Backofen muss Platz wechseln, was machen mit der Sicherung?

myname

Mitglied

Beiträge
762
Wohnort
bei Stuttgart
Huhu, vielleicht kann uns hier jemand mit unserem Anliegen weiterhelfen. Wir haben heute erst erfahren, dass der BO an einer eigenen Sicherung hängt und aufgrund der geänderten Situation, weil er nun an die gegenüberliegende Seite wandern soll, sich eine neue Situation ergibt. Unser Küchenberater meinte, man könne jedoch problemlos von der Starkstromleitung des Herds, der bereits auf der anderen Seite liegt, weggehen und damit dann den BO anschließen. Wir dachten ja, wir könnten den BO einfach in eine der Steckdosen stecken, die bereits in der Wand sind … :-\
Die Küche war vor Jahren schon mal anders genutzt worden, leider wissen wir nicht, wie die damalige Anordnung war und was vielleicht noch versteckt ist, um es zu nutzen.
Auch die Steckdose des bisherigen BOs war nach oben verlegt worden, das sieht man am Kabelkanal. Es könnte ja rein theoretisch auch sein, dass sich auf der anderen Seite etwas befindet, das man nutzen kann? Es sind noch Leerdosen zu sehen.

Muss/darf der BO generell zur Not mit dem Herd an eine Sicherung?

Hier ein Bild der Wand. Nach links soll der BO Hochschrank . Er war zuvor auf der anderen Seite, siehe 2.+3. Foto.
 

Anhänge

  • IMG_5611.JPG
    IMG_5611.JPG
    100,4 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_5612.JPG
    IMG_5612.JPG
    105 KB · Aufrufe: 145
  • IMG_6371_kl.jpg
    IMG_6371_kl.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Fast alle Kochfelder benötigen lediglich 2 Phasen. Die 3. Phase ist für den Backofen. Diese kann der Elektriker an (fast) jede Stelle des Raumes verlegen, auf Putz in einem Kabelkanal. Bei einer U-Küche brauchst Du noch nicht einmal den Kanal.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
762
Wohnort
bei Stuttgart
Fast alle Kochfelder benötigen lediglich 2 Phasen. Die 3. Phase ist für den Backofen. Diese kann der Elektriker an (fast) jede Stelle des Raumes verlegen, auf Putz in einem Kabelkanal. Bei einer U-Küche brauchst Du noch nicht einmal den Kanal.
… aber ist das erlaubt? Es stand teilweise hier auch schon was anderes … :think:
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
762
Wohnort
bei Stuttgart
Ich dache, ich kann den einfach in eine der vielen Steckdosen auf der Seite stecken, sprich wohl eine der oberen Dosen dafür nehmen, die zuletzt irgendwo hinter Schränken waren. Das geht also demnach nicht?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ich dache, ich kann den einfach in eine der vielen Steckdosen auf der Seite stecken, sprich wohl eine der oberen Dosen dafür nehmen, die zuletzt irgendwo hinter Schränken waren. Das geht also demnach nicht?
Die Steckdose braucht eine eigene Sicherung, es darf an dieser keine weitere hängen.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Du hast mich aber auch falsch verstanden. Ich meinte nur, dass der Backofen selbst eine Absicherung mit mindestens 16A braucht. In deinem Beitrag klang das so, als ob das nicht der Fall wäre.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
762
Wohnort
bei Stuttgart
Jetzt verstehe ich leider gar nichts mehr. @Trygg2807 wen meinst Du mit "Du"? @Nörgli oder mich? Du hast doch hier noch gar nicht geschrieben?

Gut, nochmal zum Verständnis: Der Backofen war bisher auf der anderen Seite, re Küchenseite. Dort hatte er eine Dose mit eigener Sicherung, wobei ich mich nochmal vor Ort im Sicherungskasten vergewissern muss.
Nun wird der BO auf die gegenüberliegende linke Küchenseite verlagert. Dort widerum gibt es mehrere Steckdosen, auch wie man auf einem Foto sehen kann, oben zwei schwarze Leerdosen (also leer sage ich deshalb, weil da Kabel drin sind, ich aber nicht weiß, wo die hinführen oder wie die zusammenhängen und weil sie zuletzt ungenutzt hinter Schränken waren). Die Küche war zum Hausbau vermutlich anders eingerichtet und wurde später nochmal erneuert. Im Zuge dessen wurde auch offensichtlich die Backofenleitung nach oben versetzt, aber das ist auf der rechten Seite, die mir jetzt nicht hilft.

Auf der linken Seite liegt der Herdanschluss, siehe weiße verschlossene Dose unten Mitte. Von dort, meinte zumindest der KFB, könne man ggf. den Herdanschluss ziehen.
Aber an der Wand gäbe es ja noch weitere Dosen, deshalb dachte ich, warum kann man da nicht einfach eine verwenden. Nur wenn es absolut Norm ist und man das muss, dass der BO an einer eigenen Sicherung hängt, dann geht das vermutlich nicht, denn ich schätze mal, dass mehrere Dosen an der Seite an einer Sicherung hängen.
Nur wenn man jetzt vom Herdanschluss wegführt, sind doch auch zwei Geräte an einer Sicherung?
Also das ist dann erlaubt?
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
762
Wohnort
bei Stuttgart
@Trygg2807 … ach so, jetzt verstehe ich, das bezog sich auf meinen anderen Thread.
Naja, was die Gebrauchsanleitungen sagen, ist ja eins, aber was die Rechtslage oder Elektrovorgaben sagen, was anderes. DAS muss ich wissen. Ich wohne momentan noch im Altbau zur Miete, alles noch zweiadrig, sämtliche Geräte auf einer Sicherung und eine Hauptsicherung … läuft seit Jahrzehnten ohne Probleme.
Aber es ist wichtig, dass es nach den Vorgaben gemacht wird, die auch eine Versicherung akzeptiert.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.089
Wohnort
Barsinghausen
Vergiss die Steckdosen an der Wand. Der BO muss mit 16A abgesichert sein und an dieser Leitung darf kein weiterer Verbraucher angeschlossen werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Man könnte die Backofensteckdose ja auch einfach verlegen. Sollte ein Elektriker doch problemlos machen können, im Zweifel mit passendem Kabel, das auf der Sockelleiste an entsprechenden Stelle gelegt wird.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Nur wenn man jetzt vom Herdanschluss wegführt, sind doch auch zwei Geräte an einer Sicherung?
Also das ist dann erlaubt?

An einer Herdanschlussdose sind i.d.R. drei Phasen aufgeschaltet, die je mit einem eigenen Leitungsschutzschalter abgesichert sind. Wenn das Kochfeld sich mit zwei der drei Phasen 'begnügt' (und die meisten tun das), lässt sich eine Phase entweder direkt mit einer fest verlegten Leitung wegführen und über die dann installierte Extra-Steckdose exklusiv zum Backofen legen oder mit einem "Power-Splitter" genannten Kabelset zum gleichen Zwecke flexibel aufteilen.
 

myname

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
762
Wohnort
bei Stuttgart
An einer Herdanschlussdose sind i.d.R. drei Phasen aufgeschaltet, die je mit einem eigenen Leitungsschutzschalter abgesichert sind. Wenn das Kochfeld sich mit zwei der drei Phasen 'begnügt' (und die meisten tun das), lässt sich eine Phase entweder direkt mit einer fest verlegten Leitung wegführen und über die dann installierte Extra-Steckdose exklusiv zum Backofen legen oder mit einem "Power-Splitter" genannten Kabelset zum gleichen Zwecke flexibel aufteilen.
@Fernblau Ich verstehe es zwar nicht als Laie, aber da wenigstens die Elektrik in diesem Haus wohl sehr gut verlegt wurde (das zumindest hat uns unlängst ein Elektriker vor Ort bestätigt), gehe ich mal davon aus, dass das dann machbar sein dürfte. Eine Leitung komplett um zwei Ecken inkl. Wasserbereich ziehen, möchte ich eigentlich extrem ungern.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben