Fertig mit Bildern Nobilia Speed Küche ist Planung und Preis in Ordnung?

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Doch: Wie im bereits gezeigten GR. Die US sind vorgezogen, aber hier habt immer noch den Theken-US, der den Essbereich von der Küche trennt.
 

Anhänge

  • Grundriss_dulaiac_ZZ_gedreht.jpeg
    Grundriss_dulaiac_ZZ_gedreht.jpeg
    259 KB · Aufrufe: 236

Hagiman2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@pari79

Ich bin durchaus für Tipps, Anregungen offen und habe dafür auch ein offenes Auge. Doch wenn mir 120cm Durchgang schon zu eng vorkommen, hilft es ja nichts wenn du statt dem U ein Zweizeiler vorschlägst oder die Theke wegnimmst und dafür die APL über tief gestaltest. Dann wird der Gang nur noch 100cm breit statt 120cm.

Ich fühle mich dann ignoriert. Ich bin vielleicht auch zu naiv an die Sache ran gegangen das gebe ich gerne zu. Ich hatte mit Optimierungen mit dem Skalpell gerechnet und sehe nur Optimierungen mit dem Vorschlaghammer (kein Vorwurf aber so kommt es mir halt vor).

Dachte es kommt etwas wie "aus zwei 60igern würde ich einen 120iger machen das ergibt effektiv mehr Stauraum da zwei mal Trennwände und Scharniere wegfallen". Stattdessen sollen Wände verschoben werden und Küchenformen komplett geändert werden.

Ich sag nicht das es falsch ist, ich sage es fühlt sich für mich falsch an. Ich hoffe du kennst das Gefühl. Das ist die emotionale Komponente und hat nichts mit rationalem Denken zu tun.

cache_2428582722.jpg


cache_2428582733.jpg


Die untere Küche finde ich durch die G Form schöner (natürlich wird jetzt argumentiert, dass es daran liegt weil die Küche neu ist).


Würde doch am Ende so ähnlich wie hier aussehen oder (zwei Reihen ohne Theke)?

Fertig mit Bildern - eher klein und schmal - Küche für Reihenhaus


Da fällt mir auch gerade ein, behindern sich bei einer L und U Küche nicht immer Auszüge, Schubladen und Türen? Dass lässt sich doch alleine durch die Ecke gar nicht vermeiden. Seit Ihr somit gegen alle L und U Küchen weil sich immer etwas gegenseitig behindert?
 
Zuletzt bearbeitet:

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Wieviel cm weiter geht es denn noch im Wohnbereich ... also Gesamtgrundriss? Das, was im Architeitenplan für den Essbereich eingezeichnet ist, sind ja schon weniger als 300 cm. Stellt doch mal den Gesamtplan ein und skizziert, wie ihr eure vorhandenen oder geplanten Möbel darin verteilen wollt.

Zum Grundriss: hagiman hat ja schon geschrieben, dass wir zwar grob geplant, aber keine Skizze haben, wie wir die Möbel stellen wollen. Ich kann ja mal beschreiben: TV Anschluss haben wir da, wo die blauen Kreuze sind. Wenn es nicht zu eng wird, stellen wir den TV an die Treppenwand, das Sofa (was wir noch nicht haben, aktuell haben wir eine kleine Schlafcoach als Sofa) kommt dann planlinks an die Wand und somit wahrscheinlich auch planoben vor das Fenster. Ein Sessel oder Hocker kommt dann in den Raum. Gegenüber (in dem Plan ist dort der TV eingezeichnet) kommt eine Regalwand für alles, was man im Wohnzimmer braucht. Sollte das nicht passen oder zu eng sein, kommt TV so wie im Plan eingezeichnet. Dafür haben wir die zwei Anschlüsse.

Zum Zweizeiler mit Theke:
Doch: Wie im bereits gezeigten GR. Die US sind vorgezogen, aber hier habt immer noch den Theken-US, der den Essbereich von der Küche trennt.

--> Zum Verständnis: Dann würde der "Stummel" (klingt negativ, meine ich nicht so) kürzer werden. Richtig? Ich glaube, hier im Forum habe ich gelesen, dass schon unsere 40cm Ecke extrem wenig sind (ein Stummel halt :-) )

Bilder von Zweizeilern:
Würde doch am Ende so ähnlich wie hier aussehen oder (zwei Reihen ohne Theke)?
Fertig mit Bildern - eher klein und schmal - Küche für Reihenhaus

--> hier haben hagiman und ich uns vorher schon ausgetauscht zu. Man hört ja schon raus: wir müssen uns da nochmal zu zweit dransetzen :-) Die Küche finde ich gut.

Nochmal danke für eure Ideen und Vorschläge :rose:
 

Anhänge

  • Grundriss EG.PNG
    Grundriss EG.PNG
    270,7 KB · Aufrufe: 226

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Der Rohbau ist schon abgeschlossen, daher sind hier keine so großen Anpassungen mehr möglich.

Diese Wand zur Küche ist gemauert? Keine Trockenbauwand? Die verlinkte Küche von bastie ist z. B. nur 230 cm breit ... genau die 20 cm, die ich eurem Flur mehr gönnen würde ;-)

Die untere in Beitrag 82 verlinkte Küche dürfte breiter bzw. länger als eure sein .. denn schon das "Stummelchen" ist ja breiter als 40 cm.

Was heißt an "Nobilia gebunden" .. Vertrag unterschrieben oder was genau? Wie ernsthaft waren eigentlich die 5000 Euro als Budget?

Im übrigen ... meine Küche pflegt den Landhausstil und da sind bewußt mehr Griffe als nötig, da bei mir auch 80er Auszüge aus 2x40er Fronten jeweils mit Griffen bestehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Meine Frau möchte nicht, dass die Spüle aus dem Wohnzimmer zu sehen ist. Daher muss die Spüle nach Rechts.
Nach rechts????

Der Vorteil der HS auf der Linken Seite + Trockenbauwand davor liegt darin, dass die Wand sonst nur 10cm Breit ist (mit Trockenbauwand dann ca 70cm). Somit kann man noch eine Kommode ins Wohnzimmer an dieser Wand stellen.

Dann vielleicht eher hier ein passender Küchenabschluss?

Achso, die Rohre für Abwasser und co werden Aufputz verlegt.
Äh ... in der Checkliste steht völlig variabel ... wo genau kommt denn das Wasser nun her?
-----------------------
Dennoch mal ... Küche um 20 cm schmaler, also 232 cm ... 2-Zeiler und mal den ganzen Raum im Alnoplaner zusammen mit einem Esstisch 180x100 cm angedeutet.

Spüle sollte links sein, dann sieht man sie auch nicht vom Sofa und hat rechts die Möglichkeit, DAH als Abluft mit direktem Ausgang zu wählen. Feuchtigkeit entsteht nun mal beim Kochen, und ob man die Feuchtigkeit gleich mit der DAH abführt und für Frischluftzufuhr durchs Fenster sorgt, oder die feuchte Luft, die durch eine Umlufthaube ja nicht den Raum verläßft dann durch Lüften entfernt, ist für Heizbilanz ziemlich genau egal ;-).

Kochfeldzeile:
  • Hochschrank 60 cm Kühl/TK, abgekoffert auf 30 cm Tiefe
  • Hochschrank für Backofen und Standmikrowelle
  • 2x80er Auszugsunterschrank, davon auf dem zweiten das Kochfeld 60 bis 80 cm breit
  • 60er Auszugsunterschrank
  • 5 cm Blende
Spülenzeile vom Fenster aus:
  • Blende
  • 40er Unterschrank , damit wird die Nische für die GSP gestartet
  • 60er GSP
  • 80er Spülenschrank mit Doppelbecken ohne Abtropfe. Sachen können auch im zweiten Becken abtropfen, dann sogar unsichtbar ;-)
  • 40er MUPL
  • 80er Auszugsunterschrank
Jetzt alles ohne Übertiefe, Zeilenabstand somit gut 110 cm. Vorstellbar wäre es, die Spülenseite 70 cm tief zu setzen .. ergibt dann noch mehr Arbeitsfläche.

So hat man jetzt rechts und links der Spüle jeweils 100 bzw. 120 cm.

Im Alnoplaner einfach mal ein paar wilde Farben gesetzt ;-) ... und, die Treppenhausnische noch mit Glasvitrinen gefüllt.

-------------
Ich finde, im Gesamtplan sieht man gut, dass jede Art Halbinselchen eigentlich mehr einengen würden.
 

Anhänge

  • hagimann2000_20170120_kb1_12bV166.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 151
  • hagimann2000_20170120_kb1_12bV166.POS
    22,1 KB · Aufrufe: 151
  • hagimann2000_20170120_kb1_12bV166_GrundrissGesamt.jpg
    hagimann2000_20170120_kb1_12bV166_GrundrissGesamt.jpg
    10,6 KB · Aufrufe: 292
  • hagimann2000_20170120_kb1_12bV166_Ansicht5.jpg
    hagimann2000_20170120_kb1_12bV166_Ansicht5.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 300
  • hagimann2000_20170120_kb1_12bV166_Grundriss.jpg
    hagimann2000_20170120_kb1_12bV166_Grundriss.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 1.152
  • hagimann2000_20170120_kb1_12bV166_Ansicht4.jpg
    hagimann2000_20170120_kb1_12bV166_Ansicht4.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 297
  • hagimann2000_20170120_kb1_12bV166_Ansicht3.jpg
    hagimann2000_20170120_kb1_12bV166_Ansicht3.jpg
    18,8 KB · Aufrufe: 298
  • hagimann2000_20170120_kb1_12bV166_Ansicht2.jpg
    hagimann2000_20170120_kb1_12bV166_Ansicht2.jpg
    17,3 KB · Aufrufe: 306
  • hagimann2000_20170120_kb1_12bV166_Ansicht1.jpg
    hagimann2000_20170120_kb1_12bV166_Ansicht1.jpg
    24,9 KB · Aufrufe: 298

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@Hagiman2000

Für "Ignorieren" schreiben wir zu viel ;-)

Nein, im Ernst: Ich versteh dich schon. Beim Bau hat man ja vieles im Kopf, nicht nur Küche. Entsprechend ist man froh, wenn man gedanklich ein Häkchen hinter etwas setzen kann. Löst sich das dann in Wohlgefallen auf, denkt man automatisch: "Oh neee ..."

Auf der Kehrseite, wo du das Skalpell-Beispiel gebracht hast: Wenn man mit einem fiesen Pickel zum Arzt geht, und denk es gibt ne Salbe, der Arzt aber sagt, den müssen wir aufschneiden, dann ist das zwar unschön, aber man besteht ja trotzdem nicht weiter auf Salbe. Oder? ;-)


Zum Abstand:


Auch das war nicht böse gemeint. Und erfahrungsgemäß reichen 100 auch aus. Bei dir kommt hinzu, dass der Gedankengang etwas schwerer nachzuvollziehen ist, weil du einerseits sagst, es sollen 120 sein, aber anderseits selbst den Eingang mit Kühli durch die Theke auf 90 verengst.


Zu deiner Frage, ob wir gegen alle L und U Küchen sind, weil sich immer etwas gegenseitig behindert:

Natürlich nicht. Jede Küchenplanung ist abhängig vom Raum. Oft bleibt gar keine andere Möglichkeit als U oder L.

Bei euch geht nun beides. Da muss man dann eben abwägen: Was gewinne, was verliere ich jeweils. Das haben wir bereits in den vorherigen Posts mehrfach aufgezeigt:

Das U hat etwas mehr Arbeitsfläche. Nicht einen Zentimeter mehr Stauraum. Ansonsten nur jede Menge ergonomische Nachteile.

Faktenmäßig spricht also nichts fürs U. Du kannst nun sagen, es gefällt dir optisch besser. Wie schon gesagt, das ist in Ordnung. Mir persönlich wäre eben der Preis, den du für die Optik zahlst, viel zu hoch.


Zum Stummel (Frage deiner Frau):

Ein Stummel bleibt es immer, wie du schon sagtest. Ob nun 40 oder 25cm macht da den Kohl nicht fett ;-)


Last but not least:

Einen möglichen Vorteil des Zweizeilers habe ich glatt selbst übersehen. Ihr könntet die HS auseinander nehmen. Dann sind die optisch nicht so "blockig".

Anbei visualisiert:

Links:
60 HS Kühli, 80 US mit Herd, 80 US, 60 HS Ofen, Dunstabzug in Wandschrank versteckt. Außerdem die Wand planlinks oben mit Trockenbau verlängert.

Rechts:
60 GSP + 60 Spüle (besser als 50) + 40 MUPL + 80 US und dann ...

... wie Theke oder US in einer Linie aussehen, habt ihr ja schon gesehen. Wäre auch beides hier möglich. Doch hier ist nun mal als Möglichkeit ein zum Essbereich offenes Regal (z.B. für Kochbücher) platziert.

Die Seite des Regals zum Gang ist mit Frontmaterial samt Griffen verblendet. (Leider verzerrt Alno das in der Ansicht etwas.)

Vorgezogen für angenehmes Arbeiten auf tiefer APL habe ich die US rechts hier nun um 10cm. Der Durchgang hat also noch immer 110cm Breite. Nichts blockiert sich, jeder kommt jederzeit überall gut durch und dran.

Letztendlich - da keine übertiefen Korpusse geplant - seid ihr bezüglich des Vorziehens ja völlig frei. Zwischen 1 bis 20 Zentimeter (= Abstand zw. den Zeilen 100) ist alles möglich.


Noch ein wichtiger Hinweis:

Die Planung muss dir nicht gefallen. Gar kein Problem. Aber wenn du sagst, die sieht nach Poco aus, wird es ungemütlich hier ;-)
 

Anhänge

  • Hagimann_Zweizeiler_Pari1.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 155
  • Hagimann_Zweizeiler_Pari1.POS
    6,6 KB · Aufrufe: 155
  • Hagimann_Zweizeiler_Pari1_GR.jpeg
    Hagimann_Zweizeiler_Pari1_GR.jpeg
    110,5 KB · Aufrufe: 316
  • Hagimann_Zweizeiler_Pari1_1.jpeg
    Hagimann_Zweizeiler_Pari1_1.jpeg
    165,2 KB · Aufrufe: 715
  • Hagimann_Zweizeiler_Pari1_2.jpeg
    Hagimann_Zweizeiler_Pari1_2.jpeg
    232,8 KB · Aufrufe: 305
  • Hagimann_Zweizeiler_Pari1_3.jpeg
    Hagimann_Zweizeiler_Pari1_3.jpeg
    226,4 KB · Aufrufe: 310
  • Hagimann_Zweizeiler_Pari1_4.jpeg
    Hagimann_Zweizeiler_Pari1_4.jpeg
    248,3 KB · Aufrufe: 323

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Mühen und die Ideen!

Diese Wand zur Küche ist gemauert? Keine Trockenbauwand?
Nein, aber diese steht auch schon. Ich habe mich nicht gut ausgedruckt, Rohbau steht, Trockenbau auch und Elektro ist diese Woche fertig geworden. Damit ihr nicht - so dankbar ich auch für alle Tipps und Ideen bin - was plant, was gar nicht (mehr) geht, habe ich mal ein paar Bilder angehängt. Ohne Einrichtung sieht alles so klein aus :-\

ja, Nobilia gebunden heißt, der Vertrag ist unterschrieben.
Einen möglichen Vorteil des Zweizeilers habe ich glatt selbst übersehen. Ihr könntet die HS auseinander nehmen. Dann sind die optisch nicht so "blockig".
der Abstand von Fenster zur Wand ist nur ca 65 cm... dann Hochschrank an die Wand? Das hatten wir eigentlich ausgeschlossen weil wir dachten, das wäre zu eng.

Ich würde auch gerne mal mit dem Alno -Planer basteln, dann kann man sich das besser vorstellen. Dafür nutze ich die KPL-Datei, richtig? Welche Version des Planers nutzt ihr und gibt es diese noch zum Download? Wenn ich versuche die Dateien von euch zu öffnen kommt eine Fehlermeldung (Planungsformat nicht mehr gültig) :-\

Last but not least: ich habe mal unsere aktuelle AP ausgemessen, die ist an einer Seite (siehe Foto rechts) 60 cm. dann in der Ecke 80 cm und ganz links dann 70 cm.
 

Anhänge

  • Foto_planlinks_Küche S3_S2 IMG_3765.JPG
    Foto_planlinks_Küche S3_S2 IMG_3765.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 302
  • Foto_planrechts unten_tatsächlich nach Korrektur.jpeg
    Foto_planrechts unten_tatsächlich nach Korrektur.jpeg
    68,8 KB · Aufrufe: 306
  • Foto_Trockenbauwand.jpeg
    Foto_Trockenbauwand.jpeg
    185 KB · Aufrufe: 722
  • Foto_planrechts unten_vor Korrektur_Küche S1_S2 IMG_3767.JPG
    Foto_planrechts unten_vor Korrektur_Küche S1_S2 IMG_3767.JPG
    124,1 KB · Aufrufe: 303
  • aktuelle küche2.jpg
    aktuelle küche2.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 313

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Na ja, die Planung aus 85 funktioniert ja auch mit 252 cm Küchenbreite. Dann würde ich aber wohl beide Arbeitszeilenbereiche jeweils 70 cm tief gestalten.
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
stimmt, die Planung geht auch mit 252 cm breite. Die Frage galt mehr dem Post oder der Idee von Pari. Aber auch mit deiner Planung aus 82 muss ich nochmal was umsetzen, da der Herd ja schon auf der anderen Seite ist. Das will ich mir mal anschauen, wie es dann aussieht. Mit AP in 70 cm, sowohl um die Spüle als auch bei unserer "Theke" Will dann auch helle Fronten und dunkle AP einbauen, so planen wir es. :-)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Hagimann du hast es erkannt. Es geht hier um emotionale Aspekte. Ihr habt die Küche schon geplant, euch sicher lange damit beschäftigt, also ist sie schon sowas wie euer Baby. Dass das hier kritisiert wird beleidigt dich unbewusst weshalb du alles ablehnst. Eigentlich wolltest du unbewusst genau wie du geschrieben hast nur eine Bestätigung wie toll eure Planung ist.
Versucht euch nochmal von eurem Plan zu komplett zu lösen. Startet nochmal mit einem weißen Blatt Papier.
Ihr werdet euch später sonst ärgern.
Das Know-how hier ist unglaublich groß und die Tips super.

Euer Allraum ist klein, es ist eben ein Reihenhaus, was nicht heißt dass das nicht schön werden kann. Aber ihr werdet durch keine Stummel oder sonstwas eine Trennung erreichen können da da alles zu dich zu einander liegt. Entweder akzeptiert man das und plant auch entsprechend konsequent damit oder wenn man das Konzept eigentlich nicht mag und die Küche nicht sehen möchte dann muss man die Küche auch konsequent schließen. ZB mit einer Schiebetür.

Warum gefällt dir die Küche auf dem Bild? Sicher nicht weil es ein G ist. Es wurde eine schöne warme Wandfarbe benutzt eine warme Farbe als Apl und heller Boden, das erzeugt ein Gefühl von Gemütlichkeit. Es würde dir genauso gefallen wenn es ein 2 Zeiler wäre

Die Trockenbauwand kann man jetzt noch problemlos verlängern, besser wäre es natürlich gewesen ihr hättet das Forum eher besucht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Also ich wuerde die HS auf der planlinken Seite so lassen, dann 2 x 80 mit Kochfeld ca mittig und kopffreie DAH

Auf der planrechten Seite vom Fenster beginnend

Blende
GSP
60er Spuelen US
40 MUPL
90er US
40er US
Sichtseite

OS nach Wunsch
Diese Seite 70cm tief. Enger wollte ich die Zeilen nicht, zumal ihr euch eh sorgt wegen schlauchig.

Und das ganz hell und freundlich.
 

Hagiman2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@Kücheplanlos

Ich habe über die Google Suche nach Bilder von Zweizeilern gesucht mit einem Fenster am Ende der Küche und habe nicht wirklich eine Küche gefunden die mir gefallen hat. Die einzige Gemeinsamkeit waren die Zweizeiler. Man schaut auf eine nackte Wand im schlimmsten Fall sogar noch mit einem Heizungskörper.

Fertig mit Bildern - eher klein und schmal - Küche für Reihenhaus

Hier wird sicherlich jeder sagen "Top Zweizeiler Küche". Durch das nicht mittige Fenster hätte ich die linke APL tiefer gestaltet damit der Abstand APL zum Fenster auf beiden Seiten identisch ist. 70 statt 90cm Hängeschränke (siehst sonst aus wie Manhatten), Die rechte Seite verlänger bist der Hochschrank mit dem Ende der Fliesen abschließt, der Kühlschrank würde dann auf dem Laminat / Parkett stehen (der Threadersteller wollte ja keinen Kühlschrank im Hochschrank).

Der Threadersteller hatte auch mit einem L begonnen und später noch U Varianten vorgeschlagen (ähnlich wie bei uns). Ich sehe da viele Parallelen.

Ich denke mal es auch müßig weiter darüber zu diskutieren, denn es ist eine Geschmacksfrage. So wird das Forum (was ja maßgeblich an der Planung beteiligt war) zur oben verlinkten Küche sagen, dass es ergonomisch und von der Platzausnutzung der letzte Schrei ist.

Ich finde da das Beispiel mit dem Auto in Neon Orange passend. Die Vorteile liegen auf der Hand. Man findet das Auto besser und wird im Straßenverkehr besser gesehen = passive Sicherheit. Die Anzahl der User hier im Forum die ein Auto in der Farbe Neon Orange oder Orange fahren (und ja die Hersteller bieten die Farbe an), tendiert doch gegen Null. Oftmals überwiegt dann doch Optik gegenüber praktikablem Nutzen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Hagiman2000, ist zwar kein "echter 2-Zeiler", aber ich habe beim Reinkommen in meiner eigenen Küche diese Ansicht (welche Dich sicher schaudern lässt):
2725-landhaus-light-stilmix-unterm-dach-58-1478020116.jpg

Der Abstand zwischen Wandzeile und Halbinsel beträgt in etwa 110 cm (glaube ich, kann gerade nicht nachmessen). Deswegen kann ich den Zweizeiler mit gutem Gewissen empfehlen. Persönlich finde ich meine Küche nicht nur sehr praktisch, sondern sogar - das wirst Du jetzt nicht für möglich halten - sehr schön. Du siehst also, Du bist in einem Forum voller geschmacksverirrte Designbanausen gelandet... ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich finde die Hochschränke planlinks machen den Raum enger als er ist, weil der Gesamtraum knapp 10 m lang ist und nur an den beiden Enden Fenster hat.

Blick von Richtung Wohnraum mit Schränken planlinks:
hagimann_zweizeiler_pari1_1-jpeg.232904

voller Blick auf die Spüle.

Vergleichbare Ansicht mit Hochschränken planrechts:
hagimann2000_20170120_kb1_12bV166_Ansicht6.jpg

So hat man auch die Möglichkeit an der Spüle stehend, etwas mehr in den Raum zu arbeiten und nicht immer mit dem Rücken zum Raum zu stehen, was man auch planrechts stehen würde.
Und, es bleibt die Option auf Abluft-DAH mit superkurzem Weg bestehen.


@Hagiman2000 @dulaiac ... jetzt kann man Strom/Wasser etc. Positionen noch anpassen. Man könnte sogar in den sauren Apfel beißen und die Trockenbauwand noch versetzen, um den Mehrplatz im Flur zu schaffen (ich sage nur Garderobe).

Wenn ihr aber auf der Strom- und Wasserverteilung besteht, dann verstehe ich die Checkliste nicht. Und, es fehlt dann ein Plan, der die wesentlichen festgelegten Positionen wiedergibt. Zum Wasseranschluss hatte ich ja auch schon mal gefragt.
 

Hagiman2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wir stehen noch etwas mit dem Alno Planer auf dem Kriegsfuß ;D

Wir haben die Version 17a und können eure Dateien nicht öffnen. Kann es sein, dass ihr eine andere Version nutzt?

Wir scheitern schon daran eine einfach Wand mit einer Wunschlänge in den Raum zu plazieren. :-[
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
oh, es gibt die Version 17a, da muss ich mal schauen, wie die funktioniert.

Kerstin, das mag sein, dass es mit dem Licht besser ist.

Aber irgendwo hat Hagi geschrieben und dokumentiert, dass die Trockenbauwand steht, die Anschlüsse schon liegen. Warum Hagi jetzt alles komplett umwerfen soll, weil eine andere Variante um einen tick besser ist, verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Nutzt doch aus dem Downloadbereich 12 b oder 15 b ... die beiden sind leider auch nicht kompatibel. Man kann jede Version parallel installieren. Einfach an den vorgeschlagenen Pfad bei Alno noch die Versionsnummer anhängen. Bei Version 17 hat er das automatisch gemacht.

Meine benutzte Version speichere ich immer im Dateinamen mit ab.

Es müssen dann vom Beitrag die KPL und die POS-Datei in EIN Verzeichnis auf dem Computer heruntergeladen werden, dann der Alnoplaner gestartet werden und dann kann man von dort die heruntergeladene KPL-Datei öffnen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Evelin .. ich frage die ganze Zeit nach einem Plan, was schon steht (wobei, habe jetzt nochmal alles gelesen und zwischendurch stand mal planunten rechts für Wasser) ... sehe ich allerdings auf dem Foto nicht:
foto_trockenbauwand-jpeg.233008


Und noch ist es Rohbau, da ist etwas einfacher zu ändern, als bei vielen anderen Küchen, wo wir auch Optimierung empfehlen. U. a. Steckdosen verändern, Wasser Aufputz verlegen usw. Ich würde hier ja soweit gehen, dem Flur die 20 cm zu gönnen und im jetztigen Stadium die Hochschrankwand nochmal versetzen.

Frage war ja auch nach dem Budget, das mit 5000 Euro angegeben ist. Erste Angebote bei 6000 bis 6500 ... 2-Zeiler ist halt auch meist am günstigsten. Vor allem auch am einfachsten zu montieren.

Grundsätzlich kann man meine Planung ja auch seitenverkehrt ausführen. Dann wg. dem schon existierendem Hochschrankstummel allerdings mit der ungünstigeren Aufteilung auf Kochfeldseite. Denn, die Nische ist ja wohl nur 300 cm. ... 120 cm Hochschrank bleiben bleiben 180 cm für Unterschrank und Blenden. Ich bin ja kein Fan von Kochfeldern über 2 Unterschränken, das wird dann hier aber wohl nicht vermeidbar sein.

EDIT:
Ist halt leider ein bisschen blöd gelaufen... waren halt im April nur 2 Tage hier und dann ist der Thread wieder versandet. Und dann jetzt erst wieder gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hagiman2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@KerstinB

Hinten Links in der Ecke (vom Foto aus gesehen), ist ein Loch welches in den Keller führt. Von dort kommen die Rohre für Warm/Kaltwasser und Abwasser hoch. Die Angabe damals war somit richtig.

Die aktuelle Küchenplanung liegt bei 6700€.

Ich kann dir bei der Diele noch nicht ganz folgen. Ich sehe sehr viele Nachteile und nur wenige Vorteile.

Vorteil:

- Diele größer (ein Raum in dem man sich nur wenige Minuten täglich aufhält)

Nachteile:

- bereits kleine Küche wird noch kleiner, schlauchiger
- In der Küche verbringt man mehr Zeit als in der Diele
- Wandbreite links und rechts vom Fenster ist nicht mehr synchron (rechts weniger Abstand)
- Durch den geringeren Abstand rechts würden Hochschränke oder Hängeschränke ja nach Tiefe in das Fenster rein ragen
- Kosten durch das versetzen der Anschlüsse und Trockenbauwand
- weniger Abstand zwischen den Zweizeilern, dadurch keine über Tiefe Arbeitsplatte mehr möglich
- durch fehlende über Tiefe der APL eine Verlust an APL Fläche (da der Teil des "U"s fehlt und der Stummel)

Vielleicht übersehe ich aber auch noch Vorteile bei der Diele.

Durch die kleine Trockenbauwand macht es doch Sinn die HS dort hinter zu plazieren. Wenn ich die Plan Rechts platziere dann habe ich Ja Links und Rechts etwas hohes und generiere dadurch einen Tunnel.

@pari79

Welche Version nutzt du vom Alno Küchenplaner? Von KerstinB können wir die Dateien öffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich frage schlicht und einfach nach Garderobenlösung incl. Schuhlösung für aktuell 3 Leute im 137 cm breitem Flur.

Ich habe ja die Hochschränke bewußt planrechts gesetzt, um den Raum insgesamt mehr zu öffnen.

Der Platzverlust in der Küche wäre ja "nur" in Gangbreite nicht bei Möbelfläche.

Aber, wie gesagt, die Lücke zwischen 16.04. und Ende Dezember oder so war halt einfach etwas groß ;-).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben