Fertig mit Bildern Nobilia Speed Küche ist Planung und Preis in Ordnung?

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
ich würde auch das Endregal weglassen, ist altmodisch.

Bei mir ist das Kochfeld genauso neben den HS wie bei euch, auch ein 100er US, 60er Kochfeld. Worauf ich achten würde, dass zwischen Kochfeld und HS ein normalgrosses Schneidbrett, zB von Ikea , 25cm breit (schmale Seite) dazwischen passt. Hab ich so gemacht.

Die andere Frage ist, warum lasst ihr die HS nicht 15cm weiter planoben enden und ihr habt Platz zwischen dem 100er und HS noch einen 15er US zu stellen, um Backbleche senkrecht einzustellen. Das würde euch auch etwas mehr Ablagefläche geben.
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Danke für euer Feedback! Auf das Abschlussregal lege ich keinen Wert. Das spreche ich heute Abend mal mit hagiman2000 ab. Die Idee dahinter war einfach nur, dass mal auch von der Essecke darauf zugreifen kann.

Evelin, wie hast du das mit dem Schneidebrett gemacht? Ist dein Kochfeld dann nicht mittig gesetzt? Hast du an der anderen Seite auch eine "Ecke" (also je mehr es vom HS wegkommt, desto näher kommt es bei uns in die Ecke rein)

Dort wo planoben die 15 cm frei wird, ist eine Trockenbau-Mini-Wand geplant, im Bild blau markiert. Diese haben wie geplant, damit die Küche etwas abgegrenzt ist vom Sofa-Bereich.

Wie breit würdet ihr die Schubladen unter dem Fenster setzen? 2x60er oder 1x120er. Vorteil von dem 120er wäre mehr Platz in den Schubladen aber der Vorteil von den 2x60er wäre, dass man vllt mal vor der Spüle steht und den Schrank am Herd aufmachen will oder andersrum.

Edit: Entschuldigt, das Bild war doppelt angehängt.
 

Anhänge

  • Grundriß EG.PNG
    Grundriß EG.PNG
    126,7 KB · Aufrufe: 5.829

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
nein, mein Kochfeld ist nicht mittig, ich hab 25cm Platz zum HS. Ich würde 2 x 60 machen genau aus dem Grund, den beschrieben hast, jemand steht vor der Spüle/Kochfeld.
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Ich habe mir gerade mal deine Bilder angesehen, Evelin. Danke für den Tipp, das Kochfeld nicht mittig zu setzen. Auf deinen Bilder fällt es überhaupt nicht auf und ja, wahrscheinlich ist es praktisch. Sehr schöne Küche übrigens, die du da hast! :2daumenhoch:

Ist dann die Frage nach der Mindertiefe vor dem Fenster hinfällig, wenn wir den Herd etwas "vom Hochschrank wegschieben"? Miendertiefe würde ja zum einen beim Herd mehr Platz bringen und zum anderen die Schubladen neben der Spüle verbreitern. Aber vielleicht ist das gar nicht nötig/ sinnvoll? Wie breit sollte eigentlich der MUAP-Schrank sein? :read:
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Ich persönlich würde unter dem Fenster 80-40 Aufteilen und dort den MUPL hinlegen. So hätte man die Hauptarbeitsfläche genau zwischen Kochfeld und Spüle und dazu viel Licht. Von 120er Auszügen halte ich nicht viel, besonders nicht an der Stelle, da alle Leute in der Küche zu Seite müssten um diesen zu öffnen.

Eine Alternative wäre ein reiner 2-Zeiler ohne Fläche vor dem Fenster, vom Stauraum wäre es genau das gleiche, aber man hätte mehr Bewegungsfreiheit beim Arbeiten zu zweit.

Oberschränke würde ich statt 4x60 plus Ecke aber lieber 3x90 nehmen. Besser zu öffnende Türen, mehr Platz und eine schönere Optik. Wenn es das Budget zulässt ggf. mit Lifttüren statt Drehtüren.
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Nilsblau, danke für deine Gedanken! Oh man, ich merke gerade, es gibt durchaus noch ein paar Stellen, die man optimieren könnte. Danke für euer Feedback!

Den Zweizeiler hattest du ja schon mal vorgeschlagen und die Küche von orchidee, die du verlinkt hast, ist der Hammer!! Zweizeiler habe ich mal diskutiert, aber dann fehlt da die Arbeitsfläche, selbst wenn nur Sachen dort stehen und wir eher planrechts oben arbeiten (so jedenfalls stelle ich es mir vor). Außerdem glaube ich, war der andere Küchenplaner, also meine bessere Hälfte, dagegen und dann muss ich gar nicht weiter überlegen. ;-)

zu 40/80 vor dem Fenster: Würdest du dann MUAP im 40-er Schrank unterbringen? Reicht das? Und ein weiterer Gedanke: MUAP zwischen GSP und Spüle ist näher an der Essecke und am Wohnbereich und somit am Geschehen dran, MUAP am Fenster würde heißen beim Arbeiten stehe ich mit dem Rücken zur Familie/ zu den Gästen. :rolleyes:

Die Oberschränke in 3x90 kommen auch auf die Liste zu Besprechen heute Abend!
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
MUPL im 40er US ist super, ich habe es sogar in einem 30er-Schrank und bin damit zufrieden. Die Fensterseite würde ich wie von Nilsblau vorgeschlagen realisieren, da dort wahrscheinlich am meisten geschnippelt wird. Natürlich nicht mindertief, es passt sonst nicht.
Das abgeschrägte Regal würde ich auch weglassen oder evtl. ein nicht abgeschrägtes Abschlussregal in Kontrastfarbe vorsehen (falls das mit Nobilia geht) sowas wie in dieser Siematic -Küche, nur halt oben und nicht unten ;-):
SieMatic-S3_Inselloesung_Bild2_6112.jpg
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Alles aber lösbare Kleinigkeiten, hier geht es ja nur darum, noch etwas mehr aus der Planung herauszukitzeln.

Bei 80-40 würde ich den 40er MUPL neben der Spüle platzieren, so wäre ein schöner Arbeitsablauf zwischen Spüle und Kochfeld und auch zwischen GSP und MUPL.

Du hast recht, bei diesem Layout findet die meiste Arbeit mit den Rücken zu den Gästen statt. Um zumindest seitlich die Gäste im Blick zu haben, sollte der MUPL wirklich oberhalb der Spüle sein. Insgesamt würde dies aber etwas weniger ergonomisch sein, da der Weg zum Kochfeld deutlich länger würde.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Um zumindest seitlich die Gäste im Blick zu haben ...

... empfiehlt sich ein Zweizeiler ;-)

Zieht ihr die rechte Seite dafür um 20cm vor, sehe ich da eigentlich nur Vorteile. Aber zunächst zur Arbeitsfläche:

Im U habt ihr (orange im Bild) zusätzlich 1,20 x 0,6 = 0,72m². Die 20cm vorgezogen (blau) brächten dagegen 2,35 x 0,2 = 0,47m². Ihr "verliert" also gerade mal 0,25m². Und dafür bekommt ihr folgende Vorteile:

- Ihr könnt die US der Zeilen jeweils ideal planen ohne Rücksicht auf die toten Ecken nehmen zu müssen.

- Schränke blockieren sich nicht gegenseitig.

- Nehmt ihr einen Anbieter mit übertiefen Korpussen habt ihr mehr Stauraum.

- Die Küche hat mehr Tiefe, damit können mehrere dort besser arbeiten, da mehr Raum zum "nebeneinander stehen".

- Fenster kann geöffnet werden, egal was gerade auf der APL steht.

- Einsparpotentiale: Wenige breite US haben zwar mehr Stauraum, kosten aber in Summe weniger. Und bei der APL entfällt der Aufwand für die Eckverbindungen.

- Und ihr steht eben nie mit dem Rücken zum Geschehen planoben.
 

Anhänge

  • Grundriss_dulaiac_ZZ1.jpeg
    Grundriss_dulaiac_ZZ1.jpeg
    263,2 KB · Aufrufe: 266
  • Grundriss_dulaiac_ZZ2.jpeg
    Grundriss_dulaiac_ZZ2.jpeg
    247 KB · Aufrufe: 259

Hagiman2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Vielen Dank für euer Feedback. Ein paar Fragen stellen sich mir noch.

40/80 oder 60/60 Unterschränke unter dem Fenster.


In vielen Küchen Themen hier im Forum wird eher zu breiten Schubladen geraten, weil die Lagerfläche bei 60/60 geringer ist als bei einem 120iger, durch die Trennwände und Scharniere pro Schrank. Wir haben aktuell in der Küche einen recht großen Vorratsschrank der nicht zur Küche gehört (fest in der Wohnung verbaut). Diesen gilt es durch Küchenschränke zu kompensieren. Ich hatte angenommen hier ist mehr Lagerfläche Trumpf.

In der Regel wenn zwei bei uns in der Küche arbeiten, dann ist eine Person am Kochfeld und eine an der Spüle / Arbeitsplatte . Wir würden somit in unserer Küchenplanung Rücken an Rücken Arbeiten. Wenn der MPU jetzt aber an der Fensterseite ist, dann gibt es ja ein Problem wenn ich einen Topf oder Pfanne aus dem 100er unter dem Kochfeld holen will und meine Frau den MPU an der Fensterseite ausziehen will.

Eckabschlussregal

Wenn ich eure Einwände richtig gelesen habe, dann ist es mehr eine Geschmacksfrage als wirklich eine Ergonomie oder Platzproblem. Sehe ich das richtig? Ich finde es ist ein runder Übergang zur Wand. In vielen Küchen schaut man nicht direkt auf die Seitenwände der Hängeschränke. Meistens schließen die mit einer Wand ab, oder danach kommt eine Dunstabzugshaube, oder ein Hochschrank mit Kühlschrank.

Ohne den Eckschrank würde man aber bei unserer Küchenplanung vom Esszimmer aber direkt auf die Seitenwand des Hochschranks schauen. In meinen Augen keine schöne und Runde Lösungen. Für alternative Vorschläge

@pari79

Danke für den Vorschlag.

Übertiefe Schränke bietet Nobilia leider nicht an. Nur Standardtiefe mit 56cm und kürzere mit 46cm. Durch die Verlängerung der Arbeitsplatte (die ja notwendig ist um den Verlust der Arbeitsplatte an der Fensterseite auszugleichen) würde somit toter Raum hinter den Unterschränken entstehen. Somit tausche ich toten Raum in den Ecken durch toten Raum hinter den Unterschränken.

Einen Nachteil den du nicht aufgelistet hast ist auch, dass der Platz in der Mitte noch enger wird. Der ist ja schon sehr eng (2,50m Breite der Küche minus ca 65cm auf jeder Seite, ergibt noch 1,20m in der Mitte zum bewegen).

Dann hätte man keine U Küche mehr sondern nur noch zwei Küchenblöcke (Küchenzeilen). Bei Küchenzeilen springen mir immer die 800€ billig Küchenblöcke aus dem Baumarkt oder von POCO in den Kopf. Vielleicht ist das aber auch eine Sache wo ich über meinen Schatten springen muss. Eine L oder U Küche wirkt hochwertiger als zwei Küchenzeilen.

Weiterhin bin ich dann auch auf zwei 60iger (einen dann Links am Ende der Zeile und einen Rechts am Ende der Zeile) festgelegt, die Idee des 120iger ist damit gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Der 40er MUPL soll beim U-Layout ja nach planunten rechts. Das hieße der US unterm Kochfeld ließe sich problemlos öffnen. Kollidieren würde er lediglich mit der Tür des Spülenschranks, an den geht aber selten eine zweite Person wenn schon einer in dem Bereich zugange ist.

Ein U ist halt wie oben von Pari auch noch mal vorgerechnet wurde nicht ideal für zwei, da muss man sich halt mal aus dem Weg gehen.

Ein Eckregal ist natürlich eine Geschmacksfrage, aber auch durchaus ein praktischer Aspekt. Ein Eckregal muss wöchentlich leergeräumt und gereinigt werden, weil es durch die offenene Form Schmutz einfach anzieht. Ausserdem "vernichtet" es Stauraum gleich in zweifacher Hinsicht: Durch das Offenen können dort nur Dekorative Dinge platziert werden und bei 4x60 plus Ecke gibt es 9 Korpuswände, bei 3x90 hingegen nur 6 Stück.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
1.
Den 120iger im U würde ich euch sowieso nicht empfehlen. Die Auszüge laufen dann immer vor Herd und Spüle (rot im Bild).

Heißt: Stehst du grad am Herd und deine Frau will ran, musst du aus dem Weg. Suboptimal ;-)

Damit bliebe sich gleich ob zwei 60er im U oder zwei in den toten Ecken.


2.
In die bisher toten Ecken müssen aber nicht zwangsläufig 60er. Die Zeilen plant man natürlich neu - jetzt eben ohne Rücksicht auf die toten Ecken.


3.
Zum Abstand: Gängige Bandbreite, die hier empfohlen wird, liegt zwischen 90 und 120cm. Zu weit sollte es nämlich auch nicht sein. Ihr seid also bisher beim "Maximum". Mit 100cm lägt ihr immer noch gut.

Zumal dafür mehr Breite jeweils an den Zeilen, ihr also besser nebeneinander stehen könnt.


4.
Wenn es Nobilia bleiben soll, fallen - wie du sagst - die übertiefen Korpusse weg. Bez. Abstand zwischen den Zeilen wäre man dafür frei. Also statt 20cm tiefer rechts vielleicht nur 18 oder 15cm, um die Sorge aus 3. zu lindern.

Und auch wenn ihr toten Raum aus der Ecke gegen toten Raum hinter den US tauscht, ihr verliert nicht einen Zentimeter Stauraum. Eher im Gegenteil, weil ihr die Seiten jeweils besser planen könnt.


5.
Optik ist natürlich was sehr subjektives. Ich persönlich finde, dass ein gut gemachter Zweizeiler mitnichten nach Poco aussieht. Sieh dich mal bei den fertigen Küchen um, da gibt es diverse Beispiele.

Aber ich bin natürlich auch sehr in der Küchenmaterie drin, so dass ich bei U-Formen, die gerade mal (wie ihr) 120cm dazwischen und dann am Besten noch zwei Eckrondelle haben, sofort an windige Möbelhausverkäufer denke:

Die Ecken bringen dann zwar wenig Nutzen, aber treiben den Preis schön hoch ;-)
 

Anhänge

  • Grundriss_dulaiac_120imU.jpeg
    Grundriss_dulaiac_120imU.jpeg
    256,4 KB · Aufrufe: 232

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Mal kurz durchgespielt:

Links habt ihr bisher 100 + 60 tote Ecke. Da ginge also 100 + 60 US oder auch zwei 80er. Herd im planoberen 80er nach planunten, also 20cm von HS weg.

Rechts habt ihr bisher 60 GSP + 60 MUPL (40 reichen da eigentlich) + 50 Spüle + 60 tote Ecke. Da ginge auch: 60 GSP + 40 MUPL + 50 Spüle + 80 US.

Im Bsp. würdest du also einen 100er opfern (der je nach Dicke der APL durch Herd sowieso in Höhe eingeschränkt wird), hättest dafür aber drei 80er!


NACHTRAG:


Ich würde planrechts noch umstellen, wenn die Anschlüsse es hergeben. Also von oben nach unten: 80 + 40 MUPL (orange umrandet) + 50 Spüle + 60 GSP. Auf die Weise habt ihr zum Raum großen Arbeitsbereich (blaue Linien) und die Tür vom GSP (gelb) ist ausm Weg.
 

Anhänge

  • Grundriss_dulaiac_ZZ_gedreht.jpeg
    Grundriss_dulaiac_ZZ_gedreht.jpeg
    257,2 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:

Hagiman2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@pari79

Das 90-100cm in der Mitte ausreichen bzw. normal sind überrascht mich. Ich habe das Bild eines Busses vor mir. Doppelte Sitzreihe, ganz schmaler Gang und dann wieder eine doppelte Sitzreihe. Ein so dünner "Gang" wirkt für mich schon etwas befremdlich. Wir müssen ja auch noch irgendwie aneinander vorbei kommen können.

Zur Optik:

Natürlich gibt es schöne Zweizeiler davon habe ich schon viele in Prospekten gesehen. Die zwei Zeilen laufen dann aber nicht parallel zu einander sondern sind wie ein L mit einer Lücke aufgebaut. Dann noch Hochglanzfronten, Herd hoch gebaut, andere teure E-Geräte, usw. und das alles in einem 30qm großen Küche mit Boden tiefen Fenster und schon sehen solche zwei Küchenzeilen traumhaft aus.

Die Ecke bei der Spüle ist nicht komplett Tod. Das ist vielleicht unter gegangen. Da kann man durchgreifen. Keine tolle Lösung aber auch nicht komplett Tod.

Deinem letzten Beitrag konnte ich nicht ganz folgen.

Es sind dann drei 80iger das ist korrekt. 3 x 80cm = 240cm
Vorher waren es 100cm + 120cm (der ja weg fällt) + 20cm beim MPU mehr = 240cm

Das heißt kein Gewinn, im Gegenteil die halbtote Spülenecke ist auch weg.

Kann aber auch sein, dass ich das nicht so richtig verstanden habe.


Aktuell tendiere ich zu 2x 60cm an der Fenster Seite mit geringerer Tiefe (46cm statt 56 cm). Somit hätte man pro Seite 10cm gewonnen und könnte das Kochfeld weiter vom HS entfernen. Auf der Spülen Seite könnte man mit den gewonnen 10cm und den 20cm vom MPU noch einen 30iger Schrank einbauen.

Die AP die ich am Fenster verliere kann ich mir ja nur durch einen engeren Gang erkaufen, in meinen Augen keine Lösung. Da muss ich aber noch einmal mit meiner besseren Hälfte sprechen und bei uns in der Wohnung mit einem Esstisch und der aktuellen Küche einen 100cm und 120cm Gang simulieren.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Das Busbeispiel hat mich grad mal zum googlen gebracht. Ein Trolley, der im Flugzeug grad zwischen den Sitzen durchpasst hat 30,2cm Breite! Von dem her ist ein Meter Abstand zwischen den Zeilen großzügiger als man vermutet. Quasi drei Flugzeuggänge nebeneinander ;-)


* * *

Was die halbtote Ecke angeht, die hab ich tatsächlich so nicht mitbekommen. Halte aber auch absolut nichts davon:

Das Spülbecken nimmt ja im US Tiefe weg. Du willst also auf dem Boden knien, um da unten im 50cm breiten Schrank ins Eck zu greifen? Das wird ein Spaß, wenn du da drin Staub wischen musst ;-)


* * *

Zu den US (ohne das halbtote Eck):

Im U:

links: 100 = 100
unten: 60 + 60 = 120
rechts: 50 Spüle + 60 MUPL (+ 60 GSP) = 110
TOTAL = 330

Im Zweizeiler wie zuletzt skizziert:

links: 80 + 80 = 160
rechts: (60 GSP) + 50 Spüle + 40 MUPL + 80 = 170
TOTAL = 330

Du verlierst also nicht einen Zentimeter! Im Gegenteil: Der MUPL hat nur noch die 40cm Breite, die er braucht. Würde im U nichts bringen, weil zu wenig Breite da ist, um mit den 20cm was anzufangen. Spüle auf 70? Bringt nix ...

Beim Zweizeiler dagegen gibt es auch auf Spülenseite einen schönen 80er US mit Platz. Dazu die GSP-Tür ausm Weg ...


* * *

Was die Optik angeht: Simply clever sieht eigentlich immer besser (und zeitloser) aus. Auch in eurem Raum, gerade weil er vom Wohnbereich mit dem Gang bis zum Fenster mehr Tiefe hat.

Dass man in Prospekten die Zweizeiler gern in L nebeneinander setzt, hat keine Praxisgründe sondern dient allein dem Marketing. So kann man beide Zeilen in einem Bild mit der Front nach vorne präsentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Der grösste Vorteil eines Zweizeilers ist,das kein Schrank im geöffneten Zustand den anderen blockiert.
Den Zeilenabstand kannst du ja selber durch die Arbeitsplattentiefe bestimmen.
Sobald öfter zu zweit gearbeitet wird würde ich dies immer bevorzugen.
An der reinen Arbeitsfläche ändert sich im Prinzip nix.
Nur die Abstellfläche ist beim U grösser.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und hier mal ein Bild von 93 cm Zeilenabstand:
full


Das sieht doch ganz anders aus als so ein Gang zwischen 2 Busplatzreihen ;-)
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Last but not least, wenn dir die Breite zwischen den Zeilen Sorgen macht, würde ich mal auf die Tür vom GSP achten:

Beim bisherigen U ist die genau dort, wo du sie am wenigsten gebrauchen kannst, weil sie den Zugang zur Küche "eng" macht.

Beim Zweizeiler könnte die GSP nach unten und damit ausm Weg.


In Summe:

Wenn du sagst, dass U gefällt dir optisch einfach partout besser, dann ist das ja in Ordnung. Aber praktische Vorzüge bringt es eben defacto nicht. Eher im Gegenteil. Ist dann eben function follows form.
 

Anhänge

  • Grundriss_dulaiac_Org.jpeg
    Grundriss_dulaiac_Org.jpeg
    254,9 KB · Aufrufe: 210
  • Grundriss_dulaiac_ZZ_gedreht.jpeg
    Grundriss_dulaiac_ZZ_gedreht.jpeg
    259 KB · Aufrufe: 221

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Einen Alternativvorschlag zum Eckregal hatte ich versucht anzubringen: Nobilia Speed Küche ist Planung und Preis in Ordnung? - man muss jetzt etwas Fantasie aufbringen, weil ich nur ein US-Bild auf die schnelle gefunden habe.

Ein 120er-Auszug aufzumachen bedeutet, jedesmal zurücktreten zu müssen, weil man nicht zur Seite gehen kann. Eingekeilt in einem U ist es definitiv nicht nur unpraktisch, sondern unangenehm.

Geschmack ist halt individuell, wenn Dir den 2-Zeiler nicht gefällt, müssen wir das akzeptieren. Das muss man aber nicht schlecht reden, das sieht weder billig noch wie ein Bus aus. Gefällt Dir nicht, ok, punkt.
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure Ideen!

Wir haben jetzt etwas über den Zweizeiler diskutiert. Ich finde ihn auf den ersten Blick auch nicht so "hübsch" und mein Schatz hat ja schon seine direkten Gedanken niedergeschrieben :-) Aber wer weiß, vielleicht muss das Auge sich einfach daran gewöhnen. Wir gucken morgen nochmal und gucken uns auch noch ein paar mehr kleine Zweizeiler an. Auch wenn es nicht so klang, wir sehen beide Vorteile. Mich hat vor allem der GSP, der dann nicht mehr "im Weg" ist, ins Grübeln gebracht. Und hier setzt meine Frage an:

Ursprünglich war der GSP direkt links/auf dem Plan oberhalb von der Spüle. Da habe ich geschriehen, dass ich das nicht will weil a) die Tür komplett in den Raum gehen würde und b) man in den Ecken "eingesperrt" ist (so haben wir es jetzt). Daher war der GSP oben an der "Theke"/ dem umgedrehten 100-er Schrank ein guter Kompromiss. Wir haben gedacht: Vom Essbereich stellt man die Teller auf die Theke und von dort in den GSP. Der wird eingeräumt ist danach zugemacht und gut ist. Soweit so gut. Der GSP planrechts unten (bei Zweizeiler) hat aber den ultimativen Vorteil, dass die Tür NIE im Weg ist. Allerdings frage ich mich, ob der GSP näher am Essbereich nicht praktischer ist? :-\ Ich weiß, das ist wohl eine Luxusfrage und/oder ich mache mir zu viele Gedanken. Aber wer nicht fragt, der bekommt keine zusätzlichen Ideen :rose:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben