.

Wo führen die Leitungen für Wasser/Abwasser nach unten? der winzige Schacht in der Ecke hinter der Treppe? also ob das so passt ...

die Strasse ist planunten, irgendwie muss der "Abfall" dorthin oder nicht?

und wo wascht ihr die Wäsche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben