Planung Neubau

Landk

Mitglied

Beiträge
10
Hallo :-)

Wir sind derzeit an der Planung Architektenhauses. Aktuell beschäftigt uns hierbei die Küchenplanung .
Leider ändern wir derzeit fast täglich unsere Meinungen und je mehr wir lesen und anschauen um so weniger wissen wir Bescheid.

Vielleicht könnt Ihr uns ein paar Tipps geben.

Mit dem aktuellen Plan der Küche/Wohn-/Esszimmer sind wir nicht 100% zufrieden. Die Außenmaße sind fix, die Aufteilung können noch geändert werden.

Wir hätten gerne einen Hochschrank und eine Insel, diese darf einseitig angedockt sein. Das Spülbecken als auch die Herdplatte würden wir gerne in der Insel unterbringen.

Vielen Dank schon mal für eure Mühe und Unterstützung jeglicher Art.

Grüße
Katrin

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm:
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Sanitäranschlüsse:
vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Backofen etc. hochgebaut?:
Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?:
Kochfeldart:
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Geplante Heißgeräte:
Küchenstil:
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Nein
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
180
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Kitchenaid
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Keller, HWR
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): sowohl als auch
Wie häufig wird gekocht?: 5-6 mal die Woche
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Sowohl als auch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Biomüll, Gelber Sack, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget):
 

Anhänge

  • Erdgeschoss.pdf
    189,2 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Hallo Katrin,

bitte sei so gut und stelle einen Screenshot Eures Grundrisses ein. Viele User hier kommen via Handy ins Forum und haben keine Lust, erst Dateien zu öffnen, um zu sehen, was los ist.

Um Spüle und Kochfeld auf der Insel unterzubringen, kannst Du von einem Platzbedarf für die Insel von mindestens 3 m ausgehen, mehr wäre besser.
 

Landk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
IMG_5733.PNG
Hallo Katrin,

bitte sei so gut und stelle einen Screenshot Eures Grundrisses ein. Viele User hier kommen via Handy ins Forum und haben keine Lust, erst Dateien zu öffnen, um zu sehen, was los ist.

Um Spüle und Kochfeld auf der Insel unterzubringen, kannst Du von einem Platzbedarf für die Insel von mindestens 3 m ausgehen, mehr wäre besser.
 

Landk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hey Breezy,
vielen lieben Dank für den Tip un
Haben vorher den Screenshot hochgeladen.

Grüße Katrin
 

Landk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hey Breezy,
vielen lieben Dank für den Tip und Deine Hilfe.
Haben vorher den Screenshot unseres Grundrisses hochgeladen.

Grüße Katrin
 

Bonebreaker

Mitglied

Beiträge
2
Hallo ihr Lieben,
wir haben unser Haus gerade zuende gebaut, am 12.4 ist Einzug, was für ein Projekt, da weiss ich was durch euren Kopf geht. Folgende Ideen, Fragen habe ich:
- eine große Hebeschiebetür ca. 4m x 2,6m, statt der 2 Terassentüren, dadurch gewinnt ihr in der Sofaecke etwas mehr Wand für ein Regal
- in der Essecke statt der 3 Fenster eine grosse Festverglasung (Ecke) und eine große Küchentür nach draussen
-Ist die Treppenposition schon fix? Ansonsten eine Podesttreppe mit Verglasung oder Holzlamellen
- Habt ihr einen Kamin?
- Wie hoch ist eure Deckenhöhe? Wollt ihr die Decke abhängen, Spots LED leisten integrieren?
- Wo soll der Fernseher stehen oder schaut ihr über Beamer?
- Wie ist die Nord-Süd Ausrichtung wegen Lichteinfall, mögt ihr Sonnenschein oder eher Schatten
- Beachtet dann den Anbau einer Markise, vorher planen wegen der Befestigungspunkte

Wir haben unsere Küche mit einen Quooker Quooker-Wasserhahn | Wasshahn
Sockelsauger Sockelsauger - The furniture vaccum cleaner by GRONBACH
Muldenlüftung Homeier Mistral+ DOWNAIR MISTRAL - homeier
geplant.

Wo baut ihr? Ich habe noch gute Kontakte nach Polen für die Fenster, bei Interesse einfach melden.

VG Thorsten
 

Landk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Thorsten,

vielen Dank für Deine Nachricht.
Dann wünsche ich Euch schon mal viel Spaß im neuen und eigenen Zu Hause.
Ich wünschte, wir wären auch schon so weit.

Nun zu Deinen Fragen:

Die Treppenposition wird nicht mehr geändert, die ist nun so fix. Haben diese bereits
öfters ändern lassen.

Ein Kamin ist nicht geplant.
Die Deckenhöhe ist nun auf 2,5 m bemaßt worden.
Werden einen Fernseher haben, ein Beamer ist nicht geplant.

Lt. Jetzigem Stand sind Deckenspots eingeplant. Was sich natürlich noch ändern kann ( kennst Du ja bestimmt, dass sich immer mal was ändert). ; )

Wenn Du auf den Grundriss schaust, ist die Ecke unten links Südwesten.

Wir sind mit der Aufteilung Essen/Wohnen/Küche noch nicht ganz zufrieden. Vielleicht hast Du hier ja noch die ein oder andere Idee, über die wir sehr dankbar wären.

Unser Bauplatz ist im Landkreis Reutlingen.


Grüße und Danke schon mal vorab
 

Bonebreaker

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal meinen Gedanken freien Lauf gelassen, folgende Ideen:

- Änderung der Eingangssituation, mir wären die Wege irgendwie zu lang. Wenn ich in der Küche bin und kurz mal aufs Klo muss oder wenn ich im OG bin und mal schnell in die Küche möchte. Ich habe den Eingang in den Wohnbereich auf Höhe der Treppe gezogen

- Die Fenster im Essbereich habe ich mittig, Höhe Treppe versetzt, damit habt ihr eine schöne Sichtachse ins Freie wenn ihr in den Wohnbereich kommt und die Treppe runter geht. Es sollte somit auch viel Licht in den Flur fallen.

- An der Nordseite im Essbereich würde ich eine Festverglasung setzten, Kosten sollten sich im Rahmen halten.

- Ich persönlich tendiere zu einer großen Hebeschiebetür im Wohnbereich, abhängig vom Budget. Wir habe Aluprofile 2x 300mx270m, Kontakt zum Hersteller kann ich euch geben.

- Lasst euch ein Angebot geben für eine höhere Decke, 250m abzgl. 15cm (Spots und Toleranz Estrich, Aufbau Boden), dann seid ihr bei 235-240. Ihr habt 50m² Ess- u. Wohnbereich, da sieht eine tiefe Decke etwas erdrückend aus. Wir haben ca. 3000.- € mehr bezahlt für ca. 50cm mehr Deckenhöhe.

- Die Terrasse würde ich dann um die Ecke rumziehen bis zum Fenster, muss ja nicht sofort gemacht werden.

Ich hoffe ich kann euch etwas helfen, viele Grüße

Thorsten
Berlin :-)
 

Anhänge

  • Forum Küche1.jpg
    Forum Küche1.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 193

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Liebe Katrin, wenn du keine Lust hast, die Checkliste auszufüllen, erwarte nicht, dass sich hier viel tuen wird.
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Nur als Tipp: ich würde das Wohnzimmer nicht nach Süden an die Terasse Tür machen vor allem weil dann jeder Laufweg durchs Wohnzimmer geht. Im Wohnzimmer sollte es gemütlich sein.

Bin jetzt zwar am Handy, aber ich würde die küchenzeile planunten an der linken Wand machen mit einem breiten Fenster. Spül/Arbeitszeile parallel dazu vor der tersssentür. Insel mit sitzmöglichkeit. Hier wird gelebt und gekocht hier braucht ihr Licht und Platz.

Esstisch planoben links und Wohnzimmer planoben rechts. Evtl mit einer (halbhohen) vormauerung als Raumteiler.

Grüße Jonny
 

Landk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielen dank für eure bisherigen Tipps und Ideen.
Wir haben tatsächlich schon drüber nachgedacht, das Wohnzimmer oben rechts zu machen.
Sind uns aber nicht sicher, ob es vom Platz her reicht.
Würden den TV gerne an die rechte wand machen.
Vom Platz wäre allerdings die Wand, wenn man auf den Grundriss schaut oben geschickter, würden dann allerdings mit dem Rücken zum Garten sitzen. Weiß nicht, ob das sinnvoll ist.
Die Treppe werden wir Aufjedenfall nich mehr ändern lassen :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die meiste Zeit, die man auf dem Sofa verbringt ist es draußen abend und man hat vom schönen Ausblick nichts. Bei lauen Sommerabenden wird man eher draußen sitzen und dann ist es egal, wie herum der Sofa ist.
 

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Schick doch bitte mal den Grundriss in groß, dann würde ich gerne ein Vorschlag einzeichnen, der mit schon seit Tagen im Kopf rumschwebt. Finde ihr könntet viel draus machen!

Wir bauen übrigens genau zwischen Tübingen und Reutlingen ;-)

Grüße
Jonny
 

Landk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Jonny,

Ich hoffe, Du kannst mit dem Grundriss was anfangen.

Wir sind total gespannt, was Du aus dem Grundriss zaubern wirst.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hallo Katrin,

auch von mir noch ein Willkommen im Forum.

An sich gefällt mir euer Grundriss, nur der riesige Raum ist ohne Unterteilung sehr schwer zu möblieren und keiner der Bereiche würde sonderlich wohnlich.

Daher würde ich den großen Raum mittig teilen, durch einen großen Durchgang wirkt alles aber trotzdem offen (hier könnte man eine große doppelflügelige Schiebetür überlegen). Küche nach plan-unten, so ist Platz für eine große Insel, du hast mehr Licht beim Arbeiten und die Terrasse wäre auch sinnvoller genutzt. Zwei HS Blöcke darüber für Heiß- und Kühlgeräte. Um den Platz seitlich zu nutzen habe ich eine kleine Abstellkammer geplant (die Garderobe müsste dazu auf die Garagenseite wandern). Wohnzimmer wäre so außerdem viel privater

Und hier ein ein Beispiel von einer Küche mit gleichem Layout und ähnlichen Maßen (Bild 1, Bild 2).

Landk V1.jpg

Schreib am besten mal, was ihr davon haltet bzw. was gefällt oder auch nicht.

VG Florian
 
Zuletzt bearbeitet:

inxs

Mitglied

Beiträge
150
Wohnort
Tübingen
Was kann ich sagen? Hammer Entwurf Florian. Ich hätte es ähnlich gemacht nur der enwurf von Florian ist auf jeden Fall besser!
 

Landk

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo Florian!

Vielen Dank für deine Hilfe und deinen richtig creativen Vorschlag.
Du hast unsere Probleme genau erkannt. Die Raumaufteilung fällt uns und allen objektbeteiligten richtig schwer.
Heute hatten wir einen weiteren Termin beim Architekten.
Um den Raum größer wirken zu lassen, haben wir die Front nach Süden mit einer 2x4m Glasfront versehen.
Dein Vorschlag, die Kücheninsel gleich im Eingangsbereich zu positionieren, gefällt uns nicht so sehr, da der ganze Besuch immer erst durch die Küche laufen muss, bis er im Ess- bzw. Wohnbereich ist.
Die Diskretion des Wohnbereiches( Sofa) hat seinen Charme.
Wir haben heute mit dem Architekten folgende Idee erarbeitet, leider haben wir keine Zeichnung davon.
Unsere Ideen sind wie folgt:

Wohnbereich hinten rechts( Nordost) mit einer Couch als L-Form( lange Seite an der Ostwand), TV Nordseite.
Küche: oben links als hochschrank mit einer Länge von 3 m, parallel verlaufend eine Kücheninsel( 2,5-3,0mx 1,0m) Abstand zur Westwand ~ 1m.
Essen: im Südwesten ein um 45 grad zur Kücheninsel gespiegelter Esstisch( 1mx2m).

Wir freuen uns auf Dein bzw. Euer Feedback .
LG Katrin
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben