Planung einer Landhausküche - 17 qm

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung einer Landhausküche - 17 qm

So, mal meine Variante.

Solo-Kühlschrank mit Linksanschlag. Das könnte dann z. B. ein CBNPes 3967 PremiumPlus BioFresh NoFrost sein, der hat auch einen Eiswürfelbereiter im TK-Fach und braucht den Wasseranschluß. Ich habe das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden.

Da auch sonst genug Stauraum ist, habe ich daher den Kühlschrank und den Backofen (Mikrowelle oder Dampfgarer dazu?) mal in Trockenbau eingebaut. Wandgestaltung hier mit der Steintapete, ich könnte mir aber auch eine tolle Vliestapete vorstellen. Ich habe z. B. an der Wohnzimmerdecke eine, die ein bisschen wie unregelmäßig gefärbter Putz aussieht.
Unter dem Backofen noch ein Schrankfach mit einer Edelstahltür, um z. B. nicht benötigte Backbleche senkrecht einzustellen. Kann auch einfach entfallen.

Dann planoben die Zeile:
- 30er für Gewürze/Öle/Essig etc.
- 90er mit Kochfeld
- 90er für Küchenhelfer, Schüsseln, Folien usw.
- 90er Spülenschrank, im oberen Auszug dürfte noch der gelbe-Sack-Müll und die Putzmittel Platz haben, unten Stauraum
- 30er, wobei der 3-rasterige Auszug für Bio/Restmüll gedacht ist.
- 60er GSP leicht erhöht, darauf der KVA

Auf der anderen Seite dann nochmal Trockenbau. Der Platz zwischen den beiden 90er Unterschränken kann man eh schlecht erschließen und ich denke, ihr braucht den Platz nicht.

Planlinks das Geschirr, damit auch gut vom Esszimmer erreichbar, planrechts könnten Backformen, Backzutaten, Küchenmaschine usw. stehen.

Zur Küche hin die Tischplatte mit einem kleinen Sideboard unterstützt, da könnten Körbe mit Zwiebeln, Kartoffeln, Obst usw. stehen.

Die Halbinsel von dem T liegt auf kurzem Dreieckweg zwischen Spüle und Kochfeld und kann sehr gut als erweiterte Schnippelfläche, Kommunikationsinsel, Anrichtestelle, Buffetplatz usw. genutzt werden. Gäste werden sich dort gerne sammeln und die Köchin unterhalten.

DAH als Deckenhaube
Beispiele für realisierte Deckenhauben

Diese ganze Version nutzt voll die Kranzleisten aus. Im nächsten Beitrag mal mit reduzierten Kranzleisten (Kostenfaktor).
 

Anhänge

  • kf_soto_20121008_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_soto_20121008_kb_var1_Grundriss.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 174
  • kf_soto_20121008_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 99
  • kf_soto_20121008_kb_var1.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 120
  • kf_soto_20121008_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_soto_20121008_kb_var1_Ansicht1.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 176
  • kf_soto_20121008_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_soto_20121008_kb_var1_Ansicht2.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 629
  • kf_soto_20121008_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_soto_20121008_kb_var1_Ansicht3.jpg
    29 KB · Aufrufe: 754
  • kf_soto_20121008_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_soto_20121008_kb_var1_Ansicht4.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 328
  • kf_soto_20121008_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_soto_20121008_kb_var1_Ansicht5.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 360

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung einer Landhausküche - 17 qm

und nochmal reduzierter, Kranzleisten jetzt nur an den Hängeschränken auf Spülenseite
 

Anhänge

  • kf_soto_20121008_kb_var1a.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 103
  • kf_soto_20121008_kb_var1a.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 109
  • kf_soto_20121008_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    kf_soto_20121008_kb_var1a_Ansicht1.jpg
    27 KB · Aufrufe: 139
  • kf_soto_20121008_kb_var1a_Ansicht2.jpg
    kf_soto_20121008_kb_var1a_Ansicht2.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 134

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung einer Landhausküche - 17 qm

Haben die Amis aber fast *nur*;-), so recht leiden mag ich es auch nicht, aber wer´s mag :cool: so wie Kerstin den *eingemauert* hat, finde ich das eigentlich o.k.

Was mir nicht so gefällt, ist die *Sitzseite*, zu symmetrisch? Ich kann nicht sagen WAS mir da nicht gefällt, kann auch einfach am Alno -Bild liegen:rolleyes:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung einer Landhausküche - 17 qm

Ja, es stimmt Kerstin hat das hervorragend mit dem Solo-Kühlschrank den Heißgeräten gelöst.
:2daumenhoch:

Trotzdem passt für mich SbS und Landhaus nicht zusammen.:-\
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.866
Wohnort
München
AW: Planung einer Landhausküche - 17 qm

Und weil der TE schrieb, der SbS ist nicht mehr nötig, habe ich auch einen Vorschlag:

Die laaaange Zeile beinahe symmetrisch aufbauen: von links nach rechts
- 5cm Blende+Hochschrank +Blende mit erhöhten GSP, Mikrowelle hinter einer Klappe optional (aber so würde der Türanschlag der MW stimmen, der immer links ist)
ab hier übertief, circa 72,5cm:
- 40cm Müll unter der AP oder was auch immer
- 90cm Spüle (normale Keramikspülen hat der Alnoplaner nicht)
- 90cm Unterschrank
- 90cm Kochfeldschrank
- 40cm US (Küchenmaschine, Flaschen,...)
wieder normaltief:
-5cm Blende
- 60cm BO-Schrank
- 60cm integrierter Kühlschrank

Hängeschränke auch 40-90-90-90-40. DAH in den Hängeschrank integriert, zB die Novy Flachschrmhaube oder die Gutmann Llano

Und dazu eine großzügige Arbeitsinsel, mit Sitzplätzen auf der Rückseite und richtigem Landhauslook vom Esszimmer aus zu sehen, 220cm lang, 97,5cm tief. 95cm Abstand zur Zeile, 80cm Abstand zur Wand
Die zwei 90er US hier in der Rastereinteilung 1-1-2-2, denn noch mehr hohe 3-Raster Auszüge als in der Spülenzeile braucht man wirklich nicht.

Zuletzt noch die Anmerkung: ich glaube nicht, dass das Budget dafür ausreicht, leider!
 

Anhänge

  • kf_soto_mca_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 103
  • kf_soto_mca_V2.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 106
  • kf_soto_mca_V2_A1.jpg
    kf_soto_mca_V2_A1.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 140
  • kf_soto_mca_V2_A2.jpg
    kf_soto_mca_V2_A2.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 151
  • kf_soto_mca_V2_A3.jpg
    kf_soto_mca_V2_A3.jpg
    53,1 KB · Aufrufe: 152
  • kf_soto_mca_V2_A4.jpg
    kf_soto_mca_V2_A4.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 146
  • kf_soto_mca_V2_A5.jpg
    kf_soto_mca_V2_A5.jpg
    44 KB · Aufrufe: 425
  • kf_soto_mca_V2_G.JPG
    kf_soto_mca_V2_G.JPG
    47,1 KB · Aufrufe: 148

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung einer Landhausküche - 17 qm

Menorca-Annette,
ich finde deine Planung :2daumenhoch::clap::2daumenhoch:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Planung einer Landhausküche - 17 qm

:top: gefällt mir ganz gut und so viele *Vorgaben* erfüllt ;-) und es könnte sogar mit dem Budget klappen.
Was könnte man denn mit der leeren Wand so anstellen? Irgendwie hätte ich das Gefühl, da fehlt etwas *grübel*
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Planung einer Landhausküche - 17 qm

Angelika,
es gibt doch das Panoramabild im Alno . :tounge:
Nur ein kleiner Scherz.

Ich finde die Wand stört garnicht.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung einer Landhausküche - 17 qm

...die Bilder passen aber nicht zu Landhaus! :girlblum: :cool: :rofl: Soto wird ggf. aber sicher was passendes finden. ;-)

Menorca, Planung finde ich auch klasse! :2daumenhoch: Sowas in der Art hatte ich auch im Kopf, aber mit meinem PC macht das Planen im Moment nicht wirklich viel Spaß...:stocksauer:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung einer Landhausküche - 17 qm

Ja, Menorca, genau die Planung ist die andere schöne Alternative.

Ja, SbS war nicht mehr erforderlich, aber Eiswürfelproduktion wohl gern gesehen. Und da finde ich die Stand-Alone-Variante in 60 cm Breite, so wie auch mein Kühlschrank, doch platzoptimierter als die Einbauvariante mit Eiswürfelspender. Außerdem wollte ich Backofen mal wieder in die Wand bauen :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Planung einer Landhausküche - 17 qm

:2daumenhoch: Menorca :kiss::clap::cool::nageln:

ebenfalls sehr gelungen :2daumenhoch:
 

SOTO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Planung einer Landhausküche - 17 qm

Vielen Dank für die super Ergebnisse!

Hatte einfach immer eine L-Küche im Kopf, aber wie man sieht geht es auch anders.

Die Alternative von Kerstin mit der Kranzleiste kommt unseren Vorstellungen am Nächsten. Finde den Schnippeltisch super, allerdings nicht mit dem Trockenbau. Würde entweder einen Hängeschrank hinzufügen oder die Hängeschränke zusammenführen. Oder wie meint ihr?

Die andere Seite mit dem erhöhten Geschirrspüler ist auch klasse. Glaube jedoch, dass ihr mich überzeugen konntet, dass wir den SbS jetzt aus der Küche entfernen!
Die Seite ohne Trockenbau und erhöhtem Backofen - Dampfgarer und eine Mikrowelle benötigen wir nicht - denke das könnte passen!

Hatte mir in einem Küchenstudio eine Küche von Cube 5-fach lackiert (Torino) ausgesucht. Was haltet ihr davon?

Ganz liebe Grüße

SOTO
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Planung einer Landhausküche - 17 qm

Die Torino hatte ich mir auch angeschaut, die ist schon in Ordnung und passt sicher auch eher in euer Budget, als Küchen von einem anderen Hersteller. Diese seitliches Glas in den Hängeschränken bekommst du bei Bauformat glaub aber nicht. ;-) Ich würde dem Budget zur Liebe, aber auch lieber darauf verzichten.
 

SOTO

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Planung einer Landhausküche - 17 qm

Hallo nochmal,

ich habe mal selbst versucht die Planung von Kerstin zu ändern (ohne Trockenbauelemente), aber irgendwie bekomme ich das nicht hin.

Kerstin könntest du uns da nochmal helfen? Ein Dampfgarer darf ruhig auch sein! ;-)

Ganz liebe Grüße

SOTO
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Planung einer Landhausküche - 17 qm

Soto ... dann verlinke bitte das Bild, wo du etwas geändert haben möchtest und schreibe nochmal dazu, was du geändert haben möchtest. Wo z. B. ein DG dazu soll usw. Das jetzt rauszusuchen ist bei der Vielzahl Threads schon etwas mühsam.:-\

Ansonsten --> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/test-test-test-verlinken-lernen.9294/
und
Alnohilfe, denn es stellt sich ja die Frage, woran es bei der Benutzung des Alnoplaners scheitert.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben