Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

ruthhh

Mitglied

Beiträge
20
Hallo liebe Küchenexperten,

wir haben mit dem Hauskauf eine Küche übernommen die uns gar nicht gefällt, eine neue soll her. Bei der Planung haben wir uns von der bestehenden Küche sicherlich beeinflussen lassen, bestimmt gibt es bessere Ideen, denn so richtig zufrieden bin ich nicht. Besonders der leere Raum neben den Hochschränken und den Hängeschränken stört, ob dort Regale gut passen würden ? Ich möchte auf keinen Fall Hängeschränke rundum und über Eck haben, so ist es nämlich jetzt, man wird erschlagen davon. Das Kochfeld auf der Insel sollte so bleiben, auch wenn ich oft gelesen habe dass es eigentlich unpraktisch ist, wir haben uns dran gewöhnt. Auf meiner Wunschliste steht unbedingt ein Hochschrank mit einem Backofen in Sichthöhe, und ein Apothekerschrank wäre schön. Ich bin sehr gespannt auf Eure Meinung.

Viele Grüße
Ruth


Checkliste zur Küchenplanung von ruthhh

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 1,6m 1,8m
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : kein Fenster
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 270
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Ja
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : kein Tisch
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : kein Sitzplatz
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Es stören Dekor, Arbeitshöhe, langer Weg von der Spüle zum Herd.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • eg-grundriss.jpg
    eg-grundriss.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 584
  • grundriss.JPG
    grundriss.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 269
  • ansicht1.jpg
    ansicht1.jpg
    20,8 KB · Aufrufe: 296
  • ansicht2.jpg
    ansicht2.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 303
  • mehrgrau.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 297
  • mehrgrau.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 242

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Hallo Ruth,

herzlich willkommen hier!
Alles an Infos und Anhängen dabei!:2daumenhoch:

Die Abluftführung existiert dann ja schon, wenn das Kochfeld auch jetzt auf der Halbinsel ist? Hat das dazugehörige Loch auch wenigstens 125mm, besser noch 150mm Durchmesser, so wie moderne Hauben das gerne hätten?

Apotheker waren in den 80ern neu und damals eine echte Verbesserung gegenüber Drehtürenschränken. Aber heute sind Vorratsschränke mit Innenauszügen die bessere Alternative. Zum lesen. Noch dazu braucht die Mechanik eines Apothekers ziemlich viel Platz unten/oben und hinten im Schrank. Und zwischen den Ebenen muss man auch Platz lassen, um die Sachen über die Reling heben zu können. Das ist bei Einzelauszügen anders.
 

ruthhh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Hallo Menorca,

vielen Dank für Deinen Kommentar ! Ja, es existiert eine Abluftführung, aber ich kenne den Durchmesser nicht, da ist noch eine Verkleidung vor dem Rohr. Die Haube daran ist 10 Jahre alt, gilt das schon als modern ? Zur Not würde ich sie aus Kostengründen sogar behalten, aber schön ist anders :-\

Viele Grüße
Ruth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Hallo Ruth,
wo sitzt denn der Wasseranschluß bisher genau? Planoben? Wieviel cm vom Schacht entfernt? Ist das Abluftloch auch an dem Schacht ... so wie hier eingezeichnet? Das wäre ja ein relativ ungünstiger Abluftweg von der Halbinsel.
77825d1335292063-offene-wohnkueche-brauche-dringend-gute-ideen-eg-grundriss.jpg


Arbeitshöhe .. Hauptnutzer bist also du mit 160 cm? Oder doch 180 cm?
 

ruthhh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Hallo Kerstin,

die Abluft von der Haube geht direkt nach draußen, da ist hinter dem Unterzug (gestrichelte Linie) ein Kanal, es hat mit dem eingezeichneten Abluftventilator nichts zu tun, der ist für die Hauslüftungsanlage.

Der Wasseranschluss ist ca. 1,7 m vom Schacht entfernt, kann aber um die Ecke rum verlegt werden, sagt mein Klempner.

Hauptbenutzer bin ich mit 1,6 m, ich finde aber persönlich 86 cm als Arbeitshöhe zu niedrig und hätte gern 91 cm. Im Moment haben wir 99 cm, das ist auf jeden Fall viel zu hoch für mich, meine armen Schultern :'(.

Viele Grüße
Ruth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Hallo Ruth,

bitte nur zitieren, wenn der Zusammenhang sonst nicht klar wird. Direkte Anrede, wie von dir gemacht, reicht normalerweise und verbessert den Lesefluss ungemein. Danke! :rose:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Ist das Planrechts ein Heizkörper? Wenn ja könnte man den versetzen?

Dann würde ich an die Planobere Wand eine Zeile machen, planlinks die Hochschränke und an die planrechte Wand eine Halbinsel.

LG
Sabine
 

ruthhh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Hallo Sabine,

vielen Dank für Deinen Vorschlag ! Planrechts ist ein Heizkörper, den man tatsächlich versetzen bzw. abbauen könnte. Allerdings würde man dann durch die Terassentür reinkommen und direkt hinter der Insel stehen, ich weiß nicht ob das gut geht. Hinter dieser Terassentür verbirgt sich nicht der Garten, sondern unser Carport. Wir können praktischerweise die Einkäufe direkt vom Kofferraum in den Kühlschrank packen, und benutzen diese Tür als Seiteneingang zum Haus.

Ich werde mir auf jeden Fall Deine Idee mal im Alno -Planer anschaulich machen :-)

Viele Grüße
Ruth
 

ruthhh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Hallo Sabine,

ich habe mal Deinen Vorschlag im Alnoplaner eingezeichnet, meintest Du es so ? Finde ich insgesamt sehr gut so, wenn man vom Wohnzimmer aus nicht direkt auf die Hochschränke guckt sondern auf die Zeile mit den Oberschränken.

Ich frage mich ob die Kochinsel nicht zu sehr vom Rest der Küche isoliert wirkt. Kann man das vielleicht noch optimieren ?

Viele Grüße
Ruth
 

Anhänge

  • insel_rechts1.jpg
    insel_rechts1.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 254
  • insel_rechts2.jpg
    insel_rechts2.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 264
  • insel_rechts3.jpg
    insel_rechts3.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 262
  • insel_rechts.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 268
  • insel_rechts.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:

kerstindani

AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

hallo wir haben auch eine offne wohnküche schau dir doch unsere bilder mal an vieleicht gefällts dir ja daniel hat sie geplant.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Hallo Ruth,
ok .. das Abluftloch sorgt dann doch dafür, dass man eher eine Halbinsel oder die G-Form wählt.

Ich habe mal etwas überarbeitet.

Hochschränke:

- Kühlschrank
- BO mit Mikrowelle hinter Klappe
- hochgebaute GSP
- schmaler Unterschrank mit Drehtür für gerade nicht genutzte Backbleche etc.

tote Ecke

Spülenzeile:

- 90er Auszugsunterschrank, hauptsächlich Küchenhelfer, Tupper, Schüsseln usw.
- 50er Müll direkt unter der APL ... der zweite Auszug unten ist Stauraum:
full
- Der Spülenschrank als 90er, damit man statt 1 Becken und Abtropfe einfach 2 große Becken wählen kann. Abtropfen können Sachen auch in einem Becken, sie sind damit aber gleich etwas aus der Ansicht von Ess-/Wohnzimmer entfernt.
Im oberen Auszug dann noch Platz für eine kleine Putzreling, der untere Auszug ist Stauraum:
full
full

Halbinsel von Kochseite:
- 30er mit Innenauszügen / Apotheker für Öle/Essig etc.
- 90er für Kochfeld, Kochbesteck, Töpfe/ Pfannen, Auflaufformen etc.
- 60er für typische Kochvorräte
von der Rückseite 2x90er für Besteck / Geschirr / Tischdeko /Tischdecken usw.

Die Hochschränke dann evtl. mit so einer schmalen Gläservitrine abgeschlossen.
__________________________Ich finde, dass die Halbinsel gar nicht stört, wenn man da vom Carport reinkommt.
 

Anhänge

  • kf_ruthhh_20120425_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 229
  • kf_ruthhh_20120425_kb_var1.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 234
  • kf_ruthhh_20120425_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_ruthhh_20120425_kb_var1_Ansicht1.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 250
  • kf_ruthhh_20120425_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_ruthhh_20120425_kb_var1_Ansicht2.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 238
  • kf_ruthhh_20120425_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_ruthhh_20120425_kb_var1_Ansicht3.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 247
  • kf_ruthhh_20120425_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_ruthhh_20120425_kb_var1_Ansicht4.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 233
  • kf_ruthhh_20120425_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_ruthhh_20120425_kb_var1_Ansicht5.jpg
    174 KB · Aufrufe: 234
  • kf_ruthhh_20120425_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_ruthhh_20120425_kb_var1_Grundriss.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 288

ruthhh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Hallo Kerstin,

vielen Dank für Deine Anregungen. Ich bin ja so froh dass ich auf dieses Forum gestoßen bin, sonst würde meine neue Küche wohl genauso aussehen wie die neue. Das mit der Halbinsel fürs Kochen werden wir auf jeden Fall machen, das sieht super aus. Wir machen sie nur schmaler (150cm), also vielleicht ein 90er Auszug, ein 50er Auszug und links und rechts 5er Wangen. Ich weiß, die nehmen Platz weg, aber ich finde das irgendwie schick. (Habe mich vielleicht zu sehr von den Traumküchen in den Katalogen infizieren lassen)

Die Schublade für die Mülleimer finde ich auch gut, das machen wir.

Die zwei Spülbecken überlege ich mir auf jeden Fall mal. Wenn alles aufgeräumt ist sieht es ja mit so einer Abtropfplatte schicker aus, aber ehrlich gesagt ist es bei uns mit zwei kleinen Kindern nie aufgeräumt.

Bin am Montag im Küchenstudio und werde mir das alles mal ausrechnen lassen :-)

Viele Grüße
Ruth
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Warum wollt ihr sie schmaler machen? Jetzt ist sie 185 cm incl. der Wangen. Und so wirklich gut nutzbar. Es bleibt auch mal ordentlich Platz für größere Aktionen wie Kekse backen, Nudeln machen, Buffet anrichten etc.

Wenn nur 150 cm incl. Wangen und ein 80er Kochfeld, dann hast du links und rechts gerade 35 cm Platz. Und, entweder eine blöde Schrankaufteilung oder das Kochfeld muss über den Seitenschrankwänden mittig auf der Insel platziert werden. Das geht zwar, ist aber immer aufwändiger als direkt über einem Unterschrank .

Was du immer machen solltest für eine Planung ist eine Stauraumplanung (einfach mal auf das Wort klickern, dann weißt du was gemeint ist.)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.618
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Bloß nicht schmaler machen!!!! Ich brauche wenn ich koche viel Platz ums Kochfeld um dort Schüsselchen und Teller mit den vorbereiteten Sachen abzustellen. Man ist über jeden zusätzlichen cm Platz dankbar.

LG
Sabine
 

ruthhh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Hallo,

vielen Dank für die hilfreichen Hinweise, mal wieder was zum Nachdenken und Ausprobieren ! Ich finde 150 cm auch recht schmal, hätte gern noch die Kitchenaid auf der Insel, aber das ist der Kompromiss damit der Durchgang zum Wohnzimmer relativ breit bleibt. Wir rennen da oft mit Taschen, Gepäck, Schulranzen usw. durch da das Auto direkt neben der Küchentür parkt. Zur Zeit ist der Durchgang in unserer Küche 1,3 m breit, mit der Insel an der neuen Position immerhin noch 1,2 m und damit wesentlich breiter als eine normale Tür, aber ich glaube das brauchen wir auch. Ich werde es auf jeden Fall mal testen, mit Pappkartons oder so den Durchgang schmaler machen und sehen was mindestens nötig ist damit wir uns damit wohlfühlen.

Viele Grüße
Ruth
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Ich habe Durchgänge von 100cm - da komme ich (Rundungswunder) mit Einkaufstaschen prima durch .. Unter 100cm finde ich, bei halbwegs vernünftigen Räumen prima - bei Ballsälen auch gerne 120cm und bei Kombüsen auch mal 90cm
 

ruthhh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Hallo,

wir haben die Durchgangsbreite nochmal durchgehirnt. Bei uns würde der Kühlschrank direkt in diesem Durchgang stehen, und wenn da jemand die Tür offen hat kommt man da nicht mehr gut vorbei. Ihr fragt Euch vielleicht warum der Kühlschrank bei uns immer offen steht ... Die Überlegung ist: Tischdecken fürs Abendbrot, alle helfen mit und suchen Teller, Becher, Besteck und Sachen aus dem Kühlschrank zusammen, da wird es in dem Durchgang wuselig. (Ich würde das Geschirr und Besteck nicht in den Schränken vor der Insel haben, diesen Stauraum brauche ich für andere Sachen da wir ansonsten im Wohnzimmer keine Schränke haben.)
Gibt es jemanden der diesen Spezialfall bei sich hat, Kühlschrank an einem engen Durchgang ? Vielleicht sehe ich das ja viel zu "eng" ;-)

Viele Grüße
Ruth
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.205
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

In meiner G-Küche stand der Kühli auch quasi im 100cm breiten Durchgang .. das geht, da man ja immer leicht seitlich steht - aber Autobahn ist da keine mehr.

Irgendwelche Kröten muss man bekanntlich schlucken - ich würde lieber 5min Gewusel haben, als jeden Tag an einer etwas knapp gehaltenen Insel arbeiten ;-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Außerdem ändern sich Gewohnheiten mit den Gegebenheiten ;-), *damals* haben wir nach dem Essen alles auf die APL gestellt, was in den Kühli sollte und dann eingeräumt, heute machen wir den Kühli auf und räumen alles gleich rein.
Bei euch wird es vielleicht anders herum sein (Glaskugel blick:-)), jeder stellt alles auf der Insel ab und einer räumt dann ein, von daher wäre eine größere Insel dann auch wieder besser.
 

ruthhh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Hallo,

vielen Dank für Eure Überzeugungsarbeit ! Wir machen die Insel jetzt 170 cm breit (statt 150), und haben dann etwas über einen Meter als Durchgang. Den Apothekerschrank haben wir rausgeworfen, dafür einen 60er Hochschrank mit Innenauszügen geplant.
Das Ganze habe ich mir heute im Küchestudio ausrechnen lassen, und es passt ins Budget. Angeboten wurde mir bei "Küchen-Treff" die sogenannte Hausmarke, das ist im Grunde Nobilia , aber angeblich mit besseren Beschlägen und Auszügen. Hat das schonmal jemand gehört ?

Viele Grüße
Ruth
 

Anhänge

  • insel_breiter.jpg
    insel_breiter.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 253
  • insel_breiter2.jpg
    insel_breiter2.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 242
  • insel_breiter3.jpg
    insel_breiter3.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 253
  • insel_breiter_grundriss.JPG
    insel_breiter_grundriss.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 234
  • insel_breiter.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 248
  • insel_breiter.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 237

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben