Offene Küche in EFH, Planungsfragen

KrissiZ

Mitglied

Beiträge
6
Liebes Forum,
es ist super dass es hier so viele Informationen und Hilfe gibt. Heute habe ich ein Anliegen:
Wir planen unsere Küche für ein EFH. Das Haus ist BJ 1975 und wurde bis auf die Küche schon grundlegend renoviert.
Das Haus hat einen offenen Stil mit Galerie, großer Fensterfront und den Wohn-/Essbereich auf 2 Ebenen (nur 2 Stufen).
Eine Wand wird weggenommen so dass die Küche zum restlichen Raum geöffnet wird.

Jetzt haben wir zwei Vorschläge, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Nr1.: L- Küche + Halbinsel.
Die Halbinsel steht an der Stelle der früheren Wand. Hieraus geht eine Sitzgelegenheit in den Raum.

Nr2.: Längsausrichtung der Insel. Überbrücken der "alten Wand" und Öffnen des Raums zum Essbereich.

Die Vorschläge stammen von 2 Architekten mit 2 verschiedenen Ansichten.
Der eine sagt man braucht die Wand nicht wegnehmen wenn man sie nachher wieder mit einer unfunktionalen Insellösung vollstellt. Die Küche wäre somit wieder in sich abgeschlossen.
Der andere sagt, die Längsausrichtung ziehe den Raum noch weiter in die Länge und wäre ungemütlich.

Vielleicht ist es letztlich nur eine Geschmacksfrage aber wir legen schon Wert auf Ergonomie und Funktionalität.

Die Fotos zeigen beide Vorschläge.

Danke und Grüße
Daniel

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 190, 185
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 90 - kann in bodentief oder höhere Brüstung geändert werden
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
245, nee 255 cm in der Küche und im anschließenden Wohnbereich 500 cm
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss - Küche Estrich wird erneuert, danach dann FBH
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät:
Kühlgerät Größe:
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät:
Dunstabzugshaube:
Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?:
Spülenform:
Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Arbeitsplatte in Tischhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
100
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?:
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Staubsauger/Wischer etc. - muss nicht unbedingt
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?:
Altpapier, Biomüll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?:
Preisvorstellung (Budget):
mehr als 25.000,-
-----------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:
Vermaßt, der linke Block mit Kreuz ist freie Fläche, der dunkle linke Block ist stehenbleibende Wand, ca 30 cm.
image-jpg.254823

Gesamtraum, noch nicht Gesamtgrundriss ;-) außerdem weitere Infos in Beitrag 7

img_8114-jpg.254881

Gesamtgrundriss:
KrissiZ_201711_Gesamtgrundriss.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 220
  • image.jpg
    image.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 226
  • image.jpg
    image.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 475
  • image.jpg
    image.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 430
  • image.jpg
    image.jpg
    52 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Hallo und ein herzliches Willkommen im Küchenforum!

man braucht die Wand nicht wegnehmen wenn man sie nachher wieder mit einer unfunktionalen Insellösung vollstellt.
Das ist auch immer das, was ich denke, wenn ich solche Lösungen mit Inseln, die als Wehrmauern wirken, sehe.

Den zweiten Vorschlag mit dem länglichen Insel (hier im Forum scherzhaft Flugzeugträger genannt) ist funktionaler. Ob der Tisch direkt angedockt sein muss, sei dahingestellt - die Laufwege werden dadurch sehr lang. Zwischen Kochfeld und Spüle könnte mehr Platz sein, bzw. das Kochfeld wäre an die Wand für mein Dafürhalten besser untergebracht.

Schade, dass Du die Checkliste nur ca. zur Hälfte ausgefüllt hast. Das macht es schwieriger, Dir zu helfen.
 

KrissiZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Vielen Dank für die Antwort.
Ich habe die Checkliste noch weiter vervollständigt:-)

Das mit der Wehrmauer trifft es irgendwie ganz gut. Der Vorschlag sieht zwar ganz gut aus wenn man nur die Küche für sich betrachtet, aber es quetscht alles in diesen kleinen Bereich der dann komplett vollgestellt wird.

Es gibt noch einen 3. Vorschlag von einer Freundin die für Bulthaup arbeitet und nur kurz drübergeschaut hat.

Sie würde die Zeilen an beide Wände machen und auf die Insel verzichten. Das Fenster müssten wir entsprechend anpassen (was für uns auch eine Option wäre). Sie sagte auf der einen Seite würde sie eine durchgehende komplette Schrankwand machen, auf der anderen Seite eine langgezogene Arbeitsplatte mit den Funktionseinheiten.

Danke und Grüße
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Ich glaube, für ein Zweizeiler ist der Raum zu breit. 3,3 m - 1,2 m (= 2 Zeilen in Normaltiefe) ergibt 2,1 m Abstand. Das ist einfach zu weit voneinander, um bequem zu arbeiten.

Schön wäre auch noch ein vermaßten, leeren Raumgrundriss und idealerweise ein Etagengrundriss, um die Wege zu erkennen.
 

KrissiZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich habe nochmal ein Bild vom "restlichen" Raum angehängt.

2 Meter zwischen den Zeilen wäre natürlich viel. Unsere Bekannte sagte, da auf der einen Seite Backofen und Mikrowelle (in der Schrankwand) und "Schneiden", Kochen, Spülen auf der anderen Seite zusammen liegen, wäre der Abstand nicht einschränkend.

Unser erstes Problem ist zunächst die Entscheidung quer (Halbinsel) oder Längs (Flugzeugträger /2-Zeilen).

Lg
 

Anhänge

  • IMG_8114.JPG
    IMG_8114.JPG
    83,9 KB · Aufrufe: 387

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
@KrissiZ .. ein vermaßter Grundriss des Raumes, alle Fensterabschnitte, idealerweise wo Wasser jetzt liegt und eine Angabe dazu, wie Wasser beliebig verlegt werden kann, wären echt sinnvoll.

Die Variante lange Insel gefällt mir auch besser .. in der ist ein Stand-Alone-Kühlschrank verplant?

Leider ist deine Checkliste immer noch mehr als unvollständig ausgefüllt. Wir kennen euch nicht ... deshalb gibt es Fragen wie
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?:
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Dann Fragen zu geplanter Kühlkapazität. Fragen zum Tisch .. scheinbar soll ja irgendwie ein Tisch integriert werden .. .ist das dann der einzige Tisch? Nee, scheinbar nicht, wo ist die Terrasse?

Wenn du jetzt genau gelesen hast, dann habe ich wieder Fragen gestellt, die in unserer Checkliste enthalten sind und nach Inhalten gefragt, die im Vorspann von diesem Forumsbereich ausführlich erläutert sind. Du wirst jetzt irgendwann antworten und dann stehen diese Antworten irgendwo im Thread und nicht im ersten Beitrag, wo man gezielt schnell nachgucken kann. Das ist der Sinn von Checklisten ;-) ;-).

Also, bitte mal ein paar Hausaufgaben machen, ich übertrage die Infos dann in den ersten Beitrag.
 

KrissiZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Sorry, ich hatte gehofft die Checkliste im Verlauf noch ändern zu können.
Es ist schwer auf jede Frage eine Antwort zu haben, da wir von einer Wohnung ist das Haus ziehen und die Ansprüche zwischen Mietwohnung und Haus grundverschieden sind.

Wir kochen meist alleine (also nur einer von uns). Durchaus auch mal für Gäste (max 5-6x/Jahr) Im Alltag meist schnelle Gerichte.

Der Tisch im Küchenbereich soll zum Frühstücken sein (oder auch
Hausaufgabenplatz). Es steht noch ein großer Esstisch mit 6-8 Plätzen im Wohnbereich für alles andere zur Verfügung.

Die Kühlkapazität sollte hauptsächlich ein großer Kühlschrank sein (egal ob stand alone oder Einbau). Ein kleines Gefrierfach reicht, ein Gefrierschrank steht im Keller.

E-Herd sollte ein Bora mit Tepan werden. Backofen hochgebaut, Einbaumikrowelle und Spüma.

Wasserkocher und Standmixer sollten am besten im Schrank verschwinden.

Das Geschirr für den alltäglichen Gebrauch soll in der Küche untergebracht werden. Für Gäste Geschirrsets, größere Treffen steht auch noch Stauraum im Essbereich zur Verfügung.

Anschlüsse sind frei wählbar, der Boden kommt mit Estrich raus und kann entsprechend angepasst werden.
Das Fenster kann auch raus und entweder schmaler, so dass die Arbeitsplatte drunter geht oder es könnte schmal und bodentief werden so dass eine 2 Zeilenlösung möglich ist.

Ich hoffe ich habe nix vergessen. Der bemaßte Grundriss der Etage steht leider noch aus. Wenn ich ihn habe liefere ich ihn nach. Das Bild der Gesamtetage mit eingezeichneten Fenstern ist zumindest maßgetreu. Die Seite des Küchenfensters geht zur Straße, die eingezeichneten Fenster im Wohn-/Essbereich sind große Glasschiebetüren zum Garten.

Sorry und Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
image-jpg.254824


Das rote Stück Wand rechts wird geschlossen und war ein Fenster?

Das Fenster planoben könnte auch eine höhere Brüstung als 90 cm bekommen?

Die Stufe geht von Küche in Wohnraum runter, nicht wahr, aber auch rechts von der Insel - oder? Küche hat dann Raumhöhe 245 cm .. Wohnraum eher so 275 cm?
In der Checkliste steht Heizung wie im Grundriss .. wenn ihr den Estrich rausmacht, dann kommt wohl nicht Fußbodenheizung? Wo sind Heizkörper geplant?

Wo geht es denn weiter in andere Räume? Wo ist Terrasse?

Warum Bora mit Teppan? Insgesamt 90 cm breit?

Wo soll in der "Nicht-Insel-Küche" Staubsauger und Wischer untergebracht werden? Müssen die unbedingt in die Küche (hier fehlt jetzt wieder die Gesamtübersicht vom Geschoss)?

Standmixer wird wie häufig gebraucht?

Leider gibt es ja in den vorhandenen Plänen jetzt so gar keine Maße, so dass man mal planen könnte, denn beide vorliegenden Pläne finde ich aktuell noch nicht rund.
 

KrissiZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Einer der Küchenpläne (mit der Halbinsel) ist bemaßt. Die Maße des restlichen Geschosses sind leider nicht die, die im Original Grundriss eingezeichnet sind. Von daher gestaltet sich das etwas schwieriger.
Im Bild der kompletten Etage ist die Treppe eingezeichnet.
Das Stück Wand ist eine ehemalige Tür in den Flur und wird geschlossen.
Die Brüstungshöhe des Fensters kann höher als 90cm.
Die Raumhöhe im Bereich Wohn-Esszimmer ist 2Etagen (ca.5m). Im Küchenbereich 255cm.
Die Terrasse schließt an die große Fensterfront an (siehe Etagenübersicht).

Staubsauger ist kein Muss in der Küche.
Standmixe wird 1xwchtl gebraucht.
Bora und Tepan finde ich ganz gut, da wir doch ganz gerne Fleisch zubereiten. (Ist aber kein muss)

Heizung würde in dem Bereich Fußbodenheizung werden. Der derzeitige Heizkörper ist unter dem Fenster.

Im Anhang noch ein Bild (...leider unbemaßt), aber vielleicht wird es dadurch etwas verständlicher.

Grüße
Daniel
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 171

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ich habe mal den Grundriss entsprechend der anderen Ausrichtungen gedreht ;-) und die weiteren Angaben in Beitrag 1 ergänzt ;-).
krissiz_201711_gesamtgrundriss-jpg.254904


Zur Terrasse geht ihr da, wo Garten steht? Was ist das zwischen Sofa und an Insel angedocktem Tisch?

Den vermassten Plan kann man als Miniaturansicht nicht gleich erkennen, er sieht dem drüberliegendem Plan sehr ähnlich und hat auch keinen "sprechenden" Namen. Habe ich also übersehen .. da ist aber zu sagen:
image-jpg.254823

Links ist dieser graue Block mit dem Kreuz und darunter der dunkelgraue Block mit dem Kreis-Kreuz-Symbol. Sind das Wandschächte oder was ist das?

Diese Stufe von Küche in Wohnbereich ist durchgehend? Bei dem Plan, den ich jetzt hier eingebunden habe, würde der eine Stuhl quasi oben stehen, der andere unten?
 

KrissiZ

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Der dunkelgraue Block ist der Kaminschacht der Heizung. Das ist quasi unveränderbar. Das Kreuz/Kreis Symbol ist ein Stück der alten Wand, welches stehen bleiben muss.

Zwischen Sofa und Küchentisch ist ein Kamin. Das ist auch die Stelle wo die Treppe ist.
Auf dem Bild wo die Flugzeugträger Variante eingezeichnet ist, habe ich handschriftlich Treppe reingeschrieben. Sie läuft genau so, wie auch die Schrift geht. Die eingezeichnete Wendeltreppe geht ins 1.Og
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.567
Ah, langsam wird der Raum klar:
image-jpg.254823


D. h., der Block mit dem Kreuz ist frei zum Stellen von Möbeln. Wie breit ist denn dann der Wandstummel? Ca. 30 cm? Denn Gesamt ist das ja mit 117 cm bemaßt.

Ein Foto von dem Kamin aus Richtung Küche gibt es nicht zufällig?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben