Fertig ohne Bilder Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Ich fand ja Taylors Ansatz die Küche in den linken Bereich zu bringen schon mal gut und habe das weiterverfolgt.

Diesmal als lange übertiefe Arbeitszeile links mit entsprechend übertiefen Unterschränken. 4x90 cm in Übertiefe bringt jede Menge Stauraum, die gesamte Arbeitsfläche 75 cm tief.

3 Hochschränke, davon einer als großer Vorrats-/Geschirr-etc. Schrank mit Innenauszügen als Block in der Mitte, rundum mit Trockenbau verkleidet. Dies ist dann quasi die Andockstation für den Tisch, den ich jetzt mal mit 200x95 cm eingezeichnet habe.

Regalwand, Fernseher, größeres Sofa und Sessel haben auch Platz. Es bleibt auch Platz, den Tisch bei Bedarf zu verlängern.

Direkt von der Küche ohne Umschiffung irgendwelcher Tische etc. kann es raus auf die Terrasse gehen.
 

Anhänge

  • kf_ernstLehner_20110623_kb_Var1_Grundriss.jpg
    kf_ernstLehner_20110623_kb_Var1_Grundriss.jpg
    26,1 KB · Aufrufe: 326
  • kf_ernstLehner_20110623_kb_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 103
  • kf_ernstLehner_20110623_kb_Var1.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 118
  • kf_ernstLehner_20110623_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_ernstLehner_20110623_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 310
  • kf_ernstLehner_20110623_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_ernstLehner_20110623_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 137
  • kf_ernstLehner_20110623_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_ernstLehner_20110623_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 167
  • kf_ernstLehner_20110623_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_ernstLehner_20110623_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 136
  • kf_ernstLehner_20110623_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_ernstLehner_20110623_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 178
Zuletzt bearbeitet:

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Susanne - ich hab deine Planung (mit minimalen Änderungen) visualisiert. Das ist aber nicht mein Vorschlag, bewahre! :w00t:

Beschreib doch mal konkret, was dir an dieser Lösung so gut gefällt.
Auf mich wirkt der Küchenbereich lieblos in die Ecke gequetscht und dominiert imho den gesamten Raumeindruck gerade deshalb: der Versuch, zu verstecken, was sich nicht verstecken lässt, fällt viel mehr auf als eine großzügige, aber harmonisch integrierte Lösung.

Kerstin - das sieht toll aus! :2daumenhoch:
 

Ernst Lehner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Kerstin, die idee, das ganze umzudrehen ist toll, aber der raum wird dann eben von der küche dominiert, d.h. viel Küche, wenig Wohnzimmer...weiss nicht..es ist mir ein bisschen zuviel küche, vor allem diese ewig lange riesige küchenzeile ist nicht meins...
Ausserdem hätten wir den Tisch gerne in der Küche integriert...
Aber die Idee an sich ist gut..
Was mir an deiner Planung so gut gefällt, Taylor?
Es ist eben genau so wie wir es uns vorgestellt haben..o.k. es gibt nicht viel platz für den essbereich, aber sonst ist es sehr schön. lieblos find ich es überhaupt nicht, sonder kompakt.
ANbei noch ein bildchen von einer ähnlichen lösung, die natürlich auch nicht mehr platz schafft für den essbereich, mir aber gut gefällt (entschuldigt die schlampige ausführung!)
 

Anhänge

  • bild zu plan II.jpg
    bild zu plan II.jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 137

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Kannst du mal einen Grundriss der Alnoplanung dazustellen?

Und, Taylor hat nur DEINE Ursprungsplanung umgesetzt.

EDIT:
Esstisch für mind. 6 Personen in die Küche integriert, die Küche aber in die Ecke gequetscht, dann noch Kochen mit Gästen ... das paßt irgendwie nicht richtig zusammen.

Bei eurer Grundplanung gefällt mir z. B. die Sofaposition nicht, da das Sofa damit so im Eingangsbereich des Raumes liegt und nicht kuschelig privat.

In meiner Planung sieht man ja eigentlich nicht soviel von der Küche.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Moin! :-)

Mir gefällt Kerstins Plan auch am Besten, der Wohn- und Essbereich wirkt so viel gemütlicher. :2daumenhoch: Wobei ich es fast schon schade finde, das so wenig von der Küche zu sehen ist. ;-) Aber wenn dich der Küchenanblick stört, könnte man ja vielleicht Schiebetüren in die Trockenbauwand bauen, dann kann man die Küche einfach bei Bedarf zu machen.

LG Conny
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Tu du mir nicht immer deine Planung unterstellen! Dafür lass ich mich nicht verantwortlich machen! :knuppel: ;D

Dass dir deine Planung gefällt, hatte ich schon mitgekriegt - ich wüsst aber gern, was genau dir daran so zusagt, optisch, arbeits- und stauraumtechnisch, einfach in Bezug darauf, was du alles von deiner neuen Küche erwartest, in der du täglich werkeln, Kochutensilien, alles Geschirr, alle Vorräte&Getränkekisten unterbringen, Gäste bewirten und auch mit den Gästen zusammen kochen willst: Was macht deine Planung dafür so geeignet, deiner Meinung nach? Beschreib doch mal!

Zur Optik: In deiner Planung dominiert die Küche den Raum komplett, denn du hast eine 3-Meter-Kochinsel in zentraler Position mitten im Raum, darüber hängt eine Dunstesse entsprechenden Formats - das zieht den Blick auf sich, und daneben geht alles andere erst mal unter. Der kleine Tisch, der daneben nur Platz hat, sowieso, aber auch der Wohnbereich, der sich ja in diese Nische reinzieht. Vom Sofa aus guckst du auf die Regalwand und kehrst zwei Dritteln des Gesamtraums den Rücken. Vom Essbereich aus siehst du je nach Sitzposition aus dem Fenster (Glück gehabt ;D), oder auf drei Meter Inselrückseite und das Zeug, das auf der Insel steht; bei seitlichem Blick vom Tisch siehst du einen Teil der Regalwand (der Rest verschwindet in der Nische) und dazu die Rückseite des Sofas. Mäßig prickelnd.

Dagegen Kerstins Planung: Da hast du zwei Drittel des Raums für Wohn- und Essbereich zur Verfügung - mehr als in deinem Plan -, und zudem mehr als eine Möglichkeit, diese beiden Bereiche aufzuteilen, kannst die Regalwand an diese oder jene Wand packen, und das Sofa nach Belieben längs, quer oder schräg, in den Raum, aus dem Fenster oder zur Wand guckend stellen. Für den Tisch steht auf jeden Fall so viel Platz zur Verfügung, dass er auch mal für eine große Runde verlängert werden kann und trotzdem alle bequem drankommen, ohne zwischen Tischkante und Hindernis im Rücken eingequetscht zu werden, und der Sofaplatz wird trotzdem nicht beeinträchtigt.

Und gleichzeitig ist die Küche nicht nur großzügig gestaltet und mit viel Stauraum versehen, sondern vom Wohn-Essbereich aus praktisch unsichtbar - die Zeile verschwindet teilweise in der Nische, und nach vorne hat Kerstin ja eine zusätzliche Stellwand eingeplant, hinter der die Hochschränke stehen und die gleichzeitig den frontalen Blick auf die Küchenzeile verwehrt. Du siehst in Kerstins Vorschlag von jeder Position im Raum aus sehr viel weniger Küche als in deinem Plan. Und das, obwohl du bei Kerstin auch sehr viel mehr Küche kriegst. :cool:

Also, wenns dir ein wesentliches Anliegen ist, dass die Küche den Raum nicht dominieren soll, ist Kerstins Plan optimal. :2daumenhoch:

Wenn du aber lieber eine Küche hast, die trotz ihrer ... kompakten ;-) Gestaltung den Raum optisch total beherrscht und sowohl dem Ess- als auch dem Wohnbereich nur wenig Platz und keinen Gestaltungsspielraum lässt, dann setz deinen eigenen Plan um. :-X
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Ich habe gerade nochmal den ganzen Thread gelesen.

Wo soll eigentlich der Weinkühlschrank in deiner Planung hin, Ernst? Und, was für ein Weinschrank ist es? Kannst du mal einen Link setzen?

Bei mir könnte er in der versteckten Hochschrankwand statt dem Vorratsschrank sein. Drüber kann man dann auch noch etwas unterbringen oder man nimmt ihn in die Mitte und macht nur Arbeitsfläche drüber und hat z. B. einen Platz den KVA abzustellen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Mit Kerstins Planung ist die Küche optisch vom WHZ getrennt und fällt viel weniger auf - das funktioniert übrigens auch, wenn Du die Seitenschränke und die Wand nicht bis zur Decke sondern nur ca 180cm hoch baust - dann hast Du optisch die ganze Decke und damit mehr Raumgefühl.

Kerstins Planung funktioniert - Deine .. :-X.

Planungen werden von uns ja durchaus kontrovers diskutiert - ist ja nicht so dass wir immer alle einer Meinung sind: aber hier - Du bekommst NUR Gegenwind *hüstel* .

Du musst Dich mal von der Märchenmöblierung aus dem Architektenplan lösen .. die funktioniert in Realität nicht.
 

Ernst Lehner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Hallo zusammen,

also funktionieren tut unser Plan schon...
Der Plan von Kerstin gefällt mir schon auch, aber wir wollen unbedingt eine Block an dem man offen kochen kann mit Blick auf Esstisch. Eigentlich wär es schön gewesen wenn dieser Block auch als Theke hätte dienen können, aber nachdem das aus platzgründen nicht geht, ist das halt so..
In kerstins plan gefällt mir nicht, dass der Esstisch ausserhalb der küche ist und man beim reingehen ins Wohn-Esszimmer direkt auf das Küchenboard als Raumteiler guckt. Wir könnten uns schon vorstellen, die küche auf dieser SEite als grossen raum mit Esstisch zu haben und ein kleines kuscheliges Wohnzimmer (vielleicht mit einer kleinen Wand als Raumteiler, aber wenn man den Hochschrank -Raumteiler weglässt oder an eine Wand stellt, den Esstisch in die Küche integriert, dann hat man wieder küche mit Couch und das gefällt mir einfach nicht.
An Taylors Ausführungen unserer Wünsche (wenn ich es denn nun so nennen darf) gefällt mir dieser Thekencharakter zu 100%. Alles ist kompakt, Stauraum in der küche sollte uns genügen und man guckt beim kochen in Ri Esstisch und in den Garten raus,
hat aber trotzdem 2 getrennte Bereiche...
Ich versuch mal meinen Alno planer anzuhängen, von meiner letzten Skizze..
A propos:es gibt eine tragende Säule im ZImmer (dort wo Wohnen/Essen steht), ich hab sie nicht berücksichtigt, weil sie in unserer pLanung keine rolle spielt, weiss auch nicht nicht wie sie anzeichnen kann. Könnt ihr die bitte berücksichtigen?
Den Weinlkühlschrank haben wir übrigens schon, es ist ein Haier Weinkühlschrank, er kann aber überall beliebig im Raum stehen, muss nicht mit der küchenwand verkleidet werden oder sowas, masse sind 55x55, höhe 1,30
 

Anhänge

  • Plan 2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 109
  • Plan 2.POS
    7,7 KB · Aufrufe: 116

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Ernst, es wäre wirklich nett, wenn du einen Alnogrundriss anhängst. Soll denn jeder erst die Dateien laden, den Alnoplaner starten um einmal einen Blick auf Abstände etc. werfen zu können? Es ist doch nur STRG+ALT+S im Planungsmodus, dann ist der Grundriss gespeichert. Machen wir doch auch alle.

EDIT:
Was ist denn nun mit der Aussage "Kochen mit mehreren"?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Stellen wir doch mal Grundrisse ggü.

Ursprungsplanung

52343d1308840380-nolte-oder-noblessa-kueche-anmerkungen-erbeten-ernstlehner_eigen_draufsicht.jpg

Von den 475 cm nimmt die Küche ca. 230 cm ein (60 cm Zeile, 90 cm Distanz, 80 cm Insel). Für den Esstisch bleiben damit ca. 245 cm. Wenn der Tisch dann nur 85 cm tief ist, bleiben jeweils 80 cm zur Insel und 80 cm zur Fensterfront. Nicht wirklich bequem, vor allem, wenn Leute die planrechts sitzen aufstehen wollen und noch etwas in der Küche machen wollen. Der Tisch kann aber wenigstens 200 cm lang werden.
Sofaposition sofort in vollem Blick, wenn man in den Raum reinkommt.

Offene Fragen:
- Stauraum (Getränkekisten)
- Weinkühlschrank wo?
------

Zwischenplanungen von Elke und Queenie entfallen meiner Meinung nach, weil die Unterbringung Wohnzimmerwand und Fernseher nicht so richtig paßt.
------

Taylors Stellprobe
52348d1308841558-nolte-oder-noblessa-kueche-anmerkungen-erbeten-ernstlehner_queen_draufsicht.jpg

Für mich Anregung meine Planung zu entwickeln. Tisch hat hier in vernünftiger Größe Platz, Sofa steht kuscheliger an einer Wand. Ich fand die Küche hier jedoch sehr dominierend, was dann zu meiner Planung geführt hat.

Elkes Planung
52351d1308845457-nolte-oder-noblessa-kueche-anmerkungen-erbeten-ernst-trennung-plan.jpg

Tisch ist hier nur ca. 140 lang und damit nicht für 6 Leute geeignet. Der Zeilenabstand ist recht groß, den könnte man aber auf 100 bis 120 cm verringern.
Ich finde weiterhin die Sofaposition ungünstig.

Queenies Planung
52359d1308850202-nolte-oder-noblessa-kueche-anmerkungen-erbeten-ernsta.jpg

Mehr Platz für einen großzügigen 6-Personentisch, allerdings finde ich die Küche für das Kochen mit mehr als 1 Person recht ungeeignet.
Weiterhin die Sofaposition.

Meine Planung
52378d1308864058-nolte-oder-noblessa-kueche-anmerkungen-erbeten-kf_ernstlehner_20110623_kb_var1_grundriss.jpg

Wenn man hier die Spüle noch ohne Abtropfe wählt und die Weinschranklösung vom vorherigen Beitrag mit Stellplatz KVA wählt, dann hat man hier bis zu 4 sinnvolle Arbeitsplätze. Man hat aber auch ein Stück Arbeitsfläche von 180x75 cm usw. Durch die übertiefen Unterschränke entsteht jede Menge Stauraum.
-------------

Mit deinem letzten Beitrag wäre doch Taylors Stellprobe auch eine Variante mit der man mal weiterplanen kann.

Dies ist übrigens der Blick beim Reinkommen in meiner Planung. Bewußt so gewählt, dass der Hochschrankblock in dem Bereich steht, wo planunten sowieso Wand ist, damit rechts und links die bodentiefen Fenster wirken können.
52383d1308864058-nolte-oder-noblessa-kueche-anmerkungen-erbeten-kf_ernstlehner_20110623_kb_var1_ansicht1.jpg


-----------
EDIT:
Habt ihr mal eine Stauraumplanung gemacht? Wo sollen z. B. Getränkekisten hin? Was ist mit dem Weinkühlschrank?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Ah, Weinkühlschrank habe ich jetzt gelesen. Ist ja ein ganz schön großes Teil und der soll irgendwo stehen? Der sollte auf jeden Fall bei der Küchenplanung berücksichtigt werden.

Die Säule ... toll - welchen Durchmesser hat sie denn?

EDIT:
Was ist eigentlich mit der kleinen Wand planoben? Kann die entfallen?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Warum überhaupt Kochen mit Blick zum Esstisch/Garten? Man verbringt doch viel mehr Zeit mit Vorbereitung als mit dem bisschen in den Töpfen rühren. Entweder es schmurgelt vor sich hin oder man braucht eh die volle Konzentration um Kurzgebratenes punktgenau in und aus der Pfanne zu bekommen. Die kommunikativere Arbeitsform entsteht beim Vorbereiten.
 

Ernst Lehner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Hallo Kerstin,

erstmal vielen Dank für deine mühe!!!
ich muss mir das alles mal in ruhe anschauen, mit kleinem kind zuhause ists grad ein bisschen schwer.
"Mit deinem letzten Beitrag wäre doch Taylors Stellprobe auch eine Variante mit der man mal weiterplanen kann"
Ich versteh nicht was du damit meinst.

Die Säule hat ungefähr einen Durchmessen von 25cm.
Ob die Kücheneinbuchtungswand wegfallen kann oder nicht, da warten wir grad auf die Antwort vom Architekten.

Es ist schön wenn man reinkommt, un die bodentiefen Fenster sieht, allerdings läuft man trotzdem auf eine Wand zu und die position vom tisch find ich auch einfach nicht gemütlich...
Kochen zu mehreren ja, aber es ist klar, dass wir keine Kochschule mit 8 Leuten halten wollen, normalerweise kochen max. 2 Personen bei uns.

Anbei noch der Grundrissplan...sorry, ich hab das bis dato nur nicht gemacht, weil ich nicht wusste wie das geht. Mein Plan ist eh nicht so genau ;-)
 

Anhänge

  • Grundriss zu Plan2.JPG
    Grundriss zu Plan2.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 789

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Sorry, wenn ich jetzt lauter so einzelne Beiträge schreibe.

Habt ihr schon mal eine Wohnsituation gehabt, wo ihr das Sofa mitten im Raum mit dem Rücken zu einem anderen Lebensbereich stehen hattet?

Die Säule steht ja denkbar blöd. Ein Unterzug mit evtl. Auflagesäule an den Außenwänden ist wohl nicht möglich?

Ist es der Heier jc 163?
main.jpg
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Kerstin, in der Ursprungsplanung ist ja neben der Spüle so gut wie keine Arbeitsfläche, da muss eh an der Insel geschnippelt werden. Und das zwangsläufig mit Blick in den Garten, weil die Inselrückseite ja vom Essplatz blockiert wird, dort also niemand vernünftig arbeiten kann. ;-) Innen wirds für mehr als zwei Leute halt ziemlich knapp - zumal die Trennwand an der Spüle den Platz am freien Inselende zusätzlich verengt. Aber Kontaktkochen kann ja durchaus reizvoll sein. ;D
 

Ernst Lehner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Hallo kerstin,

ja ich glaub das ist der...
Allerdings ohne griffe (hat eingriffe an der seite)...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Hmm - zu deiner letzten Planung:
52444d1308923752-nolte-oder-noblessa-kueche-anmerkungen-erbeten-grundriss-zu-plan2.jpg


Jetzt hat der Tisch zwar mehr Platz, aber die Kochinsel ist nur noch 60 cm tief und zwischen den Zeilen sind nur noch 80 cm Platz.

Vermutlich wird die Säule auch etwas ungünstig stehen.

Diese kleine Wand hast du jetzt aber nach links versetzt - oder?

Das Sofa hat jetzt von der Vorderkante nur 160 cm bis zur Wand links .... das dürfte zu eng sein.

Ich verstehe immer noch nicht ganz deine Vorstellung von Trennung Wohnen und Essen/Küche. Hier ist doch jetzt die Küche wieder mitten im Raum und dominiert auch ziemlich.

Wo würde denn der Weinkühlschrank stehen?

EDIT:
Dann eher der 160 Gdd
main.jpg

mit Holzeinlagen oder habt ihr die Chromeinlagen wie beim oben verlinkten beschrieben?
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

In der letzten Planung hat der Tisch wohl auch nicht mehr Platz als vorher - weil das, was theoretisch mehr an Platz bliebe, praktisch von den Töpfen und Schüsseln belegt wird, die hinten von der 60er-Arbeitsfläche runterplumpsen werden. :tounge:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

eine 60cm Insel geht überhaupt nicht - da ist akute Absturzgefahr - und wie willst Du da Deine Sachen vor einem lebhaften Kleinkind in Sicherheit bringen, so dass es sich nicht in ein Messer stürzt oder das heisse Spaghettiwasser übersich zerrt :rolleyes:;

80cm zwischen den Zeilen ist auch wie in einer Kombüse - das geht bestenfalls allein, weil man ja noch nichtmal gegenüberliegende Schubladen aufbekommt ...

Diese Planung ist nicht nur Murks - die ist leichtsinnig und funktioniert nicht.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben