Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

'Hausmarken' und Handelsmarken sind meines Wissens haargenau das Ausgangsprodukt - nur mit anderem Namen versehen; also nix mit 'besseren' Beschlägen etc. :girlblum:.

Nobilia hat nur eine Korpushöhe von 72cm und 5er-Raster .. willst Du wirklich soviel Stauraum verschenken? oder strebst Du eine Arbeitshöhe von über 98cm an und verwendest den Maxi-Korpus?
 

ruthhh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Korpushöhe-ich sehe schon der Teufel steckt im Detail, danke für den Hinweis. In dem Küchenstudio meiner Wahl wird auch Häcker angeboten, ich lasse mir am besten mal ausrechnen ob ich das dann noch bezahlen kann. Im Moment sind wir bei 11000 EUR mit einer Lackfront.

Viele Grüsse
Ruth
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Hallo Ruth,

bei den letzten 3-D-Bildern sehe ich nicht mehr meinen Lieblingsschrank
"Müll direkt unter der APL" ????? Hast Du den "rausgeschmissen"?????

Falls ja, so lege ich Dir den Schrank nochmal ans Herz.
Einfache Sache und doch soooo viele Vorteile !!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Stimmt, und die hochgebaute GSP ist auch raus, dafür ein Eckrondell und die GSP mitten in der Zeile, was eher unpraktisch ist. Beim Ausräumen mal nach rechts, mal nach links und beim Kochen kann sie auch nicht offen stehen um gleich alles aufzunehmen, was man nicht mehr braucht.

Ruth, warum diese Änderungen? Und wo kommen bei dir nicht benötigte Backbleche, Schneidbretter oder auch mal Handtücher hin? Lies vielleicht nochmal die Erläuterungen bei meiner Planung.
 

ruthhh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Hallo Kerstin und Magnolia,
Den Müll wollte ich im Spülenschrank unterbringen. Mit dem hohen GSP kann ich mich nicht anfreunden, ich bin sowieso so klein dass ich mich beim Ausräumen kaum bücken muss :-). Und das Eckkarusell habe ich jetzt auch und mag es einfach.
Das mit den Backblechen ist ein Punkt über den ich nochmal nachdenken muss ...

Viele Grüsse
Ruth
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Hallo Ruth,

auf den "Müllschrank" würde ich an deiner Stelle auf gar keinen Fall verzichten !!!!
Er bietet so viele Vorteile:

1.) Komfortabel, da kein Bücken
2.) ggf. einfach "Reinwischen" von APL in den Müll
3.) Oft steht jemand bei uns an der Spüle, so dass da jedesmal "Stau" ist

Hauptargument und dies bitte im Küchenstudio simulieren:

Die hohe Front von dem Spülenunterschrank ist dermaßen ungeschickt.
Die Mülleimer stehen sehr tief, es ist einfach so unbequem die Teller von Speiseresten zu befreien. Ich könnte mir vorstellen, dass dann des öften die Innenseite der hohen Front beschmiert ist.

Hier Bilder aus meiner Küche. Da sieht man auch schön, wie tief die Behälter stehen.
(besser wäre allerding 3-3 Raster, dann ist nicht wie bei mir diese kleine Sonderanfertigung nötig)

PS: Der Platz ist Spülenunterschrank ist nicht verloren. Hier kannst Du auch was anderes einräumen (Putzmittel, Geschirrtücher oder jegliches andere)

Breite des Müllschranks kann auch frei gewählt werden. Ich habe z.B. nur einen 30er, es wäre aber auch ein breiterer Schrank mit allen Müllarten möglich.
 

Anhänge

  • Küche_100%-34.jpg
    Küche_100%-34.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 143
  • Küche_100%-33.jpg
    Küche_100%-33.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 146
  • Bild024.jpg
    Bild024.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 147
  • Bild023.jpg
    Bild023.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 158
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Ruth mach doch mal eine Stauraumplanung (Wort einfach mal anklickern). Was soll denn in dem Rondell untergebracht werden? Töpfe sind doch sinnvollerweise gleich unterhalb des Kochfeldes praktisch untergebracht.

Und, hast du schon mal Auszüge in ihrer Übersichtlichkeit gesehen? Ein Rondell kommt da nicht mit.
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Ganz aktuell Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von KerstinB und nach dem Umzug
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
__________________________
zur GSP-Erhöhung, ich hatte ja um 2x2rasterige Auszüge erhöht (ist der Standardschrankaufbau im Alnoplaner). Da kann man aber problemlos auch einen 2-rasterigen Auszug weglassen und dafür das Schrankfach über der GSP höher machen. Damit käme die GSP ca. 20 bis 22 höher als wenn sie auf dem Boden steht. Wirklich sehr angenehm.

Wenn du sie aber in der Zeile stehen läßt, dann solltest du sie ganz rechts außen an der Terrassentür stellen. Dann kannst du sie in eine Richtung ausräumen und auch beim Kochen mal geöffnet stehen lassen, damit alles, was du nicht mehr brauchst, gleich dort verstaut werden kann.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Hallo Ruth,

Rondelle bringen auch nicht mehr Stauraum, da nur 2 Ebenen vorhanden sind.
Mir persönlich ist es auch einfach lieber

1.) Auszug auf

2.) Blick von oben

3.) Greifen von oben

4.) keine 2 Handgriffe

5.) kein Suchen und Kriechen nach heruntergefallenen Deckeln etc.

6.) außerdem sieht es optisch auch oftmals schöner aus, wenn diese Ecken nicht sind

7.) ich denke auch, Auszugsschränke sind einfach robuster als Rondelle

Ich sehe hier nur Vorteile für den Auszug !!!!!! :kiss:
 

ruthhh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Hallo Magnolia,

bei mir stehen im Rondell Dinge wie Waffeleisen, Toaster, flotte Lotte etc., und wo tue ich das hin wenn das Rondell ganz weg ist ? Ich habe im Moment sogar zwei Rondelle, eins davon für Töpfe, das fällt ja schon weg. Ihr merkt es schon, mein Herz hängt an diesen Dingern ;-).

Mit dem GSP ist das auch nicht so einfach. Steht er am Ende der Zeile werden wir dauernd die Terassentür gegen die offene Klappe donnern, und wenn wir ihn in die Hochzeile bauen müssen wir ja auch Wasser und Abwasser dort hinlegen, ich weiss nicht ...

Das Thema Abfallschrank ist verstanden, der Müll kommt nicht unter die Spüle.

Auch wenn ich nicht immer alles gleich einsehe, ich bin Euch allen sehr dankbar für Eure Anregungen!

Viele Grüsse
Ruth
l
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Schläuche der GSP werden einfach im Sockel zum Spülenschrank gelegt. Wenn ihr die Terrasse nutzt, muss ja die GSP nicht ständig auf sein und, wenn sie auf ist, sieht man das ja durch die Tür.

Was du wo hintuen sollst, soll die Stauraumplanung ergeben.

In der Schrankplanung von mir sind allein 420 cm in 5 Auszugsunterschränken zum Verstauen.

Hast du dir mal die Links zu den Stauraumbildern angesehen?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Hallo Ruth,

diese Rondelle nehmen ja quasi in der Ecke jeweils xxxx cm weg.
Dafür könnte man ja einen breiten Auszugsschrank nehmen oder eben auf 2 verteilen.
EDIT: In der Ecke ist also eine tote Ecke.

Ich finde diese Auszugsschränke persönlich um Welten besser.

Gute Entscheidung mit dem Müll !!! :2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet:

ruthhh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Hallo Kerstin,

ich schaue mir die Links auf jeden Fall an sobald ich wieder einen PC vor der Nase habe, vielen Dank für so viel Input. Bin im Moment nur per Handy im Internet, das ist mühsam,aber es soll ja vorangehen mit der neuen Küche. Es ist so spannend wenn man mitten in der Planung ist ! (Während meine Tochter sagt: "Mama,wenn ich noch einmal das Wort Küche höre ..." :-D)

Viele Grüsse
Ruth
 

ruthhh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Noch eine Anmerkung habe ich zum Rondell: ich habe im Moment 3 Böden drin, das scheint nicht der Normalfall zu sein, oder ? Im Nobilia -Schrank sind nur zwei Böden, das ist natürlich Murks :-(.
Viele Grüsse
Ruth
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.231
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Rondelle haben keine sehr hohe Tragkraft - je nach Hersteller und Ausführung 8 - 12 kg .. wenn sie stärker belastet sind, kommt es gerne zu Ermüdungsbrüchen.

2 Ebenen ist 'normal'.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

OT
@ Ruth: ...... den Satz kenne ich auch von meinen Töchtern ;D (Schreiben die alle voneinander ab???? **scherz**)
 

ruthhh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
22 cm sind übrig, was mache ich damit ?

Hallo,

meine Planung ist jetzt soweit fertig, aber ich habe das Problem dass ich an der planlinken Seite 22 cm "übrig" habe. Ich habe dort:

5 cm Wange
3 x 60 cm Hochschrank
5 cm Wange
22 cm Luft
65 cm tote Ecke

Der Küchenplaner hat mir dort einen 15er Auszugsschrank für Backbleche usw. hingeplant, und anschließend eine 7 cm Blende bis zur toten Ecke. Gibt es noch was besseres ? Wie habt ihr sowas gelöst ?

Viele Grüße
Marcella
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Offene Wohnküche, brauche dringend gute Ideen

Die Wangen von 2x5 auf 2x2,5 cm reduzieren und dann einen 30er Unterschrank mit Drehtür wie in meiner Planung für Backbleche etc.
78061d1335556604-offene-wohnkueche-brauche-dringend-gute-ideen-kf_ruthhh_20120425_kb_var1_grundriss.jpg


Sind das Wangen, die bis zum Boden gehen? Finde ich eh nicht so praktisch, weil das immer extra Schmutzleisten im Sockelbereich sind.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben