Status offen Planung Küche im Neubau

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die Planung der Auszüge unter dem Backofen hängt ja von der Sockelhöhe ab. Die wiederum häng von Eurer Arbeitsplattenhöhe ab. Die müsstet Ihr also erstmal ermitteln.
Zur DAH: mit Kochfeld auf der Insel wäre vielleicht ein Gedanke an Muldenlüfter /Downdraft zu verschwenden? Wäre zwar Umluft, aber der Weg zwischen Topf und Abzug wäre kürzer und dadurch weniger turbulenzanfällig.
Insel länger... entweder die 80er auf 90 strecken oder 30er MUPL , 50er Spüle, links der Spüle ein 60er?
Zum Zeilenabstand: stelle dir folgenden Ablauf vor: du warst einkaufen, hast den Korb auf der Insel stehen. Für jedes Teil, das du in den Kühli räumst, musst du einen Schritt richtung Kühli machen. Wäre der Abstand geringer, könntest Du stehen bleiben und einfach von rechts nach links in den Kühli räumen. Das Gleiche rückwärts, wenn Du den Tisch deckst und Zeug aus dem Kühlschrank holst. Eine unmittelbar erreichbare Ablage ist da Gold wert.
 

Sodi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@isabella: Deine Gedanken zu den Arbeitsgängen und möglichen Alternativen sind hilfreiche Denkanstöße - da kommt man selber nicht drauf. Danke Dir.
Dadurch hinterfragt man noch mal sein eigenes Verhalten in der Küche und durchdenkt die versch. Möglichkeiten und muss für sich Prioritäten setzen, denn ich glaube ohne Kompromisse geht es nicht.

@Omas Garten: danke Dir für Deine erneute Umsetzung meiner gedanklichen Wünsche in Bilder und für die sehr guten Hinweise bei den Arbeitsabläufen.

So, ich bin noch mal ganz viel die Arbeitsgänge im Kopf durchgegangen und jedes Mal wenn wir in der Küche arbeiten, versuchen wir uns die Arbeitsweise in der neuen Küche vorzustellen und was uns dabei gut gefallen würde und was uns stört.

Z.B. stellen wir immer das Geschirr auf die Arbeitsfläche und räumen es von dort in des GSP. Wenn wir den erhöhten GSP in der HS Schrank Wand haben, wird uns das vermutlich fehlen. Spricht also für eine Ablagefläche auf der Seite für die HS.
Ein weiterer Punkt für eine Ablage in dem Bereich wäre, dass da Ein-und Ausräumen vom Kühlschrank nach dem einkaufen bzw. Frühstück.
Dagegen spricht für mich (und vor allem meinem Mann) die dadurch entstehende Optik. Außerdem fehlt mir dann der Schrank für den TK.

Das KF allerdings auf die Seite zu setzen, widerstrebt mir irgendwie, da ich dann definitiv nicht um Hochschränke auf der Fensterzeile drum herum komme und das gefällt mir gar nicht.

Eine von drei Seiten zugängliche Insel hat definitiv einen gewissen Charme - da wir aber eher selten Teichorgien veranstalten und auch selten mit Gästen kochen, tritt dieser Nutzen für mich als Grund in den Hintergrund. Vielleicht kann man mit einem 60er Schrank rechts neben dem Kochfeld zumindest ein wenig die Option schaffen über Eck zu arbeiten?

Finde den Durchgang von 1,50 okay - das wird schließlich ein häufig genutzter Laufweg sein. Wir haben uns das mal in unserer Küche mit Stühlen nachgestellt und dann mal ein paar Arbeitsgänge simuliert. Wir fanden die Abstände nicht zu groß - im Gegenteil wir konnten ungehindert auch bei geöffnetem GSP aneinander vorbei.

Wir überlegen alternativ zur Sitzmöglichkeit direkt an der Arbeitsplatte der Insel, eine Tischplatte an bzw. auf die Insel zu setzen als Sitzmöglichkeit- Bereich Planunten links an der Insel - somit würde man optisch etwas näher an die Fensterzeile rücken und auch den großen Abstand hinter der Insel etwas verringern.

Bin weiterhin gespannt was anderen vielleicht noch einfällt und dankbar für Eure Hinweise und Tips!

LG
Sodi
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
@Sodi, es sind nicht unbedingt nicht nur meine Gedanken, es gibt doch auch Literatur dazu. Ich habe gerade „Die Küche zum Kochen“ von Otl Aicher (zugegeben, nicht ganz neu, aber die Ideen darin seiner Zeit voraus), und er erklärt ganz plastisch welche Tätigkeiten wo statt finden. Auch die Skripte von Werner Vetter, hier kostenlos zum herunterladen: So plant man Küchen sind ganz hilfreich.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Eure Überlegungen bzgl. GSP kenne ich gut aus meiner eigenen Planung. Zum Glück habe ich mich auf die Tipps hier eingelassen und meine GSP ganz ans Ende der Küche gebaut. Bei großen Koch- und Backaktionen steht der GSP mit offener Klappe in der Ecke, stört nicht und schluckt sofort alles, was vorher erstmal auf Arbeitsplatte oder in Spülbecken zwischen gelagert wurde. Dadurch ist die Küche schnell aufgeräumt und ich habe mehr Platz zum werkeln.
In Deiner Küche wäre das der HS planoben. Allerdings hast du mit 1,50m Zeilenabstand dann eine ganz schöne Plemperstrecke zwischen Spüle und GSP.
Ich grübel immernoch an besserer Aufteilung: HS-Zeile gut erreichbar, KF ‚windgeschützt‘, aber kommunikativ, Fensterzeile ohne HS, kleiner Sitzplatz...
 

Sodi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@isabella die Skripte von Werner Vetter hatte ich schon vor Eröffnung meines Threads gelesen, gerade das Thema Ablage wie von ihm beschrieben beschäftigt mich

@Omas Garten das ist auch eine gute Idee mit dem geöffnetem GSP bei größeren Aktionen

ich mache mir auch immer mal wieder Skizzen mit den verschiedenen Möglichkeiten, aber wirklich noch andere Varianten außer die, die wir bisher schon hatten finde ich auch nicht....
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Nee, irgendwie gibt es keine andere Lösung. Ich habe auch schon ganz viel hin und her geschoben, aber der Flugzeugträger ist das, was dem großen Raum am ehesten gerecht wird. Die Laufwege sind gut, die Ausrichtung zum Arbeiten ist gut, die Hochschränke schön in der Ecke versteckt...
alles andere sieht blöd aus, produziert Slalom-Wege zwischen Eingang-Arbeitsplatz-Essplatz-Terrassentür, blockiert die großzügige Wirkung des Raumes...
 

MissLenna

Mitglied

Beiträge
35
Guten Morgen liebes Küchenteam,

jetzt traue ich mich einfach auch mal, in nem fremden Thread und hoffe, ihr reißt mir nicht den Kopf ab.

Ich hab den schönen riesigen Grundriss gesehen und in dem war die Ausrichtung der Insel ja mal quer zur Hochschrankwand eingezeichnet - wohl damit man den Blick zum Esszimmer offen hat.
Da musste ich an meine Prospektblätterei denken. Ich bin mal über ne Küche mit zwei Inseln gestolpert, was ich ziemlich eindrucksvoll fand. So wie diese - genau die richtige finde ich nicht. Dann muss man nicht mit Blick zur Wand arbeiten und hat auf der zweiten trotzdem die große allseits zugängliche Arbeitsfläche.
Wie gesagt, bin ich aber weit entfernt von Profi, hab keine Ahnung, wie tauglich das Zwei-Inseln-Konzept ist und kann am Handy auch grad nicht planen. Wenn ich also Mist erzähle, schmeißt mich einfach wieder raus. :-)

Lg MissLenna
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@MissLenna : herzlich willkommen in einer anderen Planung als deiner Dachgeschossküche. Küchen-Forum macht süchtig, oder? Schön, dass du dich traust! Davon lebt das Forum ja!
Die Idee mit den zwei Inseln finde ich total interessant. Man könnte die Hochschrankwand frei zugänglich für alle Küchennutzer planrechts stellen und die zwei Inseln davor. Eine mit Wasser und Schnippelplatz, auf der Rückseite Sitzplatz, einmal umdrehen, auf der anderen Insel wird gekocht.
Bleibt nach wie vor die Frage mit den Turbulenzen an der Deckenlüftung als DAH.

Mal sehen, was @Sodi dazu meint.
Ich muss mir die Idee direkt mal in den Alno basteln...
 

Sodi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
@MissLenna: Vielen Dank für Deinen Beitrag! Freue mich über alle Ideen und Deine ist auch richtig toll -also keine falsche Zurückhaltung hier :-)

In einem Küchenstudio bei mir in der Nähe haben sie so eine Anordnung auch aufgebaut. Habe das auch für mich skizziert, aber was mach ich mit der Zeile an der Fensterseite planunten ? Dafür fällt mir nicht so richtig was ein.

Wenn ich mir allerdings vorstelle, wo in dem Raum ich gerne stehen würde zum Arbeiten, dann wäre es mit dem Rücken zur Hochschrankwand und Blick über den gesamten Raum ( Gedanken zur Raumplanung aufgrund der Literatur von Werner Vetter).

Am Samstag waren wir wieder beim KFB, dort sind wir aktuell noch bei der ursprünglichen Küchenaufteilung, allerdings mit den bisherigen Verbesserungen aus dem Forum. Fensterzeile jetzt überbreit, keine 120 er Auszüge. Die Hochschrankwand jetzt aber mit hochgesetztem GSP und BO nicht mehr ganz so hoch. Und die Insel so, wie von Omas Garten zuletzt geplant.

Der KFB plant jetzt alles um und versucht meinem Wunsch nach einer ruhigen Linienführung mit meinem Wunsch nach Ergonomie umzusetzen und sendet uns dann den neuen Entwurf. Bin gespannt.

Unsere neue Idee als Sitzplatz an der Insel, ist jetzt ein Tisch in normaler Sitzhöhe der im 90° Winkel aus der Insel als Tischplatte rausgezogen wird, mit 4 Sitzplätzen, damit würden wir den Raum vor der Insel sinnvoller nutzen und wir haben einen schönen Platz mit Blick nach draußen.

Freue mich über weitere Ideen und Vorschläge das bringt einen immer weiter in der Planung.

Danke an Euch und Eure Ideen!

LG
Sodi
 

Hotzenplotz

Mitglied

Beiträge
168
Die tocco Front in weiß haben wir auch im Auge. Wir sind zufällig auf Leicht gestoßen, nachdem wir bei einem Küchengeschäft waren, um uns über Häcker und Schüller zu informieren. Leicht hatten wir zuvor nicht ins Auge gefasst weil wir davon ausgegangen sind, dass das eine Nummer zu groß ist für uns, was den Preis angeht. Der Verkäufer sagt, wenn man sich eine hochwertige Häcker Systemat oder Schüller / Schüller next125 plant, soll man auf jeden Fall mal eine Leicht gegenrechnen. So werden wir es dann am Dienstag im Termin auch machen.

Hatten uns erst bei Häcker bei einem anderen Händler eine weiß lackierte Front ausgesucht. Die tocco weiß ist ja bei Leicht in PG4. Unsere andere Front habe ich leider nicht notiert von Häcker aber die wird höher eingestuft sein, da kein Schichtstoff . Aber der Schichtstoff von Leicht ist ja genial, zumal wir zwar sehr hochwertig bauen und einrichten aber auch eine kleine Tochter haben und ein weiteres Baby planen.

Letzten Endes sind uns hochwertige Beschläge und Schließsysteme auch wichtiger als feine Detailunterschiede in den Fronten, die man bei tocco wirklich intensiv suchen muss, wenn man einen Mattlack als Äquivalent setzt.

Interessant, was Leicht so für Arbeitsplatten macht oder ob man da besser ausweicht auf andere Hersteller bzw. Lechner.

Das hier ist unser Projekt:
Grobverplanung 21,4m² große Küche
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Sodi
Unsere neue Idee als Sitzplatz an der Insel, ist jetzt ein Tisch in normaler Sitzhöhe der im 90° Winkel aus der Insel als Tischplatte rausgezogen wird, mit 4 Sitzplätzen, damit würden wir den Raum vor der Insel sinnvoller nutzen und wir haben einen schönen Platz mit Blick nach draußen.
Das fände ich aber nicht so sehr schön, die Großzügigkeit der Insel geht verloren.

Miss Lennas Vorschlag ist mir auch durch den Kopf gegeistert. Denn euer Raum ist wirklich richtig groß:
f878a989-e48f-4e5f-a2ba-ff98f6c698a4-png.254907


Und dann evtl. gar keine Zeile planunten, sondern dort eher eine Art Bistrotisch mit 2 gemütlichen Sesseln oder so ... dann hast du deinen gemütlichen Sitzplatz.

Wg. Abluft und DAH bin ich ja dennoch immer der Fan der Wandkochnische. Abluft könnte man auch mit einem Abluft- und einem Zuluftkasten kombinieren. Ist meiner Meinung nach auch praktischer als Fensterkontaktschalter.
Und wg. Gästebekochen etc., da kann ich Isabella nur zustimmen. Foto aus meiner Küche anläßlich eines 5-Gang-Menüs für nur 3 Leute zu Weihnachten. Alles vorbereitet, bereitgestellt und wartend auf die Abarbeitung und das jeweilige Anrichten. Meine Halbinsel war schön frei, da haben mir dann meine Gäste jeweils Gesellschaft geleistet.
Kochfeldseite20171225_173751.jpg



Wieviel könnten Fenster denn noch geschoben werden? Und, geplanter Esstisch 240x100 und dann ausziehbar? Eher größere bequeme Stühle?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben