noch kein Aufmass möglich

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
OT: Übrigens @Angelika95, ich finde Deine beschriftete Planungen immer wieder sehr angenehm, viel einfacher zu verstehen als die Infos aus dem Begleittext rauszusuchen :2daumenhoch:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Danke :rose:mir fiel es schwer, die Tabellen immer den Bildern richtig zu zu ordnen. Und da ich eh mit Paint beschneide...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Die Eingangssituation ist nicht üppig bei der übertiefen Arbeitsfläche, aber das scheint in dem Haus eh nichts zu sein ;-) - das ist halt eine Komfortabwägung: ist Dir der Stauraum und die übertiefe Arbeitsfläche die ein wenig eingeschränktere Eingangssituation wert. Für mich wäre das keine Frage :-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Man geht ja auch innerhalb einer Sekunde rein und ist dann vielleicht für Stunden drin:cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich weiß ja nicht, welche Bedeutung Sofa/etc. für euch haben .. und, wie weit die Sanierungsmaßnahmen gehen dürfen ;-)

Mal eine andere Idee .. kleines Sofa / Sessel als Mini-Fernseh-Ruheecke, dafür großzügige Garderobe mit Platz für alle Schuhe / Jacken und einen großen Ess/Kochraum. Am Tisch evtl. schön ein Küchensofa
Sofabeispiele:
Modern:
full

Ostfriesenvariante:
full


Platz für das Sideboard und für eine Küche mit allen Feinheiten. Küche schön an der Terrasse und der Raum insgesamt ein großer Familienraum.

.. Wie gesagt ... nur so zum Prüfen und Nachdenken. Wobei ich echt zugeben muss, die Sofa-/Ruheecke ist schon sehr klein :kiss::kiss:

Igelin_20150227_Vorschlag1.jpg
 

Igelin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Landkreis M
Kerstin, einfach UNGLAUBLICH?
Du musst einen 7.Sinn haben?
Wir mussten gestern notfallmässig unsere akut erkrankte Tochter bei Feunden in S abholen, weil sich fahren mit der Bahn mit uber 40 Fieber schlecht macht ( mit 15 sowieso).Und dabei war dann natürlich auch Umzug! Haus, Küche ein Thema. Was soll ich sagen, nach dem ersten Blick auf den Grundriss schlägt unser Umbauerfahrener Freund quasi etwas ahnliches vor.
Wir werden jetzt also mal in uns gehen auch wenn am WE dafur jetzt leider erst mal keine Zeit ist und dann die Möglichkeiten ausloten was denn der Arbeitgeber dZu sagt.
Super jedenfalls das wir schon mal sine bildliche Vorlage haben!
 

Igelin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Landkreis M
So, ich melde mich mal wieder.
Leider maximal frustriert.....:(

Laut Bauleiter ist es nicht möglich, die Anschlüsse, Wasser etc ins WoZi zu verlegen, so dass Kerstins Vorschlag aus #26 nicht umsetzbar ist.
Ebenso wenig umsetzbar ist die zwischenzeitlich angedachte Variante, den GästeWC-Garderobenblock ins jetzige Esszimmer zu verlagern und die Küche durchs dann ehemalige WC hindurch ins Wohnzimmer zu öffnen. Grund sind tragende Wände und erhebliche Kosten, die nicht übernommen werden.
Und es ist ja nunmal leider kein Eigentum, sondern Pflicht-Wohnung...
Also, es sind und bleiben 7.94 m2.....:stocksauer:

Inzwischen haben wir auch die ersten Begegnungen mit Vertretern der Zunft:kfb:hinter uns....Nicht wirklich ermutigend.

Ich hätte eine prinzipielle Frage, bevor ich deren Vorschläge bzw meine Überlegungen dazu noch mal genauer darstelle.
Den Fred über die toten Ecken kann ich ja fast auswendig. Dennoch heisst es da ja immer, die Ausnahmesituation für Ecklösungen statt toter Ecken seien sehr kleine Küchen ( wie z.B. diese unsere künftige..????). Wenn, dann käme für mich nur ein Vollkarussell in Frage.
Was ist denn Eure Meinung, haben wir hier diese Ausnahme vorliegen?
Danke und Gruß,
Anita
 

Igelin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Landkreis M
Die Lösung von Angelika in # 15 habe ich übrigens nach wie vor noch nicht abgeschrieben, aber der Mann fühlt sich wie gesagt von der übertiefen Eingangssituation und dem Höhensprung bei der GSP gestört.:rolleyes:
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Dann biete ihm den Kompromiss, GSP runter, Schränke weiterhin übertief, denn das sieht man wirklich nicht! Bringt aber deutlich mehr Stauraum, als jede Ecklösung.
Wenn du die Ecken zu baust, dann bleiben nur schmale Schränke übrig, die vernichten dir auch wieder Stauraum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Na, vielleicht als Spüleninsel nicht, wobei ich das mit einem Keller untendrunter nur verstehen könnte, wenn dort schon Fußbodenheizung verlegt ist.

grundriss-eg-hoe-jpg.178822


Was doch aber in jedem Fall möglich sein sollte, vom Gäste-WC eine Wasserleitung, im Zweifel Aufputz und dann verkleidet, an die Wand planoben zu legen bzw. Abzweig bei der Hochschrankecke wg. hochgebauter GSP.

igelin_20150227_vorschlag1-jpg.179327


Dann könnte man überlegen, planoben evtl. Kochfeld und Spüle und dann eine reine Arbeitsinsel oder eben eine Kochfeldinsel zu machen.
 

Igelin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Landkreis M
So, ich melde mich mal wieder.
@Kerstin: die Idee, die Küche komplett ins bisherige WoZi zu verlegen scheitert an zwei Gründen: Der Bauleiter verändert Anschlüsse und Leitungen nur im bisherigen Küchenraum.
Und die Familie möchte ihren Wohnraum mit Couch/Fernseher/vielen Bücherregalen etc nicht aufgeben, wobei ja nach Lage der Dinge unter Umständen auch der bisherige Esstisch noch seinen Platz finden muss.
Ist noch nicht ganz geklärt, da wir noch immer nicht ins Haus konnten und uns wenigstens mal einen räumlichen Eindruck verschaffen ( von Ausmessen ganz zu schweigen...):(

Statt dessen die ersten Besuche bei der Zunft:kfb:.Die lassen mich weniger strahlen....

KFB 1 habe ich Euch mal unten anghängt, KFB 2 folgt dann heute Abend, habe hier gerade keinen Scanner um dessen Planung einzuscannen.
Beiden gemeinsam: sie planen im U.
Eine ander Lösung sei für diesen Raum nicht sinnvoll.
Von meinem hochgebauten GSP-Traum habe ich mich mittlerweile frustriert verabschiedet, scheitert wohl am Platz und dann am Mann, der keine kostbare Arbeitsfläche für meinen Spleen opfern will.

Ich würde gerne die oben schon mal gestellte Frage noch mal wiederholen:
Ist dies eine Küche , für die die Tote Ecke = gute Ecke Faustformel auch noch zutrifft, oder ist sie nach Eurer Einschätzung eine der Ausnahmen aufgrund ihrer kleinen Grundfläche?
Eure Einschätzung wäre mir wichtig bezüglich der KFB Diskussíonen Karussell ja oder nein.....

Danke, Anita
 

Anhänge

  • KFB1_Ansicht.jpg
    KFB1_Ansicht.jpg
    4,6 KB · Aufrufe: 133
  • KFB1_Grundriss.jpg
    KFB1_Grundriss.jpg
    6,1 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Ich finde nach wie vor #15 sehr gut, ich hätte so gerne eine erhöhte Spülmaschine gehabt, wenn's irgendwo gepasst hätte... Du solltest Dir das gut überlegen und wenn es Dich nicht überzeugt, solltest Du es nicht Deinem Mann in die Schuhe schieben ;-)
Wenn Du einschätzen möchtest, ob Dir den Stauraum ausreicht, mach doch eine Stauraumplanung (je Planungsidee) - wir haben keine Kristallkugel und wissen nicht, wieviel Zeug Du unterbringen musst.
Den Thread: Warum tote Ecken gute Ecken sind enthält alle nötige Einschätzungen, die finale Entscheidung kann Euch keiner nehmen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Tja, ich bleibe bei meinem ersten Vorschlag - L-Küche plus übertiefe Arbeitszeile an der Eingangswand - da holst Du am meisten Stauraum raus und die Küche ist besser zu 'bespielen' als das U.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Dann biete ihm den Kompromiss, GSP runter, Schränke weiterhin übertief, denn das sieht man wirklich nicht! Bringt aber deutlich mehr Stauraum, als jede Ecklösung.
Wenn du die Ecken zu baust, dann bleiben nur schmale Schränke übrig, die vernichten dir auch wieder Stauraum.
Ich bleibe dabei!
Wo die Abluft steckt, ist aus den Zeichnungen nicht zu ersehen, da würde ich aber schauen, ob man die über dem Fenster dann raus bekommt (neue Hauben brauchen meist mehr Durchmesser als alte, da kann man gleich neu bohren;-)) oder notfalls Umluft nehmen, haben wir auch und man kann damit echt leben (offener Koch-Wohnraum), Essen duftet ja auch, wenn es schon auf dem Tisch steht und da hat man keinen Abzug.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Nach Beitrag 15 muss die Abluft doch nur nach planlinks rausgeführt werden. Könnte etwas tricky sein, das über dem Fenster zu machen, aber, wenn der Bauleiter sonst schon unflexibel ist, muss er da halt mal flexibel werden ;-)
igelin_nm_1-1-jpg.178937
 

Igelin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Landkreis M
Ich hab ne schwierige Kuche - und nen schwierigen Mann....;-)

Einerseits stört es ihn wenn wir uns , wie bisher, beim Kochen dauernd im Weg sind.
Andererseits stört ihn die Vorstellung direkt neben dem Türeingang in die Küche an einem seiner Meinung nach vorstehenden und störenden Schrank vorbei zu müssen. Und dann noch übertief :-O

Und es ist wirklich nicht so dass ich ihm das "in die Schuhe schieben möchte". Er ist nicht umsonst Widder.
Ich werde nochmal versuchen, das vorsichtig ins Gespräch zu bringen....
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben