Unbeendet Planung neuer Küche

ptrle

Mitglied

Beiträge
6
Planung neuer Küche

Hallo zusammen,

wir planen eine neue Küche, da unsere jetzige, von Nolte , langsam zerfällt(20 Jahre alt) und auch zu wenig Stauraum bereitstellt.
Wir haben sie vor ca. 10 Jahren aus der alten Wohnung in unser Einfamilienhaus mitgenommen. Es war eine 2 zeilige Küche die wir mit paar IKEA Küchenmöbel in eine U-Küche umgewandelt haben.
Die neue soll auch eine U-Form haben. Vorzugsweise würden wir wegen guter Erfahrung bei Nolte bleiben. Es ist aber nicht zwingend.

Die neue Küche soll modern mit weißen Fronten und einer Granit Arbeitsplatte sein.
Hauptsächlich wissen wir noch nicht genau wie die Schränke optimal angeordnet werden sollen. Die Fotos zeigen eine Idee.
Dabei stellt sich auch die Frage, wie die Einbau-Elektrogeräte am geschicktesten in die Hochschränke verteilt werden sollen. Alle Geräte, also ein vorhandener Geschirrspüler(wird übernommen, Bedienung vorne), Backofen, Mikrowelle und Kaffeevollautomat sollen hochgestellt werden.
Der Kühlschrank(200x70x70) wird auch übernommen. Auf dem Foto schwebt er damit die Höhe ungefähr passt.

Die Skizze des Raums liegt bei, ist nicht die schönste aber ich hoffe es reicht zur Orientierung.

So ich habe die Hoffnung, dass ich nichts vergessen habe und bedanke mich sehr für eure Zeit.

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 165 und 182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 87
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Einbau-Kaffeeautomat, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180x80
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: essen

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: alleine, zu zweit auch mit Kindern

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Gelber Sack Müll, Plastik, Metall total getrennt, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: bevorzugt Nolte
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: BSH
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: bisherige Küche 20 Jahre alt, zerfällt langsam(Backofen kaputt). zu wenig Stauraum
Preisvorstellung (Budget):

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 229
  • 2.jpg
    2.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 216
  • 3.jpg
    3.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 233
  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 236

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen.

ich hatte mir deine Pläne schon mal angeschaut, aber weil der vermaßte Plan so schlecht zu lesen ist, wieder weggelegt. Gerade die Maßskizze ist das wichtigste, mit ein paar Alno Ansichten können wir nichts anfangen, wir bräuchten ein Grundrissbild deiner Planung.

Ich seh, dass aus dem Raum 3 Türen/Durchgänge führen. Wo gehen die hin? Planlinks kann die Wandlänge nicht lesen.

Wo soll der Tisch hin? auch in den Raum vermute ich. Kannst du das im Planer mal darstellen?

Die BRH ist 87cm hoch, wie willst du eine für dich passende AP Höhe erreichen? Was ist die UK des Fensterflügels? 90cm erscheint mir einen Tick zu niedrig, bitte ausgiebig testen, ob du gerade beim Arbeiten stehst.
 

ptrle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise, demnach habe ich einen Grundriss erstellt.
Wenn noch Maße fehlen, dann werde ich diese ergänzen.

Die momentane AP Höhe liegt doch bei 91cm. Die Höhe ist in Ordnung für mich.
die UK des Fensterflügels beträgt 94cm.
die exakte BRH kann ich nicht messen da ist die AP im Weg, siehe Foto.

Vielen Dank
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 174
  • 2.jpg
    2.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 161
  • 3.jpg
    3.jpg
    81 KB · Aufrufe: 167
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 183
  • Fenster.jpg
    Fenster.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 171

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
danke, Maße sind jetzt super.

Ich sehe du hast einen LeMans in der planoberen Ecke. Ich würde etwas anders stellen, zB von planunten links im Uhrzeigersinn

Deckseite
90er US
90er US mit Kochfeld
90er US
totes Eck

40er US mit MUPL oben
60er US mit Spüle
60er US
totes Eck oder eben HS (Ullaschrank )

willst du den KS ans Ende stellen oder vielleicht wegen der Optik in der HS Zeile integrieren?
ah, ich glaube du möchtest diesen look erzielen

Bosch 3 x BOs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ptrle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
super, danke für die Tipps.
Also ich würde schon die toten Ecken vermeiden um kein Stauraum zu verlieren.
Was gibt es noch für Möglichkeiten, um die Ecken auszunutzen?
Kann man unter dem Ullaschrank ein LeMans einbauen?

Den KS(200x70x70) will ich behalten. Wie kann man ihn wegen der Optik integrieren. Hast du eine Idee?

Die andere Frage wie kann man die Eketrogeräte im HS am besten(erhöht) platzieren, damit es optisch gut ausssieht? Es wären Geschirrspüler(Frontbedienung), Backofen, Mikrowelle und Kaffeeautomat.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
les doch bitte mal bei planungshilfen etwas über die Ecken.

Die nutzbare Innenbreite bei jedem US ist 8cm weniger als die Front. dh, je mehr schmale US du stellst, desto teurer wird die Küche und der Stauraum wird weniger. Ein LeMans hat nur 2 Stauebenen, ein Hersteller mit 6er Raster min zb 1-1-2-2.

In kleinen Küchen macht es öfter mal SInn, einen LeMans zu stellen, weil sonst die folgenden US nicht passen (zB 70cm breite US sind kein Standard).

In dem Bild von Bosch siehst du ja, wie man die Geräte in eine Reihe kriegt. Unter die 45cm hohen Geräte kommt eine passende Blende, oder Wärmeschublade.
 

ptrle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
ok, ich werde die Tipps verarbeiten.

Nochmal zu dem KS. Wie würdest du ihn integrieren?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich würde, wegen der Optik, bei dem 3er geräte Block bleiben, KS am Zeilenende.

Wenn ich jetzt ganz hübsch haben wollte, könnte man den KS einkoffern und darüber verblenden mit Frontmaterial.
ptr2.jpg

auf der Kochseite dann 3 x 90er US
ptr3.jpg
OS nach Wunsch, den Abluftschlauch hinter einer Abkofferung verstecken,

Fensterseite ist selbsterklärend
ptr4.jpg

ptr1.jpg
 

Anhänge

  • ptr-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 103
  • ptr-PLAN1.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 97

ptrle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Evelin,

das sieht toll aus, vielen Dank.
Ich werde die Küche nach deinem Vorschlag planen und mir paar Angebote einholen.
Mal schauen, was dabei rauskommt.

Vielen Dank und Gruß
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
danke

der Plan ist sehr einfach, du kannst die Bilder und diesen Grundriss an KFBs schicken.

ptr11.jpg

Du musst halt immer genau das Gleiche von den Studios anfragen. ZB

78er Korpus (6er Raster)
Griffe (OS und Türen über Heißgeräte grifflos)
Müllsystem unter Spüle für gelber Sack Müll, MUPL Eimer kaufst du selbst zB IKEA

40er MUPL 3-3er Auszüge
60er US mit Spüle (zB Etagon 6), 3-3er Auszüge
GSP 3-3 geteilte Front (wenn dir die Optik wichtig ist.

Bei den HS
der in der Ecke mit 1 x Lifttür über AP, darüber Tür

Unter den Heißgeräten jeweils 3 x Innenauszüge, über den Heißgeräten Fachböden.

Das ist nur ein Beispiel zum einfachen vergleichen, frage auch nach immer derselben Front Art, Schichststoff, Lack, Glas, was auch immer.

Ach ja, die Blende unter den 45er Geräten. Frage erst mal nach der günstigsten Option, eine Blende, alternativ Schublade.

Wenn du mal Preise hast, dann kannst du die Planung genauer machen mit Stauraumplanung usw.

Je genauer und einfacher (Stichpunkte, keine Romane warum) du dem KFB die Planung beschreibst, desto besser. Schreibe keine Eckschränke.

Vielleicht bekommmst du auch nur einen Holzpreis, ansonsten informiere dich vorab, welche Geräte du gerne hättest und schreibe die in deine Anfrage mit rein.
 

gpapo8b

Mitglied

Beiträge
129

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ja, das geht auch, ALLE 45er zunehmen :2daumenhoch:, genau wie bei gpapo

dann könnte man einen Spüler leicht erhöht drunter einbauen
 

ptrle

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank für die Ideen / Vorschläge.
Der 45er BO ist tatsächlich eine Option.
Es ist sehr selten(bei mir), dass man einen 60er BO komplett nutzt.
Gut , dass wir darüber gesprochen haben:-).

Ich habe 2 Termine für Online Beratung/Kostevoranschlag festgemacht.
Für den ersten Überblick reicht es bis die Geschäfte wieder aufmachen.

Eine Frage habe ich noch.
Wie robust sind (Echt)lack Fronten, worauf muss man da achten?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben