Unbeendet Umbau 2018 noch nicht ganz zufrieden

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... kleine kochinsel, Balkontür verhindert Familiensitzplatz auf dem Balkon, gewünschte Insel-Sitzplätze im Spritzradius des Kochfeldes, durch den Balkonausgang sehr enger Essplatz...
da fand ich meine Vorschläge irgendwie besser zu nutzen, bessere Abläufe...

Bin zur Zeit im Urlaub; deshalb ganz spärlich im Forum
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
So ist bis jetzt die Küche geplant. Was könnte man besser machen?
 

Anhänge

  • 99B21073-E35C-49F9-938A-F4B1CCC03015.jpeg
    99B21073-E35C-49F9-938A-F4B1CCC03015.jpeg
    94,1 KB · Aufrufe: 211

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Warum wurde das Kochfeld so positioniert? Kocht man dann mit dem Rücken zum Tisch?
Mit dem Kochfeld so am Rand hat man nicht mal eine Ablage für einen Kochlöffel daneben, das ist echt umständlich. Steht ein Pfannenstiel über, kann es gefährlich werden.
Was sind für Schränke planoben links geplant?
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Kochfeld haben wir im Küchenstudio probiert, ob besser Inseloben rechts oder gegenüber von der Küchenzeile.(er hatte beide Varianten) Und dann hätte ich eine große Arbeitsfläche Richtung Esstisch. Ich dachte mir auch erst komisch auf dem Plan, aber in echt erschien es durchaus praktisch. Ein bisschen Platz wäre schon noch neben dem Herd, grad für einen Kochlöffel oder so.
Schränke planoben links wären Geschirrschränke, weiß aber noch nicht, was da alles Platz finden wird, sicher meine ganzen Tupper und Weingläser und vielleicht ein paar kleinere Küchengeräte, welche ich nicht so regelmäßig in Gebrauch habe.
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Ja, da werde ich mich morgen mal drüber setzen. Das habe ich bis jetzt oft verschoben, weil der Küchenraum immer wieder geändert wurde. Aber am We mache ich das, jetzt bleibt zumindest der Raum wie er ist.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Nix für ungut; aber die Planung finde ich nicht so optimal: der Balkonausgang blockiert wieder (immernoch) den Sitzplatz auf dem Balkon. Das Kochfeld so an der Kante hat zur Folge, dass du daneben ständig runtergespritztes Fett wischen musst, wenn eine Pfanne mit langem Stiel auf dem KF steht, muss man tierisch aufpassen, das vorbeiflitzende Kinder nicht hängen bleiben und die heiße Pfanne vom Herd ziehen.
Die Spülenzeile würde ich drehen, damit der GSP ganz am Ende der Zeile ist und der Hauptarbeitsbereich nur eine Drehung vor dem Kochfeld.

Mal noch eine andere Idee:
Was spricht eigentlich dagegen, die Küche in den Bereich planuntenrechts zu legen? Planlinks unterhalb von dem Schornstein Hochschränke: 60 Kühli, 60 GSP, 50 Vorräte. Planrechts eine lange Zeile mit KF an der Wand (DAH-Abluft direkt raus) und Spüle und MUPL . Die Zeile endet dann in einer L-förmig angebauten Sitzgelegenheit. Oberhalb davon planrechts der Ausgang zum Balkon und weitere HSs.
Die Sitzgruppe dann in die planobere linke Ecke.
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Ich kann mir deine Variante schon vorstellen, aber da stehe ich ja immer mit dem Rücken zum Esstisch. Das finde ich nicht schön. Wie wäre es, wenn ich auf meinem Plan das Kochfeld auf die Küchenzeile verschiebe und auf der Insel planlinks einen Sitzplatz weg, dafür dann eine Spüle und dahinter in einem Hochschrank den GSP? Da wäre die Gefahr des Kochfeldes schon mal gebannt. Ausgang auf den Balkon finde ich gar nicht so schlecht, rückt der Tisch halt etwas Richtung Balkongeländer. Ich bin ja nicht das ganze Jahr am Balkon. Und wenn mich das jetzt extrem nervt in der Praxis, dann würde ich versuchen, das Fenster von der Küche wieder als Balkontür zu machen. Das wäre zwar schon wieder ein Aufwand und Schmutz, aber doch immerhin möglich.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie wäre denn die Idee, den Ausgang zum Balkon planrechts ganz unten zu machen? Dann ist die kuschelige Ecke auf dem Balkon frei und der Ausgang lediglich ein bisschen weiter nach planrechts verschoben.
Bei meiner Variante mit dem auf den Kopf gestellten U hatte ich genau deinen Gedanken: Hauptarbeitsfläche zum Raum hin. Der Kühli steht zentral, der GSP ist hochgebaut, Spüle-MUPL -Arbeitsfläche-Kochen bilden eine flüssigen Ablauf ohne (plempergefährdete) Unterbrechung. Der Sitzplatz an der Halbinsel kann gleichzeitig Helferplatz sein und die große Halbinsel bietet viel zusammenhänge Fläche zum Plätzchen-ausstechen, Buffets aufbauen oder für gesellige Kochaktionen.
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Du bist gerade im Urlaub, oder? Vielleicht habe ich mir das jetzt doch falsch vorgestellt.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
ja! Wir haben ein sonnenloch gefunden

Was meinst du dir falsch vorgestellt zu haben? Ich meinte meinen Vorschlag mit der riesigen Schiebetür planrechts. Da könnte man die Wand bestimmt auch anders mit Fenstern und Türen bestücken (allerdings finde ich deine Idee mit der Schiebetür super!).
Leider kann ich am Handy keine Post-Nummern sehen und ich weiß auch nicht, ob die Seiten anders aufgeteilt sind. Deshalb bringt es wahrscheinlich nichts, dir eine Seitenzahl zu schicken.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben