Fertig mit Bildern Nobilia Speed Küche ist Planung und Preis in Ordnung?

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Habt ihr mal über eine Schiebetür nachgedacht? Dann kann die Küche bei Nichtgebrauch geschlossen werden, so dass nichts mehr zu sehen ist.

Denn nur wegen optischer Präferenzen wie "Spüle darf vom WHZ nicht zu sehen sein" so massive Eingriffe bei der Planung bez. Funktion hinzunehmen, erscheint mir nicht besonders sinnvoll.
 

Hagiman2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Mit einer Schiebetüre wäre der Raum ja auch wieder zu 2/3 geschlossen. Was gegen Herd links spricht ist auch die Trockenbauwand. Somit wäre eine Abluft DAH nur noch sehr unschön mit sichtbarem Rohr/Schlauch möglich.

Was bringt einem am Ende eine super praktische Küche wenn diese optisch ein Reinfall ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
man kann in den MUPL oben zB Behälter von NINKA einstellen

Ninka124.jpg

was ich nach meiner momentanen Erfahrung in der Küche nicht wollte, ist die Schrankanordnung planlinks. Gewöhnlich sind wir nur zu zweit, im Moment aber mehr Personen. Und da haben wir jetzt festgestellt, dass ein KS an einer "Engstelle", kurz danach der GSP und danach die Spüle stressig ist. Denn so in etwa ist es bei mir auch. Und ALLES dreht sich um KS/GSP/Spüle und Müll. Diese ca 2.5m sind bei uns der Dreh- und Angelpunkt, wo wir uns dann im Weg stehen. Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht, denn normlerweise wohnen mehr Personen nur für ein paar Tage bei uns. Jetzt ist es länger und da merkt man dann, wo der Engpass ist.

Wäre es meine Küche, wäre es ein 2-Zeiler, planlinks von oben beginnend

Wange
HS mit BO
HS mit KS
100er US
GSP
15er US (wenn der Platz dafür reicht evt. für Geschirrhandtücher)
2 x 80er OS

planrechts von oben beginnend, die AP ca 70cm tief.
Wange
100er US mit Kochfeld rechtsbündig)
80er US
40er US 3-2 MUPL
80er US 3-2 mit Spüle linksbündig
Blende
2 x 90er OS

So entsteht weniger "Stau" in der Küche, alle Auszüge sind gut zu erreichen, die US sind alle breit.

Wenn schmutziges Geschirr nicht in den GSP passt, kann auf der linken Seite auf dem GSP "geparkt" werden und die rechte Seite bleibt sauber.

Ich glaube, das ist auch die preisgünstigste Variante.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wir planen keine optischen Reinfälle, so würde ich allenfalls deinen Erstentwurf bezeichnen, so sahen Küchen vor 20 Jahren aus ...

Durch den hochgebauten GSP wäre die Spüle vom Wohnzimmer nicht sichtbar. Wenn ihr es partout nicht an der Seite wollt, wird alles umgedreht, dann müssen die HS halt auch an die andere Wand. Das wären dann ja auch kein Problem mit der DAH.

Arbeitsfläche verliert ihr übrigens keine bei der Planung, das was vor dem Fenster verloren geht wird am Ende der Zeile nutzbar, da es keine Ecken gibt.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Da Neubau ging ich von Umluft aus, da wegen den ganzen Dämm- und Energiesparsachen oft keine Abluft mehr möglich ist. Fragt da sicherheitshalber beim Bauträger nach. Wenn Abluft geht, wäre das natürlich Argument.

Ansonsten: Man sollte natürlich immer schauen, dass man Funktion und Form in Einklang bringt. So dolle finde ich den hochgeladenen G-Entwurf vom Studio optisch jetzt aber auch nicht. Dazu die funktionalen "Mängel": Weder GSP noch Ofen hoch, kein MUPL ... Ist insgesamt Standard - von 1985 ;-)
 

Hagiman2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Das Küchenstudio hat das gemacht was wir denen gesagt haben. Zwei Zeilig sieht für mich preiswert und Anno 1985 aus (aber das ist halt Geschmack, der ist subjektiv und jeder sieht es anders).

Da zu mindestens ich (bei meiner Frau ist es anders) die HS so weit wie möglich vom Fenster weg haben will, mussten wir uns zwischen Ofen im HS und Apothekerschrank entscheiden. Der Apothekerschrank hat den Vorzug erhalten.

Abluft wäre möglich, da man aber Heizenergie verschwendet hat man uns davon abgeraten. Umluft (egal wie gut) ist für mich nur umgewälzte Luft.

Der Vorteil der HS auf der Linken Seite + Trockenbauwand davor liegt darin, dass die Wand sonst nur 10cm Breit ist (mit Trockenbauwand dann ca 70cm). Somit kann man noch eine Kommode ins Wohnzimmer an dieser Wand stellen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Wenn ihr die Planung so lasst,dann macht wenigstens Abluft direkt an der Aussenwand.
Die DAH Leistung wird verdoppelt,das Geräusch ist leiser,die Feuchtigkeit ist sofort aus dem Raum.
(Es sei denn ihr habt eine Lüftungsanlage
,die den Abtransport übernimmt)
Die Folgekosten für Umluft /Aktivkohle etc. sind mind. 50-100.- pro Jahr.
Lüften muss man bei Umluft auch ,sonst kann sich Schimmel bilden.
Manchmal habe ich den Eindruck das viele KFB s aus Bequemlichkeit zu Umluft raten.
LG Bibbi
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Also Abluft geht definitiv und ihr wollt sie? Dann natürlich sollte der Herd nach rechts.

Trockenbauwand zur Verlängerung Wohnzimmerwand hatte ich dir selbst vorgeschlagen.

Und damit zu was Grundsätzlichem:

Das hier ist ein Forum, in dem - zum Teil sogar hauptberufliche - Küchenplaner, in ihrer Freizeit und unentgeltlich Planungen optimieren. Bei Kritik an einer Planung will dich also weder einer ärgern, noch hat einer was davon, wenn du dem Rat folgst. Und genau das ist der große Unterschied zum Möbelhaus, wo der Verkäufer sich durchaus direkt ausrechnet, was du an Provision bringst.

Womit wir wieder bei Eckschrank und Apotheker wären ;-)
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Mal folgende Idee in den Raum geworfen:

Zweizeiler mit ...

... planlinks: HS Kühli, HS mit GSP hoch, US mit Spüle drin

... planrechts: US mit Übertiefe, den die bringen richtig Stauraum.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wobei Grundsätzlich aber auch erstmal nichts gegen Kochfeld links und Abluft spricht. In #19 hab ich ja eine Küche mit ähnlichem Grundriss verlkinkt, dort siehst du ein verkleidetes Abluftrohr.

Wie Pari schreibt, wir wollen nichts böses und teilen nur unsere Erfahrungen. Hier ist auch nicht nur Know-How was Küchen angeht, sondern auch Handwerk und Kompetenz im Bereich Architektur und Innenarchitektur vertreten. Was wir vorschlagen sind also definitiv keine 0-8-15 Lösungen, die nicht gut aussehen.

Euer Budget ist nicht riesig, da würde ich halt besonders schauen, wofür man Geld ausgibt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Kochfeld rechts und Abluft ist ok, aber dann musste man den Anschlag des Fensters drehen, damit das Fensterblatt nicht gegen die DAH schlägt. Die m.E. in Frage kommenden Optionen hatte ich ganz oben aufgelistet.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
@Evelin Zu dem Bild der Griffleisten-Küche in Beitrag 11, bitte sag mir wie das mit den Frontblenden gelöst wurde, einfach hinten verlascht? Ich denke grad drüber nach wie ich das bestellen kann. Ich meine den dreirastrigen Auszug oben. Danke!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
@Hagiman2000 ... wenn du die Planung nach meinem Beitrag machst, dann bleibt euer grundsätzliches Layout erhalten, du hast dann aber mind. genauso viel Stauraum, aber besser nutzbar und zusätzlich folgende Features:
  • erhöhten Backofen
  • Vorrat über Auszüge/Innenauszüge optimaler nutzbar
  • MUPL
  • 4 breite Auszugsunterschränke
  • tote Ecke
 

Hagiman2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Vielen Dank für die Zahlreichen Tipps. Wir haben jetzt so viele versucht davon umzusetzen. Ich habe jetzt eine neue Planung hoch geladen und würde mich über Feedback freuen. Oben am fenster wird der kleine Spalt noch mit einer Blende zu gemacht oder die AB auf der Seite mit der Spühle um diese Breite verlängert.

Bei Nobilia habe ich keinen Auszugschrank in 40iger Breite mit nur zwei Tiefen Auszügen gefunden. Daher musste ich mir an der Fensterseite mit einem flachen und zwei tiefen Auszügen helfen. Hängeschränke würden wir auf die Seite mit der Spüle hängen. Hier sind wir auch für Tipps dankbar was wir hier nehmen sollen. In der Planung fehlt auch noch die DAH.

Achso, die Rohre für Abwasser und co werden Aufputz verlegt. Geht das dann mit dem Geschirrspüler und den Schränken auf der Seite überhaupt? An der Fensterseite haben wir ja noch die Lücke die geschlossen werden muss, somit würde es sich auf jeden Fall anbieten die AP zu verlängern und die Schränke somit etwas vor zu ziehen. Bloß ob die paar cm für die Rohre reichen ...

Musste die Planung noch mal anpassen und rechts (vom Grundriss aus gesehen) alle Schränke 7cm vorziehen (weil die Rohre auf Putz verlegt werden und man sonst nicht von der Spüle zum GSP kommt) Somit hatte ich an der Fensterseite eine ungünstige Breite von 115cm. Dort steht jetzt ein 50iger Auszugsschrank für den MUPL und ein 60iger Auszugsschrank. Ich weiß nicht wie viel Breite der MUPL haben sollte. Wenn 30cm reichen, dann könnte man an die Fensterseite auch einen 30iger Auszugsschrank und einen 80iger Auszugsschrank hinstellen. Dazu habe ich noch eine 5cm Passblende hin gebaut da Nobilia keine 55cm oder 70cm Schränke hat.
 

Anhänge

  • Nobilia.pdf
    331,9 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Die Ansicht aus der PDF hab ich mal gedreht, weil bisher das Fenster immer planunten war.

Herd darf jetzt doch nach links und Spüle nach rechts? Also quasi wie wir vorgeschlagen haben?

Ansonsten sieht man schön, dass U hier keinen Stauraum in Schränken bringt. Der in Orange wäre bei Zweizweiler gleichgroß in der dann nicht vorhandenen Ecke, der in Blau könnte sogar größer sein (gelbe Fläche).

ABER: Natürlich hat das U mehr APL-Fläche. Ist halt eine Präferenzen-Frage. Ein "Kompromiss-Ansatz" könnte (siehe Bild Nobilia3) sein, unter dem Fenster mindertiefe Korpusse zu setzen: Damit habt ihr auch da APL bzw. Abstellfläche, kommt leichter an das Fenster und habt mehr Breite für Schränke in den Zeilen. Dazu der "optische Vorteile", dass ihr den Herd "mittiger" setzen könnt.

Bzg. Wasser: Von wo nach wo läuft das denn Aufputz? Also genau? Und in welcher Höhe? Meist ist der Verlauf ja nahe des Bodens. Je nach Höhe des Sockels tangiert das dann die Küchenschränke gar nicht.

Votieren würde ich planrechts aber so oder so für übertiefe Korpusse mit mehr Stauraum. Kommt die Wasserleitungen damit in Konflikt, schneidet man den Korpus an der Stelle aus und setzt dort einen "normaltiefen" Auszug ein, hinter dem dann die Wasserleitung laufen kann.
 

Anhänge

  • Hagimann_Nobilia2.jpeg
    Hagimann_Nobilia2.jpeg
    113 KB · Aufrufe: 298
  • Hagimann_Nobilia3.jpeg
    Hagimann_Nobilia3.jpeg
    100,7 KB · Aufrufe: 300

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Mal "auf die Schnelle" visualisiert, was ich in #37 skizziert habe: Planunten mindertief, planrechts übertief. Am Herd habt ihr so einen schönen 120er US.

Finde übrigens Herd links auch daher sinnvoll, weil deine Frau die Küche ja nicht so dominant vom WHZ wahrnehmen will. Da ist die Spüle garantiert dezenter als die Abzugshaube.

Rechts ist in dem Sinne nicht geplant, weil die Wasser-Frage noch offen ist. Also von wo kommt es und läuft dann Aufputz weiter? Der Zugang zu den Hähnen muss ja auch jeden Fall gewährleistet sein.
 

Anhänge

  • Hagimann_Pari_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 214
  • Hagimann_Pari_V1.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 193
  • Hagimann_Pari_V1_1.JPG
    Hagimann_Pari_V1_1.JPG
    451,7 KB · Aufrufe: 431
  • Hagimann_Pari_V1_GR.jpeg
    Hagimann_Pari_V1_GR.jpeg
    62,2 KB · Aufrufe: 416

Hagiman2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Vielen Dank für euer Feedback! Die Wasserfrage müssen wir morgen auch genau klären. In unserem E-Plan ist der Wasseranschluss von unten planlinks auf ca. 90-95 cm Entfernung von der Fensterwand eingezeichnet. In welcher Höhe er verläuft verrät der Plan leider nicht direkt, da müssen wir nachfragen.
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Hallo ihr Lieben, wir (ich bin die Frau von hagiman2000) haben uns lange nicht mehr gemeldet und die Küchenplanung ist etwas in den Hintergrund gerückt :/ Die letzte Frage galt dem Wasseranschluss: Dieser ist tatsächlich planrechts unten fest.

Für Bilder ist es noch zu früh. Die Küche ist erst für Sommer bestellt. Aber wir wollten euch noch die aktuelle Planung vorstellen :-)

Der Herd ist planlinks unten und die Spüle planrechts unten. Die Abtropffläche der Spüle geht nach rechts. Offen ist nur noch die Frage, ob wir die Fensterseite mindertief machen - falls Nobilia das überhaupt anbietet. Was meinst ihr?

Ganz liebe Grüße
dulaiac

PS: Wir sind euch vorallem für die Tipps zum MUAP und hochgestelltem Backofen extrem dankbar!!!
 

Anhänge

  • Grundriß.PNG
    Grundriß.PNG
    77,4 KB · Aufrufe: 418
  • Perspektive.PNG
    Perspektive.PNG
    307,6 KB · Aufrufe: 411
  • Stauraumplanung1.PNG
    Stauraumplanung1.PNG
    425,8 KB · Aufrufe: 487
  • Stauraumplanung2.PNG
    Stauraumplanung2.PNG
    568,1 KB · Aufrufe: 698

White Tiger

Mitglied

Beiträge
262
Wohnort
Nahe Augsburg
Legt ihr Wert auf das Abschlussregal? Das hat man in 90er Jahre Küchen gerne verbaut (ich hatte auch so eines und war froh es in der neuen Küche los zu sein).
Ich würde es weglassen oder ein eingebautes Regal zwischen die Hängeschränke, das dann auch farbig abgesetzt werden könnte. Meine Freundin hat das so in ihrer neuen Küche. Da stehen Dekosachen (z. B. Teedosen), und sie hat da auch ihre Küchenrolle liegend eingeschoben. Hättest also auch noch mehr Nutzwert.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben