Fertig mit Bildern Passender Standort für neue Küche im Neubau?? Ratschläge/Ideen erwünscht

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
;-) ... Sicher, dass die 60 cm lange Trennwand planlinks nur 12 cm dick ist? Ich hätte eher 24 cm geschätzt.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
@KerstinB Bei der Wand musste ich leider schätzen. Habe nochmal geschaut und die ganz äußeren Tragewände verglichen und hast recht es müsste mehr sein. Es müssten genau 20 cm sein ;D
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hatte gestern schon eine Planung mit Insel im vorgesehen Küchenraum gemacht.... Leider hat ein Update die Planung gelöscht, ehe ich sie abspeichern konnte. :rolleyes: :stocksauer:...danach hatte ich keine Lust mehr, von vorn zu beginnen. :-[

Du hast noch nichts zur Arbeitshöhe geschrieben. In der Checkliste steht Standard. Standard kann vieles sein....;-)

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Hallo @Conny
Ich habe jetzt mal die Arbeitshöhe versucht zu ermitteln:
erster Wert wäre 82 cm
zweiter Wert 93
Beim Test mit dem Bügelbrett fühle ich mich bei 91-92 wohl.
Aktuell haben wir 91,5 und das hat mich nie gestört. Deshalb würde ich mal von 91 cm ausgehen ;-)
Gerade habe ich auch mit dem Architekt telefoniert:
Eine Zirkulationsleitung ist nicht vorgesehen und er meint auch nicht notwendig. Wenn wir uns aber für die Verlegung entscheiden könnten wir darüber nochmal reden.
Des Weiteren braucht er bereits nächste Woche die Küchenplanung (Hilfe!) :rolleyes:
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Ich habe mal ein Bild von meiner jetzigen Küche gemacht, damit ihr einen besseren Eindruck bekommt. An der Küche stört mich insbesondere, dass ich nur eine eingeschränkte Arbeitsfläche habe. Wenn ich auf der linken Seite von der Spüle schnippel bin ich durch Toaster (wir haben momentan eine Tiefe von 60 cm) eingeschränkt. Grundsätzlich steht mir daher die rechte Seite vom Herd zum arbeiten zur Verfügung. Manchmal haben wir aber da auch Sachen rumstehen und dann bin ich genauso eingeschränkt. Nachteil ist auch, dass der Mülheimer (MPL?) links unterhalb der Spüle ist, sodass ich mich dann umdrehen muss um diesen zu entsorgen.

Mein Traum wäre aus diesem Grund natürlich eine Kochinsel mit Spüle. Leider geht das wegen dem Wasseranschluss ja nicht ;/

Nun überlege ich wie von @KerstinB vorgeschlagen, dass Kochen mit auf die Zeile zu packen. So wäre die Spüle gleich nebenan. Zwischen Kochfeld und Spüle könnte ich dann arbeiten. Die Frage ist, ob ausreichende Arbeitsfläche gegeben wäre. Wenn es dann bei der Vorstellung mit der Insel bleibt, hätte das zur Folge, dass eine reine Abstellinsel entstehen würde. Bzw. auch eine reine Arbeitsinsel (ich denke dabei z. B. gerade an die Weihnachtszeit wo man Plätzchen backt) Das Obst auf der Insel zu platzieren könnte ich mir gut vorstellen, hingegen weiß ich nicht ob den Toaster, Wasserkocher auf der Insel so toll fände. (Mein Mann findet dafür auch eine Insel "überflüssig")

Wenn ich das Kochfeld auf der Insel planen würde, dann würde ich das Kochfeld aber nicht mittig haben wollen, um dann zumindest auf einer Seite genügend Arbeitsfläche zu haben.

Bzgl. des Standorts: In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass es im Wohnzimmer doch zu laut geworden ist, wenn jemand in der Küche rumwerkelt. Bei uns ist so, dass ich diejenige bin die kocht und gerne Fernseher schaut. Mein Mann hingegen schaut kaum Fernseher (höchstens mal die Tagesschau und Samstag die Sportschau), sodass ich mir im Hinblick auf die Geräusche"Probleme" keine bedenken mache.

So viel zu meinen Gedanken
@KerstinB ich bin schon gespannt auf deine Idee mit einer Insel im jetzt geplanten Kochbereich, da ich wirklich noch total unentschlossen bin.

PS: Wie oben erwähnt, braucht der Architekt/Elektriker den Küchenplan (deshalb gehen wir am Samstag zum KFB). Versteht ist das richtig, dass wir in diesem Küchenplan zumindest festlegen müssen, wo die Spüle, Kochfeld etc hinkommt, hingegen welche Schränke genau oder ob Backofen hochgebaut oder nicht entscheiden müssen? Bin grad etwas panisch :-\
 

Anhänge

  • IMG_4902.JPG
    IMG_4902.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_4903.JPG
    IMG_4903.JPG
    152 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_4904.JPG
    IMG_4904.JPG
    105,7 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wenig Arbeitsfläche hast du in deiner aktuellen Küche eigentlich nicht, es steht nur zuviel darauf herum... ;-) :rose: Insbesondere die Mikrowelle nimmt viel Platz ein.

Auf einen Wasserkocher kann man mit Induktion eigentlich gut verzichten. Wasser kocht darauf recht schnell.

Ich hab dir mal eine Planung für den Küchenraum zusammen geschoben... Ich befürchte allerdings, dir wird die Arbeitsfläche zu klein sein, im Vergleich mit der Fläche, die du jetzt zur Verfügung hast...:cool: Aber man muss es ja zumindest einmal durchdenken...

- Trockenbau
- Kühlschrank-Hochschrank
- BO/Mikrowellen-Hochschrank
- tote Ecke
- Wange/Blende
- 100er Kochfeldschrank
- 50er
- 30er MUPL
- 60er Spülenschrank
- tote Ecke (läuft quasi in den Wandstummel)
- 60er U-Schrank übertief
- GSP
- Wange

Rückseite - 2x aufgesetzte Front - 1x Raumteiler - Blende
 

Anhänge

  • lisa - conny.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 161
  • lisa - conny.POS
    19,1 KB · Aufrufe: 167
  • lisa.JPG
    lisa.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 268
  • lisa1.JPG
    lisa1.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 260
  • lisa2.JPG
    lisa2.JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 269
  • lisa3.JPG
    lisa3.JPG
    43 KB · Aufrufe: 269
  • lisa grundriss.JPG
    lisa grundriss.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 928

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
@Conny vielen lieben Dank für deine Planung :rose:
Da hast natürlich recht ;-) Zum Glück wird die Mikrowelle zukünftig in einem Hochschrank sein.
Aktuell haben wir einen Ceran-Kochfeld und daher freue ich mich schon sehr auf die Umstellung auf Induktion , habe schon öfters gelesen, dass das Wasser da ganz schnell kocht. Ob ich aber auf einen Wasserkocher verzichten möchte, weiß ich nicht, da ich leidenschaftliche Teetrinkerin bin :2daumenhoch:

Ich muss mich natürlich nochmal genaue mit allen Einzelheiten vertraut machen.
So viel kann ich aber bereits sagen:
Mir persönlich gefällt der Standort der Hochschränke in diesem Bereich, da man diese nicht sofort sieht. Und auch die tote Ecke stört mich gar nicht. Das wäre auch der Nachteil bei einer Verlegung der Küche nach vorne, da wir im vorderen Bereich nur 1-Zeiler verwirklichen können.

Die Arbeitsfläche erscheint mir jetzt auf Anhieb nicht zu klein.

Problem ist nur, dass wir wirklich gern eine Insel hätten, sodass ich nicht weiß, ob wir "nur" mit einer L-Form leben können. ;-)

Achso du hast es sicherlich vielleicht schon gesehen, aktuell haben wir (bis auf den GSP) nur 50er Schränke;D

LG;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ach, ich dachte das wären praktische 100er... :cool: ...aber dafür hast du doch massenhaft Schubladen! :2daumenhoch: Ich hatte in meiner alten Küche nur 2, eine 30er und eine 50er. :rofl:

Na ja, in meiner Planung, hast du wenigstens eine Halbinsel. ;-)
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Das stimmt, da kann ich mich nicht beschweren, zumal mein Mann die Küche alleine gekauft hat:dance: Hätte nicht gedacht, dass sich ein Single Mann, der kaum kocht so eine Küche zulegt ;D

Stimmt auch. ;-) Deine jetzige Küche gefällt mir auch super :kiss: sagt man dazu auch Halbinsel nein oder? :cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ja, sagt man. Sie ist ja angedockt und nicht freistehend...;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
So jetzt eine Planung im Wohnraum....

Die Insel hab ich aufgeteilt in 80-80-30 um einen schönen Arbeitsplatz zu schaffen. Durchgang zwischen den Zeilen ist etwa 95cm, Durchgang zum Wohnzimmer etwa 105cm und zur Fensterwand etwa 80cm. Da muss man dann schauen, ob das mit der linken Terrassentür so funktioniert, das man sie noch vollständig öffnen kann... Bzw. ob man damit leben kann, wenn sie auf die letzten Zentimeter, an die Insel schlägt.

Spülenzeile hab ich aufgeteilt in...

- Kühlschrank-Hochschrank
- BO/Mikrowellen-Hochschrank
- 90er Spülenschrank
- 45er MUPL
- 50er
- Wange
- GSP hochgestellt
- Wange

:n8:
 

Anhänge

  • lisa grundriss.JPG
    lisa grundriss.JPG
    25,4 KB · Aufrufe: 243
  • lisa.JPG
    lisa.JPG
    64,4 KB · Aufrufe: 252
  • lisa1.JPG
    lisa1.JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 259
  • lisa2.JPG
    lisa2.JPG
    74 KB · Aufrufe: 237
  • lisa3.JPG
    lisa3.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 231
  • lisa4.JPG
    lisa4.JPG
    52 KB · Aufrufe: 243
  • lisa - conny2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 148
  • lisa - conny2.POS
    21,1 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Zur "Wasserkocher-Problematik": Es gibt sehr schicke induktionstaugliche Wasserkessel, also musst Du als Teetrinkerin auf nichts verzichten.

Ich dachte, Dein Mann wollte keine Insel?
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
Guten Morgen
@Conny danke für die Planung und deine Hilfe :rose:
Bei der Planung #31 gefällt mir natürlich die gewünschte Insel :kiss:
Wegen der Anordnung der Geräte hatten wir gedacht den Kühlschrank und den BO ganz nach rechts zu nehmen, damit die Spüle (bedingt durch den bereits langen Wasseranschluss) weiter links ist. Ich habe mir gedacht dann kommt die Spüle ganz links (Hintergrund: damit ich diese problemlos öffnen kann und die Insel nicht davor ist, sozusagen "Raumfreiheit" habe und es hätte auch den Vorteil das ich direkt bei der angedachten Vitrine im Essbereich bin ;-)) und dann im Anschluss die Spüle, Arbeitsfläche und dann der BO und ganz Rechts dann der Kühlschrank. Was meinst du?

@isabella du hast mich auf was gebracht :rose:So ein Wasserkessel fände ich toll, danke für den Tipp.

Mein Mann möchte auch wie ich eine Insel. Was er hingegen für "unnötig" erachtet wäre eine "reine arbeitsinsel" (wenn man das so nennt) spricht, wenn wir das Kochen und das Spülen auf die Zeile nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Planung 2 wirkt entschieden luftiger.

Bei Planung 1 könnte man die Spüle auf die Halbinsel verlegen, damit an der Wandzeile mehr Arbeitsfläche entsteht.
 

Lisa90

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
467
@Breezy Unsere Tendenz geht aktuell auch zur Verlegung der Küche nach vorne
Die Idee mit der Spüle auf der Halbinsel gefällt mir, da müsste ich aber mal nachfragen, ob das ohne Probleme wegen dem Wasseranschluss möglich ist
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Connys erste Variante ist mir auch in den Sinn gekommen, als ich am Schieben war :2daumenhoch: Sie hätte auch den Vorteil, trotzdem Luft zu lassen und an der Halbinsel Richtung Fenster/Wohnbereich arbeiten zu können.

Trotzdem noch die Inselvariante im Küchenbereich. Wasserleitung und Abfluß sollte im Estrich verlegt werden können siehe Bauliche Lösungen für Küchenplanungen ... gilt auch für die Variante Küche in ursprünglichem Essbereich.

Dennoch gefällt es mir wg. der Durchgänge nicht so ganz. Hinter die Spülenzeile müßte man eine Trockenbauwand stellen .. ideal in Stehtresenhöhe als Lümmelplatz für Gäste. Dennoch bleiben als Gänge nur ca. 90 und 82 bis 85 cm übrig.

Planunten Hochschränke .. die beiden Gerätehochschränke und noch ein 50er mit Innenauszügen. Zum Flur hin auch mit Wand abgetrennt.

Kochzeile 40-80-80.

Spüleninsel 60-40 Mupl - 60 GSP - 30
 

Anhänge

  • Lisa90_20161201_kb1-12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 144
  • Lisa90_20161201_kb1-12b.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 154
  • Lisa90_20161201_kb1-12b_Grundriss.jpg
    Lisa90_20161201_kb1-12b_Grundriss.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 453
  • Lisa90_20161201_kb1-12b_Ansicht6.jpg
    Lisa90_20161201_kb1-12b_Ansicht6.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 225
  • Lisa90_20161201_kb1-12b_Ansicht5.jpg
    Lisa90_20161201_kb1-12b_Ansicht5.jpg
    20,3 KB · Aufrufe: 224
  • Lisa90_20161201_kb1-12b_Ansicht4.jpg
    Lisa90_20161201_kb1-12b_Ansicht4.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 225
  • Lisa90_20161201_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    Lisa90_20161201_kb1-12b_Ansicht2.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 211
  • Lisa90_20161201_kb1-12b_Ansicht3.jpg
    Lisa90_20161201_kb1-12b_Ansicht3.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 219
  • Lisa90_20161201_kb1-12b_Ansicht1.jpg
    Lisa90_20161201_kb1-12b_Ansicht1.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 201

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Kerstin, deine Planung hatte ich auch im Kopf, jedoch waren mir die Durchgänge zu schmal...
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Lisa, meine 2. Planung funktioniert auch spiegelverkehrt....
 

Anhänge

  • lisa - conny2 gespiegelt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 152
  • lisa - conny2 gespiegelt.POS
    21,2 KB · Aufrufe: 162
  • lisa grundriss.JPG
    lisa grundriss.JPG
    25,7 KB · Aufrufe: 198
  • lisa.JPG
    lisa.JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 199
  • lisa1.JPG
    lisa1.JPG
    64 KB · Aufrufe: 196

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Conny, sehe ich ja auch so .. als ich von der Insel geschrieben hatte, hatte ich nur schnell die Zeilen addiert und gedacht ... ja, könnte man machen. Aber, bei 60 cm tiefer Insel braucht man halt auch zwangsläufig das Mäuerchen.

Aber, so hat man es wenigstens mal gesehen ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Genau! Man muss ja wenigstens, alles einmal durchdenken! :2daumenhoch:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben