Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

DasMoritz

Mitglied

Beiträge
15
Moin,

Danke.
Okay, die Arbeitsplatte ragt ja aber nur 3cm heraus, tatsächlich also das Maß der Unterschränke aufnehmen?

Kann noch jemand etwas zum Material und Co. sagen?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Womit Du den Kasten baust, ist doch egal. Wichtig ist, das Material muss die Haube tragen.

Ein Tischler würde wohl eher Spannplatte verbauen,... ein Trockenbauer liebt Rigips.

Den Maurer lassen wir mal außen vor. ;D
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Snow, wenn der Trockenbau tapeziert werden soll, ist das in diesem Fall unerheblich aber jedoch allgemeingültig. :top:
 

Sniper

Mitglied

Beiträge
22
Wohnort
Ludwigshafen
Hallo,

es ist nun endlich soweit. Ich werde nun auch eine Abhängung bauen. Dazu habe ich jedoch Fragen.

Die Kochinsel wird B: 2650mm T: 1068mm und wird keinen Wandanschluß haben. Somit ist geplant Die Verkoffferung so groß wie die Insel zu bauen. Spricht etwas dagegen?

Die Decke wird um die 30cm im EG abgehängt. Dann sind wir auf einer Höhe von um die 250 bis 255cm Raumhöhe. Nun soll noch die Verkofferung über die Insel gebaut werden.

Was ist den die maximale Höhe zwischen Kochfeld und Abzugshaube? Wir haben eine Arbeitsplatten höhe von 95cm. Durch lesen im Thread hier scheinen die meisten eine Höhe von 200-210cm zu wählen. Das wäre dann bei mir nochmal ein Abhängen von 40-50cm.

50cm scheinen mir aber recht Wuchtig.

Der Motor und die Umluftbox soll im Nebenraum montiert werden
 

root-2k

Mitglied

Beiträge
2
Guten Morgen allerseits,

ich bin neu hier und hoffe auf zahlreiche Tipps von euch und möchte meine Erfahrungen dann auch gern weitergeben.

Also wir bauen derzeit unser Haus und planen jetzt den Einbau einer Novy Pureline als Deckenhaube .

Wir haben eine Holzbalkendecke (Bungalow) an die die Tragkonstruktion für die Haube kommen soll.

Raumhöhe ist 2,48 m. Die Haube würde ich vom Motor getrennt montieren und nochmal ca. 20 cm + Wrasenfang 5 cm abhängen. Der Motor soll auf den Dachboden kommen also über der Öffnung der Haube.

Nun zu meinen Fragen:

1. Wie würdet ihr die Abhängung für die Haube machen? Unsere Insel ist 1,80x90cm.
Die Abhängung der Haube würde ich auch so breit machen 1,80 m und Breite ca. 1,30 m.
Ich müsste mir da ja die Holzbalken nur alle 1m sind noch eine Querlattungaufschraueben um die Platten des Koffers daran zu befestigen?
Oder hätte ihr eine bessere Idee?

2. Als Material der Beplankung hatte ich an Gipskarton gedacht (da alles nur gespachtelt und geschliffen werden soll. Allerdings sind nur Gipsplatten sicher nicht stabil genug. Also hatte ich daran gedacht eine Lage MDF als Bau des Koffers zu nehmen und die Sichtseiten nochmal lmit einer grünen Gipskartonplatten zu beplanken die dann gespachtelt wird?
Was meint ihr dazu und welche Stärke des MDF sollte man denn nehmen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfen.
 

root-2k

Mitglied

Beiträge
2
Ok.
Und was empfiehlt sich als Plattenstärke?
Scheint ja immer relativ stark gewählt zu werden so wie es auf den Fotos hier aussieht?
Dann brauch man sicherlich fast keine unterkonstruktion mehr aus Latten o.ä. da die Platten ja so schon steif genug sind?
 

Sniper

Mitglied

Beiträge
22
Wohnort
Ludwigshafen
Würde die Abhängung auf allen seiten größer als die Insel machen. Habe bei mir um die 5cm gewählt.

Ich habe es mit Latten gemacht, danach mit Gipskarton außen beplankt. Unten werde ich wohl eine Spanplatte im Baumarkt auf Maß sägen lassen. Meine befindet sich auch gerade im Bau. Es fehlt noch die untere Platte.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@DasMoritz ... ich habe gerade nochmal nachgesehen. Meine Verkleidung der Decken-DAH
full


wurde aus MDF gebaut. Ist dann mit hochwischbeständiger Vliestapete tapeziert und das seit 2011.
 

paddy89in

Mitglied

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

wow alles sehr schöne Projekte und Umsetzungen. Hilft mir sehr viel weiter. Auch ich bin momentan am Planen um meine Umlufthaube zu "verstecken".
Mal unabhängig von Unterkonstruktion aus Holz oder AluProfilen.
Was verwendet ihr denn für Dübel und Schraubengrößen?

Hängt ja dann doch einiges an Gewicht dran!...
Ich würde Konstruktion aus KVH bevorzugen - finde ich leichter zu bearbeiten (nur subjektiv).
Dann noch Haube mit Motor usw. (32 KG).

Bin da immer ein Angsthase wenn es um Gewicht und Verankerung in Decke geht!

Zur Info mal hier die Haube:
Dunstabzugshauben aus der kollektion design stella

Würde gerne den Aufbau aus diesem Beitrag Seite 1 nachbauen :-)
Dazu noch eine Frage:

Diese Haube wird ja "eingeklemmt" an der Gipsplatte -> hält diese das Gewicht aus? Laut Montageanleitung von Falmec reicht das Einklemmen an der Gipskartonplatte?!
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.403
Was ist KVH und nein, ein Einklemmen in die Gipsplatte reicht nicht. Falmec legt extra einen Stahlblechrahmen bei damit die Krallen nicht in den Rigips fassen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben