Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

d-marc

Mitglied

Beiträge
4
hier noch ein Bild ohne Beplankung:

20160226_115155atq4q.jpg
 

Saizler

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

baue momentan auch unseren Novy Deckenlüfter ein.
Habe eine Frage noch: Die PVC Rohre für die Abluft, die werden einfach nur zusammen gesteckt und mit Panzertape zwischen den Verbindungen Dicht gemacht? Reicht das? Oder müssen die geklebt werden? Silikon?


Hier auf dem Bild sieht es so aus das nur Panzertape benutzt wird. Reicht das? Dichtet es genug ab?
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Die handelsüblichen Abluftrohre sind schon beim Zusammenstecken ausreichend dicht. Also reicht Klebeband aus, um ein Auseinanderrutschen zu vehindern.
 

Saizler

Mitglied

Beiträge
3
Naja ich habe das Naber 150 Flachkanal System. Beim zusammenstecken sind die schön locker. Also nichts mit Luftdicht.

Habe was von Kaltschweißen etc. gehört? Aber nicht notwedigt? Einfach Klebeband und fertig. Ok werde das mit Panzertape machen.

Wenn man das zusammenklebt hat man auch ein Problem wenn man es wieder abbauen will, weil der Berbel Mauerkasten kaputt gegangen ist oder so. Somit ist Klebeband wenn es ausreicht natürlich besser.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Absolut luftdicht muss so ein Abluftrohr ja auch nicht sein. Die Drücke, die darin herrschen können, liegen ja nur wenig über dem Umgebungsdruck. Wichtig ist, dass das Klebeband fettresistent ist, falls denn doch mal etwas durch dringen sollte. Aber auch das Risiko ist bei entsprechender Fettfilterpflege eher gering.
 

halloween

Mitglied

Beiträge
257
Hallo, ich stehe kurz vor der Vollendung meiner Novy -Ablufthaube.

Es fehlt jetzt nur noch die untere Platte, welche am Kasten befestigt werden muss.

Ich habe die Unterkonstruktion aus Dachlatten gemacht und die Beplankung aus MDF, welches ich weiß lackiert habe. Die Platte unten drunter, in welche letztendlich die Novy kommt, ist ebenfalls aus 19mm MDF mit Grundierfolie.

Jetzt bin ich mir aber nicht ganz klar, wie ich die Platte befestigen soll - bzw eher wie ich nach der Befestigung die Schraublöcher schön unsichtbar bekomme?

Das Problem ist nämlich, wenn mal der Motor kaputt ist, dann muss ja die gesamte Platte wieder runter. Und die hat 2,5 x 1,2m. Von innen verschrauben geht da leider nicht.



Wie habt ihr das bei euch gelöst?


Ich habe an folgendes gedacht: Löcher vorbohren und ansenken, dann mit Spax festschrauben und anschließend mit Glasfaser-Spachtel oder Acryl drüber, glatt aschleifen und nochmal drüber lackieren.

Aber wenn die Schrauben mal wieder raus müssen???
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Es gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Von außen oder von innen.
Wenn du von außen schrauben möchtest weil man ohne die Entfernung der Grundplatte nicht mehr an den Motor kommt würde ich statt mit Spachtel lieber mit Abdeckkappen für die Schrauben arbeiten. Die gibt es auch in schön oder man kann sie lackieren. Oder bewusst andersfarbig gestalten, z.B. in Edelstahl.
Oder man bildet mit zusätzlichen aufgesetzten Leisten einen Rahmen, der die Schraubenköpfe verdeckt und nur leicht geklebt wird, damit er bei Bedarf entnehmbar ist. Oder mit Magneten fixieren. Es gibt so viele Möglichkeiten.
 

halloween

Mitglied

Beiträge
257
Kennt sich hier jemand mit den verschiedenen Schraubenabdeckungen aus?

Da gibts ja die normalen Kappen für Torx und dann noch spezielle, wo man Schrauben mit einem speziellen Loch benötigt.


Halten die normalen Abdeckngen oder besser auf die "Loch-Abdeckungen" gehen?
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Meistens kann man Schrauben zusammen mit den passenden Abdeckungen im Baumarkt kaufen.
 

halloween

Mitglied

Beiträge
257
Die haben nur das Standard-Zeugs da zu Apothekerpreisen...

Im Netz hab ich schon verschiedene Varianten gefunden. Zum aufkleben, für Torx, für diese speziellen "Loch-Schrauben", für Schrauben mit extra Innengewinde...

Vielleicht ist ja ein Schreiner hier, der das öfter verwendet. Nicht dass die Kappen dann beim ersten Kochen in den Topf fallen, weil sie nicht anständig halten.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Ich verwende am liebsten immer Bohrloch Abdeckkappen.
 

halloween

Mitglied

Beiträge
257
Ok, kannst du mir vielleicht noch verraten, wie ich das dann schön hinbekomme? Bei normalen Abdeckungen hätte ich die 19mm Platte vorgebohrt und dann mit einem Senker eine kleine Vertiefung gemacht, nicht dass mir die Schraube beim versenken die Oberfläche kaputt macht.

Wie geht man für Bohrlochabdeckungen vor? Anstatt zu senken, ein paar mm mit einem entsprechend großen Bohrer arbeiten, dass der Kopf der Spax-Schrauben gerade so reingeht?
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Die Borlochabdeckungen gibt es ja in verschiedenen Größen, dementsprechen vorbohren, Schraube rein, Abdeckung drauf und feddisch.

Was ich demnächst mal bei Abhängungen versuchen möchte, ist mit diesem System zu arbeiten:
Invis Mx2 - Lamello AG
 

JanineR

Mitglied

Beiträge
215
Hallo,
wir überlegen statt einer Abhängung in Kastenform ein Brett an Ketten von der Decke hängen zu lassen und dann in diesem Brett die Deckenhaube einzubauen.

Meint ihr das ist an sich machbar? Der Motor muss, sollte es kein externer sein, direkt an die Haube angeschlossen werden, oder kann man da eine Art Schlauch zwischenbauen?
LG
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Prinzipiell möglich. Den Motor kannst du positionieren wo du möchtest, hauptsache nicht im Freien.
Verkleiden musst du dann irgendwie die Abluftführung, es sei denn du baust eine Schöne aus verzinktem Ofenrohr oder so. (Industrial Design)
 

JanineR

Mitglied

Beiträge
215
Danke, das mit dem "Schönen" Rohr ist auch ne tolle Idee. Den Motor etwas weiter weg, geht das bei jeder Haube? Mein Mann findet diese so toll:
LF159RE50
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber, ist bei der denn der Motor frei platzierbar?

Und selbst wenn, dann sollte man die eigentliche Höhe noch bedenken. Schon etwas älter, aber als erster Anhaltswert vielleicht passend:
Novy Highline Maße
full

Und mal ein Bild meiner Novy-Highline ... eingesetzt in eine 3 cm dicke Abhängeplatte:
full
 

halloween

Mitglied

Beiträge
257
Es gibt auch noch den höhenreduzierten Novy Motor. Wenn man den neben die Haube baut, kommt man auf ungefähr 25cm benötigte Höhe.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben