Unbeendet Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

minimalist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

Der Abstand zwischen Wandstummel und Wand planoben beträgt 170cm. Und den Eingangsbereich habe ich bewusst nicht vermaßt. Ich frage mich, was das mit unserer Küchenplanung zu tun haben soll? Die Küche soll sich ja nicht über die gesamte Wohnung erstrecken :rolleyes: Wenn die Maße für etwas bestimmtes benötigt werden, lasse ich mich gerne eines besseren belehren und reiche die nach :-)

Der Eingangsbereich ist nicht bemaßt... Breite und Wandstärke? Der Abstand zwischen Wandstummel und Wand Plan oben fehlt auch.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

...und wie dick ist die Wand? :rolleyes: Sorry, aber wenn ich den Raum im Alnoplaner anlege, brauche ich schon ein paar Maße, ansonsten geht es nicht!
 

minimalist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

Und was passiert mit der großen freien Fläche wenn euer Sohn älter ist und nicht mehr unter Aufsicht spielen möchte?

Sagen wir mal so: Wenn es eine super schöne Planungsidee gibt, wie die Küche in diesen Bereich hineinlaufen kann, dann überlegen wir uns das natürlich. Aber das schöne an der jetzigen Raumsituation ist der Platz und die Luftigkeit. Es geht nicht nue um die Spielfläche. Die Wohnung lebt insgesamt davon, dass nicht alles mit Möbeln vollgestellt ist und die Küche soll auch nicht unbedingt DER Mittelpunkt der Wohnung werden, auf den sich alles konzentriert. Wenn ihr also eine gute Idee habt, immer her damit :dance:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

...und genau das ist der Punkt, warum wir genaue Maße benötigen! Wie sollen wir ansonsten Planungsideen entwickeln?

Der Wandstummel Plan oben ist auch nicht in der Tiefe vermaßt.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

...und ohne das Maß des Eingansbereiches geht es auch nicht, weil ich die genaue Position der Küche brauche! Ansonsten brauche ich den Abstand der Sofawand zur Wand von Zimmer 1! Ich dachte zunächst es geht auch ohne, aber der Wandstummel steht nicht auf einer Höhe zur Sofawand.

Es ist leider etwas müßig, wenn man hinter jedes Maß hinterher betteln muss. Dann vergeht einem leider die Lust. Meine Zeit ist auch nicht unbegrenzt!
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

Ich stelle die Alnodatei mal zur Verfügung. Weder die Wand Plan links, noch der Wandstummel stehen an der richtigen Position. Auch die Tiefe vom Wandstummel, ist noch nicht die tatsächliche. Ohne weitere Angaben, kann ich die Planung nicht anpassen.
 

Anhänge

  • grundriss minimalist.JPG
    grundriss minimalist.JPG
    18 KB · Aufrufe: 137
  • minimalist.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 116
  • minimalist.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 116

minimalist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

Hallo Conny,

ich habe versucht, alle notwendigen Maße zu ergänzen. Tut mir leid, dass das etwas hampelig war. Aber mir als Planungslaien war nicht bewusst, dass das für euch so entscheidend und wichtig ist. Bisher haben die KFB einfach nur die Nische und ein wenig drumherum geplant und dafür nie nach den kompletten Maßen gefragt. Insofern war mir das nicht bewusst. Danke für Euer Verständnis und ich hoffe, dass es so funktioniert mit dem Anlegen des Raumes :2daumenhoch:

Noch ein wichtiger Punkt: Bei einem Maß in der Küchennische habe ich mich beim Übertragen vertan. Die Küchennische ist nicht 2110mm breit, sondern nur 2050mm!

Vielen Dank vorab für Dein Engagement.
Gruß
minimalist
 

Anhänge

  • Grundriss mit Massen V2.pdf
    149,1 KB · Aufrufe: 160

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

Wir legen den Raum immer so genau wie möglich an, damit man die Abstände erkennen kann. Nur können wir eine optimale Planung entwickeln.

Wie breit ist der Eingang von Wand zu Wand? Ich komme sonst nicht auf die Wandpositionen!

Nachtrag: Die genaue Position von Wasser und Abwasser, bauchen wir auch noch! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

minimalist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

Der Eingang zur Wohnung ist von Wand zu Wand 139cm. Und der Abstand der Wasser/Abwasserleitungen von der Küchenwand planrechts beträgt 115 cm :-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

Ok. Das Regal welches an der Wand planoben steht, welche Maße hat das? Breit-tief-hoch.
 

minimalist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

Das lässt sich leider nicht richtig vermaßen, weil es ganz viele einzelne Kuben sind, die unregelmäßig an der Wand hängen. Die ganze Wand wird aber davon eingenommen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

Aber du kannst doch sicherlich sagen, welche Außenmaße das ganze einnimmt. ;-)
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

:rolleyes: 3 Wochen und 33 Beiträge später .. wir hampeln immer noch mit den Maßen rum :-X


Die KFB's wollen Dir eine Küche verkaufen; wir wollen unsere User zu einer optimalen Küchenplanung verhelfen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

minimalist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

Die Regalmodule an der Wand planoben nehmen eine Fläche von 430 cm in der Breite ein und erstrecken sich vom Boden bis zur Decke. Die Tiefe beträgt 58 cm.

:rolleyes: 3 Wochen und 33 Beiträge später .. wir hampeln immer noch mit Massen rum :-X

Die KFB's wollen Dir eine Küche verkaufen; wir wollen unsere User zu einer optimalen Küchenplanung verhelfen ...

Das weiß ich auch sehr zu schätzen und ich finde Eure Mithilfe toll! Insofern hoffe ich, dass meine Infos, nun ausreichend sind. :-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich habe fertig...

Mir ging der Zweizeiler den ich in Post 3 schon vorschlug nicht aus dem Kopf. Das tiefe Regal, hat mir leider einen kleinen Strich durch die Rechnung gemacht, so musste ich die Insel ein wenig in der Tiefe kürzen... Ich hoffe ich habe das richtig verstanden, das das Regal aus vielen kleinen Elementen besteht, in verschiedenen Tiefen, so das es nicht ganz so massiv ist, wie ich es im Alnoplaner eingeplant habe... Vielleicht magst du uns ja mal ein Foto davon zeigen, das wir uns das real vorstellen können...:rose:

Das Loch für die Abluft würde ich schließen und eine Umluftesse wählen. 10cm Durchmesser, ist für einen modernen Dunstabzug zu klein, dadurch wird er laut und uneffektiv. Durch die Umluftesse, ist man auch freier mit der Platzierung und den große Trockenbau für die DAH kann man sich sparen. :cool:

Bei den Hochschränken bleiben 20cm Platz, zwischen Wand und Hochschrank . Ein versiertes Küchenstudio , baut dir dort eine Geheimtür ein, damit ein Platz für das Bügelbrett entsteht. Hier ein Beispiel aus Bines Küche.

Die Getränkekisten habe ich in einem Auszug unter dem BO angedacht und unter dem Müll unter der APL. Deshalb habe ich diesen Schrank auch 60cm breit geplant.
Sämtliches Geschirr und Vorräte sollten dann in den Unterschränken Platz finden.
Damit du viel unterbekommst, habe ich die Inselschränke übertief geplant.

Hier mal ein Vergleich von normaltief zu übertief, aus meiner Küche...

Diese Schränke sind so genial, ich möchte nicht einen davon missen...:kiss: Meine gesamten Trockenvorräte, habe ich in einem 80er Auszug unterbringen können. :top:

Um den übergang zwischen Küche und Sofabereich etwas abzugrenzen, habe ich dort ein freistehendes Regal eingeplant, welches oberhalb der APL beginnt. Damit von der APL nichts in Richtung Sofa kullern oder spritzen kann, habe ich einen Spritzschutz aus Glas, zwischen APL und unterstes Regalbrett angedacht.

Die Insel habe ich ein wenig tiefer wie die Unterschränke gemacht. Die Rückseite muss sowieso verkleidet werden, da kann man dann einfach ein wenig Platz zwischen Verkleidung und Unterschränke lassen.

...und nun zu meiner Planung.

Verbaut habe ich...

Insel

- Wange
- 60er Unterschrank mit Auszügen im Raster 1-1-2-2, übertief
- 80er Unterschrank mit Auszügen im Raster 1-1-2-2, übertief
- 80er Unterschrank mit Auszügen im Raster 1-1-2-2, übertief
- 60er Unterschrank mit Auszügen im Raster 1-1-2-2, übertief
- Trockenbau unterhalb der APL, um die Lücke zwischen U-Schrank und Wand zu schließen

Hochschrankwand

- Maßausgleichsregal mit Geheimtür
- Kühlschrankhochschrank
- BO-Hochschrank, unter dem BO ein Auszug für eine Getränkekiste
- tote Ecke mit einem Hängeschrank darüber, vorgezogen, damit er mit er sich Hochschrankwand auf einer Linie befindet. Darin dürfen dann nur leichte Dinge verstaut werden. Alternativ könnte man auch einen Aufsatzschrank nehmen, unten offen, oben mit Drehtür
- Wange

Spülenzeile

- 45er Unterschrank im Raster 1-2-3
- 60er Spülenschrank
- 80er Unterschrank im Raster 1-2-3
- 60er Unterschrank im Raster 3-3 für Müll unter der APL, untendrunter ein Auszug für eine Getränkekiste
- GSP, die Schläuche können unter dem Sockel bis zum Spülenschrank verlegt werden
- Stützwange, ich würde sie im Sockelbereich ausklinken lassen



Zu den Lichtkuppeln habe ich noch eine Frage... Über der Wand zum Eingangsbereich, sowie über dem Wandstummel, ist auch eine Lichtuppel eingezeichnet. Reicht die Wand nicht ganz bis zur Decke oder wie ist das gelöst?
 

Anhänge

  • minimalist.jpg
    minimalist.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 147
  • minimalist1.jpg
    minimalist1.jpg
    48,1 KB · Aufrufe: 151
  • minimalist2.jpg
    minimalist2.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 153
  • minimalist3.jpg
    minimalist3.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 141
  • minimalist4.jpg
    minimalist4.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 157
  • minimalist-conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 118
  • minimalist-conny.POS
    15 KB · Aufrufe: 116
  • minimalist-grundriss.JPG
    minimalist-grundriss.JPG
    20,4 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

minimalist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

Hallo Conny,

WOW! :clap: Ich bin begeistert, wieviel Mühe du dir gegeben hast! Vielen Dank für Deinen Entwurf, der tatsächlich eine neue Idee reinbringt, die wir so noch nicht hatten. :-)

Wir haben uns heute morgen lange darüber unterhalten und Pro/Contra abgewogen. Ein paar Aspekte finden wir richtig gut:
  • Die Geheimtür für das Bügelbrett
  • Die übertiefe Planung
  • Müll unter der APL
  • Der Hinweis zur DAH
  • Die Ausklinkung am Sockel
  • Platz für Getränkekisten
  • Und natürlich die Planungsidee als solche.

Ein paar Aspekte finden wir allerdings etwas problematisch:
  • Sowohl am Kochfeld als auch bei der Spüle schaut man gegen eine Wand statt in den offenen Wohnraum. Das ist irgendwie nicht so schön und nicht sehr kommunikativ.
  • Auf der Insel muss man wieder mit einer Inselesse arbeiten. Da wir auf Umluft umstellen, würde ich die DAH lieber verstecken und die Inselesse abschaffen. Das geht aber mit der Insellösung nicht (Deckenlüftung ist uns zu aufwändig) :'(
  • Der Laufweg nach dem Einkaufen ist recht lang. Man muss einmal um die Insel laufen, um die Einkäufe hineinzubringen. Ist zwar nur ein Detail, aber es würde mich auf Dauer glaube ich stören.
  • In Deinem Entwurf ragt die Küche schon sehr weit in den Wohnraum hinein und dominiert diesen stark. Für uns sollte die Küche den Raum nicht zu sehr dominieren, sondern sich eher dezenter integrieren. Ich weiß, dass das sehr schwierig ist, weshalb wir damit noch etwas spielen werden.
  • In Deiner Planung würde der GSP bereits auf dem Parkett stehen und nicht auf dem gefliesten Bereich. Gerade mit Kind geht das auf Dauer glaube ich nicht gut.
  • Du hast recht viele Schubladen und Auszüge eingeplant, was sicherlich sehr praktisch ist. Von der Optik wünschen wir uns allerdings ein ruhigeres Küchenbild und würden deshalb mit weniger Schubladen planen, zumal wir ja auch grifflos planen möchten.

So... das sind unsere ersten Gedanken, die uns aufgefallen sind. Wir werden uns in den nächsten Tagen weiteren Entwürfen widmen und diese so schnell wie möglich hier einstellen. Ich hoffe, es dauert dann nicht wieder zwei Wochen, bis ich es schaffe ;-)

Zu Deiner Frage: Der Wandstummel hat nur eine Höhe von 197cm. Das hatte ich im ersten Posting des Küchengrundrisses reingeschrieben:
attachment.php





Danke noch mal für Deinen Entwurf, an dem wir jetzt weiter arbeiten werden!

Abschließend noch eine Frage: Wenn man den Müll unter der APL platziert, wie wird dann üblicherweise der Platz unter dem Spülenschrank genutzt?

LG
minimalist
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

Hallo Minimalist,
schön das euch wenigstens ein paar Planungsaspekte gefallen...:cool:
Die Höhe des Wandstummels habe ich dann wohl überlesen und das der Küchenbereich einen anderen Boden hat, hast du leider nicht vermerkt.
Ich habe im gesammten Küchenbereich geölte Dielen, das geht sehr gut.

Der Küchengrundriss ist leider sehr schwierig zu möblieren, in Anbetracht dessen, was alles in der Küche untergebracht werden soll, erschien mir der Zweizeiler am zeckmäßigsten, auch die vielen Schubladen und Auszüge. Auch hast du nicht erwähnt, das ihr grifflos plant. ;-) Grifflos raubt euch noch mehr Stauraum, von dem ihr in eurer Planung, nicht viel habt.

Die Verlegung von Wasser und Abwasser auf Putz, geschieht mit Rohren, nicht mit Schläuchen. Ich kenne die Verlegung auf Putz nur, in dem man die Unterschränke ein wenig vorzieht und die Rohre hinter den Schränken verlegt. Damit wäre das Geheimfach futsch, oder auf eure Planung bezogen, wäre der Bereich zwischen Hochschränke und Wandzeile noch enger. Ich halte das nicht für optimal.

Das der Weg vom Einkaufen in die Küche länger ist, kann man nicht wegdiskutieren, das ist einfach so. Du kannst aber die Einkäufe auf der Insel abstellen und sie von der anderen Inselseite herüberziehen.
Kommunikativ, kann die Kochinsel trotzdem sein, auch wenn du in die vom Wohnraum abgewandte Richtung guckst. Sie steht ja frei im Raum, Gäste kann man dort schon mit einem Glas Sekt empfangen und für das Kochen mit Freunden, ist ausreichend Platz vorhanden, so dass man sich zum Arbeiten um die Insel versammeln kann.
Wenn die Insel zu groß sein sollte, könnte man den 60er Unterschrank am Inselende weglassen, dann würde sie etwa in einer Höhe, mit der Spülenzeile enden.

Den Spülenschrank kannst du wie jeden anderen Schrank, als Stauraum nutzen.
 

minimalist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

Hallo Conny & all,

so... nach endlosem Rumschieben habe ich jetzt noch mal einen ganz neuen Entwurf fertig bekommen. :-) Mir ist bewusst, dass wir nur sehr begrenzt Staufläche in dieser Planung haben werden, aber den Stauraum für z.B. Lebensmittel werden wir dann in der Wohnung anders umsetzen. Das ich grifflos plane, hatte ich übrigens in der Checkliste angegeben und dachte, das reicht aus. Deshalb hatte ich es in meinem Posting nicht noch mal explizit erwähnt.

Bei diesem neuen Entwurf habe ich versucht, die Fläche in der Nische optimal auszunutzen. Die Planung in U-Form mit Halbinsel habe ich mir so überlegt:

  • Blende
  • Hochschrank (KGK)
  • Hochschrank mit BO, oben und unten Türen

Unterschränke in der Küche:

  • Eckunterschrank 80x80 cm
  • Unterschrank 120 cm mit drei Auszügen
  • Unterschrank 45 cm mit drei Auszügen
  • Eckblende
  • Unterschrank/Handtuchschrank 15cm
  • Spülenschrank 60cm
  • GSP 60cm
  • Wange

Die Oberschränke sollen in der Linienführung die gleichen Maße aufnehmen wie die Unterschränke. Die DAH wird direkt über dem 60er Kochfeld als Flachschirmhaube eingebaut. Da ich die verfügbaren Eckoberschränke von z.B. Häcker Systemat nicht finden konnte, kann es sein, dass mein Entwurf so nicht umsetzbar ist. Kann man irgendwo nachlesen, welche Schranktypen verfügbar sind oder ist das nur den Händlern vorbehalten?

Unterschränke in der Halbinsel zum Wohnbereich hin:
  • 4 Mal 37cm Tiefe, 50cm Breite

Was ich mich frage:
  • Die Hochschränke lassen sich doch mit horizontalen Griffleisten umsetzen und benötigen dann keine Blende zwischen den Hochschränken, oder? Ansonsten würde ich den 80er-Eckschrank nämlich nicht unter bekommen.
  • Beim Müll schwanke ich zwischen Spülenschrank oder unter der APL im 45er Schrank, der neben dem Kochfeld ist. Ich tendiere zur klassischen Variante unter der Spüle, da in diesem Fall von links und rechts neben der Spüle parallel geschnibbelt werden kann.
  • Dieser Entwurf lässt sich nur umsetzen, wenn das Wasser auch durch den Sockel geführt werden kann. Hat noch jemand eine Einschätzung, ob das geht?

Würde mich freuen, wenn der ein oder andere mir ein Feedback zu der Planung geben könnte :-)

Dank und Gruß
minimalist
 

Anhänge

  • minimalist-uform-grundriss.JPG
    minimalist-uform-grundriss.JPG
    21 KB · Aufrufe: 203
  • minimalist-uform.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 127
  • minimalist-uform.POS
    16 KB · Aufrufe: 147
  • minimalist-uform-1.jpg
    minimalist-uform-1.jpg
    42 KB · Aufrufe: 130
  • minimalist-uform-2.jpg
    minimalist-uform-2.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 136
  • minimalist-uform-3.jpg
    minimalist-uform-3.jpg
    43,7 KB · Aufrufe: 142
  • minimalist-uform-4.jpg
    minimalist-uform-4.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 134

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.938
AW: Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

Hallo,

wenn es meine Küche wäre und es ein U wie du geplanst hast sein soll, würde ich mich von dem Eckunterschrank sowie Eckoberschrank trennen.

Rechts von den beiden Hochschränken käme bei mir der

15cm Handtuchschrank
65cm totes Eck
3 x 60cm Unterschränke, auf dem mittleren das Kochfeld
alternative 2 x 90cm, das Kochfeld mittig über beide US (was ich bevorzugen würde, weil der Stauraum besser genutzt werden kann)
65cm totes Eck

90cm Spülenunterschrank
alternative 30cm Müll + 60cm Spülenschrank
Geschirrspüler
Endstück

rückseitig wie du es gerne möchtest

Oberschränke
40cm
totes Eck
50cm
80cm mit Dunstabzug
2 x 50cm, der 2. OS in der Ecke ist auch nicht so gut zugänglich
Endstück

Eckschränke sind sehr unpraktisch, schlecht zugänglich. Wenn du mehr Stauraum für Dinge brauchst, die du nicht so oft benutzt, dann würde ich in die Höhe gehen, dh höhere Oberschränke und Hochschränke.

LG
Evelin
 

Anhänge

  • minimalist-uform-Evelin2.jpg
    minimalist-uform-Evelin2.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 120
  • minimalist-uform-Evelin1.JPG
    minimalist-uform-Evelin1.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 119
  • minimalist-uform-Evelin1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • minimalist-uform-Evelin1.POS
    16,7 KB · Aufrufe: 128

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben