Fertig ohne Bilder Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Ernst 3.
Tanzsaal.
 

Anhänge

  • Ernst 3.JPG
    Ernst 3.JPG
    43,4 KB · Aufrufe: 137
  • Ernst 3 planrechts.jpg
    Ernst 3 planrechts.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 123

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

:2daumenhoch::kiss: ich bin für Tanzsaal, da kann man wenigstens auch mal die ganze Familie oder einen Sack Freunde zum Geburtstag einladen :clap: - sobald man den Tisch zur Seite schiebt :dance::dance::dance::dance:bleibt genügend Platz um das Tanzbein zu schwingen :cool:
 

Ernst Lehner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Mühen, ihr seid ja echt auf Zack!
Der Tanzsaal ist toll, auch die 2. Variante gefällt mir, allerdings brauchen wir einen 6er tisch und keinen Vierer.
Problem bei der Tanzsaal Variante ist nach wie vor, dass der raum an sich als küche echt toll ist, ABER steht dann gegenüber von der Küchenzeile ne couch und der Wohnbereich, dann gefällt mir das nicht. Es sollten schon 2 separate Bereiche sein, wohnen und essen.
Der Fernseher soll übrigens an die Wand (vor die couch) und links und rechts davon Bücherregale.
Ach menno, ihr macht mich echt fertig...:foehn:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Ernst, das Problem sind die Spielzeugmöbel, welche im Architektengrundriss eingezeichnet sind - die gaukeln Dir einen Platz vor, den es so nicht gibt :stocksauer:.

Wenn Du einen 6er-Tisch haben möchtest, an dem man auch wirklich gemütlich sitzen kann, dann musst Du Dir was anderes einfallen lassen, als bisher geplant.

Variante Tanzsaal ist auch deshalb gut, weil der Esstisch ja den Wohnbereich optisch von der Küche trennt.

Wenn man in einem Raum drei Funktionen vereint, dann sind die halt auch präsent. Wenn Dir Küche im Wohnraum nicht behagt, dann ist es der falsche Grundriss für Dich.

Wenn das Sofa eh mit dem Rücken zur Küche steht, dann ist es doch sowieso egal.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.642
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Mir gefällt der Tanzsaal auch bis jetzt am besten. :top:

Ernst, man sollte aber langsam anfangen das realistisch zu sehen. Mit den Puppenmöbeln der Architekten möbliert sieht das vielleicht noch gut aus, aber wenn du mit realen Möbeln dort drinn wohnst ist es so wie geplant einfach zu eng.

Es nützt doch nichts einen Bus in einer Garage zu parken wenn du die Türen nicht zum aussteigen öffnen kannst. ;-)

LG
Sabine
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

:rofl::rofl::rofl: danke Bienchen - you made my day :2daumenhoch:
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Hallo Ernst,
Du hast den Alnoplaner auf Deinem PC (?), dann lade Dir eine Vorzugsvariante hinein und schiebe Deine Möbel dort hin, wo Du sie gern hättest.
Wir würden alle gern wissen, wie Du Essen-Kochen mit Wohnen-Fernsehen-Lesen optisch trennen möchtest.
Nicht alle Maße von Littlequeen und Elke sind nicht supergenau, sondern aus Deinem Grundriss geschätzt, muttu vielleicht ändern.
Frohes Schieben,
Elke
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Übrigens, Ernst, kannst Du an alle Varianten mehr Stühle stellen, versuch doch mal.
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Also, wenn ich das richtig verstanden ahbe ist dein jetzige Vorstellung so, oder?

Probleme die ich hierbei sehe,

-selbst mit einer Eckbank-Lösung wird es für den zwischen Insel und Tisch sitzenden sehr eng

-Insel ist zu schmal, müsste min. 8 cm tiefer sein (dann könnte die Rückseite durch tiefengekürzte Drehtürenschränke (Maße wie Hängeschränke) auch noch genutzt werden)

- Soll die Couch wirklich da hin? näher and ei wand geht ja schlecht weil dann der Fernseher zu nah wird .

Ichf idne durch diese Aufteilung wird der Raum suboptimal genutzt,ihr verbaut euch viel und dann wird auch noch Raum gar nicht genutzt (Ecke planunten rechts) was sehr Schade ist.

littlequeen
 

Anhänge

  • ernst.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 117
  • ernst.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 115
  • ernst3.JPG
    ernst3.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 125

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Ich hab Ernsts eigene Planung so verstanden ...

ernstlehner_eigen_draufsicht.JPG ernstlehner_eigen_gesamt.jpg

... wobei ich die Kochinsel auf 80cm vertieft habe, und das Kochfeld ist weiter an die Wand gerückt, damit die Insel wenigstens zum Schnippeln nutzbar ist - an der Spüle ist ja nicht viel Platz. Um den Tisch rum aber eben auch nicht - wer da inselseitig sitzt und sich gemütlich zurücklehnt, kriegt wohl gelegentlich den einen oder anderen Spritzer Tomatensauce auf den Kopf. ;D

Und nur, ums mal als ganz grobe Stellprobe gesehen zu haben: Queenies Idee, die Bereiche zu tauschen, würde imho eine großzügigere Lösung ermöglichen, die auch mehr Spielraum bzw Möglichkeiten für die Platzierung von Tisch, Sofa und Regalwand bietet:

ernstlehner_queen_draufsicht.JPG
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

:2daumenhoch: sehe ich wie Taylor - oder eben Tanzsaal ;D
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Ich würde ganz klar den Tanzsaal bevorzugen, der ist :top: - aber ich kann schon auch verstehen, wenn der als "Küche mit Sofa drin" empfunden wird und damit der Küchenbereich als zu dominierend.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Ernst will die Bereiche getrennt, muss doch irgendwie zu machen sein!
Vielleicht so?
 

Anhänge

  • ernst Trennung.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 127
  • ernst Trennung.POS
    11,9 KB · Aufrufe: 158
  • Ernst Trennung Plan.JPG
    Ernst Trennung Plan.JPG
    46 KB · Aufrufe: 289
  • Ernst Trennung planlinks.jpg
    Ernst Trennung planlinks.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 114
  • Ernst Trennung planoben.jpg
    Ernst Trennung planoben.jpg
    37,4 KB · Aufrufe: 116
  • Ernst Trennung planrechts.jpg
    Ernst Trennung planrechts.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 115

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

1,60 Abstand wäre mit zwischen den Zeilen aber doch was üppig ;-) 100-120 reichen in meine Augen - dann kann an die Rückseite der Wand auch noch ne Schrankwand ;D
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Nee, Elke, so nicht - da hast du ja fast noch weniger Durchgangsbreite in die Küche als in des Architekten Schneewittchenplanung. ;-) Und dabei hast du den Tisch bloß mit 80x140 angenommen, was für sechs Leute eh sehr sparsam ist (ich kalkuliere eher mit 90x200, könnten ja mal Gäste kommen) - und der dürfte auch um nix größer werden, sonst müsste man über die Insel in die Küche klettern. ;D
 

Ernst Lehner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Hallo zusammen,

nochmal vielen Dank für die vielen Vorschläge, wir sind total platt.
Littlequeen ich kann deinen letzten Vorschlag leider gar nicht im Alno planer öffnen.
Taylor, so wie dein Vorschlag, so hätten wir es gerne. Küchenwand an der Seite wo das Wohnzimmer hinkommen sollte, eher nein. Das wäre zuviel Küche.
Taylor, sag mal du hast die Insel auf 80 gemacht, wenn ich dich richtig verstanden hab, die ARbeitsplatte aber auf 90cm, oder? Wie breit ist der Durchgang? ist es sinnvoll, die Arbeitsplatte drüber stehen zu lasseh, wenn eh kein Platz ist?
Wg. Spritzer: es gibt doch bestimmt so eine Spritzschutz, den man vor dem kochfeld anbringen könnte.
Ich hab übrigens auch versucht küche und wohnzimmer im alnoplaner nachzuzeichnen, aber ich bin noch nicht so ganz auf der Höhe mit dem programm...eigentlich sollte es so sein wie bei taylor, nur bei mir sieht es nicht so gut aus...Wenn ich es besser hinkriegen sollte, dann lad ich das bild noch hoch. Aber die Skizze von taylor trifft es schon ziemlich gut.
Wir haben übrigens auch einen Weinkühlschrank, denwir eigentlich noch neben dem Block und vor dem Esstisch platzieren wollten....warscheinlich werd ich jetzt gesteinigt...
Elke danke üfr deine Skizzen, aber ich kann mich einfach nicht damit anfreunden bei kochen auf die Couch zu gucken. WEnn dann noch eher die Variante Tanzsaal..
Wie schaut es eigentlich bei Taylors Skizze mit einem kleinen Holzboard aus, was an der Wand richtig Wohnzimmer etwas übersteht, so als Bar (wie erwähnt und eigentlich abgelehnt)?
Ich bin übrigens die Susanne und mein Mann ist der Ernst...
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Wie wäre es denn so? Herdseite und Spülenseite in Übertiefe was Stauraum schafft, Die Hochschränke würde ich als Highboard wählen - ich finde das sieht weniger küchig aus:-[, optimal wäre es wenn dann die Balkontüren etwas nach planlinks rutschen könnten, und je nach DAH würde ich die Wand stufenförmig machen, also zur Raummitte hin immer niedriger werden lassen - das kommt dann aber darauf an welche DAH gewählt wird, ob das geht.

Nachtrag: Verstehe nicht warum du meinen Plan nicht öffnen kannst - leider bin ich auch nicht sooo fit bei Alno , sorry

Nachtrag2: Der Weinkühlschrank könnte jetzt auf die Wandrückseite der Herdzeile.

littlequeen
 

Anhänge

  • ernstA.JPG
    ernstA.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 294

Ernst Lehner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Danke littlequeen, für deinen Vorschlag, aber ich bin nicht 100 prozentig überzeugt..o.k. man guckt jetzt beim kochen nicht mehr auf die couch, aber der tisch hängt jetzt so irgendwo in der mitte....hmmm
 

Ernst Lehner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Hallo,

ich nochmal.
Taylor gibt es deinen Vorschlag auch in einem Alno Format? Ich wollte gerne mal eine Bank statt einer Seite Stühle einbauen...Gibt es da ne Bank oder muss man wieder einen Stuhl grossziehen, was sehr komisch aussieht?
Danke
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Bank = Stuhl & F4-Taste ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben