Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

H-C, man werkelt auch beim Rolloschrank nicht IM Schrank und das Rollo lässt sich ganz leicht rauf und runter stellen und wenn meine Männer mich ärgern wollen, dann machen sie es ganz auf :stocksauer:, dann komme ich da nicht mehr dran, aber das geht mir mit dem Scheibenrollo und der oberen Schrankklappe auch so, ist halt so, wenn man der *Erdnuckel* der Familie ist (sprich der *Zwerg* im Haus;-)).
Die Sachen, die ich aus dem Rolloschrank täglich brauche, habe ich auf einem Brett mit Filzklebern stehen und ziehe das ganze dann vor, wenn ich es brauche, das ist sehr praktisch.
Ullaschrank sieht aber meistens besser aus, wenn man Platz hat, die Tür zu öffnen.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Angelika, Andreas dann stellt Euch doch bitte Euren Rollladenschr. hinter anderer Schraenke in einem Eck vor, dann versteht Ihr was ich meinte.

Rollladenschr., wenn er direkt vor mir steht, kann ich ihn auch gut bedienen, aber hinten in einem Eck.... da drehe ich mich halb um waehrend ich nach vorne beugen muss u bekomme Muskelschmerzen.

Daher kann ich meinen Mann sehr gut verstehen und wir waren auch schnell in diesem Punkt einigt, als Mein Mann sich bei der Kuechenplanung ein wenig einmischen wollte, dass er Doppeltuere pro Schrank haben und bei deren Bedienung direkt davor stehen koennen moechte. Auch wenn ich dabei meine Spuelen-Fensterzeile um 20 cm kuerzen muss u. das Fenster ueber der Zeile schon fest eingeplant war. Aber unser Schreiner hat auch gesagt, optisch faellt es wegen der Symetrie um das Fenster bei 20 cm noch nicht auf.

LG, H-C
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Meiner steht in der Ecke, allerdings bündig mit den anderen, die schmalen Rolloschränke, die da hinten irgendwo stehen machen natürlich keinen Sinn, die bieten ja nicht mal Stauraum.
full


Auch wenn Andras *nur* ein Regal in die Ecke machen lassen sollte, sollte er das ein wenig vor ziehen lassen, damit es nicht zuuu weit hinten steht und man an nichts ran kommt.
 

gulup

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

danke mal wieder euch allen.
wir werden bei der übertiefe in der zeile vor dem fenster bleiben. bei der kochinsel sowieso. eure anmerkungen dazu haben mich überzeugt.
rolli ist eigentlich eine gute sache. allerdings muss er optisch und auch praktisch passen. in meiner toten ecke sehe ich ihn daher nicht. es kommt ein vorgezogenes regal oder ein "ullaschrank " dort hin.
ob es eine halbinsel oder insel wird müssen wir noch entscheiden. falls insel dann nehmen wir als durchgangsbreite 70/100cm, ist ein guter kompromiss.
bzgl. aufgesetzter thekenplatte bin ich noch am überlegen. wir möchten ja gerne sitzmöglichkeiten an der insel (für kidis und besuch) haben. ohne aufgesetzte thekenplatte müssten wir für die beinfreiheit unten raum schaffen. optisch gefällt mir hier die thekenplatte etwas besser.
@vanessa: was genau wird durch die aufgesetzte thekenplatte bei der nutzung der insel behindert? zum arbeiten haben wir um die insel rum genug platz???
bei DGC werden wir uns mal schlau machen was es momentan gibt und wie die meinungen dazu sind. platz für einen DGC werden wir aber vorsehen.
schichtstoff fronten schauen wir uns beim nächsten küchenstudio besuch mal an. ist ja preislich interessant und vor allem sehr robust.

habe wegen der toten ecke die küche nochmals umgeplant. ich habe die geräteschränke "versenkt" und dadurch keine tote ecke mehr. der platz der toten ecke kommt dann der diele zu gute. hier kann man dann vielleicht einen schuhschrank integrieren.
 

Anhänge

  • planb.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129
  • planb.POS
    10 KB · Aufrufe: 122
  • grundriss-planb.jpg
    grundriss-planb.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 135
  • ansicht-planb1.jpg
    ansicht-planb1.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 139
  • ansicht-planb2.jpg
    ansicht-planb2.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 144

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Hallo,

durch die aufgesetzte Theke hast Du dort keine durchgehende Fläche mehr.
Klar sieht das "dicke Brett" dort optisch sehr schön aus. Aber die Nachteile muss man auch sehen. ;-)

PS: Wobei mir das da schon dort gut gefällt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Hallo Andreas,
die tote Ecke in den Flur zu legen ist ja ideal! Ebenso die Hochschrankwand ein zubauen, sieht ja immer sehr schick und aus einem Guss aus, mag ich leiden!

Thekenplatte ist wirklich Geschmackssache, die Sitzmöglichkeit kann man auch einfach mit einer ca. 40 cm überstehenden APL lösen, das ist dann alles in eins, eben die durchgängige Fläche. Je schöner die APL um so weniger schön ist auch das Thekenbrett;-) und es ist eine Schmutzkante mehr.
Wenn man es schön und toll findet ist es ja o.k., aber praktischer und ebenso schön ist es halt auch ohne.
Es bleibt eure Entscheidung, ich wäre hier für ohne und Insel mit 70/100 Durchgängen;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Die Tote Ecke, von der anderen Seite zu beleben, finde ich eine tolle Idee! :2daumenhoch: Die Blenden bleiben aber trotzdem notwendig, die hast du jetzt auch gekillt...:cool: ...aber für die Feinheiten ist ja der :kfb: auch noch da! ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Das Thekenbrett macht die Nutzung für Buffets mühsamer (muss aufpassen, dass an der Kante nichts umfällt), es ist eine putzecke mehr, der Aufpreis ist nicht zu verachten, bei gemeinsamen Backrunden ist der Teil der Insel schlechter nutzbar etc.

Thekenbrett so wie bei Dir geplant ist sehr attraktiv und immer noch viel brauchbarer, wie eine aufgesetzte Theke...

Wenn man sich für was entscheidet, das viel Geld kostet, sollte man sich der mitgelieferten Kröten bewusst sein - so gibt es im Nachhinein keine Klagen; es ist ja alles mitbedacht worden.

Die Garderobenecke ist ideal und versenkte Schränke schauen immer ausgesprochen stylisch und gut aus! das gibt ein wunderbar ruhiges Bild - sehr schön.:2daumenhoch: (Das ist eine win-win-Lösung - ganz Krötenfrei imho)
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

.... wobei ich das dicke Brett und die APL farblich nicht gleich wählen würde ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben