Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

wenn so Sitzplätze an Inseln nur der Komunikation dienen, und nicht gefrühstückt/geschnippelt werden soll, muss es auch keinen Fuss-freiraum geben.
An der Insel auf dem Bild unten sind wir schon sehr gemütlich auf n Käffchen zusammen gesessen.-
 

gulup

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Hallo,

vielen dank für eure hilfe und ratschläge.

@H-C: Der Esstisch ist nicht weit von der Küche. Man könnte daher überlegen die Sitzplätze wieder zu opfern. Die Hocker sollte für folgendes genutzt werden: a) Morgens vielleicht für die Kidis zum Frühstücken b) zum Sitzen beim Zubereiten, z.B. Zwiebel schneiden etc. c) für Gäste die beim Kochen zuschauen wollen. Ob es dann wirklich so genutzt wird ist natürlich die Frage. Die Insel ohne Hocker sieht evtl. etwas besser aus und man hat nochmals mehr Platz.
Gibt es evtl. noch eine bessere Alternative z.B. Bartheke

@Angelika95
Danke für Deinen Plan. Die grösseren Schränke sind prima und auch die Blenden sind natürlich notwendig. Und ja ihr habt Recht, Abschlussregal ist nicht mehr aktuell und es sammelt sich alles möglich was dort nicht mehr hingehört. Wir haben momentan selber so ein Teil. Und es sieht immer unordentlich aus.


@Conny: Deine Anmerkungen sind auch umgesetzt. Fenster runter bis zur APL. Keine Hängeschränke, Speis etc. Ich habe es mal grob überschlagen, der Platz sollte auch ohne Hängeschränke reichen.

@Nice-Nofret: Auch von Dir sind die Anmerkungen jetzt umgesetzt worden.

@Allgemein: Erst mal Danke für eure Anmerkungen. Die Küche ist jetzt wirklich gut geworden. Wir müssen jetzt erst mal noch folgende Dinge entscheiden:
  • Insel- oder Halbinsel

  • Sitzmöglichkeit an der Insel ja/nein
  • Rolladenschrank oder Regal in der toten Ecke
  • Frontfarbe und ob ein- oder zweifarbig

Was meint ihr zu den Schränken der Gerätewand. Sind dort die Geräte gut eingeplant? Benötigt man dort noch Platz für ein weiteres Gerät?

Was wird mich die Küche in etwa Kosten (ohne Ofen und Micro). Als Front evtl. Lack, Glas ist wohl um einiges teurer.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Und die jetzige Kueche umfunktionieren u modernisieren geht von deren Zustand gar nicht? Dann spart Ihr nicht nur Geld, sondern hat auch schoene, hochwertige Holzkueche. Schoenes Erleholz wuerde ich nicht einfach so wegschmeisen, ausser es hat sein Alter erreicht.

Fuer Eure Ueberlegung....
LG, H-C
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Wenn Du 4 Seitenschränke hast, würde ich DGC & BO nicht über, sondern nebeneinander einplanen - das ist sowohl optisch schöner, als auch ergonomischer.

Die Aufteilung wäre mit GSP - DGC - BO - Kühli optimal (hab ich auch so und funktioniert wunderbar) So kommen dann alle Heissgeräte auf die optimale Bedien & Putzhöhe.

DGC würde ich unbedingt einplanen - wenn das Geld grad nicht reicht, dann halt etwas aufschieben; wenn man gerne kocht ist der DGC ein super Teilchen, das enorm Spass bringt.

Andersrum betrachtet, könntest Du auch nur den DGC anschaffen - und den BO aufschieben :cool: - wenn Du Dich mal rumhörst bei den Leuten die einen DGC haben, dann ist der BO 'nur' noch Zweit- und Ausweichgerät ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

...ich unterschreib mal bei Vanessa, vorausgesetzt das es ein DGC XL wird. :cool:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Ganz ehrlich muss ich sagen, dass mir bei der Menge an Schränken Glas zu viel Spiegel wäre, auch wenn die Farbe so in diese leicht graue Richtung gehen soll.
In den Küchenstudios gibt es meistens kein echtes Licht und die Fronten sind optimal ausgeleuchtet, aber zu Hause hat man Fenster, TV-Gerät, Lampen so eingestellt, dass man was sehen kann;-) und da kann es schnell ein *Spiegelkabinett* werden.
Möglich wäre natürlich so eine Zweiteilung, wie Vanessa sie hat, die große Fläche vllt. matt/holzig, wie auch immer.
Wir haben Schichtstoff , das glänzt, aber spiegelt kaum, allerdings ergibt sich eine leicht wolkige Struktur, die gerade bei den großen Türen auffällt, uns stört das nicht, aber sollte man halt auch bedenken. Schichtstoff ist aber sehr robust, der umgestürzte Schrubber hat keine Spuren hinterlassen (zum Glück!!!)
 

gulup

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Ich habe in den Seitenschränken momentan die folgende Anordnung Kühli, GSP, Ofen darüber Micro und Vorratsschrank. Eine Wärmequelle direkt neben dem Kühlschrank ist ja nicht so optimal. Andererseits sollte der GSP nicht so weit von der Spüle sein und die Kühli in der Nähe einer Arbeitsplatte . Auch das Arbeitsdreieck Kühli, Spüle und Kochplatte sollte man wegen den Wegen beachten.
Vielleicht ist folgendes optimal: Kühli, 30er Vorrat, GSP, Ofen darüber Micro, 30er Vorrat.
Unseren Ofen und Micro wollen wir wohl erst mal behalten. Später kann man den Ofen durch ein DGC ersetzen. Frage: Was für ein Schrank benötigt ein XL DGC, passt dieser dann in die Nische wo der Backofen ist?

Wir lassen uns heute mal in Küchenstudios beraten. Mal sehen was die für Vorschläge bzw. Anregungen haben. Und natürlich werden wir auch mal nach den Kosten fragen.

Über Schichtstoff habe ich auch schon nachgedacht, Lack wäre auch noch eine Alternative. Schichtstoff soll ja sehr robust sein. Wir werden uns heute mal ein paar Fronten ansehen.

Bis später und vielen Dank
Andreas
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Andreas heutzutage ist es egal ob BO und Kühlgeräte nebeneinander stehen. Die sind mittlerweile so gut isoliert. Es sei denn du bist 24-Stunden-Dauerbäcker, dann würd ich mir das noch überlegen. ;-)

LG
Sabine
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Das mit den 30er Schränken würde ich lassen, da kriegst du ja nichts unter. :w00t: Die Geräte sind heute schon so gut isoliert, die kann man getrost auch nebeneinander einbauen. Außerdem wird der Ofen ja nicht täglich über Stunden benutzt...;-)

Der DGC braucht eine 45er Nische oder man kombiniert ihn mit einer Wärmeschublade, dann geht auch eine 60er Nische.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Es ist egal, ob der Ofen neben dem Kühli steht, der läuft ja nicht täglich für etliche Stunden und die Geräte sind heute sehr gut isoliert, deswegen ist ja auch weniger Platz drin;-), die beiden 30-er solltest du unbedingt mit einem 60-er mit Innenauszügen tauschen!!! Beim 30-er gehen dir ja schon 5-10 cm an schrankwänden und eventueller Technik verloren :w00t:, so ein 60-er dagegen ist ein Stauraumwunder:cool:

@Conny: Hoffentlich werden wir jetzt unsere Doktortitel nicht los :clap:
 

gulup

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

ja, denke ich auch. allerdings haben wir momentan auch den backofen direkt neben dem kühlschrank. die abluftöfnung ist direkt neben dem kühlschrank. ist problematisch z.b. wenn man brötchen gebackt hat und dann wurst und käse etc. aus dem kühlschrank holt. aber evtl. ist das nicht ganz so wichtig.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

was spricht in Deinen Augen dagegen mit dem GSP nach der toten Ecke anzufangen? Das verstehe ich nicht? Das ist für mich der sinnvollste Platz - dann ist die offene Klappe ja direkt neben Dir, wenn Du an Spüle und Müll stehst.

Die Position vom Kühli ganz aussen ist auch unproblematisch - Gegenüber ist ja die Insel - beim Kühli ein/ausladen steht man ja sowieso leicht seitlich vom Gerät und kann dann von der Insel holen/bringen -

schau Dir mal meine Küche an, bei mir ist genau so angeordnet, daher weiss ich wovon ich schreibe ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

...schon wieder bei Vanessa unterschreib! ;D

Angelika, da ich keinen Doktortitel habe, auch keinen Ehrendocktor, brauche ich auch nicht Angst haben ihn los zu werden...:cool:...ansonsten, ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert! :girlblum:
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Noch eine wichtige Frage hast Du vergessen, Andreas.

DAH. Wenn Neubau auf bestehenden Keller hinkommt, welche Art wird es - KfW od Passivhaus? Kontroll. Waermerueckgewin. anlage dabei? Kamin in dem offenen Wo-Ku-Raum doch geplant?

All der Fragen spielen bei der Wahl der DAH e Rolle. Inselesse oder DeckenDAH eingekoffert in Dachabhaengung od haengende Cube Teil od Muldenluefting?

Abluft od Umluft?

Es fing bei mir auch mit der Schrankwandauftrilung in Details an, warum ich v Studio zu Schreiner wechselte. Hatte bei der Umentscheidung ueber Kuehlimodel auch zuerst 30cm uebrig. 30cm reicht bei Standardhersteller nicht f Innenauszugshochschr, nur Apptheke od Regal, beides nicht toll. Dann neue Kuehlis gefunden, bleibt Platz f 45-60-45 cm Hochschr. Wir haben dann die 2x45 kombiniert in einem 90 cm grossen Vorratsschr. Mit Aussenauszuege wie Unterschrankszeilen, Oben darauf Doppeltueren, Innenauszuege in der Mittel u Fachboeden oben. So einen 90cm Hochschraenk habe ich bei noch keinem Hersteller gesehen -also nur Schreiner macht uns einen.

DGC wuerde ich auch nehmen, od Platz dafuer lassen f spaeter.

Viel Spass beim Kuecheneinkauf!
LG, H-C
 

gulup

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

hallo,

wir waren am wochenende unterwegs und haben uns nochmal beraten lassen.
folgende info's haben wir bekommen:
  • die planung der küche mit den zwei zeilen und der geräteschrankzeile kommt gut an
  • Insel gegenüber Halbinsel wird bevorzugt
  • übertiefe in der küchenzeile wird kritisch gesehen, man hat dann fast 1m tiefe bis zum fenster, d.h. die sind schwer zugänglich (putzen, öffnen etc.)
  • in der toten ecke wird ein rolladenschrank bevorzugt
  • die insel sollte nicht zu lang sein, 2,7 m wird als kritisch angesehen, es sollte auf beiden seiten genug platz als durchgang geben
  • als tisch an der insel werden wir wohl eine platte aufsetzen, siehe plan
  • DGC hier sind die händler sich nicht einig
    • eine kombi soll nicht sehr effizient sein, es muss viel mehr volumen als notwendig aufgeheizt werden
    • eine kombi ist nicht billiger als zwei einzelne geräte, die einzelne geräte erfüllen aber ihre einzelne funktion optimal
    • eine kombi hat den vorteil dass man nach der benutzung den ofen mit umluft kurz weiterlaufen lassen kann, d.h. der dampf und die feuchtigkeit ist dann komplett weg und man muss nicht extra trocken reiben
  • küchenfront aus melamin, hier haben wir die wolkige struktur sehen können. Vorteil ist aber dafür die robustheit. Bei Glas oder Lack kann halt schon mal was abplatzen. Und ist natürlich auch eine kostenfrage
  • speis ist bei der gewünschten küchenform (mit Insel) nicht sinnvoll. ohne ist die planung einfacher und letztendlich sieht die küche auch besser aus

so mehr fällt mir erst mal ich mehr ein und ich bin schon gespannt auf eure anmerkungen dazu.

ich habe den plan von angelika (vielen dank) übernommen und noch ein wenig überarbeitet. in etwa so könnten wir uns die küche jetzt vorstellen. die insel wird evtl. noch ein wenig schmaler und in die tote ecke kommt evtl. noch ein rolli.
die anordnung der geräte sind jetzt GSP-BO-Schrank-Kühli bzw. später GSP-BO-DGC-Kühli. vanessa hat vollkommen recht und mich auch überzeugt. die einteilung ist so optimal, besonders die position vom GSP (danke).
wir haben jetzt 90cm und 80cm platz neben der insel zum durchgehen. ist das genug oder sollte man eine andere aufteilung z.b. 110cm und 60cm wählen bzw. die insel doch ein wenig kleiner machen.
 

Anhänge

  • plan.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 127
  • plan.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • ansicht2.jpg
    ansicht2.jpg
    242 KB · Aufrufe: 126
  • ansicht1.jpg
    ansicht1.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 149
  • grundriss.jpg
    grundriss.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 141

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Meine Funktionszeile vor dem Fenster ist 80cm tief ... auch wenn die nur 60cm tief wäre benötigt man einen Tritt um das Fenster noch ganz oben putzen zu können - ich kann dort keinen Unterschied erkennen in der Handhabung.

Wer bevorzugt einen Rolladenschrank in der toten Ecke? Die KFB'S? klar, die verdienen daran mehr ... die Schränke sind nicht sonderlich praktisch, je nach Bauart störanfällig, schlecht zu putzen, bieten wenig Stauraum (vorallem geringe Tiefe).

80cm & 90cm als Durchgang gehen ... ich würde lieber andocken und dafür einen Durchgang mit 120cm haben wollen - aber das ist nunmal Geschmackssache ;-) aber auch 70/100cm wäre eine Variante.

Aufgesetzte Thekenplatte ist optisch schön, jedoch behindert es die Nutzung der Insel - da sollte man gut abwägen, welche der Kröten man schlucken möchte. Meine Erfahrung ist, dass man nicht zuviele Kompromisse zugunsten der Optik eingehen sollte.. ich ärgere mich über die meisten dieser Kompromisse im Küchenneuag .. und das täglich !

DGC da kommt es auf das Gerät an: die Miele -DGC's sind sehr effizient und darauf bezogen erzählen die Händler den reinen Quatsch. Ganz besonders die KOMBI-Funktion ist beim Miele DGC als herrvorragend gut hervorzuheben!

Bei den anderen Herstellern muss man auch genau jedes Gerät für sich betrachten; das Leistungsspektrum der Geräte ist zu unterschiedlich, als dass man sie über einen Kamm scheren könnte.

Küchenfronten - Schichtstoff ist etwas schöner wie Melamin; aber auch leicht wolkig, ausser ihr wählt matt. Ganz besonders hier würde ich nicht zuviele Kompromisse zu Gunsten der Optik eingehen - Schichtstoff ist durchaus schön und vorallem robust - das sieht auf Dauer evt. doch besser auf, als verdepperte Lack od. Glasfronten.

Das Spülbecken würde ich weiter nach Planrechts rücken - so dass max 60cm-80cm zur GSP-Wand bleiben; es ist beim gemeinsamen Kochen sowieso günstiger, wenn Spüle & Kochfeld nicht gegenüber liegen, sondern einen Schritt auseinander.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Ich würde auch bei der Übertiefe bleiben, bei uns passte das nicht wirklich, aber mein liebster Platz ist der, wo die Platte wenigstens tiefer ins Fenster läuft und ich hoffe, dass ich in der nächsten Küche übertiefe irgendwie rein bekomme!
Und ich brauche auch bei 60 cm einen Tritt zum Fenster putzen (in jeder Hinsicht:cool:)

Rolloschrank finde ich gut (wobei ihr ja schon so wie so viel Platz habt), aber hier würde auch gut ein Ullaschrank passen, Spüle und andere störende Details wären ja weit genug weg, der ist ruhiger von der Optik her.

Bei der Insel würde ich 70/100 nehmen, schaut euch mal zu Hause eure Türbreiten an;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Ich bin auch für die übertiefen Unterschränke, möchte meine nicht mehr missen! Die Fenster kommen eh neu, ich würde in der Zeile feststehende nehmen, ums eck befinden sich ja noch Fenster, welche man öffen könnte. Zum Fensterputzen, kommst du auch bei einem 60er Unterschrank nicht ohne Tritt aus. Da ist so oder so, turnen angesagt. ;-)

Schau dir mal Schichtstofffronten an, ich find die sehen sehr wertig aus, kein vergleich zu Melamin.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Ich bin auch Nices Meinung. Was Eure KFBs erzaehlten :-X:-X. Sie moechten nur schnell fuer sich etwas verkaufen und haben nicht gut genug beraten. Such Euch lieber andere Studios, aber wirklich!

An dem Eck finde ich Ullas Schank m Drehtuer am praktischsten. Zu Roll
adenschr. vertrete ich Nices Meining, denn der steht auf einem Eck, dh bei Nutzung muss man nach vorne beugen, sich dabei halb seitlich umdrehen. die Haltung ist unbequem genug an sich u Du moechtest dabei noch Rollladentuer hoch ziehen? Rollladen ist gut, wenn die Tuer gerade vor dem Nutzer steht u nicht 90 Grad dazu. OK, ich bin Klein u Situation wie beschrieben passt mir einfach nicht. Daher habe ich Abstand zu Hochschrankwand bei mir gelassen, damit man direkt davor stehen kann. Seine Kueche ist mit 5 m Lang genug u die Fensterzeile in Uebertief kann fuer den Abstand u somit bequemerer Nutzung zu Hanchschr. Haben.

Halb- oder Insel musst Du je nach Stauraum ueberlegen, was Euch reicht. Spaeter auffuellen an der Stelle ist aufwendiger wg APL.

Ich bin auch Nices Meinung - praktische Nutzung vor Optik.

LG, H-C
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben