Status offen Planung Küche im Neubau

Sodi

Mitglied

Beiträge
9
Hallo

wir sind eine kleine Familie - beide Anfang 40 mit 3 jährigem Sohn -und wir planen gerade den Neubau eines Einfamilienhauses auf einer Ebene.
Der Grundriss steht im Großen und Ganzen. Noch ist es jedoch möglich Wände, Türen und Fenster zu verändern, daher beschäftigen wir uns bereits frühzeitig mit der Küchenplanung .
Wie wir mittlerweile festgestellt haben, kann man für die Küchenplnanung noch mehr Zeit verwenden, als für die Planung des Grundrisses vom ganzen Haus.:rolleyes:
Wir wollen uns im Haus den Wunsch nach einem großzügigem Wohn/Essbereich erfüllen mit vielen Fenstern (für Ausblicke nach draußen), direktem Zugang zur Terrasse, gemütlichen und großen Essbereich.
Aktuell ist unsere Küche nur 13 qm und durch 3 Türen stark eingeschränkt in der Stellfläche/Nutzung. Wir haben dort einen Tisch 140x90 mit 4 Sitzplätzen. Und trotz unseres großen Wohnzimmers (60 qm) halten wir uns meist nur in der Küche auf.
Daher bekommt die Küche im Neubau den größten und zentralsten Punkt zugeordnet.
Nach dem uns von Schüller die Next gut gefallen hat, wir uns aber zwischenzeitlich auf eine Schichtstofffront festgelegt haben, favorisieren wir aktuell die Tocco Front von Leicht. Auch die Planungsvielfalt von Leicht überzeugt uns.
Die praktische Aufteilung der Auszüge steht dem gewünschte Design (möglichst einheitlich) doch etwas im Wege. Und die Frage wofür brauch man überhaupt 3 er Auszüge und wenn ja, wie viele (?)hat mich schon mehrfach durchs Forum suchen lassen.
Aktuell planen wir eine Sitzmöglichkeit direkt an der Kochinsel durch das auslassen einiger Schränke auf der Rückseite.
So richtig begeistert bin ich noch nicht, ich befürchte uns fehlt der "gemütliche" Küchenplatz wo man alleine mal nen Kaffee trinkt und eine Zeitung liest. Der große Esstisch scheint mir dafür zu groß und ungemütlich. Aber trotz der Größe des Raumes fehlt mit dafür der Platz oder die zündende Idee.

Also so ist der aktuelle Planungsstand:

360 cm Zeile unter dem Fenster(Ostseite) nur mit Unterschränken
3x120 mit Auszügen 1-2-3
in einen der 120 er kommt zusätzlich eine 2.Spüle

300 cm Zeile in der Nische nur mit Hochschränken
von links nach rechts (wenn man davor steht)
60 Kühkschrank
60 Tiefkühler
60 Vorrat
60 Geräteschrank, aber vorerst nur mit Tür für späteren Dampfgarer und Auszügen 1-1-2-2
60 Backofen und Auszügen 1-1-2-2

360 x 120 cm Kücheninsel
von links nach rechts
60 Geschirrspüler
60 Spüle
60 Mupl
-alle 3 Fronten auch optisch 3-3 dargestellt
90 Auszüge (3-3 mit Innenschublade)
90 Auszüge (3-3 mit Innenschublde)
- Kochfeld mittig auf beiden 90er Auszugsschränken platziert
--> hier bin ich mit der Aufteilung noch nicht glücklich, hätte lieber 1-1-2-2 Auszügen

Kücheninsel Rückseite
von links nach rechts
100 Auszüge 1-2-3
100 Auszüge 1-2-3
der Rest bleibt offen als Sitzplatz an der Arbeistplatte

Bin sehr dankbar für Ideen, Verbesserungen und andere Vorschläge.
:-[

liebe Grüße
Sonja

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 176 und 183
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Arbeitsplattenhöhe geplant
Fensterhöhe (in cm): 113
Raumhöhe in cm: 285
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60-80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 240x100
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Zur Gesellschaft (wenn einer kocht)oder den Snack/Kaffee zwischendurch
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92-93
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Handrührgerät
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): - Alltagsküche
- Snacks

Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: - zu zweit und tlw. mit Kind
- Selten für Gäste

Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: In der neuen Küche möchte ich
- zu zweit kochen können ohne sich ständig im Wege zu stehen
- insgesamt mehr Bewegungsraum
- viel Licht und Ausblicke nach draußen
- Zugang zur Terrasse
- einen kommunikativen Mittelpunkt
haben

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Leicht, Schichtstofffront Tocco
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: GSP-Miele , KS Liebherr , ansonsten noch offen
Preisvorstellung (Budget): mehr als 25.000,-
 

Anhänge

  • F878A989-E48F-4E5F-A2BA-FF98F6C698A4.png
    F878A989-E48F-4E5F-A2BA-FF98F6C698A4.png
    272,9 KB · Aufrufe: 510
  • BD096EAA-AA28-4205-8926-049B59674D44.jpeg
    BD096EAA-AA28-4205-8926-049B59674D44.jpeg
    153,4 KB · Aufrufe: 323
  • 77C44370-F53D-4806-9600-791B92EA9AE5.jpeg
    77C44370-F53D-4806-9600-791B92EA9AE5.jpeg
    159,4 KB · Aufrufe: 322
  • 4C8AA225-529A-48D5-8E72-431BD7E22C81.jpeg
    4C8AA225-529A-48D5-8E72-431BD7E22C81.jpeg
    164,6 KB · Aufrufe: 351
  • A7FE67C9-5953-427D-BF7D-C0224EA0DD1E.jpeg
    A7FE67C9-5953-427D-BF7D-C0224EA0DD1E.jpeg
    145,6 KB · Aufrufe: 312
  • 985070DC-A6F8-4294-9D70-8068DBBF0B1A.jpeg
    985070DC-A6F8-4294-9D70-8068DBBF0B1A.jpeg
    105,7 KB · Aufrufe: 326
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallo, und erst ein mal ganz herzlich :welcome:hier.
Schöne Threaderöffnung mit Allem was unsere PlanerInnen so brauchen:top:
Keine bange, wenn´s etwas dauert. Es ist grade viel los im Planungsboard .
Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht Küchenschreiner
Samy
P.S.: in meinen Alben hat´s jede Menge der verschiedensten Fronteinteilungen,
Ich persönlich bin kein Freund von Innenschubladen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Sodi!
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!
Wo ist die Terrasse? Planuntenlinks in der Ecke oder planobenrechts?
Wie sieht der Rest des Grundrisses aus? Vielleicht ergibt sich ja eine noch bessere Position für die Küche im Gesamtgrundriss?
Wenn die Terrasse oben rechts ist, würde ich dazu tendieren, die Küche mit Essplatz nach planoben zu verlegen und planlinks das Wohnzimmer zu planen. Dann wäre die Küche noch zentraler.
Warum kein hochgebauter GSP in der HS-Zeile? 60er MUPL erscheint mir arg groß.
Zur Vereinheitlichung der Fronten: miss mal die Höhe Deiner Küchen-Utensilien. Die wenigsten werden einen 3-rastrigen Auszug brauchen. Dann könntest Du z.B. an der Insel-Rückseite 3-er Raster planen, die restliche Küche 2-2-2 bzw 1-1-2-2. Fraglich bleiben dann nur MUPL und Spüle.
Warum zwei Spülbecken?
Eure Arbeitshöhe habt Ihr wie ermittelt?
Wir sind 175 und 185 groß und mit 96,5 cm gut bedient.
LG Oma
 

Sodi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
86E51104-72C3-4980-B125-3CFA6BE45168.jpeg
Hallo,

Danke an Samy - ich habe zwar noch keine Innenauszüge, glaube aber auch, dass ich davon auch kein Fan werde - nur zur Not wenn man diesen Schrank eh sehr selten nutzt.

Danke Oma und hier auch gleich die Beantwortung der Fragen :-):

Gesamtgrundriss lade ich noch mal in den ersten Beitrag hoch.

Die Terrasse zieht sich ums halbe Haus (Von Osten über den Süden bis in den Westen)- also Osten (Plan unten mit Balkontür und Fenster davor die Arbeitszeile)mit Frühstückssonne, die beiden großen Schiebetüren mit Süd-Ausrichtung (Plan links) und Westen (Plan oben) mit einem überdachten Bereich vor dem Wohnzimmer für die Abendsonne.
Das Wohnzimmer besitzt den Zugang zum Schlafbereich und auch nur die Westausrichtung, daher die aktuelle Planung. Im Essbereich (Plan oben) ist ein großes feststehendes Fensterelement geplant (alternativ Schiebetür) von B 350 x H 250. Daher ungünstig für eine Küchenzeile.
Auf dem Gesamtgrundriss sieht man gut, dass man vom Flur bis in die Küche blickt/blicken kann - auch ein Grund dort nicht das Wohnzimmer anzusiedeln. Nachgedacht hatte ich aber auch schon mal über einen Tausch, aber irgendwie waren es mir dann zu viele andere Kompromisse.

GS hochgesetzt - tja nicht weiter drüber nachgedacht und wegen der Aufteilung/ einheitlichen Ansicht der Fronten evtl. noch nicht näher betrachtet - aber muss ich den KFB mal darauf hinweisen - gute Idee!

MUPL will ich unbedingt - welche Aufteilung ist denn hier sinnhaft und welche Größe des Schrankes?
3-er Raster ist mir auch sehr unsympathisch - soll ja auch praktisch sein und nicht nur schön aussehen. Denke vieles ist praktischer in flachen Auszügen zu verstauen....um schnell Zugriff zu haben und nicht wieder diese Stapelei anzufangen.
Warum 2 Spülbecken ? Weil auf der Küchenzeile der Thermomix und die Kaffeemaschine seinen Platz finden soll und ich nicht immer bis zur Kücheninsel rüber will. Dachte es ist ein guter 2. Arbeitsplatz - weil gerade an der Spüle kommt man sich ständig in die Quere und der Platz ist ja da.
Arbeitshöhe haben wir mit dem Zollstock und angewinkeltem Arm gemessen und berechnet - aber das mit dem Bügelbrett wollte ich mal noch ausprobieren. Aktuell haben wir 91 - das war bisher ok.
Und ich wollte nicht so einen ewig hohen Sockel - das sieht doch doof aus :rolleyes:-oder? Aber Ergonomie ist da schon wichtig, das stimmt...mmh da hast Du mich zum grübeln gebracht.
Danke schon mal für den Input!:2daumenhoch:

LG
Sonja
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Boah! Was ein toller Grundriss! Dazu noch eine tolle Aussicht und das Ganze ist perfekt! Nein, da würde ich auch nicht tauschen. Die Küche ist wenn auch an der Seite, so doch der Zentrale Raum, das Wohnzimmer schön ruhig daneben gelegen.
Und nun zu deiner Küche: die HS-Zeile planrechts würde ich um einen Schrank verlängern, damit man ein einheitliches, symmetrisches Bild bekommt. Von oben nach unten: HS mit TK, HS Lager, HS mit BO, HS mit Einbaukaffeeautomat und Wärmeschublade oder Mikrowelle und Wärmeschublade (mit kleiner Wärmeschublade gleiches Nischenmaß wie BO; vorgewärmtes Geschirr ist Luxus, aber schööööön...), HS mit Kühli, HS mit hochgebautem GSP. So ist der Kühli und der GSP von beiden Zeilen aus gut und zentral zu erreichen.
Die Insel planrechts oben nach unten: 60 Auszüge 1-1-2-2, 90 Auszüge mit KF und Bora o.ä., 90 Auszüge 1-1-2-2, 30 MUPL und 60 Spüle zum Samy mit unten 90er Auszug 3-3, 60 Auszüge 2-2-2. Insel planlinks wie geplant mit Sitzplatz gegenüber der Spüle, also zentral auch zur anderen Zeile. Die Insel sollte so vor der HS-Zeile stehen, dass der geöffnete GSP lediglich den 60er links der Spüle blockiert.

Zur Fensterzeile: was ich bisher im Forum gelesen habe, wird von 120er Auszügen abgeraten, weil sie gefüllt ganz schön schwer werden. Da würde ich vielleicht eher 100-80-80-100 nehmen. Einen 80er vielleicht auch nochmal als Samy mit einem kleinen eigene MUPL für diese Zeile.
Du hast bestimmt schon bemerkt: ich rechne mit einem 6-er Raster. Die haben einen etwas höheren Korpus und den Stauraum auf 6 Raster aufgeteilt. Bei eurer APL-Höhe wäre das eine Idee, die Platte ohne höheren Sockel höher zu bekommen.
Wir haben übrigens die perfekte Höhe mit Unterlegen gefunden. Wir haben unter unsere Schneidebretter alles mögliche in unterschiedlichen Höhen untergelegt: anderes Schneidebrett, Parkettreste, zwei Parkettreste... so haben wir uns langsam an die für uns richtige Höhe herangetastet.
Sinnvoll ist auch eine Stauraumplanung : was ist wie hoch (wirklich ausmessen), wie breit, welches Teil brauche ich wo...
So kannst du auch prima ermitteln, wieviele 3-rastrigen Auszüge du brauchst. Evtl reicht schon der eine 90er unten im Samy.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.206
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
ich würde Details wie die Frontrasterung erstmal hinten anstellen.
Zunächst ist wichtig, ob die Küche mit Griffen versehen wird. Wenn sie grifflos ist, gibt es bei Leicht auch noch div. konstruktive Ausführungen: Als Avance, als Contino, als "unechte" Grifflose mit Griffleiste 809/810. (wobei letzteres eine sehr gute und elegante Lösung ist)
Bei den Hochschränken kommen dann ggf. noch horizontale oder vertikale Griffprofile dazu.
Dann kommen einbaurelevante Dinge wie z.B. hochgesetzter Geschirrspüler oder auch Kühl-Kombi vs. Vollraumgerät.
Wenn dann eine grundlegende Planung vorliegt, kann man etwas über eine sinnvolle Höhenrasterung sagen.
Bei Leicht und dem gg. Budget wird es sicher der 80er-Korpus sein.
Sehr frühzeitig sollte die Dunstabzuglösung mit einbezogen werden-sie hat auf viele Dinge großen Einfluß.
Nicht mehr groß nachdenken würde ich über die Front-die ist klasse.
:-)
Jens
 

Sodi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,

@Oma: Danke für die Ideen :top:und ich liebe den Hausgrundriss. Habe Deinen Planungsvorschlag versucht in Excel optisch abzubilden - hoffe ich habe es richtig verstanden.
Die Nische würde ich gerne um einen Schrank erweitern, allerdings wird dann der Durchgang zum Wohnzimmer zu eng, der sollte noch bei ca. 150 liegen und da noch ein Kaminzug 50x50in den Durchgangsbereich zwischen Küche und Wohnzimmer untergebracht wird, ist ein weiter Hochschrank wohl doch schlecht realisierbar:( .
Die Insel dürfte dann auch nur 360 sein, damit sie nicht zu weit über die Nische herausragt - sieht sonst bestimmt komisch aus-oder?
Also diesen Samy Schrank musste ich erst mal verstehen - wie cool ist der denn ! Aber baut Leicht einem sowas überhaupt ? Alternativ wäre dann 60 er Spülenschrank und 30 er Mupl...
Wie hoch sitzt denn ein höher gesetzter GSP ? Welche Schubladen passen noch darunter ?
Bei Leicht haben wir den 80er Korpus mit dem 6er Raster ohnehin ins Auge gefasst - sonst ist mir der Sockel viel zu hoch bei kleineren Korpen.
Es soll zwar kein Kaffeeautomat in den Schrank eingebaut werden, aber dafür ein Platzhalter für einen Dampfgarer - also das passt. Aber ob man den Schrank wo der TK rein soll mit so einer optisch aufgeteilten Front bekommt, wie ich es mir jetzt aufgemalt habe ( identisch mit der Ansicht vom GSP Schrank) bezweifle ich:rolleyes:.

Die Ansicht der Insel gefällt mir mit den Auszügen - allerdings durchbricht mir der Samy optisch zu sehr die Mittellinie mit 3-3 Aufteilung und bei der Fensterzeile ist ein normaler 80er Spülenschrank auch optisch besser als ein Samy.
Dachte der Kühli wäre auf der linken Seite der Hochschrankwand besser aufgehoben, weil man als Rechtshänder mit links öffnet und mit rechts reingreift. Oder ist das nicht so wichtig?

Das mit der APL Höhe müssen wir echt nochmal genauer prüfen und da sind deine Tips echt gut, nicht das wir uns nachher ärgern und eine zu niedrige Arbeitshöhe gewählt haben.

Stauraumplanung steht ebenfalls auf meiner ToDo Liste :obacht:

@jens: ja, die Küche soll aufgrund der besseren Gestaltungsmöglichkeiten Griffe bekommen. GSP hochgesetzt ist eine ganz neue Idee, aber aktuell noch kein must have in meiner Planung - wenn es passt wäre es wohl ne ganz gute Lösung. Der Kühlschrank soll ein Vollraumgerät sein - max. Nischenmaß. Der TK soll eher klein sein und soll entsprechend der dann noch verbleibenden Möglichkeiten untergebracht werden.
Der Dunstabzug kann bei uns als Abluft realisiert werden, da wir kein Obergeschoss haben, können wir nach oben raus gehen. Oder was genau muss beim Dunstabzug noch beachtet werden? Wir wollen keinen Abzug im KF.
Die Front ist für uns tatsächlich ziemlich "safe" und eigentlich nicht mehr verhandelbar ;-).

LG
Sonja




 

Anhänge

  • Küchenplanung Oma Blatt1.pdf
    33 KB · Aufrufe: 299

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Sodi!

Ich bin mit diesen ganzen Zahlen im Grundriss maßlos überfordert: mal Innenmaß der Wand, mal Außenmaß der Wand... Vielleicht zeichnest Du einfach von Hand einen Grundriss des Küchenraumes mit allen relevanten Maßen? Ich habe mich gerade am Planer versucht, aber abgebrochen, weil ich nicht klarkam. Dann könnte man die Planung auch mal in 3D sehen.

Das mit der Durchgangsbreite verstehe ich gut. Vor allem mit einem heißen Kamin sollte da an Breite nicht gespart werden (zumal ja Platz reichlich ist). Also nur 5 HSs.
Der GSP steht einen oder zwei Raster höher; je nachdem, wie hoch Ihr das möchtet (plus Sockelhöhe!). Die Spülmaschine hat ca 80cm Fronthöhe. Dieses Muster könnte man auf den ganz planoberen Schrank übertragen und hinter der großen Tür den TK verschwinden lassen. Unten dann wie beim GSP 1 oder 2 Raster. Unter dem GSP ist der Auszug evtl. nicht in voller Höhe nutzbar, weil die Füße der Maschine hineinragen. Der Kühlschrank braucht eine nahezu ganze Schrankhöhe, ist also ganz flexibel in der Aufteilung; je nach Griffposition müsstet Ihr die Fronten auf einer Höhe verstiften, an der der Griff für Euch eine gute Position hat. Das Gleiche Tür-Muster kannst Du neben dem TK für den Lagerschrank anwenden. In die Mitte der Zeile kommt der Heißgeräteschrank. Der Backofen muss auf jeden Fall ein ganzes Stück weiter runter als in Deiner Planung. So, wie Du es planst, hast Du auf perfekter APL-Höhe die heiße Ofenklappe stehen. Der BO sollte also 2 oder 3 Raster weiter runter. Im Backofen möchtest Du ja auch mal in den Bräter gucken gönnen, ohne auf Zehenspitzen zu balancieren, oder? Dann könntet Ihr darüber eine 45er Tür anbringen lassen, die die Nische für den optionalen Dampfgarer verdeckt (Strom und ggf. Wasser schon bereitlegen lassen!) Als grobe Orientierung hat sich bewährt: Oberster Auszug der Heißgeräte nicht höher als Schulter des Kochs. So kannst Du gut und sicher auch Heißes aus dem entsprechenden Gerät manövrieren.

Über die `Greifrichtung` beim Kühlschrank habe ich noch nie nachgedacht. Irgendwie habe ich immer am Griff den Schrank aufgemacht und nie über Ergonomie nachgedacht. Folglich hat mich ein Linkshänderkühlschrank auch noch nie übermäßig gestört. Meine eigene Küchenplanung ging über gute 2 Jahre, in denen ich ganz aufmerksam durch jede Küche gegangen bin, die sich mir öffnete...

Deine Bedenken bzgl. Insel planrechts und Samy kann ich gut nachvollziehen. Im Original sehen die Fugen nicht ganz so dominant aus, wie in Deiner Skizze, aber ich verstehe deine Zweifel. Vielleicht wäre es eine Lösung, den oberen Teil 4-rastrig anzulegen und den unteren großen Auszug 2 Raster? Wobei...dann lohnt der Samy ja kaum. Dann kannst Du auch einfach einen 60 Spülen-US 2-2-2 (oben Blende, mitte gekürzt für Spülzeug, unten Auszug) und einen 30er als MUPL nehmen (2-2-2 oder 4-2 mit 4-rastrigem Müllauszug).
Wollt Ihr wirklich eine hängende DAH über der Insel haben? Ich finde, die stört das klare Bild und den kommunikativen Charakter der Küche (und den Ausblick nach draußen). Wäre nicht ein nach unten saugendes System besser? Platz habt Ihr ja genug...
Um Insellänge einzusparen würde ich die 60er rechts und links einfach als 45er wählen. So habt Ihr rechts und links von Spüle und KF immer noch genug Platz, um etwas abzustellen, aber die Insel passt besser in den Raum.

Zur Fensterzeile: Da würde ich gemäß Stauraumplanung entscheiden, ob Ihr wirklich so viele 3-rastrige Auszüge braucht (Rückseite Insel hat ja auch 3-rastrige Auszüge). Ggf. auch den Samy etwas anders gestalten und nur einen zweirastrigen Müllauszug planen (ist ja nur der `Zweitmüll` für Kaffeeprütt und TM-Zutaten), daneben Blende für das Spülbecken. Den mittleren Auszug gekürzt, soweit die Ablauftechnik Platz braucht (manchmal reicht auch nur eine Aussparung im Auszug), der untere Auszug ist voll nutzbar. Eine Überlegung wäre auch, diese Zeile übertief zu planen. So habt Ihr direkt vor dem TM gut Platz für ein großes Schnippelbrett, bei Buffetts eine schöne große Abstellfläche und bei größeren Kochorgien viel Platz zum Schnippeln, Anrichten, Teig ausrollen... die drei normalen Schränke übertief, den Samy normaltief und hinter dem Schrank verschwindet der Syphon vom Spülbecken; braucht dann keinen Platz im Schrank.

Klingt jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben, kann aber die ganze Küche unordentlich aussehen lassen: wo wollt Ihr Trockentücher, Schürzen und ähnliches hinhängen? Praktisch wäre, wenn Ihr dafür schon direkt einen Parkplatz einplant und nicht hinterher aus der Not heraus irgendwo ein paar Haken hin klebt. Ich könnte mit vorstellen, an der Wand zum Arbeitszimmer hinter der geöffneten Terrassentür einen Handtuchheizkörper oder eine anders geartete Aufhängevorrichtung zu planen. (Vom Handtuchheizkörper, der bei uns aus der Not heraus entstanden ist, sind wir total begeistert.) Oder Ihr macht in die Fensterzeile nur 80er Schränke, rechts eine 20er Blende, links einen 20er Handtuchschrank mit Tür.

Was mich noch stört an der Planung ist, dass Ihr im Hauptarbeitsbereich keinen höheren Auszug für z.B. Essige und Öl habt. Hieße umfüllen in Flaschen, die in 2-rastrige Auszüge passen, oder immer zu einem entsprechenden Auszug gehen; was die ganze schöne ergonomische Küchenplanung durchkreuzt. In der Regel ist dieser Auszug derjenige, der unter dem MUPL bei 3-3 quasi übrig bleibt: oben Müll unten Flaschen.

So, wieder einen halben Roman geschrieben :so-what:...
 

Sodi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,

Danke Oma für die vielen Anregungen!

Versteh ich gar nicht, dass die vielen Zahlen auf dem Grundriss verwirrend sind;D.

Ein handgemalter Grundriss mit Maßen folgt!

Ok das mit dem Geschirrspüler hab ich verstanden. Das mit dem Backofen ergibt Sinn - witzigerweise haben 2 KFB unabhängig voneinander den BO in der Höhe eingeplant. Und nur einen Schrank für Dampfgarer und BO zu nutzen ist ne Option - reicht denn ein kleiner Dampfgarer ?

Vielleicht ist der Gedanke mit der Kühlschranköffnung tatsächlich zu viel Ergonomie-Gedanke. Im Augenblick haben wir es so, daher weiß ich nicht ob es mich anders herum stören würde.

Habe die Insel nochmal überplant planoben:
40 1-2-3
90 1-2-3 mit Kochfeld
90 1-2-3
40 3-3 als Mupl
60 3-3 Spüle
40 3-3
dann habe ich einen Schrank für Öl, Gewürze neben dem KF, einen vernünftigen Mupl, das Kochfeld ist nur auf einem Schrank, somit sind die anderen Auszüge besser zugänglich wenn einer am KF steht. Und optisch ist es auch recht einheitlich.

Also wir wollen vermutlich eine DAH unter der Decke, nicht so ein unschönes Teil mitten im Raum aus genau den Gründen, die Du genannt hast. Wir sind von Umluft auch schon wieder zu Abluft geschwenkt.

Die Fensterzeile übertief zu planen hatten wir auch schon mal überlegt - was macht man denn da so 70 cm oder noch mehr ? So viele 3er Raster brauchen wir definitiv nicht. Hätte gerne ein paar 1er Raster Schubladen. Da fehlt mir jetzt in der HS Wand bei der Aufteilung mit GSP usw. ein Schrank mit 1er Schubladen in Arbeitshöhe.

Die Ecke hinter der Terrassentür habe ich bereits auserkoren für genau diesen Zweck - auf einen Handtuchtrockner bin ich da aber noch nicht gekommen - das ist schon mal notiert.

Oh ich muss noch viel überlegen und entscheiden, ist schwieriger als die Maße der Zimmer festzulegen;-).

LG
Sonja
 

Anhänge

  • FF37046D-62B4-411C-BEBE-4729439B2D75.jpeg
    FF37046D-62B4-411C-BEBE-4729439B2D75.jpeg
    101,2 KB · Aufrufe: 210

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo Sodi!
Danke für die übersichtliche Zeichnung. Ich war in meinem Entwurf so frei, die planlinke untere Terrassentür noch ein Stückchen hochzuschieben, damit planunten 80cm für eine übertiefe Zeile Platz findet.
Übertiefe Zeilen sind je nach Anbieter 70 oder 75cm tief.
In Deinem jetzigen Entwurf hast du ja nur noch Schränke mit 3-rastrigen Auszügen unten. Wenn Du die nicht füllen kannst, musst Du Dich unnötig bücken. Das müssen wir noch verbessern... Die 1-rastrige Schublade unter dem Kochfeld wirst Du nicht nutzen können, weil da das KF drin hängt (ja nach Dicke der APL).
Ob Euch ein kleiner Dampfgarer reicht, liegt in Eurem eigene Ermessen. Wir haben lange hin und her überlegt und uns schlussendlich gegen einen DG entschieden (unsere Küche ist aber auch nur ein 10tel von Eurer Küche groß ;-)). Man könnte auch den Lager-HS parallel zu BO-Schrank aufbauen und einen DG einbauen. Auszüge für Vorräte habt Ihr ja genug in der Küche, da braucht nicht unbedingt den HS als Lagerschrank. Allerdings verliert die HS-Zeile dann die symmetrische Optik; wird aber wahrscheinlich nur stören, wenn man drauf achtet; das Ganze ist schließlich eine Küche.
DAH in die Decke einzulassen finde ich richtig schick! Wollt Ihr dann im Bereich der Insel die Decke abhängen? Oder im gesamten Raum? Ist Abluft möglich? Je nach Energie-Standart des Hauses darf die DAH nicht mit Abluft betrieben werden, weil die dann ja warme Luft aus dem Haus pusten würde. Außerdem gibt es bei Kamin-Nutzern bestimmte Vorgaben, die bei Abluft-Hauben erfüllt sein müssen, damit es zu keiner Vergiftung kommt. Wir merken übrigens, dass unser Haus viel wärmer ist, seit wir auf Umluft umgestiegen sind. Abluft hat natürlich den Vorteil, dass die Wrasen draußen landen.
Was mir bei deiner Planung noch aufgefallen ist: links neben der Spüle muss ein 60er stehen. Wenn der GSP aufgeklappt wird, sollte die Spüle nicht blockiert werden, um Reste auszukippen oder ähnliches. Bei einem 40er neben der Spüle ragt die GSP-Klappe 20cm vor das Spülbecken.

Ich habe mal eine 3-D-Planung angelegt. Ich weiß, es ist Geschmackssache, aber mir persönlich wirkt der Raum nicht `voll` genug.(Für den besseren Raumeindruck ist die Ansicht von Esstisch aus; also entgegen der eigentlichen Planausrichtung.) Planlinks vor den Fenstern wäre mit zu viel Luft. Viel tiefer kann man aber die Insel nicht machen, dann kann man nicht mehr drüber wischen. Weiter nach planlinks sollte man auch nicht gehen, dann wird der Zeilenabstand zu groß.
sonja ansicht.PNG


Vielleicht könnte man die Wand zwischen Wohnzimmer und Küche noch ein Stückchen weiter Richtung Küche versetzen? Dann würde das Wohnzimmer größer, die Küche würde schmaler, alles würde ein bisschen gemütlicher zusammen rücken. Vielleicht so weit, dass die Vorderseite der HS-Zeile auf er Höhe mit der Fenster-Zeile liegt?
ich bastel das mal...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So, ich habe einfach die Ecke des Essbereiches planoben weiter geradeaus bis zum Kücheneingang gezogen und dann die Küche davor gesetzt. Mir persönlich gefallen so die Proportionen besser im Raum.
Was mir noch nicht gefällt ist, dass der Flugzeugträger in den Durchgang zum Wohnzimmer ragt...
sonja geschoben.PNG
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
mal noch eine etwas andere Idee. Nur als unverbindlicher Vorschlag. Fix zusammen geschoben ohne Blenden, Rücksicht auf Schrankeinteilungen oder ähnliches.
Links vom KF GSP, rechts vom KF Kühli an zentraler Position, rechts und links der Fensterzeile HS mit BO und HS mit TK. Als Lager nutzt Du Deine zahlreichen Auszüge. So hast Du das Kochfeld spritzgeschützt und Luft-Turbulenzen-geschützt in der Nische und die Insel als schön große Fläche zum Schnippeln, Teig ausrollen, Klönen, vorbereiten, anrichten...

sonja türme.PNG


Die Fensterzeile würde ich optisch noch an die KF-Nische anpassen, Schrankaufteilungen müssten noch genau geplant werden... Es geht bei diesem Vorschlag nur erstmal um die Optik, ob Ihr sowas überhaupt mögt oder ob Ihr beim Flugzeugträger mitten im Raum bleiben wollt.
 

Sodi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,

@Oma: ja cool - in 3D ist ja doch was anderes - vielen Dank.

Also, für die übertiefe Zeile am Fenster muss die Schiebetür zur Terrasse (planlinks) verschoben werden - das dachte ich mir, weil da aktuell zu wenig Platz ist - ich weiß noch nicht ob ich dann lieber die Außenwand einfach um 10 cm nach außen schiebe um dann den Blick vom Flur auf der Achse bis durch die Schiebetür belassen zu können - wobei bei 10 cm wird es wohl nicht so sichtbar sein ...?

Mit dem DG ist das letzte Wort noch nicht gesprochen - ursprünglich nicht geplant, steht dieser jetzt mit auf dem Zettel bzw. als Platzhalter im Schrank vorerst (Entscheidung verschoben, aber Option gesetzt - so der Plan)

Die DAH ist "aktuell" als Abluft mit Mauerkasten geplant - also werden Teilbereiche der Decke abgehängt werden - aber nicht alles - wir wollten ja gerne hohe Decken. Ist vielleicht auch ganz gut, wenn ein Teil abgehängt ist, wg. der Akustik in dem großen und fensterreichen Raum, da habe ich auch ein wenig Bauchschmerzen eine böse Überraschung zu erleben (Halleneffekt usw.).

Definitiv muss in Kombination mit Kamin ein Fensterschalter eingebaut werden, aber das ist aus meiner Sicht kein Problem - muss bei der Küchenplanung aber berücksichtigt sein. Und soweit ich meinen Mann verstanden habe, was das Problem der "unerwünschten Versorgung mit Kaltluft" angeht - gibt es Systeme, die automatisch den Ausgang nach draußen verschließen bei Nichtnutzung( ich hoffe ich habe das richtig verstanden).

Was die Symmetrie in der HS Zeile angeht, finde ich, wenn man das oder die Geräte (BO/DG) ganz nach außen schieben würde- an den Rand - hat das optisch auch was und sieht nicht schlecht aus.

Zwischen der HS Zeile oder der Insel würde ich gerne 150 cm Durchgang lassen, ist der nicht ausreichend, damit wenn der GSP geöffnet ist, ich noch vor der Spüle locker stehen kann auch wenn nur ein 40 cm Schrank daneben ist ?

Die Insel wird ja ohnehin etwas breiter als die HS Wand und dann wiederum mittig vor dieser stehen, so dass ohnehin ein Versatz dazwischen ist - also dann würde ich selbst bei einem 60er Schrank neben der Spüle den GSP etwas vor der Spüle haben.
Fand die Kombination mit den 40 er Schränken optisch gefälliger.
Wenn ich an der Insel (KF Seite) die 1-2-3 mit der 3-3 Schränken kombiniere, passt es vom Linienverlauf. Ein paar 3 er brauche ich ohnehin. Das Raster zwischendurch auf 2-2-2 oder 1-1-2-2- passt dann definitiv nicht zusammen zu 1-2-3 oder 3-3. Dafür tendiere ich auf der Fensterseite zu 1-1-2-2 zu wechseln und auf der Rückseite der Insel vielleicht auch, oder dort was ganz anderes, weil es sonst vielleicht sehr unruhig wird.

Das die Proportionen innerhalb des Küchenbereiches in Deinem 2. Vorschlag besser sind, stimme ich Dir voll zu - dagegen spricht, dass die einzelne Tür zur Terrasse an der Fensterseite dann etwas ums Eck liegt und das was Du auch schon geschrieben hast,dass die Insel in den Durchgang zum Wozi ragt. Und dadurch verschmälert sich der Essbereich und mein geplanter 2.40 Tisch dann nicht mehr wirklich plant - könnte dann zu schlauchig werden.Da überleg ich auch nochmal drauf rum - die Proportionen sind echt sonst auch irgendwie doof...

Bei Deinem 3.Vorschlag gefällt mir tatsächlich nicht, dass ich dann gegen die Wand arbeite - genau das wollte ich nicht mehr ;-)

Aber mit einer ähnlichen Idee hatten wir uns schon mal beschäftigt. Einfach nur eine Ablagefläche im Rücken auf der HS Seite - aber irgendwie sind wir da nicht wirklich weiter gekommen und die Fensterzeile würden wir gerne nur mit Unterschränken bestücken.

Mir fehlt tatsächlich etwas die Gemütlichkeit und ich habe keine Idee wie ich das ändern könnte. Hast Du denn andere Ideen statt Flugzeugträger ? Dachte es bietet sich bei dem Grundriss an..

Aber so in 3D sieht man echt viel mehr woran es hakt ....

Ich denke da jetzt nochmal ein bischen drauf rum - vielleicht fällt mir noch was ein...

Danke nochmal und LG
Sonja
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.412
Bei Deinem 3.Vorschlag gefällt mir tatsächlich nicht, dass ich dann gegen die Wand arbeite - genau das wollte ich nicht mehr ;-)

In Wirklichkeit findet einen Großteil der Küchenarbeit in Spülennähe statt: Dort werden Zutaten gespült, Wasser gezapft, Hände und Küchenutensilien zwischendurch abgewaschen...
Das würde in Vorschlag 3 alles auf der Insel passieren, also in Raumrichtung.

Schau Dir diese (echte) Küche an, und lies ein bisschen im Thread: https://www.kuechen-forum.de/forum/...ere-neue-traumkueche.16634/page-4#post-310759
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hihi @isabella : genau DIE Küche hatte ich im Hinterkopf bei meinem Vorschlag. Danke für´s Verlinken!

@Sodi:
Ich habe mal ein bisschen hin und her geschoben: der Flugzeugträger (ob nun mit oder ohne Kochfeld sei dahin hingestellt) gefällt mir persönlich in dem Raum am besten. Alles andere führt zu Slalom-Laufen im Raum oder ungünstigen Positionen der Geräte oder weniger Fenster...

Also habe ich mal versucht, die Insel auf HS-Zeilen-Breite zu kürzen. Die Fensterzeile ist nach wie vor übertief.


Fensterzeile planunten links nach rechts:
5cm Blende
90 Auszüge 2-2-2
80 Auszüge mit großer Spüle, Front-Optik 2-2-2: oben Blende, Mitte gekürzt für Spülzubehör, unten volle Tiefe z.B. für Altpapier, große Spüle für Backbleche, Wok, Pastatopf o.ä.
40 MUPL 2-2-2: entweder 4-rastriger Müll und 2-rastriger Auszug oder umgekehrt; ist ja nur der Zweitmüll, da reichen eigentlich zwei Plastikschüsseln im 2er-Auszug.
90 Auszüge 1-1-2-2
90 Auszüge 1-1-2-2

Da Ihr auf dieser Zeile Kleingeräte stellen wollt, wäre es vielleicht eine Überlegung, ob die APL nicht ins Fenster läuft, sondern das Fenster erst 15cm oberhalb der APL anfängt und auf dem Wandstreifen zwischen APL und Fensterbank Platz ist für gut zugängliche Steckdosen, Lichtschalter Terrassenlicht, Jalousie-Fernbedienung etc. und Ihr könnt prima über eine unversehrte APL wischen.

HS-Zeile oben nach unten (HSs-Einteilung ist nicht so, wie geplant!)
HS mit TK
HS mit DG (die Option zum Umrüsten wird im Schrank schon mal berücksichtigt)
HS mit BO
HS mit Kühli
HS mit GSP (ggf. mit 45er-Lifttür über dem GSP für Mikrowelle?)

Inselplanrechts oben nach unten:
40 Auszüge 1-1-1-3; Schubladen für (Koch-) Bestecke und Co
80 Auszüge 1-2-3 mit 80er Kochfeld; oben Blende in Schubladen-Optik, Mitte oft gebrauchte Töpfe, unten Topfe und Pfannen, ggf. im 1-rastrigen Innenauszug Topfdeckel
80 Auszüge 1-2-3
40 MUPL 3-3
80 Auszüge 3-3 50er Spüle rechtsbündig; hier nur eine kleine Spüle, die für die täglichen Arbeiten reicht (Nudeln abgießen, Gemüse putzen, Reste wegkippen, Kleinteile spülen...)

Insel planlinks
Auszüge 2-2-2 oder 1-1-2-2 je nach Stauraumplanung und 160cm überstehende APL als Sitzplatz.

Geschirr für jeden Tag findet Platz in den Auszügen unter den Heißgeräten, in der Insel ist alles untergebracht, was Du zum Arbeiten auf der Insel brauchst. Du hast 3-rastrig 2Auszüge 40 cm breit, und 3 Auszüge in 80er Breite (ggf. mit einem Innenauszug für Topfdeckel).

Die Insel ist 320cm lang: 5 60cm breite HSs plus 2 mal 10cm dicke Wand. Parallel zur Breite des HS-Blocks habe ich die Decke 20cm abgehängt; Licht auf der Insel und DAH mit ggf. Abluft nach planlinks...

sonja ansicht1.PNG


Sonja Ansicht2.PNG


Sonja ansicht3.PNG


Deine Bedenken bzgl. Hallenakustik würde ich mal mit dem Architekten bzw mit einem Akustiker bereden. ich persönlich bin sehr geräuschempfindlich und mir wäre eine gute Akustik sehr wichtig.

LG Oma
 

Anhänge

  • sonja grundriss2.PNG
    sonja grundriss2.PNG
    65,2 KB · Aufrufe: 170

Sodi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo,

@isabella : ja - die Küche hatte ich auch schon gesehen und bewundert. Daraufhin kam ich auch ins überlegen und hab im kopf mal rumgeplant, aber irgendwie will ich nicht gegen eine Wand gucken - auch wenn es nur wenig Zeit ist, die man am Herd steht - dennoch dreht man sich in dem Augenblick weg von seinen Gästen / Gesprächspartner. Wir haben ja relativ viel Platz für eine Insel, so dass ich hoffe beides ergonomisch und optisch ansprechend dort unter zu kriegen.

@Omas Garten
Da hast du Dir ja mal wieder gute Vorschläge überlegt richtig gute Ideen.

Mir gefällt die Idee ganz gut das große Becken auf die Fensterzeile zu setzen und das kleine auf die Insel- da sind wir noch gar nicht drauf gekommen, aber wenn ich so drüber nachdenke find ich das schlüssig und sinnhaft.

Wieviel Raster hätte ich Platz unter den Geräteschränken? Würde da gerne Besteck, Gläser, Tassen und Geschirr reinpacken-also das was man täglich braucht. Dann kann man es direkt vom GSP dort wieder reinpacken, so hattest du es Dir wohl auch bei der Planung gedacht.
Im Rücken hat man Spüle und Mupl, das scheint mir eine gute Kombination- man steht quasi zum ein und ausräumen des GSP immer innerhalb dieser 4 er Zone (GSP/Geschirrschrank/Spüle/Mupl)
Mikrowelle nutzen wir übrigens nicht.

Am KF kann ich wie von dir vorgeschlagen das Kochbesteck rechts davon, das Kochgeschirr unterhalb und Gewürze und Öl usw. links davon unterbringen- das ist top!

Angenommen ich würde eine 340 oder 360 er Insel machen - was würdest du dann an den Schränken verändern ? Vielleicht 2x90 für das KF und links daneben ? 90 er Spülenschrank ?

Welchen Zeilenabstand hast Du in Deiner Planung genommen ? So finde ich es zumindest nicht sooo leer .

Also arbeitstechnisch halte ich diese aktuelle Aufteilung für sehr gelungen.

Ich muss mal die verschiedenen Arbeitsgänge im Kopf durchgehen ob mir noch was einfällt.

Super vielen Dank schon mal für die tollen Ideen!:2daumenhoch:

LG
Sonja
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.412
In der letzen Planung von Oma ist die Insel 1,50 m von der Hochschrankzeile entfernt. Vielleicht ein wenig zu weit. Irgendwann ist es optisch einfach nicht mehr zusammenhängend und die Wege sind nur noch länger.

Die Insel mit Kochfeld und Spüle ist schön und gut, leider verschenkt man dadurch die Möglichkeit, auf einer Seite der Insel eine - von drei Seiten zugänglichen - Fläche zu haben, an der man mit den Gästen auch gemeinsam was machen kann, oder Teige bearbeiten, Plätzchen ausstechen, Pizza belegen oder auch nur ein Buffet anrichten.
Statt dessen, steht dort ein riesigen Kochfeld, kratzeranfällig und öfters mal ungenutzt, da man Vieles im BO und/oder DGC zubereitet, oder auch kalt isst. Das mit „zur Wand schauen“ ist daher ein wenig konstruiert.

Ich räume während des Kochens dauernd auf und das einzige, das am Ende nicht schön aussieht ist oft das Kochfeld, wo schnell die letzten Sachen angebraten und zusammengerührt werden und keine Zeit zum Aufräumen mehr da ist. Das möchte ich nicht unbedingt während ich esse anschauen müssen oder meinen Gästen zumuten, deswegen ist das auch für mich ein wichtiges Argument dafür, das Kochfeld etwas „versteckt“ zu platzieren.

Zu guter letzt, die Wandposition schützt den Wrasen vor Verwirbelungen und ermöglicht eine höhere Effektivität des Dunstabzugs, zugleich preisgünstiger.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@isabella : der Abstand von 1,50 war von Sodi so gewünscht, weil oft zwei Leute in der Küche wirbeln und mit größerem Zeilenabstand der Kühli für denjenigen, der an der Fensterteile werkelt erreichbar ist, ohne dass der Insel-Arbeiter zur Seite treten muss. Das wiederum spräche auch für die Lösung Kochen an der Wand, schnippeln auf der Insel, Kühli neben Kochfeld. Da steht dann einfach keiner mit dem Rücken vor dem Kühli. Aber wenn die ‚Türme‘ nicht gefallen...
In einem Vorschlag hatte ich ja die ganze Küche einfach ein Stück weiter nach planlinks versetzt, das Wohnzimmer vergrößert, damit ein Zeilenabstand von max.120cm die Insel nicht so verloren im Raum wirken ließ.
Für große Teig-Orgien, Buffets oder ähnliches gibt es die Fensterzeile, an der Insel kann man sich gegenüber stehen oder sitzen.
Mit dem letzten Chaos am Kochfeld gebe ich dir recht; ist bei mir genauso!
Hmm... aber da die Küche so riesig und noch so flexibel ist, fällt uns viel noch was anderes ein. Eine Variante, bei der das Kochfeld ein bisschen versteckt ist und die Infrastruktur für alle besser zugänglich, ohne dass man aneinander vorbei muss...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.412
@Omas Garten, ich habe nur auf Sodi geantwortet.

Ich finde, man sollte die TE nicht mit tausend Vorschläge und seitenweise Text bombardieren und damit verwirren, sondern erstmals auf die Ideen, Gedanken und Befürchtungen eingehen und helfen, diese erstmals zu entwickeln und priorisieren.

Also erstmals klären, wieviele Wünsche auf Tatsachen beruhen und welche eher Befürchtungen oder Fehleinschätzungen sind. Und dann Vorschläge gemeinsam mit dem TE erarbeiten.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben