Novy Deckenlüfter-Montage und Installation

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Und bekomme ihn so aufgrund meiner Konstruktion des Deckenkoffers mit Mittelstrebe bei einem defekt dort nie wieder raus.

Bei einem Defekt des Lüfters muss sowieso alles raus. Dann kann man die Querstrebe wegschneiden und anschließend eine Neue einsetzen. Da würde ich mir wenig Gedanken machen. Die Position hinten in der Ecke halte ich für sehr gut. Da sollte der Lüfter hin. Das Baby ist noch nicht geboren und du denkst schon an den Tod. ;-)
 

Sniper

Mitglied

Beiträge
22
Wohnort
Ludwigshafen
Hallo,

ich möchte in der neuen Küche die Novy 6840 einbauen. Da wir eine KWL haben werden, wird es wohl auf Umluft rauslaufen.

Die Decke wird im EG komplett abgehängt. Kann ich die Umluftbox unter der Abhängung installieren oder muß die in den Wohnraum "ausblasen"?

Wenn ich den Motor in den Nebenraum installiere, würde das vom Geräuschpegel etwas ändern?

Gruß Patrick
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
Die Luft muss in den Wohnraum blasen, allerdings nicht zwingend in die Küche. Und wenn der Motor im Nebenraum sitzt verringert das in geringem Umfang auch die Lautstärke.
 

Sniper

Mitglied

Beiträge
22
Wohnort
Ludwigshafen
Wie darf ich mir die Stärke vom Luftaustritt vorstellen. Nehmen wir mal an ich setze den Umluftfilter seitlich zu Haube in die Verkofferung. Wird man da an der Stelle den Luftzug merken oder ist das eher vernachlässigbar.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.411
In die Verkofferung ist schlecht weil er regeneriert und gewechselt werden muss.
 

Sniper

Mitglied

Beiträge
22
Wohnort
Ludwigshafen
Sorry ich habe mich oben verschrieben. Meinte natürlich de Umluftbox.
 

Xstar

Mitglied

Beiträge
20
So nach all dem trouble der Festtage hab ich mal ein paar min Zeit gefunden um das Endergebnis zu posten. Danke nochmals für eure Hilfe.
20190103_172231.jpg20190103_172323.jpg20190103_172452.jpg
 

Xstar

Mitglied

Beiträge
20
Ja selbst lackiert mit CWS Satilux matt, zwei mal das ganze mit Zwischenschliff,
leider habe ich auf Vorlack verzichtet.
Beim nächsten mal weiß ich es besser.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Das kommt auf die verbaute Haube an und ob der Motor neben/auf der Haube oder extern positioniert werden kann.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.981
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
Bei der brauchst du eine lichte Höhe von 32cm (bei Abluftabgang waagrecht seitlich, vorne oder hinten) wenn du weniger Aufbauhöhe willst/brauchst, nimm die Pure'line compact.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xstar

Mitglied

Beiträge
20
Auch wenn deine Küche mit Sicherheit schon steht :-)

Von Unterkante Deckenkasten bis unter die Rigips Decke .. 33cm
Die untere Platte sitzt 3cm zurück als Wrasenfang.
Die Rigipsdecke der Küche ist 4-5cm abgehangen zwecks Led EinbauSpots.
Den Motor habe ich neben der Haube unter die Betondecke gehängt.

Vielleicht hilft es ja noch jemanden.
 

DasMoritz

Mitglied

Beiträge
15
Moin,

erstmal: Ein genialer Thread aus dem man viel Wissen mitnehmen kann.

Für meine Küche soll nun auch eine DAH kommen, es wird eine Novy PureLine 6811 (weiß) inkl. Umluftbox und Filter sowie Verbindungsschlauch und Flachkanal für etwas unter 2.000 EUR brutto. Der Verkäufer macht einen seriösen Eindruck und hat mir ein paar Tips gegeben - es sollte erst eine Novy Cloud 230 werden.

Wir haben in der Küche eine "Halbkochinsel", also keine volle Insel sondern eigentlich ein "U", siehe Fotos.

Nun zu meinen Fragen:

1.) Die Abkofferung würde die Maße 147cm Breite (Richtung Wohnzimmer), 103cm Tiefe und 241 Breite (Richtung Küche) haben, siehe Zeichnung in rot. Ich habe links einen Wandvorsprung, den ich mit einfassen würde.

Frage: Wirkt das zu wuchtig oder geht das?

2.) Die Abkofferung würde ich gerne mit einer Schattenfuge bauen. Der Sockel der Küche unten hat 8cm. Sockel als auch Schattenfuge sollen indirekt mit einem LED Band beleuchtet werden. Eine Schattenfuge mit 8cm finde ich etwas heftig, wäre 4cm für eine Schattenfuge ein sinnvolles / gutes Maß?

3.) Ich möchte einen umlaufenden Wrasenfang haben. Nun ist meine Frage ob ich den Wrasenfang komplett baue oder nur im Bereich des Kochfelds (ich hoffe ihr versteht was ich meine). In meinen Augen muss der komplett gebaut werden, sonst habe ich eine unruhige Außenkante auf der Innenseite der Küche.

4.) Aus welchem Material würdet ihr das bauen? Ich habe sehr viel von MDF 19mm mit Grundfolie gelesen. Der gesamte Raum ist tapeziert und weiß gestrichen. Ich würde die Abkofferung an den Außenseiten ebenfalls tapezieren und streichen, auf der Innenseite nicht.

Es handelt sich um eine IKEA Küche mit IKEA Fronten. Meine Idee war, die Abkofferung aus den Deckseiten von IKEA herzustellen, darunter eine Lage MDF in 12mm oder aber komplett MDF. Da die Abkofferung an der Wand ist, ist wahrscheinlich MDF mit Tapete und gestrichen sinnvoller, oder?

5.) Was würdet ihr in die Abkofferung noch mit einbauen? Ich möchte eigentlich LED-Spots mit einsetzen und ggf. Lautsprecher - das zweite ist aber eher utopisch.

Zur Decke: Stahlbeton in 2,50m Höhe

Anbei ein paar Bilder, die machen es einfacher...

Danke vielmals,
Moritz


K1.jpgK2.jpgK3.jpgK4.jpg
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Ich würde das Maß der Unterschränke (einschl. Front) aufnehmen. Den Wrasenfang würde ich komplett bauen. So wirkt die "Kiste" ruhiger.

Schattenfugen sind üblicherweise max. 2cm hoch.
 

DasMoritz

Mitglied

Beiträge
15
Moin,

Danke dir.
Sprich du würdest den Koffer nicht bis in die Ecke bzw. hinter den Mauervorsprung weiter laufen lassen?

Danke,
Moritz
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Ich würde die Abhängung Von der Größe so bauen, wie Du sie in rot eingezeichnet hast. :top:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
Mißverständnis: wie Cooki schrieb, den roten Linien folgen, jedoch das Unterschrankmaß aufnehmen
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben