Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenn du die Insel auch mit übertiefen Unterschränken bestückst, dann brauchst du bestimmt keine Hängeschränke mehr...

Hier mal ein paar Fotos von meinen übertiefen Unterschränken, das sind wahre Stauraumwunder...;-) :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gulup

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

hab noch mal eine planung gemacht. wieder ohne speis. was meint ihr zu der anordnung?
 

Anhänge

  • plan1b2.jpg
    plan1b2.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 156
  • plan1b.jpg
    plan1b.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 173
  • grundriss1b.jpg
    grundriss1b.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 153
  • PLAN1b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • PLAN1b.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 125

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Du hast in der Spülenzeile lauter schmale Schränke verbaut, die rauben dir Stauram und machen die Küche unnötig teuer. ;-) Die Klappe vom Geschirrspüler ragt geöffnet, etwa 60cm in den Raum, das musst du beim Stellen der Hochschränke beachten. Außerdem hast du die Blenden vergessen. Die sind unbedingt notwendig, sonst schraben die Fronten, an der Wand.
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

schöner Thread :top:,
vom Prizipiellen finde ich die letzte Planung ganz O.K. Gulup.

Samy
liest mal weiter mit
 

gulup

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

hallo conny und samy,

danke für die antworten.
ich werde die punkte noch berücksichtigen und dann den plan wieder einstellen.

im moment liegt mein augenmerk vorrangig die richtige form und anordnung zu finden.
die feinheiten die ja auch planungszeit kosten würde ich dann machen wenn der plan mir und auch bei den forumsmitgliedern gut ankommt.

bis dahin bin ich natürlich für jede verbesserung bzw. anmerkung dankbar.

danke euch allen
andy
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Vom grundsätzlichen, finde ich einen Zweizeiler besser für diese Küche, hatte ich dir deswegen, ja auch so geplant. ;-) :cool: ...und ohne SBS finde ich auch schöner! :top: Die Fenster würde ich in APL-Höhe setzen, so das die APL, in die Laibung laufen kann. Das gibt eine schöne Arbeitsfläche.

PS. Du musst an der Decke, noch einen Baldachin planen, für die Abluftführung.
 

gulup

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

danke conny,

werde ich noch machen.
Hängeschränke lasse ich erst auch mal weg. was haltet ihr von rolladenschränken bzw. wo kann ich kaffeemaschine und ähnliches verschwinden lassen?

danke
Andy
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

...die würde ich auch weg lassen. ;-)
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Abluft DAH u Kamin in demselben offenen Wohn-Kue-Raum kommt bei Ortsschornsteinmeister nicht gut an. Evtl. genehmigt er die Kombintion mit Fensterkontaktschalter (frag Conny nach ihrem Spass damit) oder Unterdruckwaechter. Und bei Gesamtkosten bist Du auch vergleichbar mit einer UmluftDAH mit Baldachin (bessere Genehmigungschance), ganz ehrlich ab 2,5 - 3 TE (haengt von Haubenmodel noch ab).

Zu Grundriss: Dein Kuechenraum ist gross genug, groesser als meiner, zwischen Deinen Planvarianten 2 oder 3 kannst Du waehlen, mit oder ohne Speis. Manche moechten ja unbedingt e Speis als Sichtschutz f Vorraete, Putzsachen haben. Drin braucht man auch praktische aber keine teure Moebel wie die Aussen sichtbaren. Allerdings Trennwand u Tuer kosten auch in Umbau. Komische Einbuchtungen wie Plan 1 finde ich erschwerend in Gestaltung u praktischer Nutzung.

Zu Kuechengestaltung: wenn die Erlemassiv Teile noch im guten Zustand ist, wuerde ich, z.B. (meinen ;-)) Kuechenschreiner holen u auf denen bauen. Wenn alles so machbar ist, neue Teile passend hinzufuegen, die jetzigen sinnvoll modifiieten. So kommst Du guenstiger als vollstaendige Studioloesung (meine Einschaetzung) u es kommt aber ganz darauf an, wie weit die jetzige Kueche mit Modifizierung anwendbar ist. Raum ist auch breit genug f 2 uebertiefe Zeilen. Nach Stauraumplnung kannst Du vorerst auf Haengeschraenke verzichten u die spaeter bei Bedarf hinzufuegen. Ich nehme bei mir nicht ueberall Hochschrank , weil ich auch gern lange durchgehende APL Flaeche haben moechte aber noch Stauraum dazu, daher noch Haengeschraenke bei mir. Wir bekommen ja kein groesseres Haus (Grundstueck so teur u wir hatten schon ein Schnaepchen gemacht) u ich habe unseren Grundriss ziemlich qcm-optimiert mit Hilfe v Forum selbst geplant. Architekt hat nur noch bautechnisch angepasst.

Viel Erfolg beim Umbau!
LG, H-C
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

HC, mit meinem Fensterkontaktschalter hatte ich nur so einen Spaß, weil ich ihn in der Schublade aufbewahrt habe und dann für die DAH-Nutzung auf die APL gelegt habe. Meinen Ofen gibt es ja noch nicht. Die Bateriekontakte waren wohl etwas locker, so hat´s mir den Dunstabzug, immer mal wieder ausgeschaltet...:rolleyes: Wenn er richtig installiert gewesen wäre, hätte ich dieses Problem sicher nicht gehabt. ;-)
 

gulup

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Ok, habe jetzt noch ein paar Vorschläge umgesetzt.
Kleine Möbel gegen grössere ersetzt. Fenster bis auch APL runter.
Geschirrspüler habe ich in der Gerätewand integriert.
Die eine Zeile dafür bis an die Wand gezogen. Dort ist jetzt hinten ein totes Eck wo ich oben Regale geplant habe. Evtl. gibt es hier aber noch eine bessere Lösung.

Die zweite Zeile könnte ich noch länger machen. Ist momentan noch Platz. Oder ich platziere diese in die Mitte dann kann man links und rechts vorbei. Das würde den Weg zur Terrasse verkürzen.

Speis fällt dann wohl weg. Mit Speis wird die Küchenplanung doch komplizierter. Da wird in der selben Etage den HWR haben ist das wohl auch nicht so problematisch. Da haben wir dann Getränke, Dosen, Gefriertruhe und andere Vorräte.
Ist auch mit ein Grund warum wir S2S wohl nicht einplanen. Ein integrierter Kühlschrank bekommt man halt doch leichter unter. Auch wenn der S2S von der Optik auch reizen würde.
 

Anhänge

  • PLAN1c.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • PLAN1c.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 121
  • plan1c1.jpg
    plan1c1.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 145
  • plan1c2.jpg
    plan1c2.jpg
    52,6 KB · Aufrufe: 152

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

:grundriss: Bitte lade zu deinen Planungen immer einen Alnogrundriss mit hoch, dan kann man die Abstände besser einschätzen! ;-)

:n8:
 

gulup

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

ups, hatte ich wohl vergessen.

gute nacht!
 

Anhänge

  • grundriss1c.jpg
    grundriss1c.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 149

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Bei so viel Platz würde ich die Insel nicht andocken lassen, an der Fensterseite reichen dann auch ca. 60-70 cm (Türbreite in handelsüblichen Reihenhäusern;-)), wäre ja nicht der Hauptweg, aber bei Buffet und Weihnachtsbäckerei kommt man schön drum rum und großzügig sieht es auch noch aus.

Außerdem sind mir die großen 3-er Auszüge an der Insel aufgefallen, hier würde ich 1-1-2-2 durchgängig nehmen oder max. den Schrank direkt unter dem Herd so 3-3.

Meine tote Ecke hat einen Rolloschrank in 56 cm tiefe, die schmalen machen keinen Sinn, ich finde den klasse (auch wenn man das Rollo nicht von innen putzen kann;-)), aber er sollte auch zur Küche passen und nicht wie ein Fremdkörper wirken.
 

gulup

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Habe noch ein wenig weiter geplant.
Kochinsel ist jetzt länger und Hocker auf der anderen Seite. Ist vielleicht sinnvoll da der Kühlschrank jetzt näher zu den Sitzplätzen ist. Habe auch einen weiteren Hocker auf der anderen Seite eingeplant. Der Hocker soll die Möglichkeit bieten sich z.B. beim Gemüse schneiden zu setzen. Jetzt wo die Hocker auf der anderen Seite sind ist das nicht mehr unbedingt notwendig. Vorher musste man aber komplett aussen rum laufen um sich zu setzen.
Ein Hängeschrank habe ich eingeplant, die Wand sah vorher so kahl aus oder gibt es bessere Alternativen. Zwei Regale habe ich auch an der Halbinsel eingeplant.
Und was könnte man am besten mit der toten Ecke anstellen? Irgendwelche guten Vorschläge?
Und die Wand vor den Geräteschränken habe ich wieder weggenommen, dafür dann ein Abschlussregal platziert.

Macht es Sinn in den Geräteschränken Platz für einen Dampfgarer vorzusehen. Falls ja, welcher Schrank ist hierfür zu nehmen?

Was ist eure Meinung zu meiner Küche?
Gibt es irgendwelche Anmerkungen?

Danke
Andreas
 

Anhänge

  • grundriss1d.jpg
    grundriss1d.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 139
  • ansicht1d1.jpg
    ansicht1d1.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 147
  • ansicht1d2.jpg
    ansicht1d2.jpg
    188 KB · Aufrufe: 146
  • PLAN1d.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 125
  • PLAN1d.POS
    10 KB · Aufrufe: 120

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Den Hängeschrak lass lieber weg, dass sieht nicht aus. An dessen Stelle kannst du lieber ein schönes Bild oder Wandtatoo aufhängen. In der Spülenzeile hast du lauter schmale Schränke verplant, die sind teuer und rauben dir Stauraum. Mache lieber wenige, dafür breite Unterschränke daraus. ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Unterschreibe bei Conny und bleibe dabei, lieber eine *richtige* Insel (dann könnte sitzen wieder planlinks sein, was mir optisch besser gefiele, wenn überhaupt;-)) und das Eckregal ist ebenfalls eher *neubacken* und verführt zur Ablage von Post, Heftchen, Stiften.... ich kenne nur wenige Menschen die an solchen Orten konsequent nur hübsche Deko stehen haben, ich bin keiner von denen:-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Andreas, Du solltest mit Blenden zu den Wänden und in der Toten Ecke planen (ca 5cm) - damit werden schiefe / krumme Wände, Massungenauigkeiten etc ausgeglichen, ausserdem benötigst Du den Platz für die Griffe und damit Du die Auszüge an den Griffe der anderen Front vorbei öffnen kannst.

Das Eckregal ist :-X

Ich würde die Insel andocken - aber wenn Du nur einen Durchgang lässt, dann sollte dieser wenigsten schön grosszügig sein mit 1 - 120cm Durchgangsbreite ...

Ausserdem versuche mal breitere Schränke zu verplanen, das ist günstiger in der Anschaffung und bietet deutlich besseren und übersichtlicheren Stauraum.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Hallo Andreas,
wie du siehst, ist andocken oder nicht Geschmackssache, ich habe sie mal mal mit 60 cm Durchgang an der Wand geplant, das reicht an der Stelle, weil der Hauptweg ja rechts ist.

Insel:
  • 3x90-er 1-1-2-2 für Kochbestecke, Gewürze, Töpfe, Schüsseln, Zutaten.... (so viel Platz:kiss:)
  • Rückseite ein 40-er und 80-er und Überstand 150 cm breit
​Zeile 70 cm tiefe ab planlinks:

  • Blende ca. 3,5 cm
  • 100-er 1-1-2-2
  • 90-er 3-3 für Flaschen usw.
  • 40-er für Müll unter APL
  • 100-er Spülenschrank (Spüle eventl. drehen, damit die Abtropfe nicht über dem Müll ist)
  • 100-er 1-1-2-2
  • tote Ecke mit Blenden
Hochschrankwand wie gehabt, nur Regal gelöscht, weil :-X;-)
gulup1-1.jpg
gulup1-5.jpg
gulup1-4.jpg
gulup1-3.jpg
gulup1-2.jpg

Mein Mann würde sie so kaufen:cool:
 

Anhänge

  • gulup1.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 132
  • gulup1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 129

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Planung neuer Küche, evtl. mit Speis

Falls Esstisch nicht weit v der Kueche stent, brauchst Du wirlkich Hockerplaetze an der Insel?

Ich habe die auch nicht mehr in meinem Plan aufgenommen.

Mein Schreiner kann mir 28mm Wangen u 4 cm Sockel machen. Auch unser Grund f Schreiner- u kein Studioloesung. Ich habe unseren Stauraum optimiert geplant u moechte keinen qcm verschenken.

LG, H-C
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben