Unbeendet Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

Dinnerlady

Mitglied

Beiträge
524
AW: Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

Bei Eckunterschränken gebe ich Dir recht, bei den Oberschränken nicht. Die finde ich für große Platten und leichte Geräte mit größerem Durchmesser extrem praktisch. Mein liebster Schrank in der neuen Küche. :tounge:
 

minimalist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

Hallo,

wenn es meine Küche wäre und es ein U wie du geplanst hast sein soll, würde ich mich von dem Eckunterschrank sowie Eckoberschrank trennen.

[...]
90cm Spülenunterschrank

LG
Evelin

Hallo Evelin,

toll... danke für Deine Hinweise und die Planung :top: Kann es sein, dass du dich beim Spülenschrank vertan hast? In der Alno Datei ist der mit 80cm Breite angelegt, weil 90cm gar nicht passen würden. Hat denn ein großer Spülenschrank noch irgendwelche Vorteile, außer dass evtl. die Mülleimer größer werden?

Zum Thema Eckunterschrank. Ich habe die Beiträge im Forum zum Thema tote Ecken gelesen und es leuchtet mir ein. Und jetzt kommt das ABER ;-):
Mit Deiner Planung gewinne ich durch die toten Ecken 15cm bei den HS und 15cm auf der Seite des Kochfeldes. Das sind 30cm Stauraumgewinn, von denen aber 15cm für die Handtücher nicht so sehr gewinnbringend sind. Plane ich mit Eckunterschrank, habe ich dafür einen 80x80cm Stauraum, in dem ich wahrscheinlich alle meine Töpfe und Pfannen unterbringen kann. Ich bin zwar kein Experte, vermute aber, dass das in diesem Fall mehr Staufläche bietet. Oder liege ich da falsch?

Ansonsten habe ich Deine Planung noch mal angepasst und die Kochzeile neu gestaltet. Die einheitliche Linienführung ist mir sehr wichtig, weshalb ich statt mit 2x90cm mit 120cm + 60cm geplant habe. So kann ich die Linien viel gleichmäßiger oben in den Oberschränken aufnehmen. Und die asymmetrische Anordnung des Kochfeldes finde ich sehr schick... das gibt der Zeile den gewissen Kick :dance:

LG
minimalist
 

Anhänge

  • minimalist-uform-Evelin2.POS
    16,5 KB · Aufrufe: 144
  • minimalist-evelin-2-1.jpg
    minimalist-evelin-2-1.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 148
  • minimalist-uform-Evelin2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 120

minimalist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

Bei Eckunterschränken gebe ich Dir recht, bei den Oberschränken nicht. Die finde ich für große Platten und leichte Geräte mit größerem Durchmesser extrem praktisch. Mein liebster Schrank in der neuen Küche. :tounge:

Das finde ich auch. So sperrige Auflaufformen usw. passen da doch sicher gut rein, oder? Ist nur nicht so einfach, die Maße der Eckoberschränke herauszufinden. Oder sind die bei allen Herstellern gleich von der Breite her?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

Bei dem Eckhänger solltest du auf jeden Fall darauf achten, das er einen weiten Öffnungswinkel hat. In meiner neuen Küche, war dieser Winkel im Eckschrank so klein, das mir nur ein kleiner Spalt zum Einräumen blieb... Das dieser Schrank dann nur vollgekruscht wurde, blieb einfach nicht aus. Mir stehen heute noch die Haare zu berge, wenn ich an diesen Schrank muss. :stocksauer: (die neue Küche steht noch an ihrem Platz und ist jetzt HWR )

Beim Eckhänger musst du auch bedenken, dass du nur die untere Ebene gut erreichen kannst, die zweite wird schon schwierig, in die Ecke kannst du da nicht mehr langen und oben ist klar... ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
AW: Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

Persönlich mag ich keine grossen Spülenunterschränke. Bei mir muss die Spüle reinpassen, Reinungskram und das war's. Aber ich finde, dass Spülenschränke eigentlich sehr persönliche Schränke sind. Denn wie es mr scheint, hat jeder andere Vorstellungen, wo gelber Müllsack usw hin sollen oder wieviel Reinungsprodukte verstaut werden müssen. In einem Haus landet der gelbe Sack wohl eher in der Garage, bei Wohnungen muss er wahrscheinlich unter die Spüle. Deshalb sollte jeder für sich selbst entscheiden, wie gross der Spülenschrank sein muss.
 

minimalist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

Beim Eckhänger musst du auch bedenken, dass du nur die untere Ebene gut erreichen kannst, die zweite wird schon schwierig, in die Ecke kannst du da nicht mehr langen und oben ist klar... ;-)


Jo... das kenne ich. Wir haben im Moment auch ganz oben Oberschränke, da gehen wir nur 1x im Jahr dran, weil man erst ne Leiter holen muss oder auf nem kippeligen Klappstuhl steht :stocksauer: Insofern gebe ich dir/euch Recht. Den Eckoberschrank hatte ich auch schon aus der Planung rausgenommen. Beim Eckunterschrank bin ich mir nach wie vor noch unsicher, ob wir dort nicht doch mehr unter bekommen (vor allem die Töpfe und Pfannen).

Zum Spülenschrank: Die Reinigungsmittel bringen wir dort nicht unter, damit der Schrank kindersicher ist. Und mit hässlichen Türsperren wollen wir erst gar nicht anfangen. Insofern kommt dort nur die Mülltrennung rein und ggf. Müllbeutel, Alufolie, Backpapier etc. Dann würde ein 60er Schrank eigentlich reichen, zumal wir den gelben Sack ohnehin ausgelagert haben.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

Ein 60er Kochfeld auf einem 120er US finde ich äußerst unpraktisch, da du einen sehr großen SChrank beim Kochen blockierst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

Gegenüber dem jetzigem Ansatz fand ich da aber den Ansatz aus der Threaderöffnung mit dem Hochschrankblock besser. Das spart die Diskussionen um die Ecklösung ;-)

Wasser kann normal nicht einfach über Schläuche im Sockel verlängert werden. Insbesondere für das Abwasser sollte man Rohr vorsehen, dass auch ein Gefälle von ca. 1-2% auf den Meter braucht.

Also muss eine Planung auf jeden Fall vorsehen, dass das Wasser so verlegt werden kann.

Macht es denn Sinn, wenn man über eine Neugestaltung der Küche nachdenkt, jetzt schon wieder einzuplanen, diverse Küchenteile auf den Rest der Wohnung zu verteilen?
 

minimalist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

Ein 60er Kochfeld auf einem 120er US finde ich äußerst unpraktisch, da du einen sehr großen SChrank beim Kochen blockierst.

Wenn ich über unsere Kochgewohnheiten nachdenke, ist das eher vernachlässigbar. In der Regel kocht eine Person und die kann dann auch mal schnell an den Schrank dran, wenn es notwendig ist. Ich persönlich koche auch immer so, dass ich alles vorher bereitstelle, was ich benötige. Während des Kochens muss ich keine Schränke mehr öffnen :-)
 

minimalist

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
23
AW: Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

Gegenüber dem jetzigem Ansatz fand ich da aber den Ansatz aus der Threaderöffnung mit dem Hochschrankblock besser. Das spart die Diskussionen um die Ecklösung ;-)

Uiuiui... jetzt bringt ihr mich aber komplett durcheinander! ;D Mit dem Hochschrankblock würde es schon recht eng werden. Davon hatten wir uns eigentlich verabschiedet, nachdem uns auch einige KFB davon abgeraten haben. Was genau überzeugt dich denn mehr bei der Hochschrankblock-Planung? Um die Ecke zu planen finde ich persönlich nicht ganz so schlimm.
Danke auch für Deine Infos zum Abwasser. Da werde ich meinen KFB :kfb: drauf ansprechen, wie er das lösen möchte.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Wohnküche mit kleineren Umbaumaßnahmen

Lässt du uns auch Bilder sehen:-)?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben