Planung Neubau

Dann hast du wieder nicht die Küche am Garten, wie gesagt überlegt euch bitte mal eure täglichen Abläufe und Laufwege. Wie sieht ein normaler Arbeitstag aus? Wie ist es am Wochenende? Wie ist es im Sommer beim Grillen oder wenn Freunde da sind. Wo laufen die Kinder/Gäste lang. Wo will man seine Ruhe haben und was will man schnell erreichen?

Zum Thema reinkommen:
1. Ich würde das mit der Küche jetzt nicht so mega wörtlich sehen. Der Plan vom Florian ist wirklich ein Raum bei dem ich mir vorstellen könnte, dass hier hier viel Zeit verbringen könnt OHNE zu Kochen. Das ist so ein Raum an dem man sich trifft, quatscht und Kaffee trinkt. Alles direkt an der Südseite mit viel Sonne und direktem Zugang zum Garten. "Ich stehe direkt in der Küche" klingt so negativ. Warum sollte es nicht positiv klingen?
Das bringt mich zu Punkt
2. Wo wollt Ihr euren Besuch denn hinführen? Direkt zum Sofa? Ich denke eher, dass eine richtig schicke Küche mit Insel wie bei Florians Plan eher einen positiven Eindruck macht und präsentiert, dass hier ein zentraler Punkt im Haus ist.

Aber das ist nur meine Meinung :-) Ich möchte dir einfach Zeigen, dass man alle Dinge auch anders sehen kann. Löst euch von dem denken was immer ALLE haben und findet euren eigenen Weg :-)

Grüße
Jonny

PS: Florian hat es mit der Wandstärke etwas gut gemeint. Da ihr im Wohn/Ess/Kochbereich keine tragenden Wände braucht würden hier auch 10er Wände reichen. Bieten sogar einen guten Schallschutz.
 
Hi Katrin,

vielleicht kannst du deine Idee mal kurz skizzieren, das macht vieles einfacher (Papier und Stift und dann abfotografieren ist absolut ausreichend).

Ansonsten finde ich die Insel im Eingang ganz gut. Ich zumindest empfange meine Gäste oft in der Küche, dann geht es ggf. weiter zum Esstisch und nur in den seltensten Fällen aufs Sofa. Die Insel ist mit 380cm Länge natürlich riesig, aktuell sind die Abstände drumherum bei 100cm, einen halben Meter weniger Insel ginge aber auch problemlos um den Eingangsbereich etwas größer zu machen

@inxs Danke und ja die Wände sind als tragende gezeichnet sodass auch Platz für Wasserinstallationen wäre, ginge aber natürlich schmaler.
 
Die generelle Raumaufteilung ist hier in der Tat eine Herausforderung. Ich finde eine großzügige Küche ja schön (und hätte auch gerne eine), aber ich würde nie soweit gehen, sie genauso groß wie Ess- und Wohnzimmer zusammen zu machen. Meine erste Idee bei diesem Raum war folgende, vielleicht eine Anregung:

Landk1.jpg

Damit wäre die Küche an der Terrasse (halte ich auch für sinnvoll), man beträte den Raum aber nicht durch die Küche, und der Wozi-Teil wäre ein wenig abgetrennt. Das Esszimmer, idR der zentrale Aufenthaltsort mit Gästen, würde als erstes betreten, wäre zu beiden Raumteilen offen und böte genügend Raum für eine Tafel. Alles nur ca.-Maße
 
Ich würde aber die Insesl dann wohl 1,2 Tief machen, damit beide Seiten ordenlich mit Auszügen nutzbar sind.

Der Raum gibt es her.

Grundsätzlich find ich die Idee auch sehr gut. :2daumenhoch:
 
Die Aufteilung finde ich auch top, ich würde aber wenn möglich die Fenster anpassen, sodass es mehr Licht im Essbereich und im Zweifel weniger im Wohnzimmer gibt.
 
W O W,

wir sind begeistert von euren Ideen und Vorschlägen. Wir haben beide nicht gedacht, dass man so viel aus diesem Raum zaubern kann.

Obwohl ihr die Raumflächen ja nicht vergrößern konntet und unseren Platzbedarf (Küche, Wohnen und Essen) nicht reduziert habt, wirkt der Raum deutlich größer und strukturierter.

Wir haben eurer Input gerade an unseren Architekten gesandt um alle Ideen auf Machbarkeit und Kosten zu prüfen. Eure Leistungen haben wir lobend erwähnt.

Aktuell sind wir so geflasht, dass wir nicht mehr wissen was uns besser gefällt. Jeder Vorschlag hat seinen eigenen Charme.

Aufgrund der von uns bereits festgelegten Komplettverglasung in Südrichtung (hier ist der Plan noch nicht ergänz und kann daher von uns nicht zur Verfügung gestellt werden), können wir uns die Wirkung der Kücheninsel schon perfekt vorstellen. Die restlichen Fensterflächen können noch beliebig angepasst werden.

Bei beiden Entwürfen haben wir etwas Respekt vor den Lichtverhältnissen. Wir bilden uns ein, dass der Ess- und Wohnbereich durch die Raumteiler der Küche sehr dunkel werden. Das Licht aus Südwesten würden wir ja komplett ausgrenzen. Wisst ihr wie sich das Verhalten wird?

Aufgrund der Angst um das Licht, haben wir uns überlegt, die Raumteiler respektive die Schrankwand nicht Raumhoch zu gestalten. Könnt ihr euch das Vorstellen?

Wir freuen uns wahnsinnig auf einen regen Austausch mit euch.

Liebe Grüße aus dem Süden der Republik

Katrin und Stefan
 
In meinem Entwurf würde ich die Fenster an der Nordostseite anpassen, um dem Esszimmer noch etwas mehr Licht zu geben, während der Wohnzimmerteil durch das große Fenster auf der Nordwestseite ausreichend hell sein dürfte. Die Wand nimmt dem Gesamtraum nicht viel Licht, da direkt planoben ja das (bodentiefe?) Fenster auf der Nordwestseite ist.
 
Hi Katrin und Stefan,

hier basierend auf der #23 noch eine etwas abgeänderte Variante. Durch die mittige Trennwand wäre die Küche noch etwas offener zu den beiden anderen Bereichen und Wohnen und Essen könnten zugunsten von besseren Lichtverhältnissen tauschen.

Landk V2.jpg

Raumteiler würde ich in jedem Fall aber raumhoch wählen, im Zweifel mit einem Oberlicht.

Grüße
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben