Fertig mit Bildern Planungshilfe Ikea Küche

azzarius

Mitglied

Beiträge
28
Hallo allerseits!
Ich benötige Hilfe bei der Planung einer Ikea Küche.

Ikea soll es sein, weil ich gerne flexibel bleiben möchte und in der Lage bin, die Küche aufzubauen. Leider fehlt mir die Planungserfahrung. Hier zähle ich auf Eure Expertise. :-)

Ich habe mich einigermaßen erfolgreich an dem Ikea Planer versucht. Mit dem Alno Planer habe ich jedoch arg zu kämpfen.

Die im Grundriss eingezeichnete Wand wurde schon vor Jahren entfernt, um einen offenen Bereich herzustellen. Ach, ja .. die Abzugshaube ist schon vorhanden und sollte am besten genau dort verbleiben, aufgrund der vorhand sollte hochgestellt werden. Die restlichen Geräte sollen neu angeschafft werden.


Alternativ hatte ich auch schon eine Arbeitsinsellösung geplant. Dann fehlen aber Stellflächen für Kafffemaschine u. Co.

Ich hoffe auf Eure Anregungen und Ideen.


Vielen Dank im Voraus!



Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175 und 183
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 99
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 158 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 200 x 100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Frühstück
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 99
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltag
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Bessere Aufteilung, MUPL , hochgebauter GSP, Back-Dampf-Kombi
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
bis 5.000,-
 

Anhänge

  • ansicht_fenst.png
    ansicht_fenst.png
    54,6 KB · Aufrufe: 503
  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 561
  • grundriss2.png
    grundriss2.png
    98,4 KB · Aufrufe: 450
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    17,5 KB · Aufrufe: 451
  • ansicht_thek.png
    ansicht_thek.png
    40,4 KB · Aufrufe: 417
  • ansicht_lang.png
    ansicht_lang.png
    76,6 KB · Aufrufe: 483
  • PLAN1.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 214
  • PLAN1.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
Hallo und herzlich willkommen.

Es tut mir leid, aber ich weiss nicht, wo diese Küche im Etagengrundriss sein soll. Richte ALLE Pläne gemäss deinem Etagengrundriss aus.

Was deine ALNO Planung betrifft, stelle noch die notwendigen Bilder ein, damit ALLE sehen, was du geplant hast. Gutes Beispiel, wie eine Threaderöffnung aussieht, mit ALLEN notwengien Infos siehe hier Ablösung unserer 26 Jahre alten ALNO Küche
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hi, also Anregungen und Ideen. Leider weiß ich nicht, welche Front das sein soll. Eine der Grifflosen, völlig überteuerten?

- Falls ja, täte ich mir schon überlegen, auf eine Günstigere mit den aufgesetzten Griffleisten umzusteigen. Falls Euch diese IKEA Griffleisten nicht gefallen, dann gibts auch noch welche für solche Standardbreiten im Fachhandel. Ich hab die aber auch bei mir in der Ankleide verbaut und mit bischen Doppelklebeband oder paar Tropfen Silikon sitzen die auf der gesamten Frontbreite gut auf und es wackelt nix.
Die grifflosten IKEA Fronten sind so teuer, dass es durchaus möglich ist, in einem normalen Studio eine qualitativ vergleichbare Küche zu bekommen, mit Aufbau und auch hübschen Fronten.

- Da ist kein einziger Schubkasten drin. Also tausche mal mind. 2 von den obersten 20er Fronten gegen je 2 10er Schubkästen. Es ist mega unpraktisch, jedesmal erst eine 20er Front aufzumachen, um dann einen dahinterliegenden Innenauszug zu öffnen. Falls Ihr das vor hattet. Ansonsten: Besteck und viel Kleinkram passen sehr gut in die 10er rein.

- Dann eliminiere mal die vielen 40er Fronten unten. Hier gilt das Gleiche in Sachen Innenauszügen. Entweder ist das die totale Platzverschwendung, weil man nie so viele hohe Sachen hat. Oder man muss immer extra Handgriffe machen... Unpraktisch. Form follows function, nicht umgekehrt.

- was soll denn in die 2 schmalen 20er rein? Für Ölflaschen wäre auch in einem hohen 40er Auszug Platz, in dem dann z.B. auch die Conflakespackungen stehen. Oder ein Innenauszug im Hochschrank ... Würd also mindestens einen der 20er weglassen und stattdessen den nebenstehenden Unterschrank verbreitern. Außerdem kann ein Kochfeld auch über zwei Unterschränke montiert werden, das muss nicht zwangsläufig mitten im 80er sein. Ich würde es einfach weiter nach rechts setzen.

aufgrund der vorhand sollte hochgestellt werden
Wie meinen?
Wieso soll die Haube da bleiben? Dafür machst dann so nen Murks mit 20er links vom Kochfeld, statt einen zweiten 80er in diese Zeile?
 

azzarius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo Andrea,

danke für Dein Feedback.

Nun ja, ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Wenn ich das so lese fühle ich mich wie der Volldepp. :-)

Grifflos gefällt mir, da ich mich in unserem Männerhaushalt nicht lange mit putzen usw aufhalten kann. Ich brauche etwas pflegeleichtes ohne störende Griffe, um die ich herum wischen muss.

Ok, die Haube ist vorhanden und erst 1,5 Jahre alt. Dahinter ist direkt der Abluftausgang. Eine Verschiebung würde eine unschöne waagerechte Umlenkung nach sich ziehen. Deshalb soll sie nach Möglichkeit dort verbleiben. Als Alternative hatte ich mich auch mit einer durchgängigen Hängezeile und unsichtbaren Unterbauhaube Novy beschäftigt. Ist mir aber zur Zeit zu teuer.

Vielleicht hast Du (oder jemand anderes) noch Vorschläge, die mich etwas weiter bringen. Was ist denn ein Schubkasten im Unterschied zu den Schubladen, die ich vorgesehen habe? Was soll ich denn anstatt der elemenierten 40 nehmen?

Die 20 brauche ich nicht. Habe nur den Platz damit aufgefüllt. Vielleicht als Weinregal?

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!

Grüße
Marcus
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Also die VOXTORP musst du auch stabwischen, halt nur in den Rillen. ;-) Stell doch mal bitte das Grundrissbild aus dem Planer größer ein, ich kann kein einziges Maß erkennen.

Wasseranschluss variabel an Fensterwand oder wo? Und wo stellst du dir den hochgebauten Geschirrspüler vor?

Was für eine Dunstabzugshaube hast du (Breite)? Und wo genau hängt sie?

Wieso nur so ein kleines Gefrierfach?
 
Zuletzt bearbeitet:

azzarius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Der Wasseranschluss liegt jetzt noch an der langen Wand und soll auf die Fensterwand verlegt werden. Heizkörper soll nach oben zwischen Tür und Fenster verlegt werden. Da wo jetzt die Tafel hängt. Siehe Foto vom Ist-Zustand.

Die Dunstabzugshaube ist Siemens , 90 breit. Mitte, also 150er Abluft liegt bei 141 cm von links (Fensterwand) gemessen.

Kühlschrank ist noch egal. Habe nur irgendwelche Elektrogeräte von Ikea zur Ansicht genommen. Empfehlungen bzw. Ratschläge zu KS, BO mit DG und Kochfeld sind herzlich willkommen.

Welchen Grundriss meinst Du? Grundriss vom Raum oder IKEA Grundriss? Den kannst Du doch aufzoomen, oder?
 

Anhänge

  • IKEA Küchenplaner Ausdruck.jpg
    IKEA Küchenplaner Ausdruck.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 1.763
  • UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1446.jpg
    UNADJUSTEDNONRAW_thumb_1446.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 419

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Dieses Bild - das lässt sich nicht zoomen, bzw. wird es davon nicht lesbarer. Da fehlt doch auch die Tür zur Terasse und die aus der Küche raus?

Wenn du Wasser vors Fenster legst und die Spüle davor stellst, planst du dann einklappbare Armatur? Weiterhin offen: wo ein erhöhter GSP?

Was stört sich an der jetzigen Anordnung? Mit einem U nimmst du dir viel Stauraum, würde ich nicht machen. L oder Zeile + Insel wäre da sinnvoller?
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Wenn ich das so lese fühle ich mich wie der Volldepp.
Aha. Also wenn normale Verbesserungsvorschläge diesen Eindruck hervorrufen, lass ich es villeicht lieber...

Nur soviel:
Ein Schubkasten ist niedrig, ein Auszug höher. Bei IKEA sind die 10er Fronten Schubkästen, alles ab 20cm aufwärts sind Auszüge. Gilt für jeden Hersteller. Niedrig = Schubkasten/Schublade, hoch = (Front-)Auszug.

Hast überhaupt mal einen Stauraumplan gemacht?
 

azzarius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Den GSP wenn möglich unter den BO. Den BO könnte ich mir als Kompaktgerät vorstellen.

Armatur wird abklappbar bzw. das Fenster wird eh nur gekippt.

Mein Hauptproblem ist eigentlich die sinnvolle Anordnung mit gescheitem MUPL und ausreichend Arbeits- bzw. Stellfläche. Danach würde ich mich um die Schrankeinrichtung und Details wie Wasseranschluss, Armatur usw. kümmern. Das kann ich alles anpassen.

Ich hab noch ein Bsp zur Insel Lösung. Aber wohin mit Kaffeemaschine und Co.?

azzarius.JPG
 

Anhänge

  • insel.pdf
    83,6 KB · Aufrufe: 274
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Also, mein Vorschlag zur Insel wäre eine Halbinsel, an der man sitzen kann. Kommt auch ein bisschen auf eure Terassentür an. Alle Infos stehen im Bild. Kaffeemaschine und Co. links neben Kochfeld angedacht. Ach so, und unter Backofen (egal ob groß oder Kombi) sollten eigentlich Auszüge, hab ich was verkehrt gestellt.

Geschirrspüler hoch sehe ich grad nicht. Du könntest ihn unterm BO ja höchstens um 20 cm erhöhen, das ist viel Bastelarbeit. Steht die Tür da unten eigentlich noch? Sonst wäre da mehr Platz, auch für erhöhten GSP.

Mikrowelle hab ich mal in Wandschrank gepackt, könnte aber auch in BO-Schrank oder auf APL. (Dann wäre statt 20er + 60er Mikrowellenschrank ein weiterer 80er möglich. ^^)

Wegen Budget, ist das ohne Geräte? Denn allein mit Holz wärst du jetzt schon bei ca. 5.000 mit den Fronten. Statt der Insel ginge ja auch (erstmal) ein Tisch.
 

Anhänge

  • azzarius_grundriss_01_3D.png
    azzarius_grundriss_01_3D.png
    294,7 KB · Aufrufe: 333
  • azzarius_01_3D.png
    azzarius_01_3D.png
    269,8 KB · Aufrufe: 335

azzarius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Nörgli,

vielen Dank für Deine Mühe.

Dein Entwurf ähnelt auffallend der Ist-Situation. Die aktuelle Küche habe ich vom Voreigentümer damals übernommen und nur die Wand zum Essbereich entfernt. Die Halbinsel finde ich gut.
Lediglich die Hochschränke würde ich gerne von der rechten Wand Entfernern, da man durch die Tür direkt darauf zuläuft. Das ist es, was mich jetzt auch so stört.

Es ist aber gut, dass Du neutral darauf siehst. Vermutlich ist das eine sinnvolle Aufteilung. Deshalb damals auch so gemacht.

Siehst Du noch eine Möglichkeit, alles in die Zeile und Halbinsel zu packen?

Bezüglich GSP. Ich würde gerne anstatt 8 cm ca. 15 cm Sockel verwenden. Mit 40 Unterschrank käme ich auf 140 Oberkante GSP. Ich finde das in Ordnung für einen Kompakt BO darüber. Du nicht?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Hatte vorhin ein paar andere Planungen versucht, war auf die Schnelle nix Gescheites dabei wegen der Fenster und Türen und der bereits fixen Kochfeld-Position. Vielleicht doch diese ändern?

Ein Geschirrspüler steht nicht IN einem Schrank, sondern unter einer Arbeitsplatte oder erhöht auf einem Korpus. Du kannst natürlich versuchen, ein Podest von 10 oder 20 cm zu bauen (mit Front verkleiden), dann GSP, und darüber Backofen in einem angehängten Schrank.

Bin grad unterwegs und kann nicht weiter überlegen. ^^
 

azzarius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Super, dass Du die Zeit und Mühe investiert. Danke dafür.:2daumenhoch:

Ja, das GSP Hochbau Prinzip ist mir klar. Ikea hat einen US von 40+85 GSP+14 Sockel sind 140cm. Dann BO in Schulterhöhe. Wie ist denn die Meinung der anderen Leser? Lieber GSP oder BO hochbauen?

Bezüglich Kochstelle: Vielleicht investiere doch noch in eine neue Abzugshaube als Unterbau. Dann könnte die Kochstelle verschoben werden. Aber bitte nicht in die Halbinsel. Das wäre mir zu viel Aufwand für die Abluft und die Haube würde mich stören.

Dann vielleicht bis später mal.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Lieber GSP hochbauen, das nutzt man definitiv öfters als den Backofen. Hätte das sehr gerne bei mir gehabt, ging leider bei meiner Raumgeometrie überhaupt nicht.

Andrea hat oben sehr viele sehr gute Tipps gegeben, das ist doch das, was Du hier möchtest, oder? Niemand will Dir was Böses.

Noch was: Bitte richte alle Pläne und Grundrisse gleich aus, es ist für uns, die Deinen Räumlichkeiten nicht kennen, sonst sehr schwierig die Räume zu "verstehen".

Und kaum jemand wird hier freiwillig einen Kochfeld auf einer Insel platzieren, keine Sorge.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Ich würde gerne mal was probieren, aber dazu bäruchte ich mal die Heizungsmaße (Höhe, Tiefe, Breite und Abstand von planoben). Steht das Fensterbrett eigentlich auch hervor? Wenn ja, wieviel?

Du schriebst zwar, dass die Heizung versetzt wird, aber dann wäre sie ja da, wo ich mir die Halbinsel denke. Daher mal vorher ein anderer Versuch. :-)
 

azzarius

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo Nörgli,

also bezüglich des Heizkörpers kannst Du eigentlich frei planen. Der soll nämlich sowieso getauscht werden. Entweder soll er wieder dorthin mit jetzt ca. b70 x h50 oder über die Halbinsel auf die Wand. Also schmal, hoch und flach. ca. 50 breit und 80 hoch oder so. Sanitäränderungen sind im Prinzip auch möglich.

Das Fensterbrett steht noch vor. Kann ich auch ändern. Könnte sogar bei 99 Arbeitshöhe mitgenommen werden.

Reicht das? Sonst gehe ich nachher genau messen. Bin gerade unterwegs.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Nee, reicht erstmal. ^^ Ich habe jetzt mit einem neuen, dünneren Heizkörper an gleicher Stelle geplant. Neben diesem ist eine Tür, die nicht komplett 90° öffnen wird und wo seltener gebrauchte Dinge rein können. (Heizkörper ganz weg wäre natürlich besser - aber ich wollte ihn nicht unter die Insel machen, denn das ist Quatsch.)

Ich hab mal einen Versuch gestartet, GSP und BO beide hochzubauen. Dabei darf die Heiung nicht höher sein als 65 cm, damit der Backofen noch öffnet. Mikrowelle ist im gleichen Hochschrank hinter der Tür. Alternativ könnte man auch nur einen halbhohen "Hochschrank" machen und die Mikrowelle offen oben drauf stellen. Das folgt nachher noch mal als Beispiel.

Beim hochgebauten GSP musst du gucken, wie das gebaut wird - ich hab es noch nie live gesehen. Geplant ist 40er Oberschrank , darauf GSP, darauf wiederum 60 sowie 40er Oberschrank, aber mit gemeinsamer Tür.

Bio- und Restmüll im MUPL , restlicher Müll unter der Spüle. Unterm MUPL Ölflaschen und Co.
Besteck in der Insel angedacht, ebenso Folien, Gewürze etc. Kannste natürlich machen, wie du lustig bist, ich wollte nur halbwegs ruhiges Fugenbild. ;-) Aber noch mal: Die VOXTORP-Fronten sprengen dein Budget.
 

Anhänge

  • azzarius_02_grundriss_3D.png
    azzarius_02_grundriss_3D.png
    705,1 KB · Aufrufe: 349
  • azzarius_02_3D_01.png
    azzarius_02_3D_01.png
    618,9 KB · Aufrufe: 362
  • azzarius_02_3D_02.png
    azzarius_02_3D_02.png
    545,9 KB · Aufrufe: 361
  • azzarius_02_3D_03png.png
    azzarius_02_3D_03png.png
    449,5 KB · Aufrufe: 383

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Ach so, Heizkörper hoch ÜBER Insel an der Wand wäre natürlich praktischer (eben erst kapiert). Da kannst du dann Handtücher hinhängen und unterm BO auch Auszüge verwenden. ;-)

Kaffeemaschine hätte ich übrigens zwischen BO und Kochfeld gestellt, oder in die Ecke zwischen Spüle und GSP (aber dort eher Toaster, der händelt sich leichter).
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
So, anbei gleiche Version aber mit weniger hohem Schrank. Den 140er finde ich persönlich zu hoch, um darauf noch eine Mikrowelle zu stellen, da die über 1,50m hoch stünde. Wäre aber natürlich auch eine Option, wenn das für die kleinere Person passt?

Hier ist der Schrank entstanden aus einem 40er und darauf ein normaler Unterschrank . Unten mit 60x60er Tür, falls Auszüge wegen Heizung nicht klappen - sonst natürlich lieber Auszüge. :-)
 

Anhänge

  • azzarius_03_3D_01.png
    azzarius_03_3D_01.png
    564,7 KB · Aufrufe: 341
  • azzarius_03_3D_02.png
    azzarius_03_3D_02.png
    411,8 KB · Aufrufe: 340
  • azzarius_03_backofen.png
    azzarius_03_backofen.png
    81,7 KB · Aufrufe: 292

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
hm schade nur das man beim gsp einräumen nicht vor der spüle stehen kann, wäre es vllt eine überlegung wert den kühli und die gsp zu tauschen?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben