Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
der höhenreduzierte Cubic Motor ist nur noch als Restbestand verfügbar und nicht mehr im aktuellen Katalog.
 

JanineR

Mitglied

Beiträge
215
Hallo,
nun ist unsere Haube da...und wir planen.
Es soll ein Brett an Ketten werden, die soll mit Alpina Rost angestrichen werden.
Welches Material würdet ihr nehmen, OSB mit Rigips? Und, wie stark sollte die Platte sein die die Haube hält?
LG
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.399
Insgesamt nicht stärker als 3,5 cm weil die Klammern sonst nicht greifen können. Also 19mm OSB + 12mm Rigips funktioniert.
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.189
Wohnort
Wiesbaden
ich würde das rostige Brett im Keller in Ketten legen und die Haube in eine schicke, flache Abhängung einbauen.
Die Novy ist so schick, die springt sonst einfach ab.
:-)
 

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
Servus zusammen,

ich hab nun nicht alle Beiträge im Detail verfolgen könne, aber gibt es denn z.B. bei Novy eine vorgeschriebene max. Länge, welche eingehalten werden muss, ab welcher der Motor positioniert werden muss? (Umluftvariante)

Z.B. Haube darf eine Abstandslänge von 5m nicht überschreiten? Der Motor wird vermutlich umso weiter entfernt von der Haube, auch an Kraft verlieren bzw. muss ein stärkerer Motor installiert werden, oder? weiter wäre interesannt ob es denn Verrohrungsmöglichkeiten gibt, damit evtl. Kanäle direkt beim Neubau in der Decke eingezogen werden können (Betondecke)?

Gruß
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Ab einer gewissen Abluftlänge kann ein Außenmotor verwendet werden, das macht die Haube dann natürlich sehr leise. Ja es können Abluftrohre sowohl in der Betondecke als auch eventuell unter dem Estrich installiert werden.
 

Goldrush

Mitglied

Beiträge
301
Wohnort
Nürnberg
War mir jetzt nur hinsichtlich der Verrohrung unsicher. Aber eine KWL wird ja auch in der Betondecke verlegt von dem her. Es wäre natürlich durchaus von Vorteil die Anschlüsse für deine derartige DAH dann vorzusehen und dem Motor zb. in Technikraum zu positionieren.

Müsste man sich mit dem Küchenplaner kurz schließen, da dieser ja die Verrohrungsmöglichkeiten ja am besten kennen müsste oder?

@Michael ,hast du derartige Planungen / praktische Verbauten auch schon einmal gehabt?

Gruß
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.977
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Die Planung der Abluftführung ist Sache des Küchenbauers. Schließlich kennt der die Haube und weiß, wie sie verbaut werden muss.
Einzige Einschränkung: im Zusammenspiel mit einer KWL muss der Architekt sagen, in wie weit es dahingehend Einschränkungen gibt bzw. was berücksichtigt werden muss.

Abluftrohre in die Decke zu legen ist sehr sinnvoll, wir machen das öfter.
 

Xstar

Mitglied

Beiträge
20
Hallo und sorry das ich hier nochmal hochkramme.
Ich möchte gern die Novy Pureline in unserer neuen Küche über unsere Halbinsel installieren.
Reicht die 90er Breite über einem 80er Induktionsfeld aus oder sollte es die120er sein?

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich sage mal, auch die 90er würde reichen, es hängt halt davon ab, wie groß die Abhängung und damit der Wrasenfangraum wird.
 

Xstar

Mitglied

Beiträge
20
Danke .. platzmässig wird es wohl auch eher die 90er werden.
Habe gestern auf einer anderen Seite gelesen das bis 80cm die 90er und über 80cm die 120er empfohlen wird.
 

Xstar

Mitglied

Beiträge
20
Ich möchte mit der Abluft nach oben durch die Decke, dort liegt ein kleiner Raum direkt unter dem Schrägdach. Von dort möchte ich die Abluft durch das Dach führen. Liegt der Auslass der Abluft an der Haube genau mittig? So das ich dort die Kernbohrung ausführen kann?
Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben