Fertig mit Bildern Planungshilfe Ikea Küche

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Laut Montageanleitungpasst die 90cm breite NOVY nicht so weiteres in einen IKEA -Schrank... eine 80 breite finde ich grad nicht.

Bei deinem Budget würde ich vorschlagen, die jetzige Haube beizubehalten. Oder ist die so schlecht? Sie zu versetzen war keine Option, richtig?
 

azzarius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Die jetzige kann ich nicht versetzen, da die Bohrung dann seitlich verspringen würde. Das sähe bei dieser offenen Haube nicht nur blöd aus. Es müsste auch soviel sein, dass ein 90er Bogen passen würde. Bei einer Unterbauhaube könnte ich wohl verspringen und das Rohr verstecken. Eine neue Bohrung scheidet leider aus wegen WDS an der Aussenwand.

Das Budget beträgt ca. 4000 für die Möbel + 3500-4000 für Geräte +/-, GSP und DAH ist vorhanden und erst. 1 bzw. 1,5 Jahre alt
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Verstehe.

So, die Planung von gestern mit der Spülinsel mal aus dem Papierkorb gefischt. ;D Diese hat zweimal Wasser/Abwasser vorgesehzen, weshalb ich sie verworfen hatte. Sie wäre aber sogar mit einem Wasser-/Abwasseranschluss möglich, wenn die Heizung wegkäme, der Anschluss dort hingelegt und dann verkleidet würde (ca. 15 tief). Über der Verkleidung könnte schmale APL sein und ins Fensterbrett laufen für mehr Ablagefläche.

Hier war mit neuer Haube im Schrank geplant, allerdings einer, die sich in einem 60 einbauen lässt und nur unter den Schränken 90 breit ist. Ob das bei Novy geht, weiß ich nicht.
 

Anhänge

  • azzarius_neu_03_grundriss.png
    azzarius_neu_03_grundriss.png
    379,3 KB · Aufrufe: 219
  • azzarius_neu_03_3D_01.png
    azzarius_neu_03_3D_01.png
    182,7 KB · Aufrufe: 214
  • azzarius_neu_03_3D_02.png
    azzarius_neu_03_3D_02.png
    151,9 KB · Aufrufe: 207
  • azzarius_neu_03_3D_03.png
    azzarius_neu_03_3D_03.png
    281,9 KB · Aufrufe: 205

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Ich habe meiner Planung aus #28 mal eine kleine Arbeits- und Sitzinsel hinzugefügt, auf der sich auch ein Buffet auftischen ließe, weil von vier Seiten erreichbar. Auch viele Abestell und Zubereitungsflächen, d.h. partytauglich. ;-)

Auch hier sind Kochfeld und DAH an alter Stelle. 80er Kochfeld möglich, ebenso breite Spüle. Abstand zwischen Insel und L ist jeweils ein guter Meter, käme man also gut auch zu zweit aneinander vorbei.
 

Anhänge

  • azzarius_neu_04_Grundriss.png
    azzarius_neu_04_Grundriss.png
    401,2 KB · Aufrufe: 206
  • azzarius_neu_04_3D_01.png
    azzarius_neu_04_3D_01.png
    215,1 KB · Aufrufe: 218
  • azzarius_neu_04_3D_02.png
    azzarius_neu_04_3D_02.png
    205,2 KB · Aufrufe: 220

azzarius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo Nörgli,

da hast Du den Punkt getroffen. Hatte gerade wieder eine Party und mit Stehtisch gearbeitet. :-)
Genau deshalb brauche ich auch eine Insel.

Der letzte Entwurf sieht eigentlich doch ganz gut aus. Die Lösung hatte ich zuvor verworfen, wegen der Nähe der Insel zur Eingangstür bzw. Wegführung.

Ich glaube, Du hast jetzt echt alle Möglichkeiten ausgetüftelt. Vielen Dank dafür!
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Tja, die perfekte Küche bekommst du in diesen Raum mit diesen Wünschen leider nicht rein - wie fast alle hier. ;-) Hier hättest du:
  • Viele Arbeits- und Ablageflächen
  • Viel Stauraum
  • Hauptarbeitsfläche mit MUPL am Fenster (Licht!) zwischen Spüle und Kochfeld
  • Kochfeld in 80 Breite ohne teure Verlegung der DAH (v.a. wenn die jetzige so relativ neu ist)
  • Hochgestellten GSP
  • Backofen (egal ob groß oder kompakt) in einer Höhe, die auch für kleinere Leute angenehm ist
  • Insel mit Sitzmöglichkeit
Ja, es ist ein Laufweg von ca. 80cm (2 Schritte?) um die Insel. Du könntest die Insel auch weiter nach planunten setzen, aber dann ist sie nicht bündig mit der gegenüberliegenden Seite. Oder du machst sie vorne mindertief, da sie ja keine Spüle oder Kochfeld hat.

Na ja, jetzt musst du gucken, was du wirklich willst und brauchst. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

azzarius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ja genau.

Ich schiebe jetzt noch mal ein bisschen hin und her und kläre die Sanitärfragen.

Bis demnächst dann wieder hier.
 

azzarius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ja, danke der Nachfrage. Am WE werden die Anschlüsse gelegt.

Es soll eine Spülhalbinsel werden mit Kochnischenzeile an der Wand. Ähnlich wie die Küche von Ceara.

Jetzt überlege ich nur noch, ob die 40er Hängeschränke tatsächlich in 60 cm Tiefe bauen soll. Ich habe Bedenken wegen der (gefühlten) Kopffreiheit. Es wäre nur 12 cm bis zur Unterkante. Alternativ würde ich auf 37 Tiefe gehen. Dann mit Novy Mini Pureline.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Zeig doch mal den letzten Planungsstand. Mein Brett von meiner Decken-DAH (Link in der Signatur) ist ca. 20 cm oberhalb meines Kopfes.
 

azzarius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Bei mir wäre die Unterkante bei (nur) 195 cm mit einer 40 cm hohen Oberschrankzeile.

Von links: erhöhter GSP mit BO, 40 er Öl+Essig, 80 KF, 60, 60, KS, 40 HS

Insel: 15-20 Blende, 60 Spüle, 40 MUPL , 80


Sockel erhöht auf ca 15 cm, Arbeitshöhe dann bei ca. 98 cm
 

Anhänge

  • IKEA Küchenplaner Ausdruck.jpg
    IKEA Küchenplaner Ausdruck.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 235
  • Kochzeile.jpg
    Kochzeile.jpg
    71 KB · Aufrufe: 190
  • zeile.jpg
    zeile.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Hier aus Cearas Thread:
Fertig mit Bildern - Neue Küche in 70er Jahre Bungalow


Ich denke, das wird nicht beengend. Man stößt ja nicht an und kann sich frei bewegen. Und, es sieht meiner Meinung nach schöner aus, wenn die Schränke frontbündig sind.

Du musst dir nur ordentlich Stablisierungsmethoden überlegen.

Evtl. die Nische 20 cm wenig breit, dafür Hochschrank rechts auf 60 cm. Dann könnte ein 220er Hochschrankkorpus das Mittelstück bilden. Da kann man ja dann unterschiedliche Fronten und Trennwände reinziehen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Prima, dass die Wasserverlegung klappt!

Das Planungsbild zeigt es nicht, aber ihr seid euch bewusst, dass der hochgestellte Geschirrspüler mit dem Backofen drüber eine Bastelei ist? Der GSP steht ja nicht in einem Schrank, sondern ist selber 60cm breit, drunter muss also ein kleiner Möbelsockel mit erhöhter Front, die die Füße vom GSP verdeckt, und drüber muss ein gekürzter Hochschrank mit entsprechenden Zwischenböden für den BO, das Ganze eingefasst von Wangen rechts und links.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.366
Wohnort
Berlin
Ich würde dann oben aber die 60 tiefen Aufsatzschränke statt der Hängeschränke nehmen, vielleicht sogar 4x60 mit Aufklappfronten statt 6x40 mit Türen. Die kannst du zumindest schon mal über die Wandschiene anbringen. Darunter dann eine durchgehende Deckseite von 62x240.
 

Ceara

Mitglied

Beiträge
165
Wir haben den Schrank über der Nische auf ca 30 cm Höhe gekürzt. Vielleicht ist das noch eine Idee für euch?
 

azzarius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo KerstinB, Menorca, Nörgli und Ceara! :-)

Ich danke Euch für die Ideen und Anregungen. Genau diese Gedanken habe ich mir auch die ganze Zeit gemacht und bin zu den gleichen Ergebnissen gekommen. Das hilft mir, denn ich brüte die ganze Zeit alleine darüber.

Ich war nur zu nachlässig, alles entsprechend in der Zeichnung zu ändern. Es würden bei 60 Tiefe die Aufsatzschränke und die GSP Konstruktionsproblematik ist mir klar. Kriege ich hin. Spüle würde auch noch zu bedienen sein, wenn auch etwas beengt.

Die Kürzung der OS auf 30 war auch für mich die angedachten Alternative. Vielleicht könnte Ceara mir noch ein paar Bilder incl. Insel liefern? Das war mir gar nicht bewusst, dass ihr das auch so gemacht habt.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Skizze_GSP_Backofen_neben_US.jpg



Hab mal vor ner Weile eine Skizze gemacht, wie man das mit dem Backofen lösen kann, ohne sich nur auf die dünnen Deckseiten verlassen zu müssen. Das Rosrote ist ein zusätzlicher, 60cm breiter Boden, den man unter den Korpus für den Backofen montiert. Diesen verschraubt man seitlich mit den Seitenteilen das Unterschranks. Durch die Deckseiten durch. Also Backofenkorpus vorher oben an die Wand hängen mit der Schiene. Deckseite an Unterschrank , alles und dann zusammenschieben, gut ausrichten und verschrauben. Andere Seite hats ja hinter der Blende Platz für eine stabile Wange.

Der GSP steht dann 18mm tiefer und dessen Front muss halt oben ein bischen weiter überstehen. Aber das macht ja nix.
 

azzarius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ja, gute Idee!
Diese Art der seitlichen Verschraubung geht aber nur bei nicht hochgestellten GSP
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben