Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Ja, er liegt genau mittig. Ich würde überlegen den Motor ebenfalls gleich in den kleinen Raum zu platzieren.
 

Xstar

Mitglied

Beiträge
20
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Den Motor möchte ich gern dort unterbringen. Ich erhoffe mir dadurch ein leiseres Betriebsgeräusch. Allerdings ist die Homepage von Novy diesbezüglich nicht sehr informativ. Werden noch irgendwelche Adapter benötigt um einen Schlauch oder ein Rohr zwischen die Haube und den Motor zu bekommen,oder ist das im Lieferumfang? Eine Verlängerung der Steuerleitung habe ich gefunden.
Ich habe eine günstige Dachdurchführung im Internet gefunden, was meint ihr dazu?
folnet

Beste Grüße
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Adapter werden nicht benötigt. Schlauch, Schellen und Rundrohr sind nicht dabei.
 

mabu

Mitglied

Beiträge
43
Der Vorteil des leiseren Betriebsgeräusches, wenn man den Motor in einen anderen Raum oder sogar nach draußen verlegt, ist meines Wissens erst ab einer bestimmten Entfernung gegeben. Bei uns sind das nur 2m, daher hätte es wenig gebracht. Allenfalls die Bauhöhe könnte hier nochmal verringert werden. Ab welcher Länge es Sinn macht, den Motor zu verlegen, stand in einer der Unterlagen.
Es könnte aber vielleicht etwas Vibration vermeiden, wenn der Motor eine eigene Aufhängung hat und nicht auf der Haube liegt. Ich weiß nicht, wieviel Anteil die Motorvibration am Gesamtgeräusch hat.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.210
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
bei baugleichem Motor sollte in jedem Fall eine Verringerung der Lautstärke eintreten.
Vergleiche zwischen angeflanschtem Motor und Außenwandmotor gehen m.W. immer davon aus, daß der Außenwandmotor lauter ist und sich dies erst ab einer bestimmten Kanallänge ausgleicht.
Hier geht es ja um den selben Motor.
Die geringere Bauhöhe wäre ein starkes Argument.
Mit einem 90er Bogen rund auf flach liegt sie ca. 80-90mm niedriger.
VG,
Jens
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Höhenersparniss ist kein Argument, schließlich gibts die Pure'line compact - da spart man ganze 2cm.
 

Xstar

Mitglied

Beiträge
20
So da bin ich wieder.. leider kam so einiges dazwischen in letzter Zeit, aber die Novy habe ich inzwischen aus Holland besorgt und der Deckenkoffer aus 19mm MDF mit Grundierfolie ist im Bau.
Leider ließ sich die Kernbohrung durch unsere 28 cm Betondecke nicht zu einem angemessenen Preis realisieren. Wir sind jetzt doch so knapp wie möglich unter dem Dachunterschlag durch die Wand.
Leider fast 32cm von der Decke..
kleinstmögliche Höhenmaß für den Deckenkoffer 395mm.
Abstand Mitte Haube bis zur Wand beträgt 146cm.

Wir wollen den Deckenkoffer verspachteln und lackieren.
Daher wäre es schön, falls wir mal an den Motor müssen, ihn im Bereich der Öffnung an der Decke zu befestigen. Ist das realisierbar?

Welcher Flexschlauch ist zu empfehlen ? Naber N-PXO, ST-PXO, A-PXO?

Danke euch
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Den Motor an der Decke zu befestigen halte ich sogar für eine sehr gute Idee weil man damit etwas Last von der Grundplatte des Trockenbaus nimmt. Mache ich eigentlich immer so.
Also Motor demontieren und an geeigneter Stelle an der Decke fixieren.

Schlauch sollte nur ein kleines Stück zwischen Lüfter und Gehäuse gesetzt werden. Das entkoppelt schon und der Rest sollte mit Rundrohr ausgeführt werden. (Oder Flachkanal).
 

Xstar

Mitglied

Beiträge
20
Wenn ich ehrlich bin hatte ich vor die 1,4m mit einem Naber Alu Flex auszuführen.
Der Wandanschluss ist direkt an der Unterkante des Deckenkoffers und muss in einem Bogen ausgeführt werden. Quasi in leichter S Form zum Motor.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Der Alu-Flex Schlauch geht von der Strömungsoptimierung gerade noch so. Am Besten ist es immer alle möglichen Stücke mit Rohr herzustellen und so wenig Schlauch wie möglich zu verwenden.

Ich musste auch schon komplett mit Schlauch anschließen. Das ging auch. Die Novy hat ja genug Bums.
 

mabu

Mitglied

Beiträge
43
Da das Thema wieder aufgenommen wurde, dachte ich mir, ich zeige mal unsere fertige Haube. Im Rohbau gehörte etwas Phantasie dazu, am Ende ist es aber genau wie ich es haben wollte, das Endergebnis passt. Ich habe alles in selbst und zum ersten Mal gemacht, wie auch den Rest der ganzen Haussanierung. Die Schutzfolie ist noch nicht abgezogen, da der Kasten noch einen letzten Anstrich bekommen wird. Aktuell ist auf dem Betonspachtel (kein Gips) ein Silikatanstrich, wie im ganzen Haus. Betonspachtel habe ich nur in Feuchtbereichen wie Küche und Bad genommen, der Rest mit Kalkzement-Putz da ich kein Freund von Gipsputz bin. Damit die Küchenfläche aber besser von Fett zu reinigen sein wird, kommt da nochmal ein Mattanstrich mit Prokeran drauf.

Zur Haube: Ich habe den Motor direkt auf der Haube gelassen. Lärmreduzierung würde sich eh erst am einigen Metern Entfernung ergeben. Für den Lärmschutz und die Entkopplung habe ich 3fach Fermacell gewählt, vor allem weil wir noch Lautsprecher eingebaut haben. Das habe ich bei allen Trockenbauten im Haus gemacht, die Lautsprecher bekommen haben (Multiroom). Außerdem ist die Haube mit Dämmmaterial verkleidet und das Holzgerüst recht massiv gebaut. Die Profitrockenbauer wundern sich vielleicht, weil es natürlich auch mit weniger Material gegangen wäre. Die trangende Platte mit dem Ausschnitt ist 2cm Spanplatte + 1cm Fermacell, der Rest halt 3mal Fermacell. Die ganze Abhängung hat eine Schattenfuge umlaufend, da kommen evtl. LED-Streifen rein.
Die Kastenhöhe inklusive Motor war ausreichend, die wurde auf ein Höchstmaß nach oben gesetzt, der Motor wurde mit etwas Entkopplungsmatten mit etwas Druck auf die Betondecke gezogen, um nochmal etwas Vibration abzufangen.
Die Abluft (und auch Zuluft über den Keller-Raum-Verbund) wird über 2 Aeroboy Mauerkästen gemacht, die automatisch beide öffnen, wenn die Lüftung anläuft, die Steuerung hierzu ist das 2fache Steckermodul mit Schukostecker zur Novy . Die Zuluft lässt sich nochmal getrennt deaktivieren, z.B. wenn im Sommer eh die Terasse offen steht und man keine warme feuchte Luft in den Keller ziehen möchte. Zusätzlich ist ein Luftdruckwächter P4 multi verbaut, der die Anlage bei Unterdruck spannungsfrei schaltet. Mit diesem habe ich aktuell noch Probleme, der schaltet einfach nicht ab, während der Schornstein bereits munter leergesaugt wird. Muss die Luftleitung nach draußen nochmal prüfen.

Auch wenn die Haube von der Seite klein aussieht, es ist die große Novy 120cm, die perfekt über das lange aber schmale Kochfeld Siemens EX275FXB1E mit 4 Zonen in Reihe passt. Den Frasenfang habe ich mit 2-3cm etwas schmal gewählt, da ich den Kasten nicht zu tief runterziehen wollte. Funktioniert aber sehr gut. Im Betrieb hört man eigentlich nur die Luftströmung.
Die Abluftklappensteuerung funktioniert auch noch nicht zuverlässig, die Aeroboy Klappe öffnet derzeit erst ab Stufe 3, obwohl ich die Steuerung einmal schon auf die Haube eingemessen hatten. Evtl. war die Steuerung während der Umbauphase von 2-3 Jahren zu lange stromlos. Revision zur Steuerung ist die Lampe links von der Novy, die muss ich dazu ausbauen.

Was mich an der Novy ja störte, dass man die Haube nicht über potentialfreie Kontakte steuern kann. Ich plane, das Funkinterface zu imitieren, um das ganze über unsere SPS zu steuern, was natürlich umständlich ist. Ich mag nicht, dass heute jedes Gerät eine eigene Fernbedienung hat und sich kaum ein Standard zur Automatisierung durchgesetzt hat. Den Potentialfreien Kontakt der Novy habe ich zwar gelegt, darüber kann man aber eigentlich nur die laufende Haube abschalten. Die Information über den nicht dokumentierten Kontakt habe ich vom Service bekommen.
IMG_20151017_193157.jpgIMG_20151017_193227.jpgIMG_20151024_143934.jpgIMG_20151024_144004.jpgIMG_20151024_144029.jpgIMG_20151024_173617.jpgIMG_20151114_102240.jpgIMG_20170205_185552.jpgIMG_20170621_122043.jpg
 

Anhänge

  • PotentialfreierKontakt_Map2.pdf
    41,9 KB · Aufrufe: 412

Snow

Spezialist
Beiträge
6.107
Wohnort
78628 Rottweil
Wie du schon selbst sagst sehr aufwändig, aber dennoch :2daumenhoch:
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Boahh @mabu voll schön geworden...alles:kiss:
wie bist du denn auf die Idee mit dem Weinregal-Dreieck gekommen? Gibt es noch mehr Bilder der Küche?
 

mabu

Mitglied

Beiträge
43
Gut erkannt mit dem Regal. Die Küche hat eine lange Geschichte. Ich hoffe, dafür ist hier etwas Platz im Novy Thread, ansonsten bitte verschieben. Wir standen zufällig erstmals 2012 auf der Messe in Köln davor, als wir noch gar nicht soweit geplant hatten und wohl niemals damit gerechnet hätten, dass wir eben dieselbe später als Ausstellungsstück für ein Zehntel des Preises erwerben werden, auf Umwegen. Es ist eine Jette Joop, Hersteller RWK, die wir uns so nie hätten leisten können. Der Händler war froh, dass wir sie übernommen haben, weil niemand 2014 eine "hellblaue" Küche mehr wollte. Aktuell findet man die Farbe wieder öfter :-) Wir haben also antizyklisch beim Angebot zugegriffen, mussten dafür alles in Einzelteilen für 2 Jahre im Keller verstauen, bis das Haus darüber fertig war. Es hat sich gelohnt. Durch einen guten Kontakt zum Hersteller RWK, mittlerweile Kuhlmann, ganz bei uns in der Nähe, der in der Zwischenzeit nur knapp einer Insolvenz entgangen ist, konnten wir noch einen kleinen Apothekerschrank bekommen, sowie eine Schublade unter dem Herd. Nur die Front gibt es nicht mehr, so dass der einzelne Schrank hinten links dann silber ist.
Das Weinregal ergab sich wie folgt, die Jette Joop hat an jedem Ende einen schrägen Korpus, den wir nirgends unterbekamen. Ursprünglich hatte die Küche eine Kochinsel. Meine Frau hat lange die Korpusse geschoben, bis die Idee mit dem Weinregal kam. Als Böden wurden dort die letzten Fronten in "hellblau" lack reingeschnitten. :-) Die Küche ist eigentlich hell-petrol, aktuell wieder im Trend, zuletzt bei Ikea gesehen. Die Farbe bestimmt mittlerweile unsere restliche Einrichtung, die Flurwandfarbe ist ähnlich geworden, wir sind immer noch begeistert. Das Bild wurde aus dem offenen Durchgang zum Esswohnraum geschossen. Geplant ist noch eine kleine Theke an der linken Ecke. Die plane ich drehbar, damit man sie auf Rollen und einem Drehgelenk zurück an die Wand drehen kann. Könnte aber auch etwas im Weg sein, wir sind noch unschlüssig.
Die Küche ist quasi ein Einzelstück als Sonderanfertigung, der nette Herr Beim Hersteller konnte anhand unserer Skizze und Fotos die Küche gleich wiedererkennen :-)
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Vielen Dank - sehr interessant - vielleicht hast du ja Lust und Zeit irgendwann man bei Fertiggestellte Küchen einen Bericht zu schreiben und uns noch mehr Fotos zu spendieren?:rose: (dann kapern wir hier nicht weiter;-). Dort dürfen ja alle Küchen rein, nicht nur die hier geplanten.
 

Xstar

Mitglied

Beiträge
20
Die Novy macht mich fertig. Wenn ich den Motor abnehmen und darüber seperat an die Decke montieren möchte, müssen ja die zwei Blechadapter und diesen Plastik Trichter dazwischen setzen. Das sind locker 105mm zusätzlich. Mein Kasten hat aber nur 340mm Innenmaß bzw. ca 360mm ab Front.
Möchte ich den Motor weiter hinten in den Kasten setzten muss ich ihn hochkant montieren damit ich horizontal die Rohre anschließen kann. Und bekomme ihn so aufgrund meiner Konstruktion des Deckenkoffers mit Mittelstrebe bei einem defekt dort nie wieder raus.
Ich bin echt mit meinem Latein am Ende.
 

Xstar

Mitglied

Beiträge
20
20181207_160715.jpg20181208_183325.jpg
gebaut aus 19mm MDF.. die Trägerplatte soll am Ende von unten Verschraubt und geleimt werden, das ganze abschließend gespachtelt und matt lackiert.
20181210_201352.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben