Fertig ohne Bilder Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Ist ja wohl gar nicht Ernst, sondern Susanne, die hier jetzt schreibt.

Also mit der Säule wird das nochmal schwieriger.

Gibt es die Wohnzimmermöbel schon?

Wie wären denn die Maße von
- Sofa
- Sessel? Wieviele?
- Regale (einzeln trennbar - welche Breiteneinheit)
- Fernseh- etc. Sideboard oder so
?

Wenn es das noch nicht gibt, welche Sofabreite / Form stellt ihr euch denn vor?
 

Ernst Lehner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Hallo,

mein plan ist wirklich murks, ich hab das heute mittag so by the way verschoben und gar nicht auf Abstände bzw. den eigentlich geplannten 80ger Block geachtet, ich mach es heute abend nochmal in Ruhe...
Couch haben wir schon, ca. 2,5 meter lang mit einen Longchair auf der linken Seite (wenn man draufsitzt) und wir haben auch mehrere Standard Bücherregale ....Masse unbekannt...aber das müssen wir dann mal schauen, wo und wie wir die unterbringen können..
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Susanne, lass uns doch mal einen Schritt zurückgehen - ich hab nämlich die Sache mit der unerwünschten Küchendominanz noch nicht wirklich verstanden:

Erst dachte ich, du meinst damit, die Küche soll möglichst unsichtbar sein, ähnlich wie in Kerstins Vorschlag. Aber das ist sie in deiner Planung ja nicht, sondern im Gegenteil aus allen Blickwinkeln immer im Ganzen sichtbar und auch wirklich den Blick auf sich ziehend.

Also meinst du mit "dominierend" offenbar was anderes als die Sichtbarkeit der Küche. Aber was? Die Zahl der Küchenschränke? Oder die Laufmeter? Oder die Grundfläche, die von Küchenschränken belegt wird? Oder das Volumen? Oder die Fläche von Schränken plus Durchgängen/Laufwegen innerhalb der Küche? Oder was ganz anderes?

Ich würds wirklich gern verstehen, weil eine Planung sich ja an euren Wünschen orientieren und sie möglichst erfüllen soll.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Da schließe ich mich Taylor mal an. Ich würde das auch gerne verstehen.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Zwischen die 4,75m Seitenwand "planrechts" (egal ob Außen-oder Innen-maß?) passen Esstisch und Insel einfach nicht; ist schade aber Fakt.
Beim Kochen möchtest Du nicht auf die Couch schauen.
Der Kopf des Fernsehenden sollte genug Abstand zum TV haben, denke ich.
Vielleicht gefällt Dir einer meiner Vorschläge? Ist eine Mischung allen bisherigen.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Anhängsel vergessen
 

Anhänge

  • Ernst 3 plan.JPG
    Ernst 3 plan.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 93
  • Ernst 4 plan.JPG
    Ernst 4 plan.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 118

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Elke, wir teilen eine Erkenntnis ... soll der Tisch angenehm für 6 Personen sein, wird man um eine "Küchenbank" nicht herum kommen. Hier mal ein Beispiel von meiner Nachbarin:
DSCN2911.jpg

Elke, mittlerweile gibt es noch eine Säule in dem Raum, es ist noch nicht geklärt, ob das Mäuerchen planoben entfernt werden kann und es ist bekannt, wie groß das Sofa ist. 250 cm breit und links (wenn man drauf sitzt) ein Longchair angehängt. Einen Weinkühlschrank mit 55 cm Breite, 55 cm Tiefe und 135 cm Höhe gibt es auch noch.

Diese Faktoren habe ich jetzt mal berücksichtigt.

Das Sofa in die Ecke, durch das Mäuerchen entsteht ein bisschen Kuschelecke. Die Wand planrechts mit Regalen und Fernsehboard.

Planlinks jetzt die beiden Hochschränke und bis in die Nische runter Spülenzeile, die dann auch Licht von der Seite erhält.

Gegenüber eine Kochinsel, die zum Eingang und zum Wohnbereich hin mit einer 110 cm hohen Trockenbauwand abgeschirmt wird. Zum Eingang hin läßt sich da dann ein kleiner Sitztresen realisieren, der in einer weiteren Stufe in die Umbauung des Weinkühlschranks übergeht. Dabei könnte man die Säule eckig verkleiden und dort integrieren.

Auf der Rückseite dieser "Tränke" ;-) dann eine Küchenbank und der Tisch mit 95x200 cm.

Die Stühle haben damit noch halbwegs ausreichend Bewegungsfreiheit. Ganz optimal ist es nicht.

Auch sitzend kann man mit der Insel kommunzieren.

Es entstehen 2 größere luftigere Bereiche, einmal in der Nische untenlinks und dann rechts vorm Terrassenfenster.
 

Anhänge

  • kf_ernstLehner_20110624_kb_Var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 90
  • kf_ernstLehner_20110624_kb_Var2.POS
    12,9 KB · Aufrufe: 102
  • kf_ernstLehner_20110624_kb_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_ernstLehner_20110624_kb_Var2_Ansicht1.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 103
  • kf_ernstLehner_20110624_kb_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_ernstLehner_20110624_kb_Var2_Ansicht2.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 114
  • kf_ernstLehner_20110624_kb_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_ernstLehner_20110624_kb_Var2_Ansicht3.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 102
  • kf_ernstLehner_20110624_kb_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_ernstLehner_20110624_kb_Var2_Ansicht4.jpg
    24,6 KB · Aufrufe: 110
  • kf_ernstLehner_20110624_kb_Var2_Ansicht5.jpg
    kf_ernstLehner_20110624_kb_Var2_Ansicht5.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 109
  • kf_ernstLehner_20110624_kb_Var2_Grundriss.jpg
    kf_ernstLehner_20110624_kb_Var2_Grundriss.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 130

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Owei, nicht einfach.
Mal schauen, was Ernst-Susanne sagt.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Raffiniert integriert, die Säule. :top:

Und ich schließ mich im Grundsätzlichen an - die 475 lassen sich nicht quer in Koch- und Essplatz teilen, ohne dass beide Bereiche darunter leiden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

:w00t: Meine Güte, Kerstin: Du hast Dich mal wieder übertroffen :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Danke, danke :kiss::rose: .. ich bin aber nicht ganz glücklich. Zuviel mm-Arbeit. Wenn da dann nach Baufertigstellung irgendetwas etwas anders ist, könnte das die ganze Planung kippen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

.. naja, das der Grundriss mit den Ansprüchen schwierig zu vereinbaren ist - keine Frage ;-) aber Deine Idee ist Klasse :clap:
 

Ernst Lehner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
53
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Hallo zusammen,

Elke, gibt es deinen Grundriss auch als 3-D Ansicht im Alno planer?

Die säule ist übrigens rund, nicht eckig:-\..deinen Vorschlag find ich schon ganz gut und vor allem sehr kreativ, Kerstin,aber ich bin leider immer noch nicht überzeugt. ich glaub wir brauchen gar nicht so ne riesenlange küchenzeile, vielleicht ist dass das hauptproblem. Prinzipiell hab ich nichts gegen ein kuschligeres kleines Wohnzimmer und eine schöne grosse Küche, aber diese langen Küchenzeilen.....Hmmm
Das photo von der Eckbank deiner nachbarin ist übrigens super!!!! Bei uns würde die allerdings nicht komplett so schön am Fenster stehen können...
Vanessa, wir sind gar nicht so anspruchsvoll...und den Raum find ich jetzt auch nicht soo schlimm. Ich find es toll dass ihr euch soviel Mühe macht, aber ich weiss nicht, ob wir uns letztendlich davon überzeugen lassen...
Ich hab mir jetzt nochmal überlegt, dass es vielleicht mehr Stauraum in der küchen geben könnte, wenn man in unsere Version in Taylor Ausführung ein U in die Küche macht, d.h. nicht nur die Highboards an die Wand, sondern komplett um die Ecke rum und dann vielleicht an der längswand also gegenüber von der Küchentrennwand die spüle hin...das gibt natürlich auch nicht mehr platz für den Essbereich, aber ist eigentlich gar nicht so schlecht, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Von welcher Taylor-Variante redest du? Setze es doch am besten schnell im Alnoplaner um ... Grundriss ist wichtig.

Ja, die Säule ist rund und ich schrieb eckig verkleiden ... evtl. auch rund lassen.

Zähle doch mal konkret auf, was denn nun alles untergebracht werden soll. Du hattest von Getränken, Vorräten usw. geschrieben. Ganz wichtig Stauraumplanung , beschrieben in --> Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung ... deshalb mache ich immer ordentliche Ansichten von jeder Küchenzeile, damit man sich die in ein Grafikprogramm laden kann und Auszug für Auszug, Schublade für Schublade beschriften kann, was rein soll.

Oft erwähne ich ja auch in den Planungen, was ich mir wo vorstelle.

Wie intensiv ist denn nun das Kochen zu Zweit oder mit Gästen. Klar, dass ihr nicht zu acht kocht, aber konkret äußerst du dich ja nicht.

Man kann einfach nicht greifen, was ihr genau wollt.

Und dann nutze den Alnoplaner mal, um dein Sofa in der Variante Küche rechts irgendwo links so zu stellen, dass es auch noch gut wirkt ... ich finde das ausgesprochen schwierig. So hatte ich nämlich nach den neuen Infos zum Sofa angefangen.

Wie groß ist denn z. B. der Fernseher? Bestimmte Größen erfordern ja auch Mindestabstände Sitzplatz-Fernseher.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

:rolleyes: .. bei nem engen U hast Du weniger Stauraum, wie bei einem 2-Zeiler und man kann sich nochweniger zu Zweit darin bewegen :-\ - Du verschlimmbesserst nur die Planung.

Was ist für Dich so schwer daran zu verstehen, wenn wir Dir ALLE sagen, dass das eine Fehlplanung ist? Wenn Du das umsetzt wirst Du wenig Freude dran haben ...naja ausser der Befriedigung, dass es DEINE Planung ist :w00t:
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Und nicht nur wir, Vanessa - laut erstem Beitrag hat ja wohl auch der :kfb: auf die Probleme hingewiesen. Und wenn alle Welt einschließlich Profiplaner warnen, dass der Tisch an der gewünschten Stelle selbst dann nur mit Hängen und Würgen unterzubringen ist, wenn die Insel deutlich weniger Tiefe hat, als eine Kochinsel eigentlich haben sollte - dann würde mich das schon nachdenklich machen.

Und doppelt nachdenklich, weil die Küche in dieser Form ja nicht nur den Essplatz beeinflusst, sondern auch den Wohnbereich. Es gibt nur eine einzige mögliche Position für den Tisch (der auch nur relativ schmal ausfallen darf), und es gibt auch nur eine einzige mögliche Position für das Sofa (und die ist imho nur wenig kuschlig, so in der Verlängerung des Zimmereingangs). Wenn sich in den nächsten paar Jahren die Bedürfnisse irgendwie ändern - Pech gehabt. Möbelrücken ist nicht. :tounge:

Und wenn ich das richtig mitbekommen habe, ist der Thekenaufsatz für die Inselschmalseite auch noch nicht aus dem Rennen. Womit dann zusätzlich noch die Hauptarbeitsfläche beeinträchtigt wäre und auch nicht mehr zum bequemen Teigausrollen taugt. Warum man sich das wünschen sollte ... aber ich muss ja nicht alles verstehen. :rolleyes:
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Hallo Susanne,
Du wolltest Alnodateien, ich habe sie noch mal gemacht, weil nichts gespeichert war.
Sind alles nur Stellproben, schiebe selbst einmal ein wenig.
Die komische Säule ist nur in Plan 3.
Warum ist die da überhaupt? Statische Gründe?
Den Weinkühler habe ich auch nicht drin, muttu irgendwo plazieren.
Lieber Gruß
Elke
 

Anhänge

  • ernst Trennung.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 98
  • ernst Trennung.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 119
  • Ernst Trennung Plan.JPG
    Ernst Trennung Plan.JPG
    23,4 KB · Aufrufe: 93
  • ernst Trennung3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96
  • ernst Trennung3.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 105
  • ernst Trennung3 Plan.JPG
    ernst Trennung3 Plan.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 103

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Ich denke, der Longchair ist auf der anderen Seite.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Lässt sich ja noch schlechter stellen!!
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Nolte oder Noblessa küche - Anmerkungen erbeten

Wohnzimmersitze nur Couch?
 

Anhänge

  • Ernst Trennung Plan.JPG
    Ernst Trennung Plan.JPG
    29,8 KB · Aufrufe: 114
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben