Preis-/Leistungsverhältnis gut?

knilchios

Mitglied
Beiträge
3
Titel des Themas: Preis-/Leidtungsverhältnis gut?

Liebe Foren-Gemeinde,

toll, dass ich dieses Forum gefunden habe. Viele tolle Ideen und Ansätze. Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Kauf einer Küche. Ich muss sagen, es macht etwas mürbe. Die erste Beratung war schlecht, die zweite sehr gut. Nun habe ich einen Preis, kann aber absolut nicht einschätzen, ob dieser gerechtfertigt ist. Die Einholung von Vergleichsangeboten ist schwierig.

Ich hoffe nun auf euren Erfahrungsschatz. Folgende Küche haben wir uns in G-Form planen lassen:

- 60cm Hochschrank mit Bauknecht Ofen (mit Pyrolyse ) und Bauknecht Mikrowelle auf Arbeitshöhe . 2 Auszüge unten, eine Klappe oben.

- 30cm Apothekerschrank mit Holzböden

- Einbaukühlschrank Bosch (laut Berater der größte, den es gibt) ohne Eisfach

- 60 cm Unterschrank mit einer durchgehenden Front, aber 2 Schubladen dahinter

- Eckverblendung

- Einbaugeschirrspüler von Neff mit Besteckkorb

- 60 cm Spülenunterschrank mit Auszug (allerdings ohne Mülleimereinsätze, nur Staufläche)

- 50 cm Unterschrank mit Auszug mit 2x 32L Mülleimern auf Arbeitshöhe

- Karussell-Eckschrank mit 90cm breiter Öffnung

- 100 cm Unterschrank mit 3 Auszügen

- Eckverblendung

- 100 cm Unterschrank mit 3 Auszügen

Auf der anderen Seite der integrierten „Insel“:

- 2x 50cm Unterschrank mit verringerter Tiefe

- 60cm Unterschrank (volle Tiefe)

Und sonst noch:

- 2 Oberschränke 80 cm (37cm hoch) mit 3 angeschraubten Spots

- Franke Granitspüle (1 Becken, 1 Abtropfbereich) Farbe Graphit

- Wasserhahn (hoch) mit ausziehbarem Schlauch

- AEG Induktionskochfeld 80cm Breite

- Griffe sind aufgeschraubt, Edelstahl gebürstet; Arbeitsplatte in Holzoptik (kein Echtholz, wollten wir nicht)

Es handelt sich um eine Burger Küche mit mattweissen Lackfronten. Dunstabzugshaube haben wir raus genommen.

Kosten mit Aufbau liegen bei knapp unter 10.000 Euro. Ich hab viel über Burger gehört. Sicher nicht die besten, aber hoffentlich solide.

Wie schätzt ihr den Preis ein? Gut, überteuert oder sollte noch ein bisschen Handlungsspielraum gegeben sein? Oder gibt es noch gute Alternativideen?

Freue mich auf euer Feedback!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe): 190 und 178
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: keine
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen,
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Thermomix
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Wasserkocher, Handrührgerät, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend allein

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Burger Küche geplant, offen für alles
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Offen
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 9000
 
Preisauskunft
Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.

Faktoren wie
  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann. Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:
  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.
Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:
  • Bilder der Planung: xx
  • Gesamtpreis: xxx
  • davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
  • Hersteller / Serie: xxx
  • Korpushöhe: xxx
  • Frontmaterial: xxx
  • Wangenmaterial: xxx
  • APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich. *
 
Hm, vielen Dank für deine Antwort. Leider habe ich überhaupt keine Unterlagen bekommen. Das scheint ja Standard zu sein. Welche Ausstattungsmerkmale wir haben, hab ich versucht darzustellen.

Ich hatte gehofft, Unterstützung von Experten zu finden. Sorry, dass ich das Forum offenbar falsch interpretiert habe.
 
Der Preis ist in Ordnung und die Beratung war offenbar gut.
Zur Planung können wir nichts sagen weil wir sie nicht kennen.
 
Hallo Michael,

Danke! Wichtig ist mir auch, dass die Beratung gut ist. Ich zahle dafür auch gerne etwas mehr. Nur ungern 1.000 Euro zu viel.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben