Unbeendet Platz für Spülmaschine

Milka68

Mitglied

Beiträge
5
Platz für Spülmaschine

Möchte mir eine Spülmaschine (Größe egal) anschaffen.
Die IKEA Küche gehört dem Vermieter.
Der Einfachheit halber denke eine Unterbau Maschine sinnvoll?

Anbei Bilder und Skizze mit Maßen.

Wo ist die Spülmaschine am besten hinzustellen?

Der Kühlschrank links könnte ausgebaut werden und ganz links an die Wand gestellt werden? Bin für Ideen dankbar.

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): N. a.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Miete
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
Heizung: N. a.
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: N. a.
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: N. a.
Geplante Heißgeräte: N. a.
Hochgebauter Geschirrspüler: N. a.
Art des Kochfeldes: N. a.
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: N. a.
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: N. a.
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: N. a.
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): N. a.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: N. a.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: N. a.

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: N. a.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 20240111_134723.jpg
    20240111_134723.jpg
    365,6 KB · Aufrufe: 83
  • 20240111_012650.jpg
    20240111_012650.jpg
    188,4 KB · Aufrufe: 84
  • 20240111_012719.jpg
    20240111_012719.jpg
    199 KB · Aufrufe: 85

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Hallo eine Spülmaschine wird immer nur - eingeschoben und hat keinen extra Schrank. Allerdings frag ich mich wo du die stellen würdest.
Kühlschrank und Herd sind von der Position fix - daneben die Spüle auch da dort die Anschlüsse sind . Und den einzigen Schrank zur Aufbewahrung rauszunehmen passt nicht da es nur ein 40 er ist und kein 45 er oder gar 60er
Spülmaschinen gibt es nur in diesen beiden Maße. Alternativ gibt es diese ganz kleinen tischspülmaschinen - da wird nur der eh schon knappe Platz noch enger MEDION® Tischgeschirr- spüler MD 37496 für 6 Gedecke | MEDION.DE
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Wenn das ein Unterbaukühlschrank ist (sieht sehr danach aus), kannst du ihn gegen einen Geschirrspüler tauschen, aber wo soll der Kühlschrank dann genau stehen? Verstehe "links an der Wand" nicht. Der wäre dann auch sehr hässlich anzusehen, da er außen nicht verkleidet ist.

Der hinterm Herd zu verlegende Schlauch des Geschirrspülers wäre wahrscheinlich lang genug, das solltest du vorher aber ausmessen. Die Arbeitsplatte überm Geschirrspüler müsste an der Wand abgestützt werden, aber dem sollte eigentlich aktuell schon so sein, da der Kühlschrank ebenso nur untergeschoben wurde.

Und hol dir vorab schriftlich das OK vom Vermieter.
 

Milka68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wenn das ein Unterbaukühlschrank ist (sieht sehr danach aus), kannst du ihn gegen einen Geschirrspüler tauschen, aber wo soll der Kühlschrank dann genau stehen? Verstehe "links an der Wand" nicht. Der wäre dann auch sehr hässlich anzusehen, da er außen nicht verkleidet ist.
Danke. Das war mein 2. Gedanke.

Wie könnte man das mit dem Kühlschrank lösen,gibt es da einzelne Schränke?

Weil ich die Problematik sehe, hatte ich gehofft hier hat jemand eine geniale Idee? ;-)
 

Hesse

Mitglied

Beiträge
127
Damit man Dir helfen kann braucht man mehr Infos zu den umliegenden Räumen. Insbesondere steht planoben etwas von freier Wand. Maße des gesamten Raums und insbesondere der beiden Sideboards.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.365
Wohnort
Berlin
Wie könnte man das mit dem Kühlschrank lösen,gibt es da einzelne Schränke?
Du hast KEIN Einbaugerät, sondern Unterbau - das schiebt man ZWISCHEN Schränke oder Wände. Die Außenmaße sind identisch mit Schrankmaßen , daher passt es nicht hinein.

Entweder, du zimmerst selbst eine Ummantelung, oder schiebst es in eine anderweitige Lücke. Aber ja, mehr Infos wären hilfreich.

(Leider kannst du auch keine Schränke schieben, sonst bräuchtest du eine neue Arbeitsplatte . Diese Blende da in der Mitte ist ja wirklich kein optisches Highlight...)
 

Milka68

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Anbei nochmal der Plan mit den kompletten Maßen.
Es handelt sich um eine 1 Zimmer Whg. Hinter dem Sideboard steht Bett, gegenüber Sofa.

Die Sideboarde und Tisch können verschoben werden. Die verfügbare Fläche kann benutzt werden. 180 cm x 388 cm
( 388 cm Breite von Aussenwand zu freie Wand hab ich im Plan vergessen)
Reicht das?
 

Anhänge

  • 20240118_203203.jpg
    20240118_203203.jpg
    394 KB · Aufrufe: 39

Hesse

Mitglied

Beiträge
127
Das Bett steht neben dem Sideboard links? Ist die komplette obere Wand mit Länge 180 cm frei?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben