Fertig mit Bildern Nobilia Speed Küche ist Planung und Preis in Ordnung?

isabella

Mitglied

Beiträge
19.385
Im Alltag ist es dann so: Entweder läuft man länger um den Tisch zu decken, oder um den GSP einzuräumen :-) bei mir ist der Weg zum GSP auch einen Tick länger (wir sprechen aber immer noch von ein paar Schritte, ich wohne nicht in Versailles), das macht niemandem was aus. Schön dafür ist, dass die offene GSP-Klappe niemandem im Wege steht ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
In dem eingestelltem Abstandsbild ist die GSP ja auch am Fenster. Sachen werden auf der Halbinsel abgestellt, Richtung MUPL (Reste abstreifen) und Spüle (evtl. Flüssigkeiten abgießen) und dann in die GSP. Es handelt sich ja wirklich nicht um xx meter, sondern eher um xx cm ... so bis 200 oder so.

Man sollte den 2-Zeilerplan noch mal korrekt planen und entsprechend zeichnen.

Denn, es wurd schon mal geschrieben, die Spülenzeile würde ich eher übertief planen, als mit dem Mini-Stummel am Zeilenende. Ist die Zeile z. B. 80 cm tief, dann hast du rund 110 cm Zeilenabstand und rund um die Spüle eine wundervolle Vorbereitungszeile, ganz ohne irgendwelche APL-Verbindungen usw., sondern einfach gerade APL. So etwas holt den Aufpreis für übertiefe APL bestimmt wieder rein.
 

Hagiman2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@isabella

Das war meine ganz persönliche Meinung zur Optik eines zwei Zeilers. Ich hatte ja auch geschrieben, dass es durchaus schöne gibt aber da die räumlichen Gegebenheiten auch ganz andere sind. Zudem ist es ja durch den kleinen Tresen mehr ein G als ein U und wirkt es dann noch wenn ich daraus ein kleines L und eine Reihe mache?

Deinen Vorschlag habe ich nicht übersehen, konnte aber im Nobilia Katalog nichts finden. Als Unterschrank scheint so etwas zu klappen aber beim Hängeschrank müsste die Befestigungen ja nicht hinten am Rücken sondern an der linken Wand sein. Offen ist es genau so wie die Ecklösung.

Das hat irgendwie keinen sauberen Abschluss wirkt für mich unrund:

nobilia Küchen - nobilia | Produkte | Helle Farben

Was haltet Ihr davon nach dem letzten 90iger Hängeschrank ein frei schwebendes weißes Brett anzubringen ähnlich wie hier (natürlich dann Links statt Rechts):

nobilia Küchen - nobilia | Produkte | Matt

Alternativ kann ich mir nach dem letzten 90iger auch noch einen halb hohen Hängeschrank vorstellen der unten bündig mit dem hohen abschließt. Dann kann man oben etwas drauf stellen (Deko oder große Schalen, Kräutertöpfe) und unten noch etwas verstauen was sicher vor Staub ist:

nobilia Küchen - nobilia | Produkte | Matt

@KerstinB

Danke für das Bild.

Der "Mini" Stummel ist 40cm lang. Bei deinem Vorschlag die APL 80cm tief zu machen, würde der Stummel nur noch 20cm lang sein und somit noch stummeliger sein. Wenn jetzt auch noch die Theke, Stummel weg soll und hinten das U dann bleiben ja wirklich nur noch zwei Küchenzeilen übrig. Da muss ich gerade echt mit meinen Gefühlen kämpfen (wenn die eigenen Ideen so zerpflückt werden [kein Vorwurf an euch wir haben ja um Kritik, Feedback und Vorschläge gebeten, aber es bleibt wohl am Ende so wenig von einem selbst in der Küche übrig]).

@pari79

Die Vorteile sehe ich, danke fürs Aufzeigen. Es handelt sich um eine offene Küche und ich denke da sollte die Optik auch eine Rolle spielen. Ich will die Ergonomie nicht aus dem Fenster werfen, aber man muss auch in sich gehen und fragen wie oft kommt es wirklich vor, dass ich diese und jene Schublade gleichzeitig öffnen muss. Mache ich z.B. abends einmal den GSP voll und öffne nur 2 mal am Tag die Klappe dann ist der Nachteil zu vernachlässigen. Wenn der GSP ganz hinten ist, dann ist der Weg vom Esstisch wo das dreckige Geschirr her kommt länger. Auf der einen seite Ergonomie gewonnen und auf der anderen wieder verloren.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Seh es weniger als Zerpflücken, hier sind einfach viele Erfahrungswerte vorhanden ;-)


Zur Optik:


Ich fände die (wie schon gesagt) beim Zweizeiler besser. Gerade weil die Küche offen ist. Der "Gang" geht dann bis zum Fenster, das wirkt offen und großzügig. Beide Seiten sind "klar strukturiert".


Zur Ergonomie:


wie oft kommt es wirklich vor, dass ich diese und jene Schublade gleichzeitig öffnen muss

Ständig ;-) Gerade wenn man auch mal zusammen kochen will. Spreche da aus praktischer Erfahrung. Eine Freundin von mir hat (noch) ein U. So sehen die Fronten auch aus, weil bei Hektik gerne mal ein Schrank nicht ganz zugemacht und der über Eck aufgerissen wird ... Knall!


Zum GSP unten (auch Ergonomie):


KerstinB hat ja bereits beschrieben, dass der GSP unten sich gut in Ablauf via MUPL und Spüle integriert. Abgesehen davon, dass in dem dann möglichen 80er planoben Sachen rein könnten, die auch nah beim Esstisch sein sollten. Das saubere Geschirr zum Servieren z. Bsp.

Für mich wären aber die persönlichen KO-Kriterien des GSP oben, dass ihr ein Mehrpersonen-Haushalt seid und ein Großteil der Sicht auf die offene GSP-Tür auch noch durch die Theke verdeckt wird:

Irgendwann rennt da garantiert einer gegen. Und sei es, dass unerwartet ein Gast beim Tischabräumen helfen wollte, instinktiv Richtung Spüle, aber dummerweise grad einer die GSP-Tür aufgemacht hat.

Und abgesehen davon ist es gerade bei offener Küche sehr praktisch, den GSP gut zugänglich zu haben. Weil du dann schon beim Vorbereiten und Kochen "Dreckiges" direkt dort einräumst. Anstatt das alles dekorativ auf der APL darauf wartet, bis du an die GSP kommst.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
;-), ja, aber, ihr stellt euch der Herausforderung und das ist schon viel.

plan1-png.210429


250 cm Küchenbreite ist eigentlich ein typischen Küchenmaß für 2-Zeiler. Das Haus selber ist ja auch nicht so breit. Und, mit dem Stummel engt man ja die Küche auch irgenwie ein .. durch so eine Engstelle, die ja dann auch nur ca. 90 cm Durchgang hat. Natürlich reichen 90 cm für den Durchgang ... aber, platziert mal den Tisch nach einem Stummelchen, das Richtung Essbereich bedient werden will. Das schafft gleich wieder Engstellen Richtung Esstisch.

Wieviel cm weiter geht es denn noch im Wohnbereich ... also Gesamtgrundriss? Das, was im Architeitenplan für den Essbereich eingezeichnet ist, sind ja schon weniger als 300 cm. Stellt doch mal den Gesamtplan ein und skizziert, wie ihr eure vorhandenen oder geplanten Möbel darin verteilen wollt.

Nach Stand würde ich evtl. sogar Spülenzeile planlinks setzen und rechts Hochschrank /Kochfeld. Es könnte den Raum noch mehr öffnen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
da jetzt schon mal die Diskussion 2 Zeiler voll in Gange ist, hier ein Bild vom 2-Zeiler meiner Tochter, genauso breit wie deine Küche, aber 4.85m lang (Küche ist schon mehr als 10 J alt). Hinter der Tür rechts ist noch ein HS. Sie wirkt überhauppt nicht schlauchig.



Merceküche1.JPG Merceküche2.jpg
 

Hagiman2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@KerstinB

Nobilia Speed Küche ist Planung und Preis in Ordnung?

In Post #42 siehst du den Rest vom EG. Das EG haben wir noch nicht geplant, wir wissen ja wo ungefähr alles stehen wird.

Laut Evelins Profilbild wurde dort auch eine Engstelle (laut dem Bild zu urteilen weniger als 90cm) generiert. Vielleicht kann sie aus ihrer täglichen Erfahrung mitteilen wie negativ sich das auswirkt.

@Evelin

Die Küche bzw der Zweizeiler wirkt ganz anders als die gleichen zwei Zeilen bei uns wirken würden. Fenster Links an der Wand (bei uns nicht vorhanden), Deckenlicht (nicht vorhanden), Bodentiefe Fenster am Ende (nicht vorhanden) mit Türe in den Garten (wo man natürlich nie im Leben auf die Idee kommen würde diese durch ein U zu verbauen).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Laut Evelins Profilbild wurde dort auch eine Engstelle (laut dem Bild zu urteilen weniger als 90cm) generiert. Vielleicht kann sie aus ihrer täglichen Erfahrung mitteilen wie negativ sich das auswirkt.

Meine Engstelle von knapp 90cm würde nie mehr machen. Denn genau an der Stelle steht der GSP und KS. Ich hatte den "Betrieb" in der Ecke unterschätzt. Und fast immer steht eines der Beiden offen bzw jemand will ran, vorbei.

Der andere Grund für den geringen Abstand ist, ich hatte panische Angst davor, dass meine Insel zu klotzig aussieht, wenn kürzer. Nun, das Ding ist 120x200cm groß und sieht immer noch klotzig aus.

ABER, bei mir sind die <90cm der Nebeneingang in die Küche, auf der anderen Seite habe ich 136cm Zeilenabstand.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
und die andere Sache, die bei mir nicht ok ist, wenn ich schneide und jemand an den Müll will. Und das Problem entsteht eben wegen dem Eck. Wir sind nur zu zweit, deshalb hält sich das in Grenzen.

Wenn ich die Wahl bei Planungen haben, würde ich zB in deiner Küche von planunten rechts

GSP
Spüle
MUPL
US

denn an den Müll müssen alle und relativ häufig.

Auch wie das Bild zeigt, ist der Eingang in die Küche zu, wenn beides offen steht.
Hage.PNG

ich habe jetzt nicht gelesen,w was die anderen schon geschrieben haben. Auf der 1. Seite hast du deine Geräte vorgestellt. Der GSP hat 52dB und ist kein XXL. Wenn möglich würde ich einen XXL nehmen, bessere Geräte haben 44db.
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Huhu zusammen,

vielen Dank für die vielen Ideen. Auch wenn sich bei uns manchmal erst die Haare sträuben und wir ein paar Mal drüber nachdenken müssen, Pari hat es ganz gut auf den Punkt gebracht:

Seh es weniger als Zerpflücken, hier sind einfach viele Erfahrungswerte vorhanden ;-)

Was wir mit den Ideen machen, überlegen wir noch, aber unabhängig davon: Euer Feedback ist sooo wertvoll!

Ich habe drei weitere Fragen, darf ich nochmal?! :rolleyes:

Raum öffnen
Kerstin, du hast geschrieben:
Nach Stand würde ich evtl. sogar Spülenzeile planlinks setzen und rechts Hochschrank /Kochfeld. Es könnte den Raum noch mehr öffnen.

Die Anschlüsse sind alle schon gelegt, somit gehen komplett Umstellungen nicht mehr! Aber um zu verstehen, frage ich trotzdem: warum würde das den Raum öffnen?

GSP nah oder entfernt vom Essbereich?
entfernt
: Der Hinweis mit den Arbeitsanläufen ist gut: dreckiges Geschirr kommt auf die "Theke", dann Richtung MUPL (Reste wegmachen), Richtung Spüle und dann in den GSP. Die Person die einräumt steht ideal zwischen GSP und MUPL und kommt auch an die Spüle dran. Überzeugt mich komplett!
nah: Eventuell wollten wir Teller in die Theke/ den Schrank, der zum Essbereich zeigt, stellen. Dann wäre der Laufweg zum GSP doch weiter. (ich weiß, ich weiß, das ist ein Luxusproblem...) Oder habe ich hier bzgl der Entfernung einen Denkfehler. Wenn der GSP nah am Essbereich ist, würde das Geschirr schnell eingeräumt, schnell ausgeräumt und schnell der Tisch gedeckt sein. (Ich will nur einmal durchdenken, ich sage nicht, dass ich mich hier an 2m Laufweg festklammere).

Zweizeiler-Optik

Die praktischen Aspekte verstehe ich. Danke für eure Hinweise, dass man in den Ecken sich immer im Weg steht und ja, so ist es bei uns auch oft in der aktuellen Küche. Jetzt nochmal zur Optik. Findet ihr es macht einen Unterschied, ob am Ende des Ganges ein Fenster oder eine Tür ist? Ich finde Küchen mit Tür am Ende des Zweizeilers schön, mit Fenster am Ende finde ich die Ansicht gewöhnungsbedürftig.

viele kleine Fragen... :-\:-\
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Genau Tür sieht def besser aus

apropos Laufwege wegen Essgeschirr nach Mahlzeit. Für mich würde ich eine Küche danach ausrichten, wie es für MICH, die darin arbeiten muss, am angenehmsten ist. Jeder Haushalt ist anders, aber bei uns 2 Hanselrn trägt jeder seinen eigenen Teller, Essen kommt auf die Teller in der Küche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Ich habe den Grundriss mal in Beitrag 1 verlinkt, da findet man ihn schneller. Wieviel cm sind das oberhalb der Treppe noch? ca. 380 cm?
grundriss-eg-png.232631


Sofa wirklich vors Fenster? Was soll rechts an die Wand? Wo sollen die Heizkörper jetzt konkret hin? Vielleicht mal noch mit Maßen einstellen.

Was man bei einem 2-Zeiler auch sinnvollerweise überlegen könnte, wäre, die Wand von Flur/Küche bis zu 20 cm Richtung Küche zu schieben, um einen besseren Garderobenbereich im Flur zu schaffen.
plan1-png.210429


Denn so wird Garderobe mit Schuhen etc. ja eher nichts. Wie hattet ihr das geplant?
 

Hagiman2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Der Rohbau ist schon abgeschlossen, daher sind hier keine so großen Anpassungen mehr möglich. Wir haben das Gäste WC um 10cm gekürzt. Ist nicht viel aber bei einer Hausbreite von 5,2m ist halt nicht so viel möglich.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Bez. der Laufwege mit dem US Richtung Essbereich:

Perfekt ergonomisch bekommst du den nicht. Auch nicht mit GSP oben. Du musst ja dann zwangsläufig rechts von dessen Tür stehen, das Geschirr auf die APL räumen, dann Tür zu, einmal rumlaufen und in den US.

Bez. Ergonomie hast du also immer leichte Abzüge im Vergleich zu den US jeweils "in einer Linie".


Daher mal ohne Theke gestellt, jeweils von unten nach oben:

Links:
80 US + 80 US mit Herd + 60 HS Ofen + 60 HS Kühli = 280

Rechts, 15 Zentimeter vorgezogen:
60 GSP + 60 Spüle (= breiteres Becken für Backbleche etc.) + 40 MUPL + 120 = 280

Alternativ könnte statt dem 120er auch 40 + 80 stehen. Damit wären alle Maße auch mit Ikea realisierbar, was in eurem Fall folgende Vorzüge haben könnte:

Sparpotentiale bei Eigenaufbau, E-Geräte völlig frei nach Wunsch im Netz besorgbar und am Wichtigsten: Ihr habt ja bei Nobilia einfache Front wegen Kind ausgesucht. Bei Ikea könntet ihr jetzt auch einfache (günstige) Front nehmen, die aber in ein paar Jahren ohne großartigen Aufwand tauschen.


Noch zur Optik:


Unbestritten würde der Zweizeiler optisch noch besser rüberkommen, wenn das Fenster bodentief oder zumindest tiefer wäre. (Geht da vielleicht noch was beim Bau?)

Aber auch mit dem Ist-Fenster kann man hier ein optisch hochwertiges Endergebnis erzielen. Allein mal als Stichwort Wandfarbe, der man beim Fenster dann vielleicht einen Kontrast könnt. Will sagen: Die Optik wird ja nicht nur von den Küchenmöbeln bestimmt.

Und abgesehen davon, APL abseits vom Schuss (so wie es beim U wäre wegen Rücken zu allem), neigt dazu mit allerlei Tand zugestellt zu werden. Das sieht dann i.d.R. nicht besonders ansprechend aus ;-)
 

Hagiman2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@pari79

Die Küche ist bei Nobilia schon vorbestellt zu Ikea als Anbieter kommen wir daher nicht mehr. Auf dem Papier hört sich das immer gut an. Ich habe die Befürchtung, dass später aus Bequemlichkeit unter dem Fenster Sachen abgestellt werden (Wasserkasten, Korb/Kiste für Papier und Papper, Deko, ect) und somit die Schubladen wieder blockiert. Warum den Wasserkasten in den Keller schleppen wenn er auch oben an die Wand gestellt werden kann?

Wenn jetzt auch noch der Tresen weg fällt und das U, dann bleibt ja nichts mehr an Arbeitsplatte übrig. Nachher hat man eine super ergonomische Küche die optisch katastrophal aussieht und keine Arbeitsfläche mehr hat. Das Bild von Kerstin mit der Küche mag ja eine praktische Küche darstellen, mir gefallen die Gefühlt 100 Schubladen und Griffe überhaupt nicht (mein persönlicher Geschmack). Ich habe dann für jeden Zahnstocher eine Schublade, ärgere mich aber jeden Tag über die Optik. Ich sitze auf der Couch blicke Richtung Küche und frage mich nur immer wieder "was habe ich mir da angetan".

Ich kann mir ein Auto in der Farbe Neon Orange kaufen. Die Vorteile liegen auf der Hand. Ich finde mein Auto sofort auf einem überfüllten Supermarkt Parkplatz, ich werde von den anderen Verkehrsteilnehmern sehr gut gesehen und bekomme das Auto aufgrund der geringen Nachfrage (wegen der Farbe) auch noch günstiger.

To make a long story short:

Nehme ich nicht 30cm mehr zum GSP oder MPU in Kauf, oder habe einen Handgriff mehr und da dafür eine deutlich ansprechendere Optik? Sprechen wir hier über grobe Schnitzer in unserer Planung oder um Optimierungspotenzial im niedrigen Prozent Bereich?
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Was man bei einem 2-Zeiler auch sinnvollerweise überlegen könnte, wäre, die Wand von Flur/Küche bis zu 20 cm Richtung Küche zu schieben, um einen besseren Garderobenbereich im Flur zu schaffen.

oh Kerstin, ich bin gerade einmal kurz gestorben. Ich habe mich sooo geärgert, denn ist eine geniale Idee! Wir haben hin und her überlegt weil wir mit dem Flur auch alles andere als happy sind! Die Küchenwand zu verschieben, wäre mir aber nie eingefallen zu verschieben. Falls es ein Zweizeiler wird, wäre es aber eine echt geniale Idee. :-\

Und abgesehen davon, APL abseits vom Schuss (so wie es beim U wäre wegen Rücken zu allem), neigt dazu mit allerlei Tand zugestellt zu werden. Das sieht dann i.d.R. nicht besonders ansprechend aus ;-)

Das mag ich bei unserer aktuellen Küche auch nicht, da kam/kommt mit der Zeit immer mehr dazu, was einfach nur "rumsteht". Aus meiner Sicht muss Arbeitsplatte freeeeeiiii sein. Das schaffen wir aber leider nicht immer. Bei einer offenen Küche müssen wir dann einfach noch mehr daran arbeiten :-) Dazu fällt mir eine weiter Frage ein: Aktuell haben wir auch Übertiefe an einer Seite und da kommt es dann oft, dass "hinten" was Tand/Nippes steht und wir vorne arbeiten... Mhh... ist das ein Haken von Übertiefe? :-\

Pari, Farbe vor dem Fenster ist ne gute Idee. Ich bin nicht so der Pro-Farbe Mensch (auch wenn es meist gut aussieht) weil ich mir das oft nicht vorstellen kann. Du hast nicht zufällig eine Küche vor Augen/ ein Bild? Ich hagiman ist aber meist Pro-Farbe. Ich glaube ich nehme das auf meine "Ideen-Besprech-Liste" für heute Abend :-)
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Ah bzgl des Wasserkastens hatte ich schon mal überlegt und wollte mal fragen: Wenn wir unter der Spüle keinen Müll (mehr) haben, passt da wohl ein Wasserkasten hin?! :rolleyes:
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@Hagimann2000:

Bei dem letzten Vorschlag ohne Theke sind die US 15cm vorgezogen. Damit fallen bei der Theke an APL weg von der ursprünglichen Breite = 100 wie folgt: 100 - 60 US - 15 APL vor = 25cm. Das Ganze auf einer Länge von 60cm. Insgesamt also 0,15m² APL! "Nichts mehr übrig" sähe anders aus ;-)

Außerdem war das ja nur eine Möglichkeit, weil die Theke euch vielleicht optisch anspricht, aber in der Ergonomie eben ein paar Abzüge bringt.

Aber: Die Möglichkeit Zweizeiler mit der Theke war ja schon aufgezeigt. Und auch die ist allein dank GSP um Längen besser als das U.


Ich habe die Befürchtung, dass später aus Bequemlichkeit unter dem Fenster Sachen abgestellt werden (Wasserkasten, Korb/Kiste für Papier und Papper, Deko, ect) und somit die Schubladen wieder blockiert.

Wirklich nichts für ungut, aber ich finde so langsam werden die Argumente ein wenig konstruiert ;-)

APL die aufgrund ihrer Lage kaum genutzt wird, wird i.d.R vollgestellt. Weil der "unbenötigte Platz" eben da ist, aber dabei nichts wirklich blockiert wird.

Ist wie Keller im Einfamilienhaus vs. Wohnung. Voll sind sie immer, nur im Einfamilienhaus passt viel mehr rein. Bei Wohnung dagegen muss man zwangsläufig mal aussortieren.

Dagegen käme aber doch kein Mensch bei Sinnen auf die Idee vor die Tür des GSP auf dem Boden Wasserkästen oder Deko abzustellen!



Sprechen wir hier über grobe Schnitzer in unserer Planung oder um Optimierungspotenzial im niedrigen Prozent Bereich?


All die Sache, die bereits genannt wurden, sind Schnitzer. Mal mehr mal weniger grob: Die Theke wäre aus meiner Sicht etwas, was man der Optik zuliebe problemlos machen kann. Die GSP oben zu dem euch das U zwingt, nicht.

Letztendlich - wenn du nicht um die Küche drumrumbaust - stirbst du immer einen Tod. In dem Raum, der da ist, muss man den für sich bestmöglichen Kompromiss aus Ergonomie und Optik finden.


In eurem Fall ist die Quintessenz wie folgt:

Zweizeiler, US rechts vor, ohne Theke:
Das ist die ergonomisch gesehen sinnvollste Variante.

Zweizeiler, US rechts vor, mit Theke:
Hier macht man für die Optik kleine Abstriche bei der Funktion, auch ein guter Kompromiss.

U mit Theke, also eigentlich G:
Das ist die unergonomischste Variante. Mit weiten Abstand: Function follows form. Ihr habt ein bissl mehr APL (in Beitrag 49 vorgerechnet, wie wenig!). Keinen Zentimeter mehr Stauraum. Und ansonsten nichts als Nachteile!


Wie schon gesagt, wenn für dich die Optik das Wichtigste ist, dann ist das völlig okay. Ihr müsst mit und in der Küche leben, nicht wir.

Ich würde mich nur freuen, wenn du das - durch das Forum - dann wenigstens sehenden Auges tust. Anstatt dich auf Argumente wie oben zu stützen, die so nicht zutreffen. Weil dann die Enttäuschung groß sein wird!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben