Planung einer modernen offenen Küche mit (Halb?)-Insel

C3-PO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Planung einer modernen offenen Küche mit (Halb?)-Insel

@mozart: Das sehe ich genau so. Ich habe das neue AEG -Teppan (eine OEM-Version des Jaksch C 3000). @Hobby-Chef: Bratkartoffeln für fünf Personen auf dem Teppan geht viel besser als in der Pfanne; eigentlich alle Sachen, bei denen man eigentlich eine größere Bratfläche braucht als eine normale 28er Pfanne bereitstellt. Trotzdem will ich zusätzlich den Grill (Gaggenau 421 :cool:).

Inzwischen bin ich nach verschiedenen Interventionen einsichtig geworden, was den Abstand zwischen den beiden Küchenzeilen und die Position der Spüle angeht. Die muss auf jeden Fall auf die andere Seite, weniger als 2 m von den Kochfeldern entfernt. Bei meinem Entwurf müsste man die ganze Küche durchmessen, was natürlich Quatsch ist. Die Zeile mit der Spüle sollte dann auch übertief werden, weil das den Raum zwischen den beiden Zeilen verkleinert und zusätzlich Stauraum schafft. Auch obendrauf, so dass solche Dinge, an die man gar nicht gedacht hat, auch bequem Platz finden (Toaster, Kaffeemaschine, Brotkasten usw).

Aber wieviel ist hier OK? Gehen auch 100 cm oder ist das unrealistisch?

Arne
 

C3-PO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Planung einer modernen offenen Küche mit (Halb?)-Insel

Arne ... wie war das mit Keller unter dem Geschoss? Gibt es da etwas? Ich denke an Wasserverlegung.

Mir ist jetzt klar, dass Wasser und Abwasser auf die andere Seite müssen. Da muss ich wohl mal schnell den Klempner zu Rate ziehen...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung einer modernen offenen Küche mit (Halb?)-Insel

ich weiss nicht genau was Du mit 100cm meinst:

Zeilenabstand ist zwischen 100-120cm ideal; Zeilentiefe maximal 80-85cm. Wobei es dafür keine Unterschränke gibt, die das nutzen. Ein Schreiner kann Dir tiefere Auszüge bauen als Du sie im Küchenstudio bekommst (etwas über 50cm normal; ca 60-65cm in Übertiefe)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Planung einer modernen offenen Küche mit (Halb?)-Insel

Ich habe gestern mal mit einer Hochschrankwand, einer Halbinsel und einer Insel gespielt.

Wasser muss dazu verlegt werden.

Ich gehe davon aus, dass die gestrichelten Linien im Grundriss einzubringende Stahlträger darstellen. Die habe ich jetzt mal im Bereich der Insel noch weiter abgehängt und quasi verkleidet. Von der Insel kann dann zur ebenfalls eingekofferten Hochschrankwand die Abluftführung gehen und die Abluft dann planlinks unter dem Stahlträger durch zur Wand nach planoben. Es sei denn, die Wand planlinks ist eine Außenwand, dann kann da natürlich rausgeführt werden. In beiden Fällen, im ersten auf jeden Fall, könnte sich ein Außenmotor als günstig erweisen.

Nachwievor kritisch könnten Zuluftströmungen sein.

Auf jeden Fall die Hochschrankwand von rechts nach links:
- hochgebaute GSP mit DG obendrüber
- Geschirr-/Gläserschrank mit Innenauszügen (im unteren Bereich der Wasseranschluß/ablauf für GSP und Kühlschrank)
- Backofenschrank, unten drunter Innenauszüge für Vorräte
- vorhandener Liebherr mit Trockenbau abgetrennt, für den Wasserschlauch im hinteren Bereich des Trockenbaus ein Loch, damit der Schlauch die 2 Schränke weiter nach rechts zum Anschluß kommt.
- 2x50er Hochschrank , einmal insbesondere Vorräte/Getränke etc. mit Innenauszügen und einmal Staubsauger/Wischer.

Eine Arbeits- und Spülenhalbinsel:
- von Arbeitsgangseite zunächst ca. 15 cm Luft, damit Heizung funktioniert. Hier kann auch eine Stange für Handtücher untergebracht werden.
- 60er Unterschrank , oben Müll unter der APL, unten Stauraum
- 90er Spülenschrank, oben Putzmittelreling, unten Stauraum, sinnvollerweise 2 Becken
- Rückseite 2x80er Auszugsunterschränke für Teller, Serviergeschirr, aber auch Deko, Vasen usw.

Koch- und Ess-/Klöninsel:
- Quer zum Mittelgang ein 120er Auszugsunterschrank mit Teppan Yaki und Grill, drüber eine 116 cm breite Decken-DAH
- zur Arbeitsgangseite dann ein übertiefer 60er Auszugsunterschrank und ein übertiefer 80er Auszugsunterschrank für ein Induktionskochfeld. Hier evtl. nur einen 56er Lüfterbaustein als DAH.
- Zum Eingang hin könnte dann noch ein 40er Drehtürschrank und die aufgesetzte Tresenplatte dann über Eck. Da wird Platz für 4 Leute, die sich auch mal ins Gesicht gucken können.

Ich weiß nicht, ob ich die gestaffelten Vorsprünge planlinks halbwegs richtig kapiert habe.

Der rechte Durchgang hinter den Inselsitzplätzen ist kein echter Durchgang mehr. Da aber ja gleich daneben noch ein Durchgangsbereich ist, denke ich, dass man das vernachlässigen kann.
 

Anhänge

  • kf_c3po_20120103_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_c3po_20120103_kb_var1_Grundriss.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 156
  • kf_c3po_20120103_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_c3po_20120103_kb_var1_Ansicht6.jpg
    143,6 KB · Aufrufe: 162
  • kf_c3po_20120103_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_c3po_20120103_kb_var1_Ansicht5.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 167
  • kf_c3po_20120103_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_c3po_20120103_kb_var1_Ansicht4.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 162
  • kf_c3po_20120103_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_c3po_20120103_kb_var1_Ansicht3.jpg
    111 KB · Aufrufe: 159
  • kf_c3po_20120103_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_c3po_20120103_kb_var1_Ansicht2.jpg
    114,6 KB · Aufrufe: 178
  • kf_c3po_20120103_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_c3po_20120103_kb_var1_Ansicht1.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 164
  • kf_c3po_20120103_kb_var1.POS
    17,1 KB · Aufrufe: 144
  • kf_c3po_20120103_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 136

C3-PO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Planung einer modernen offenen Küche mit (Halb?)-Insel

Meine Güte, da hast Du Dir ja richtig viel Arbeit gemacht - vielen lieben Dank dafür.

Eine Hiobsbotschaft habe ich bereits erhalten: möglicherweise lässt sich das Abwasser nicht auf die andere Küchenseite legen.

Der Durchgang rechts hinter der "Bar" ist in der Tat sehr eng - ich weiß nicht, ob das realistischerweise überhaupt ginge.

Trotzdem sind zwei Inseln ein schönes Gedankenexperiment, auch wenn das Ganze natürlich unbezahlbar würde. In "Warendorf " wären wir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon deutlich jenseits von 50.000 € ...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben