1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

noch kein Aufmass möglich

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Igelin, 22. Feb. 2015.

1. Igelin

Igelin Mitglied

Seit:
    16. Feb. 2015

Hallo zusammen,
    Unglaublich, was sich in diesem Forum für eine Fachkompetenz findet, ich bin einfach begeistert.
    Meine Probleme :
    wir werden voraussichtlich zum 1.9 in ein ( Dienst) Reihenhaus einziehen (MÜSSEN). Dieses ist ein Reiheneckhaus Baujahr 1975, wird komplett saniert (vom Arbeitgeber) ,Küche müssen wir selber übernehmen, diese hat "üppige" 7,9 qm.
    Konkret heißt das eine doch nicht unerhebliche Investition für ca 10 Jahre, ob wir dann dort noch weitere Zeit bleiben werden ist offen, potentiell müsste/ sollte eine solche Küche aber umzugsfähig/ adaptierbar/erweiterbar sein.

Der zweite Punkt (und der treibt mich zur Zeit noch mehr um ):
    Wir können das Häuschen zur Zeit nicht besichtigen, der Vorgänger lebt dort noch, zieht voraussichtlich erst zum 1.5. dort aus. ERST DANN können wir konkret da rein, Aufmasse nehmen etc.

KerstinB hat mir gesagt, ich solle DENNOCH ins Planungsboard, auch wenn ich Brüstungshöhen etc. noch nicht liefern kann, gewisse Veränderungen ( Anschlüsse) sind wohl möglich.
    Zuviel Variationsmöglichkeiten sehe bei diesem Reihenhaus-Grundriss eben leider auch nicht.

Was ebenfalls noch unklar ist, ob wir in das angrenzende Esszimmer noch einen Geschirrschrank unterbringen können ( siehe Grundriss), das wird schon mit unserem Tisch 100x180 schwierig werden...:(
    Ob wir aus der Küchentür z.B.eine aussen laufende Schiebetür machen können, können wir leider auch erst Anfang Mai klären.

Mein grösster Traum wäre wieder eine hochgebaute GSP, tote Ecken sind mir lieber als dieses LeMans/Apo-Gedöns (hatte ich alles schon, finde es unpraktisch), Ulla -u Samy-Schränke finde ich Super, ein MUPL muss sein.

Grundsätzlich bin ich nicht ganz neu im Küchen planen, generell muss ich ja sagen, bei den Traum-Küchen, die hier in diesem Forum entstehen, geht es hoffentlich niemandem so wie mir vor ein paar Jahren, da habe ich mehr um meine (geschiedene) Küche als den dazugehörigen Ehepartner getrauert:rolleyes:.
    Aber : neues Glück, neue Küche*kiss* und ich hoffe mit Eurer Hilfe kann auch aus diesem MiniDing was Brauchbares werden....
    ...und ich hoffe, ich hab das mit diesem Alnoplaner soweit hingekriegt, dass Ihr was damit anfangen könnt....??
    Vielen Dank schon mal für Eure Geduld.
    Igelin

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
    Davon Kinder?: 2
    Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 195, 163
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): ?
    Fensterhöhe (in cm): ?
    Raumhöhe in cm: ?
    Heizung:
    Sanitäranschlüsse:
    Ausführung Kühlgerät:
    Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank als kleines Fach oben
    Dunstabzugshaube: Abluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
    Kochfeldart: Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
    Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
    Geplante Heißgeräte: Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
    Küchenstil: Modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
    92
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Küchenmaschine, Brotbehälter, Obstschale, Wassersprudler
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Handrührgerät, Pürierstab
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): frische Familienküche täglich, NT-Garen, 3-4 Gang Menus, Gäste
    Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: häufig zu zweit, oft für Gäste
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: ständige "Rempeleien" wg sich kreuzender Arbeitswege, U-Schlauch-Form, wenig Arbeitsfläche -> gute Arbeitswege und Platz für mehr als 1 Person beim Kochen
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: einer der 6er Raster anbietet! ( Schüller, Häcker...?)
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff ( Induktionsfeld), sonst offen
    Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 22. Feb. 2015
  2. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    :welcome:

im Küchen-Forum!

Schöne Thread-Eröffnung, sogar noch mit Planung. Jedoch solltest du noch deine Planungsdateien kpl.- und pos. hochladen, damit wir damit weiter arbeiten können.

Was ich optisch nicht gelungen finde, ist der Rollandenschrank in Verbindung mit dem Oberschrank. Ich denke, dass der Rolloscharank schlecht zu bedienen ist.

Bist du mit dem Wasseranschluss variabel? Im Grundriss befindet er sich planoben und bei deiner Planung planlinks.

Ich denke es ist sinnvoll, den Grundriss zusammen mit der Essecke anzulegen. Werde ich einmal versuchen.

3. Mela

Mela Premium

Seit:
    28. Jan. 2012
    Nun den Grundriss mit Essecke. Wie du sehen kannst wird nicht Geschirrschrank das Problem sondern der Esstisch. Er ist einfach zu Groß für die Ecke.

Anhänge:

4. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    Diese Essecke funktioniert IMHO nur im Zusammenhang mit Sitzbänken - so ist sie wohl auch geplant worden.

5. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    Tisch 100x150 mit Bank planunten. Abstand Wandecke zu Tisch ca 70cm.

Thema: noch kein Aufmass möglich - 324785 -  von Evelin - IgelinEsszimmer.JPG

6. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009
    und wenn oben und unten je eine Bank steht, kann man den Tisch auch vor das Fenster schieben ... - die Bänke sollten aber eher zierlich gewählt werden ;-)

7. Igelin

Igelin Mitglied

Seit:
    16. Feb. 2015
    *clap*Ui, schon so viele , die sich Gedanken machen, vielen Dank!

Mit den Wasseranschlüssen sind wir wohl einigermaßen flexibel, zumindest meinte das der für die Sanierung zuständige Mensch auf meine diesbezügliche Frage.
    Deswegen bräuchte ich ja quasi bis Anfang Mai eine Planung, mit der ich dann die nötigen Veränderungen angeben kann.
    ( Die Küche ist unterkellert, man käme also auch unten durch).

Ja, mit dem Tisch haben wir uns auch schon Gedanken gemacht, an seiner jetzigen Größe könnt ihr ermessen, dass wir diesen Platz eigentlich gerne haben. Aber er wird wohl weichen müssen. Er streitet sich dann noch mit dem Flügel um den Platz im Wohnzimmer....

Die POS und KPL Dateien kann ich erst heute Abend suchen und (hoffentlich) hochladen, Entschuldigung, ich dachte eigentlich, dass sie dabei wären.

Mela, mit dem Rolladenschrank hast Du natürlich recht, ich hatte nur noch keine Idee, wie das anders und stimmig zu lösen.
    Erster Ansatz des*kfb*in dieser Ecke war natürlich: ein Karrussellschrank oder ein LeMans!:knuppel:

8. menorca

menorca Moderatorin Moderator

Seit:
    4. Dez. 2008
    Und der vorhandene Tisch ist ja sogar 100 x 180, nicht nur 150cm lang. Dann wird das an der Ecke noch enger.
    Ich denke, der muss wirklich so stehen wie von Vanessa vorgeschlagen: planlinks am Fenstern und zwei Sitzbänke zum Reinrutschen.
    Thema: noch kein Aufmass möglich - 324798 -  von menorca - Igelin_Esstisch 1.JPG

9. Igelin

Igelin Mitglied

Seit:
    16. Feb. 2015
    Eine Bank haben wir tatsächlich auch momentan schon an einer Seite des Tisches stehen ( ähnliches Breiten-Problem) , allerdings natürlich passend zur Länge der 180.
    Wir werden tatsächlich über einen neuen Tisch + dazu passende Bänke nachdenken.
    Hab ich schon erwähnt, dass ich Dienstwohnungen anstrengend finde....??:-\

10. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009
    Auf das Problem kannst Du auch bei einer normalen Mietswohnung stossen :trost:

11. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009
    zur Küche:

Ich würde die Küche als L-Küche mit übertiefer Kochfeldseite planunten ausprobieren.
    Da bekommst Du mehr Stauraum und die Küche ist nutbarer - Du hast dann nur eine tote Ecke.

Die Küchentüre würde ich nach Möglichkeit aushängen und im Keller versorgen.

12. Igelin

Igelin Mitglied

Seit:
    16. Feb. 2015
    Ja, aber ne Mietwohnung kann ich mir im Zweifel aussuchen......so musste halt nehmen was vorgegeben ist und dann entsprechend jedes Mal mit deinem vorhandenen Mobiliar jonglieren...:rolleyes:, aber Danke fürs :trost:

Küchentür: hab ja schon geschrieben, dass wir versuchen werden ob man sie als außen= in der Diele verlaufende Schiebetür zu realisieren.

Echt, L-Küche meinst Du ist ausreichend?? Hm.Kann ich mir ehrlicherweise noch nicht wirklich vorstellen, dass ds ausreichend sein kann.

13. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009
    lies nochmal meinen Beitrag ;-)

L-Küche PLUS übertiefe Herdzeile an der Wand Planunten ...

14. Igelin

Igelin Mitglied

Seit:
    16. Feb. 2015
    Ah! Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...:-)
    OK, werde das mal probieren.
    Und versuchen, euch diese kpl pos Dinger hochzuladen....

15. Angelika95

Angelika95 Mitglied

Seit:
    18. Feb. 2011
    Dank Mela´s Grundriss und Vanessas Tipp habe ich dir das mal geplant:

Thema: noch kein Aufmass möglich - 324826 -  von Angelika95 - igelin_nM_1-1.JPG
    So bekäme man auch die GSP höher, man kann ja sie ja auf nur einen Auszug setzen lassen, dann wird das nicht so hoch, wie im Alno vorgesehen und man kann z.B. eine Kaffeemaschine in der Höhe noch bedienen, so dass da kein Stellplatz verloren geht.
    Thema: noch kein Aufmass möglich - 324826 -  von Angelika95 - igelin_nM_1-3.JPG
    Hier würde ich entweder ein Spülbecken ohne Abtropfe nehmen oder eines mit einer kleinen (die hätte ich genommen, wenn es sie damals schon gegeben hätte BLANCO ELON XL 6 S | BLANCO dann hat man am Rolloschrank mehr Platz, ich habe da nur ca. 35 cm, das ist manchmal etwas knapp)
    Thema: noch kein Aufmass möglich - 324826 -  von Angelika95 - igelin_nM_1-4.JPG (bei der Aufteilung der Schubladen habe ich mich rechts vertan, das soll auch ein 1-1-2-2 sein!)

Kochfeld rechtsbündig zur Mitte hin, damit nicht jeder, der rein kommt, die Pfanne vom Herd haut und auch nicht ausrutscht. Kann man natürlich auch auf dem anderen Schrank einbauen, wenn es mit der DAH und dem Fenster keine Probleme gibt. Thema: noch kein Aufmass möglich - 324826 -  von Angelika95 - igelin_nM_1-5.JPG

Anhänge:

16. Nice-nofret

Seit:
    21. Aug. 2009
    Das ergiebt doch ganz schön Stauraum und Arbeitsfläche :-)

17. Angelika95

Angelika95 Mitglied

Seit:
    18. Feb. 2011
    Ja erstaunlich für die paar qm ;-)

18. Igelin

Igelin Mitglied

Seit:
    16. Feb. 2015
    Hallo Angelika, danke erst einmal für deine Planung und Ideen-Umsetzung.

Womit ich noch Probleme habe ist die Vorstellung, neben dem übertiefen Herdblock so in die Küche hinein zu kommen. das stelle ich mir sehr beengt vor.

Der Mann findet ja sowieso, dass ich meine "fixe Idee" des hochgebauten GSP beerdigen müsse :rolleyes: angesichts des uns zur Verfügung stehenden Grundrisses, und darin fühlt er sich bestätigt, wenn er diesen Höhensprung sieht.

ich habe jetzt mal versucht, diese Idee abzuwandeln und den GSP Schrank ganz hoch zu bauen( komme da aber nicht wirklich klar mit dem alnoplaner), dafür die Herdzeile nicht übertief, sondern mit normalen 60er Schränken.
    Scheint mir zuwenig Arbeits-/Abstellfläche übrig zu bleiben.

Und ich scheitere an diesen kpl pos Dingern, obwohl ich Kerstins Hilfe schon zig mal durchgegangen bin.*w00t*

Eine Frage hab ich auch noch: wie kriegt ihr diese Beschriftungen da rein? finde kein "textfeld einfügen " oder so ähnlich?
    Danke soweit erst mal.

Anhänge:

19. Igelin

Igelin Mitglied

Seit:
    16. Feb. 2015
    Spülbecken sehe ich genau wie Du, wird kein grosses werden. Liebäugeln zur Zeit mit der systemceram Mera70 ( passt in einen 45 US) und hat nur so eine halbe Abtropfe.
    |Link ist nur für Mitglieder sichtbar|

20. Angelika95

Angelika95 Mitglied

Seit:
    18. Feb. 2011
    Die .pos und .kpl müssen den gleichen Namen haben, dann passt das.
    Die übertiefen Schränke gehen einem ja nur bis zur Tallie und bieten halt viel Stauraum, Abstellfläche und bringen den Zeilenabstand auf ein gutes Maß, eine Drehung und man wechselt vom Herd zur Spuele.
    Ich mache die Beschriftung mit Paint später rein:cool:.
    Die GSP ganz hoch gefällt mir gar nicht, dann lieber garnicht oder halt mit dem kleinem Höhensprung, da bringt ja schon eine Auszugshöhe schon Komfort.

Die Seite wird geladen...