Noch nicht ganz zufrieden...

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Noch nicht ganz zufrieden...

Unwissende, was du beschreibst ist wohl ein Apothekerschrank , den wir auch suboptimal finden:

11_apothekerschrank1-1341701030.jpg


Die Alternative sind Hochschränke mit einzeln ausziehbaren Innenauszügen, die auch bis zur nächstdrüberen Ebene beladen werden können:

148_246551461_1269093009.jpg


Es ist hierbei nicht unbedingt der preisliche Unterschied, der zählt, sondern der größere Stauraum und die bessere Bedienung.
 

Unwissende

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Noch nicht ganz zufrieden...

Anhang anzeigen 97729


Anhang anzeigen 97728

Angelika,
was verstehst du unter preisgünstiger?? Zu den Elektrogeräten finde ich immer noch keine Lösung... Induktion oder Ceran ( meine WMF Töpfe sind nicht dafür geeignet) und Pyrolyse oder was andere Reinigungssysteme... einige Meinungen von Köchinnen/Köchen habe ich schon eingeholt... da schwört jeder auf was anderes... ist ein Cerankochfeld mit 100 cm nicht viel teurer ( siehe Vorschlag 1) und evtl. kann ich doch noch ein 2 Kochfeldgasteil mit einplanen ( Heizungsbauer legt mir zumindest in die Küche den Gasanschluss)-- könnte hinter der tieferen Arbeitsplatte von Vorschlag 1 Platz finden--, die Frage ist nur macht das Sinn?? Espresso und Wok... mehr wird da nicht genutzt ( und evtl. bei vielen Gästen noch als zusätzliche Kochstelle).. Klasse finde ich die Mikro im Schrank.. somit spar ich Arbeitsfläche...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unwissende

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Noch nicht ganz zufrieden...

... GENAU... dieser Hochschrank mit einzeln ausziehbaren Teilen... genau mein Ding.. nur meinte der Küchenverkäufer, dass der Preisunterschied erheblich ist... gibts eine Zwischenlösung?? ( welche von mir nachgerüstet werden kann ) oder ist der Unterschied doch nicht so gross??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Noch nicht ganz zufrieden...

Sei doch bitte so gut und zitiere nicht jeden Beitrag in voller Länge. Das hemmt den Lesefluß und wir haben doch auch einen schönen reinen Antwort-Button :rose:

Wenn du bei einer neuen Küche nicht auf Induktion umschwenkst, wirst du es vermutlich die nächsten 20 Jahre auch nicht machen. Gute Töpfe sind so teuer auch nicht.

Hast du schon mal auf Induktion gekocht? Vielleicht solltest du es mal ausprobieren.

Espressokocher gibt es auch für Induktionskochfelder.
 

Unwissende

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Noch nicht ganz zufrieden...

... nochmal meine Frage was ist ein 6-er Raster?? ( schon wieder lerne ich was dazu!!:top:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Noch nicht ganz zufrieden...

Was heißt 6rasterig werden:
full

Typische Korpushöhen für 5-rasterig: 65cm, 70 cm, 72 cm, 75cm.
Typische Korpushöhen für 6-rasterig: 78cm, 79,8cm, 86,4cm
In Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung sind diverse Hersteller mit ihren Standardkorpushöhen verlinkt.
Wenn man dann z. B. einen 78cm hohen Korpus wählt, ergeben sich folgende Maße
- 78 cm Korpushöhe
- 4 cm APL-Höhe
- 10 cm Sockelhöhe
-----------------
= 92 cm Gesamthöhe=Arbeitshöhe
Typische Hersteller wären Schüller , Häcker , Ballerina , Bauformat , Beckermann , Brion, Leicht, Alno usw.
 

Unwissende

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Noch nicht ganz zufrieden...

Küchentante,

.. ich bin mehr als zufrieden, dass ich den Weg hierher gefunden habe... Nun kann ich beruhigt alles nochmal neu aufbauen... umherschieben... überlegen... Meinungen hören.. und weis womit, dass ich wirklich meine TRAUMKÜCHE bekommen werde... DANKE
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Noch nicht ganz zufrieden...

Von Raster spricht man, wenn in der Höheneinteilung immer Schubladenhöhen = ein Raster und ein Vielfaches davon verwendet werden. Auszüge haben dann 2 Raster oder 3 Raster.

Die meisten Küchenunterschränke haben 5 oder 6 Raster:



5-Raster Unterschränke sind oft 72cm hoch (14,4cm Raster), 6 Raster oft 78cm (13cm Raster).
Mit 5 Rastern hat man oft einen höheren Sockel und kommt auf Arbeitshöhen von 86 bis 92cm und höher.
6 Raster lassen sich mit niedrigem Sockel ab 91cm bis 100cm Arbeitshöhe verwirklichen.
Das sind circa-Werte. Mit speziellen Herstellern, besonders dünnen oder dicken Arbeitsplatten , noch höheren Sockeln oder noch anderen Rastern (4er, 7er) gehen auch andere Höhen.

Edit: Kerstin war schneller.

@Unwi: lies dir nochmal Beitrag #24 durch in punkto zitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissende

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Noch nicht ganz zufrieden...

DANKE!! Mein Hersteller.. Nobilia ... bietet der das auch?? und die Arbeitshöhe kann doch durch die drehbaren Füsse nochmal angehoben werden, der Fensterbauer meinte, er könnte mit einem höheren Fensterstock noch ein paar Zentimeter rausholen ( das Fenster bekommt unten ein starres Fenster.. nicht zu öffnen und darüber ein zu öffnendes 2. Fenster mit Zwischenfensterstock..) bei Bedarf, kann ich das geplante Fenster als Zeichnung einstellen).. wäre das sinnig ( mein Sohn misst mit gerade mal 15 Jahren 190 cm Körpergrösse und es ist kein Ende in sicht!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Noch nicht ganz zufrieden...

Menno, kannst du das Zitieren mal sein lassen? :w00t:

Nobilia bietet 6 Raster, nicht für jede Schrankaufteilung. Der Korpus ist dann allerdings schon 86 cm hoch, dazu noch .. naja 8 cm Sockel und 4 cm APL, dann bist du bei ca. 100 cm Arbeitshöhe.

In dem 6-Rasterbeitrag habe ich auch einen Link gesetzt. Da solltest du mal lesen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: Noch nicht ganz zufrieden...

Aber ein Studio hat doch in aller Regel mehr als einen Küchenhersteller im Angebot.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Noch nicht ganz zufrieden...

Im Eingangsbeitrag steht Brüstungshöhe bis auf 91cm anhebbar, und dass du 185cm groß bist.
Hol jeden Zentimeter aus der Brüstungshöhe raus, den du bekommen kannst!
Und bestimme mal die optimale Arbeitshöhe für dich, damit du weißt, wie dick das Schnibbelbrett sein muss, das du kaufen musst ;-):

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint. Sich Vorbeugen, dann ist's zu niedrig, die Schultern hochziehen, dann ist's zu hoch.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert.

Und frag bei deinem Händler nach, ob er nicht auch Pronorm , Bauformat Cube oder Brinkmeier Brion führt. Das sind alles 6-Raster Hersteller im nicht so teuren Preissegment.

Kerstin *patsch*. Ich geh jetzt Adventskaffee für Familie machen...
 

Unwissende

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
20
AW: Noch nicht ganz zufrieden...

..sorry.. pc ist nicht mein Ding... dachte ich müsste zu jedem Beitrag direkt was dazupinseln, damit jeder der mir gute Tipps gibt meine Meinung dazu lesen kann, :-[ habs nun kapiert... nochmals sorry... aber ... ich lerne ja stündlich dazu...
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Noch nicht ganz zufrieden...

Hallo Unwissende,
große Kochfelder sind i.R. schon teurer, als ihre kleineren Kollegen, wenn man direkt Hersteller und Typ vergleicht, aber z.B. kann ein 60-er Miele teurer sein, als ein 80-er Siemens (NUR ein Beispiel).
60-er Ceran PLUS 2-er Gas liegt aber sicher in der Preisklasse 80-er Induktion:cool:

Im übrigen wird eine Küche günstiger, wenn man mehr große Schränke (sprich breit) verbaut, als viele kleine, das sieht man schon bei Ikea , was z.B. 2 40-er zu einem 80-er kosten. Zur *Strafe* ist der Stauraum bei breiten Schränken besser zu nutzen.

Ebenfalls günstig wirk sich aus, wenn man keine teuren Ecklösungen nimmt und auf Hängeschränke verzichten kann (Borde kann man sich z.B. auch im Baumarkt günstiger kaufen, als im Küchenstudio ;-), wenn man was zum Auflockern und Abstellen braucht).

Zum Thema Töpfe, da wir nächstes Jahr für einige Zeit einen doppelten Haushalt haben werden, haben wir bei Aldi das letzte Topfset gekauft und ich habe dann mal die Töpfe auf meinem Induktionsnotfeld (sonst habe ich noch Ceran) ausprobiert und sie *singen* und summen nicht und taugen auf jeden Fall für den Übergang!
Und dann kann man ja schauen, ob man bei so Haushaltswochen mal zuschlägt oder man schaft es und leiert dem Küchenverkäufer noch Töpfe aus dem Kreuz;-).
Davon würde ich die Entscheidung NICHT abhängig machen.

Am besten löst du dich auch von der Vorstellung, dass einzelne Schränke so wahnsinnige Preisunterschiede ausmachen, lass dir DEINE Wunschküche planen und dann kann man immer noch wieder *Abstriche* machen, falls nötig.
Zu viele Zwischenlösungen würde ich da nicht eingehen, da hängt man dann immer mit rum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben