Planungshilfe (Arbeitshöhe, Fenster, Kästen)

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Planungshilfe (Arbeitshöhe , Fenster, Kästen)

Hänger überm horizontalen Lichtband machen dessen Wirkung kaputt, find ich. Und ein normales Fenster, beidseitig von Hängern eingepackt - da ist der Gesamteindruck etwas gedrungen, insbesondere vom Wohnbereich aus. *find*

Wenn du die Hänger stauraummäßig brauchst, würd ich erstens kein Lichtband nehmen, sondern ein normal hohes Fenster. Und dieses zweitens weit nach rechts rücken und die Hänger nur links davon (also Richtung Ecke) platzieren. Dann ist der optische Übergang zum Wohn-/Essbereich schön hell und offen.

Evt wäre ja an eine Art vertikales Lichtband zu denken, oder mehr als eins davon, wenn dir Fenster in Standardmaßen zu altmodisch wirken. ;-)
 

Anhänge

  • kf_skymiga_fenster01.jpg
    kf_skymiga_fenster01.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 130

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Planungshilfe (Arbeitshöhe , Fenster, Kästen)

Sabine meint Hängeschränke ohne Glasfront. Hinter Glasfronten muss man immer alles ordentlich haben, denn auch bei satiniertem Glas scheint alles durch.

Ich würde zum Lichtband tendieren, das gibt mehr Freiheit in der Küchenplanung , insbesondere wg. Spüle etc.

Die Nischenhöhe von mind. 55 cm, die sich dadurch ergibt, halte ich auch sonst für sinnvolle. Oft hat man ja gerade bei der Spüle irgendwo auch die Kaffeemaschine etc. stehen und diese Art Geräte lassen sich damit eindeutig besser bedienen und man muss sie nicht vorziehen. Es ergibt gerade an der Spüle auch mehr Kopffreiheit.
Man wäre sogar so frei, evtl. dort das Kochfeld hinzusetzen.

Wann muss denn die Position des Wasseranschlusses feststehen?

Raumtiefe würde ich auf jeden Fall 250 cm wählen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Planungshilfe (Arbeitshöhe, Fenster, Kästen)

Danke. :rose:

Gegen horizontzales Lichtband spricht imho auch die doch deutlich reduzierte Tageslichtausbeute. Die Lichtstärke ist ja im Himmelszenit höher als in Horizontnähe, also je tiefer die Oberkante eines Fensters sitzt, umso schwächer das Licht, das eingefangen wird.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Planungshilfe (Arbeitshöhe, Fenster, Kästen)

Ja, stimme dir voll zu. Bei den bisher angebotenen Varianten fand ich halt das Lichtband bezüglich der Küchenplanung etwas flexibler ;-) ... Aber Fenster ganz anders ist besser :cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben