Fertig mit Bildern Nobilia Speed Küche ist Planung und Preis in Ordnung?

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Hallo ihr Lieben!

Wir sind im Kinderchaos versunken, bitte verzeiht uns. Letztes Wochenende(?) haben wir fleissig mit dem ALNO Planer gewerkelt und viel überlegt. Wir haben sogar mal in unserer Küche, den Tisch und die Bänke so geschoben, wie es mit einer U-Version wäre, um zu schauen, wie viel Platz in der Küche, also im U überhaupt wäre :-) Wir spinnen jetzt verschiedene Versionen weiter, sowohl L- als auch U-Versionen.

Geschirrspüler
Euer Hinweis auf die blöde Position der GSP-Tür hat uns, besonder mich, echt nochmal stark zum Denken gebracht. Ich habe wollte kurze Laufwege und somit den GSP direkt am Esstisch, aber manchmal muss man angestupst werden, bevor man erkennt, dass ein kleiner Vorteil (kurzer Laufweg) ggf einige Nachteile bringen kann. Daher erneut: Daaaanke!!

Meine bessere Hälfte findet die U-Version aber dreimal "schöner" und daher durchdenken wir gerade folgende

aktuelle Gedanken/ Planung U-Version

(Hängeschränke weggelassen)

planlinks oben:
60 Hochschrank mit Kühl-Gefrierkombi
60 Hochschrank mit Backofen und Mikro
100 US mit Kochfeld (nicht ganz mittig, etwas mehr nach links)

unten /vor dem Fenster:
60 US (Schubladen aber für hagiman ist wichtig, dass die Tür so aussieht aus wie die des GSPs)
60 Geschirrspüler (müsste doch auch da gehen, oder?)

planrechts:
110 Spülenschrank, wobei davon 60 in der Ecke sind und 50 Breite an der Front)
*80 US
*30 MUPL (ich glaube, ich hätte schon gerne 40, aber es gibt ja keine 70 US)
*dann unsere "Theke" mit 70-er Übertiefe (100 er US)
* = oder besser anders aufgeteilt?!

U-Version

Beim U fände ich paris Auteilung in #53 planrechts gut, aber von der Optik eines Zweizeilers ist mein Männe eher nicht begeistert ;-)

"Durchgreifschrank"

(damit meinen wir den Spülenschrank, der dann auch in der Ecke einen Korpus hat)
Gibt es hier Erfahrungswerte dazu? Seht ihr die Idee alle als unpraktisch an? Ich stelle mir das so vor, dass unter der Spüle noch Getränke platziert werden können und im hinteren Teil, an den man schwer rankommt, dann entweder Sachen, die man selten braucht (z.B. Raclette oder so oder Pfandflaschen, die man dann einmal in der Woche über die Getränke rüberheben kann. Plane ich da unrealistisch oder naiv?

MUPL

ich habe hier immer mit einem 1-1er (heißt das so?) Schrank geplant. in den Bilder sind mir jetzt aber MUPLs aufgefallen, die 1-2-2 haben und dann die oberen beiden Schubladen zusammen einen Auszug bilden. Was ist sinnvoller?

Was meint ihr zu unseren aktuellen Gedanken - und seid uns nicht böse, dass wir (ich!) so unentschlossen sind, thought in progress :-)
 

Anhänge

  • U mit Theke70_GSP vor Fenster.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 137
  • U mit Theke70_GSP vor Fenster.POS
    10,7 KB · Aufrufe: 159
  • U mit Theke70_GSP vor Fenster_Bild 1.PNG
    U mit Theke70_GSP vor Fenster_Bild 1.PNG
    692,5 KB · Aufrufe: 276
  • U mit Theke70_GSP vor Fenster_Bild 2.PNG
    U mit Theke70_GSP vor Fenster_Bild 2.PNG
    523,2 KB · Aufrufe: 278
  • U mit Theke70_GSP vor Fenster_Plan.PNG
    U mit Theke70_GSP vor Fenster_Plan.PNG
    77,9 KB · Aufrufe: 827

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Tja, der 100er Halbinselschrank bringt meiner Meinung nach wenig und braucht vor allem nach planrechts noch eine Blende.

Und, plane den Raum mal größer und setze noch den Tisch und bediene dann deinen Schrank und wandere in die Küche rein.
u-mit-theke70_gsp-vor-fenster_plan-png.233753




hagimann2000_20170120_kb1_12bv166_grundriss-jpg.232895
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Ich benutzt Alno 16D. Ansonsten ...

Oftmals überwiegt dann doch Optik gegenüber praktikablem Nutzen.

Ich verstehe, was du mit dem Auto in Neon-Orange sagen willst. Finde aber, der Vergleich greift zu kurz, denn die Kernkompetenzen deines Fahrzeugtyps bleiben unberührt. Daher, um es mit Autos zu sagen:

Für dich ist dein U ein Mazda MX-5. Der Zweizeiler ein VW Golf. Und bestimmt finden viele einen MX-5 schicker als den Golf. Aber sollen in dein Auto auch mal vier Leute oder drei Koffer reinpassen, dann ist der MX-5 halt einfach raus, schicker hin oder her!

Und damit zurück zur Küche: Dass das U eigentlich nur Nachteile bringt, ist sehr detailliert aufgezeigt worden. Geht aber leider trotzdem völlig unter. Und auch der letzte Ansatz hat da nicht viel verbessert. Okay, ihr habt die Tür der GSP aus dem Laufweg oben raus. Dafür blockiert sie jetzt die Spüle ...

Was den 110er Spülenschrank mit der 50er Tür angeht: Da in der Ecke planrechts unten sauber zu machen wird mühselig werden. (Auch schon mal gesagt.)


Last but not least:

Dass Kerstins Entwurf ein "Schock " war, verstehe ich. Daher noch mal an diese Planung erinnert:

Nobilia Speed Küche ist Planung und Preis in Ordnung?

Hier ist keine Wand verschoben, alles liegt so, dass es mit den von dir angegebenen Anschlüssen realisiert werden kann. Feedback dazu war deinerseits eigentlich gleich Null.

Versteh mich richtig: Du hast dich beschwert, dass du dich überfahren fühlst. Konnte ich zum Teil nachvollziehen. Aber ich komm mir halt auch ein bissl verar... vor, wenn auf Konkretes keinerlei Resonanz kommt. Dann sag einfach, du willst das U, koste es an Nutzen was es wolle, und wir können alle viel Zeit hier sparen.
 

Anhänge

  • U mit Theke70_GSP_TuerOffen.jpeg
    U mit Theke70_GSP_TuerOffen.jpeg
    96,9 KB · Aufrufe: 184

Hagiman2000

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@pari79

Ich habe deinen Beitrag nicht ignoriert, bloß wir sind zwei komplett anders denkende Menschen. Ich habe mir dann lieber an das Sprichwort gehalten "Wenn man nichts Nettes zu sagen hat soll man den Mund halten".

Okay, ihr habt die Tür der GSP aus dem Laufweg oben raus. Dafür blockiert sie jetzt die Spüle ...

So what? Unter der Spüle sind Reinigungsmittel. Bis auf die Spülmaschinen Tabs werde ich dort nichts deponieren was ich zeitgleich brauche wenn die Spüle offen ist. Ich kann dieser argumentation überhaupt nicht folgen.


Ich hab eure Küchen am Wochenende auf der Arbeit mal herum gezeigt und als ich gesagt habe "Die sind gegen U und L Form weil man dann die über Kreuz liegenden Schubladen nicht zeitgleich öffnen kann" wurde ich angeschaut wie ein Alien. Sofort kam von allen die gleiche Reaktion "wer lässt den die Türen und Schubladen in seiner Küche dauerhaft offen? Man nimmt etwas heraus und schließt dann wieder die Türe oder Schublade". Das von euch skizierte Problem tritt daher nie auf.

Der Hochschrank Planlinks direkt am Fenster beginnend ....... Was soll ich dazu nettes sagen? Erweckt bei mir einen Gefängniszellen Look wo die Zelle so breit wie das Fenster ist. Mit den Hängeschränken zwischen den Hochschränken sieht es aus wie die 08/15 POCO Küchenzeile für 899€ (natürlich mit Türenschränken und unten liegenden Ofen).

Im Baugebiet haben wir mal gefragt was die anderen als Küchenform bei der gleichen Vorraussetzung gewählt haben. Das Ergebnis bis jetzt 6x U Form 1x Zweizeiler (2x aber einmal in einem Haus mit einem ganz anderen Grundriss und deutlich größerer Küche) und einmal L Form. Das soll nichts heisen, man kann ja auch argumentieren, dass 90% der Küchenverkäufer keine Ahnung haben, oder nur Geld verdieben wollen oder beides.

Faktenmäßig spricht also nichts fürs U. Du kannst nun sagen, es gefällt dir optisch besser. Wie schon gesagt, das ist in Ordnung. Mir persönlich wäre eben der Preis, den du für die Optik zahlst, viel zu hoch.

Welcher Preis ist das? Dass nicht zwei Schubladen gleichzeitig öffnen kann? Denn bezahle ich gerne für eine bessere Optik.

War es denn jetzt so viel besser, dass ich auf deinen Post eingangen bin (meine Frau hat das ja schon gemacht und deutlich konstruktiver und diplomatischer als ich). Daher hatten wir uns dazu entschlossen, dass nur noch meine Frau hier schreibt.

Ich bin allen hier dankbar für die Freizeit welche Sie in unseren Thread investiert haben und hoffe das meine Kritik nicht als Undankbarkeit aufgefasst wird. Ich weiß, dass ich mir den ein oder anderen Kommentar oftmals verkneifen müsste.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ob U oder 2-Zeiler ... da kann man wirklich streiten ;-). Es gab da schon mal Meine Überlegungen zum U und zum Zweizeiler

Aber, überdenkt doch bitte nochmal diese Mini-Halbinsel. Wg. Bedienbarkeit und wirklich mal überlegen, was man an einer 60 cm tiefen APL ohne Rückwand wirklich macht. Erfahrungsgemäß wird das ganz schnell die Allgemeinablage.
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Ja, Diplomatie scheint nicht so deine Stärke zu sein. Dummerweise sind hier Leute, die dir antworten können ;-)


Zur GSP-Tür vor der Spüle:
Beim Einräumen der GSP hat meist auch die Spüle was zu tun. Als Beispiel Getränkereste in Gläsern oder Tassen, die ausgeschüttet werden. Komme ich vernünftig an Spüle und GSP gleichzeitig, geht das in einem Zug. Aber natürlich: Man kann es auch in Schichten machen.


Zu den HS:
Das war eine Variante zur Veranschaulichung. Beide HS nebeneinander waren ja schon zu Genüge gezeigt. Also unnötig sich daran aufzuhängen.


Zu:
Welcher Preis ist das? Dass nicht zwei Schubladen gleichzeitig öffnen kann? Denn bezahle ich gerne für eine bessere Optik.

Es waren einige Nachteile mehr aufgezeigt. Lies es noch mal nach. Auch wenn ich nicht glaube, dass es viel nutzt, den "tiefen Spülenschrank" willst du ja auch partout. Wobei ich davon ausgehe, dass du ihn nicht putzen musst ;-)

Letztendlich, um es noch mal mit Autos zu sagen: Du willst unbedingt deinen MX-5. Ist ja auch okay. Aber du redest ihn dir zum "praktischen Kombi" schön. Und das ist er halt nicht ...


Zu Küchenverkäufern:


Die wollen nicht nur Geld verdienen, die müssen es sogar! Davon leben sie. Das U (bzw. mit der Stummeltheke ist es ja sogar ein G) ist aufwendiger zu montieren und kostet allein bez. Arbeitsplatte wesentlich mehr als der planungstechnisch eindeutig überlegene Zweizeiler.

Aber so what: Wenn ein Kunde wie du ins Haus schneit und das explizit will, wäre man als Verkäufer ja bescheuert, wenn man sich deshalb mit ihm anlegt. Denn entweder geht er drauf ein und man hat sich selbst grad den Umsatz runtergeplant, oder noch schlimmer: Der Kunde geht einfach in ein anderes Studio, dass seine Ideen höchsten Tönen lobt.

Gibt hier nen anderen Thread, wo der TE aus Optikgründen den Backofen über einem hochgestellten GSP haben will. Bedienfeld vom Ofen dann in luftiger Höhe von 1,90m!

Dass das nichts taugt und sogar mehr als gefährlich ist, weil man heiße Sachen dann nicht mehr sicher herausheben kann, wurde dem TE im Studio mitgeteilt. Er beharrte dennoch drauf, worauf das Studio sagte, sie bauen es so, wenn er Haftungsausschluss unterschreibt.

Das ist eben die der Ökonmie geschuldete Realität bei einem VERKÄUFER: Wenn der Kunde es unbedingt so will, bauen die auch den letzten Schei... auf. Denn wie gesagt: davon leben sie.
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Ei ei ei, und da versuche ich noch diplomatisch zwischen meinem besonders feinfühligen Mann und dem Schwarmwissen des Forums zu vermitteln. Jetzt gibt es erstmal Ehekrach
k7LQ5rMFLolxPJ3gitLjTpMwtIjPUjczhroxVl_X5V1ZaU07uO_Fy_iZTy_PaNQYYfLbY7IdD8MCcuRoGuRSNlthIfsjkBO4rJUu5TmVaDEQZC0XvvsJ9hybEfd--TNYzc5bsg=s0-d-e1-ft
:tounge: Nein, mal im Ernst, ich finde eure Vorschläge soooo super und bin euch unendlich dankbar, dass ihr mit uns - obwohl wir uns wohl manchmal ohne viel Taktgefühl bewegt haben - so viel Geduld habt! Wir werden in den nächsten Tagen keine finalen Änderungen abstimmen, aber wenn ich darf, plane und überlege ich gerne mit euch weiter.

Pari, deine Planung in #86 war insofern interessant, dass die Hochschränke geteilt sind. Musste mich erstmal daran gewöhnen, denn ich fand es zuerst "nicht schön". Praktisch wäre, dass der öffene Kühlschrank, dann von allen Seiten der Küche erreicht wird. An unserer Stelle kann er ja nur von der Mitte der Küche erreicht werden. Aus dem Essbereich müsste man erst in die Mitte der Küche. Die Steckdosen sind schon gesetzt und hagiman gefällt Hochschränke zusammen besser...

Kerstin, dann für den Link zum Vergleich, der ist echt super! Da wird nicht nur ein Aspekt verglichen, sondern verschiedene Aspekte (Arbeitsfläche, Stauraum, arbeiten mit mehreren Köchen und aber auch so - auf den ersten Blick - zweitrangige Aspekte wie Erreichbarkeit der Hängeschränke, Blockierung von Schubladen, freie Grundfläche, manchmal Kleinkind in Küche...)

Lernturm:
Bei uns würde in der Liste oben noch ein weiterer Punkt hinzukommen: Kind im Lernturm (so Art Hochstuhl). Unsere Tochter ist in der Küche oft im Lernturm. Sie sieht da, was wir machen und kann jetzt mit Plastiktellern spielen und in ein paar Monaten auch "mitarbeiten". Der Lernturm ist natürlich fest. Sie schiebt ihn an eine Stelle und klettert rein. Dort steht sie/ der Turm dann die ganze Zeit - und blockiert natürlich Schränke und die Bewegungsfreiheit. Ich glaube, daher - und, ich gebe zu, auch wegen der Optik - habe ich am Stummel so gehangen. In meiner Phantasie war das immer ihr Platz. Also sie steht dann außerhalb der Küche am Esstisch und sieht das Geschehen in der Küche. Sie steht nicht im Weg, ist aber trotzdem dabei und bekommt alles mit... Ich muss mir noch Gedanken machen, wo man den Lernturm im U und im Zweizeiler unterbringen könnte.

Zur GSP-Tür vor der Spüle:
Hier frage ich nochmal und argumentiere für die Idee, den GSP ans Fenster zu setzen, nicht weil ich beratungsresistent bin, sondern weil ich tatsächlich denke, es könnte eine gute Idee sein, was meint ihr zu folgender Logik:

Beim Einräumen der GSP hat meist auch die Spüle was zu tun. Als Beispiel Getränkereste in Gläsern oder Tassen, die ausgeschüttet werden. Komme ich vernünftig an Spüle und GSP gleichzeitig, geht das in einem Zug. Aber natürlich: Man kann es auch in Schichten machen.

Aktuell haben wir es wie im Bild. Oft ist auch der Müll (unter der Spüle) zusätzlich offen (natürlich vorallem beim Einräumen), so dass man links neben den offenen GSP nicht treten kann. Wir räumen den GSP oft ein/aus und stehen dabei hinter(!) dem GSP. Die Spüle erreichen wir von dort aus gut und in der aktuellen Planung, wäre der Weg ja sogar "kürzer" weil diese dann, wenn man vor dem offenen GSP steht, nicht mehr links oben sondern nur noch links neben dem GSP wäre. Wenn ich also das Einräumen wie auf der Skizze plane, dann sieht das gut aus: Person erreicht sowohl den GSP, als auch MUPL und Spüle gut.

Bitte weißt mich darauf hin, wenn ihr denkt, das ist non-sense. Dann muss ich nochmal ne Langzeitstudie führen, wo wir beim GSP stehen. Kurzzeitbeobachtung hat ergeben: dahinter ist genauso gut oder bei uns gerade sogar besser als daneben :-)
 

Anhänge

  • GSP.jpg
    GSP.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 1.298
  • U mit Theke70_GSP vor Fenster_Plan_mit Mensch.jpg
    U mit Theke70_GSP vor Fenster_Plan_mit Mensch.jpg
    232,6 KB · Aufrufe: 246

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Denkaufgabe: die Küche hast Du 20 Jahre, in den Lernturm passt (und will) Deine Tochter in allerspätestens 3 Jahren nicht mehr rein.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Lernturm unterschreibe ich bei Martin.

GSP-Einräumen magst du noch Recht haben, aber überlege mal, was im 80er zwischen Spüle/MUPL gelagert ist und ob man da nicht sinnvollerweise direkt Sachen aus der GSP reinräumen will.

Drehst du die GSP um 90° bleiben dir alle Möglichkeiten offen ;-)
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
@dulaiac :

Bez. der Hochschränke in meinem "Poco -Entwurf": Das war wie gesagt eine Variante, die ich mal zeigen wollte. Ich persönlich fände das optisch ansprechender: Stichwort Symmetrie. Zusammen geht aber auch.

Letztendlich "krankt" dieser Thread an dem, was Nilsblau schon in Beitrag 18 festgestellt hat:

Ich finde, ihr seid zu sehr auf das jetzige Layout eingeschossen, das maximiert den Gewinn des Studios, sicher aber nicht den Nutzen und Platz in eurer Küche.


Dein Mann hat das ja auch bestätigt:

Ich hatte mit Optimierungen mit dem Skalpell gerechnet und sehe nur Optimierungen mit dem Vorschlaghammer


Und daher verliert sich das Ganze für mein Empfinden inzwischen wirklich in Kleinstdiskussionen:

Natürlich geht das mit dem GSP wie von dir skizziert irgendwie. Und wenn die GSP-Tabs unter der Spüle lagern, aber die GSP-Tür diese blockiert, dann muss man die Tür vom GSP eben einmal zumachen, die Tabs unter der Spüle rausholen, die Tür wieder zu und die GSP-Tür wieder auf.
Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, geht das natürlich.

Bloß: bei euch gäbe es andere Möglichkeiten. In meinem Poco-Entwurf z.B. kann man wunderbar vor Spüle mit Zugriff auf MUPL und GSP stehen. Und darum geht es hier (vs. Verkäufer) letztendlich: Das Optimum rausholen.

Ich kann nur noch mal wiederholen: Wenn ihr sagt, Optik geht uns über alles, hat da keiner ein Problem mit. Wir müssen nicht mit der Küche leben. Schwierig finde ich, dass ihr mit wirklich beigeredeten Argumenten versucht, das Ganze als praktischer und besser anzusehen.

Als Bsp. noch die Diskussion um die Gangbreite bei vorgezogenen US. Nur 110cm Abstand zwischen den Zeilen: Riesenproblem. Aber ihr baut eine Theke gegenüber des Kühlschrank, so dass dessen offene Tür den Zugang zur Küche dann effektiv zumacht. Sorry, auch wenn das ebenfalls undiplomatisch sein mag: Da komm ich nicht mit!


Letztendlich:

Alle Pros und Contras sind genannt. Im verlinkten Thread konnte ihr nachlesen, dass viele User hier froh waren, als sie ihr U loswaren. Daher: Lest euch alles noch mal in Ruhe durch und überlegt dann: Wollt ihr das Optimum oder wollt ihr an der Ursprungsidee festhalten, um Recht zu behalten?
 

Anhänge

  • U mit Theke70_GSP_Kuehli_TuerOffen.jpeg
    U mit Theke70_GSP_Kuehli_TuerOffen.jpeg
    103,8 KB · Aufrufe: 174

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
dass 90% der Küchenverkäufer keine Ahnung haben, oder nur Geld verdieben wollen oder beides.
du hast es erfasst. das nennt sich Kapitalismus :-) Mensch verkauft seine Arbeitskraft (weil er nichts anderes hat) um damit möglichst viel Kapital für den Kapitalisten (i.e. den Besitzer des Ladens, sofern es ein Angestelltenverhältnis ist) zu scheffeln und gleichzeitig seine eigene Existenz zu sichern.

Ansonsten muss ich pari in allem anderen zustimmen. Ich habe den Thread hier verfolgt und als "externe Beobachterin" nehme ich wahr, dass es insbesondere in den letzten Seiten nur noch darum ging, die Argumente der Planer*innen möglichst heftig (teilweise polemisch, patzig) zu widerlegen um am Ende recht zu behalten. Hat für mich auch nichts mit mangelnder Diplomatie zu tun sondern mit Diskussionskultur. Ich finde es schon gut, wenn man Dinge ausspricht und klar benennt, solange es sich um Fakten handelt. Diese konnte ich in den letzten Beiträgen von Haigman leider kaum bzw. nicht finden :-) es waren immer nur "der hat dies gesagt", "der freund vom freund von xy hat auch so eine Küche", "im Baugebiet macht das jeder so", "das ist halt so". Austausch von Argumenten ist etwas anderes ;-)
Aber ich finde es super, dass die Planer*innen nicht so schnell aufgeben und trotzdem weiterhin hilfsbereit sind und ihr bestes geben! Es geht hier nämlich um eine Sache (i.e. eine möglichst tolle Küche) und nicht darum, wer Recht hat/behält. :-)
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Hallo ihr Lieben!

Besten Dank für euer Feedback und eure Kommentare!

martin und KerstinB, stimmt natürlich, mit 4 Jahren will unseren Tochter wohl eher nicht mehr in den Lernturm, sondern fegt dann so in der Küche rum oder bleibt im Wohnzimmer. :-) Klingt blöd weil es eigentlich einleuchtend ist, trotzdem habe ich nicht direkt dran gedacht :rolleyes: Danke!

pari und CarryFlag, Ja... ich kann mir vorstellen, dass dieser Thread nicht der einfachste ist und ich bin wie gesagt sehr dankebar, dass ihr nicht :stocksauer: sondern konstruktives Feedback gebt. Carry du hast es auf den Punkt gebracht. :-[ :-[ Diskussionskultur üben wir dann zu Hause. :rose:

Für mich stehen nun folgende Punkte an:
  • eure Ideen verarbeiten und mehrmals drüber schlafen (daher wird es wohl etwas stiller hier), denn, ihr habt es wahrscheinlich schon gemerkt, bei mir brauchen Ideen Zeit zum Reifen.
  • mit hagiman besprechen, wie weit und wo wir uns treffen können. Argumente habe ich gesammelt, Gefühle schauen wir uns mit etwas Abstand in ein paar Tagen an :-)
  • Wenn das geschafft ist, dann steht noch ein Punkt an: mit dem Küchenstudio zu reden
Darf ich nochmal zum MUPL fragen`?
Was ist denn da sinnvoller? 1-1 oder 1-2-2 und dann die beiden oberen Schubladen zusammen in einem Auszug?

Danke! und beste Grüße
dulaiac
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich kann Pari nur beipflichten so ganz undiplomatisch.
Ihr versucht eure Planung schön zu reden und jeder konstruktive Vorschlag kommt überhaupt gar nicht an.
Fakt ist dein Mann will ein U weil er es optisch schön findet alles andere ist von Poco . Könnt ihr machen ist aber halt nicht gut zu nutzen es ist einfach maximal unpraktisch. Ich wette dein Mann kocht gar nicht.
Ich fühl mich schon eingesperrt bei dem Planungsbild.
Ich hab auch kleine Kinder aber da außen wird deine Kleine eh nicht stehen in ihrem Turm wenn wollen die Kinder immer richtig dabei sein.
Geschirrspüler nutzt man soo oft am Tag, das geht doch wirklich besser.
Ich hab Geschirrspüler gegenüber der Spüle, das ist super daneben Mupl. Ich Streife ab und kann gleich alles einräumen bei geöffneter Klappe und auskippen in der Spüle. Unter der Spüle sind die Tabs da komm ich auchgleich ran und die Klappe stört nicht weil ganz am Rand. Sowas wird dir nach einer Woche auch viel wichtiger sein als jede blöde Optik.
Eure Bekannten werden euch außerdem nie sagen wenn sie euren Plan blöd fänden und welche Qualifikation haben die das überhaupt zu beurteilen?
Was ihr vergesst ist dass ihr hier nur objektive Kriterien hört keiner hier profitiert von eurem Plan weil er damit was verdient. Alle sind hier freiwillig um netter Weise zu helfen.
 

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Danke für deine Antwort, Küchenplanlos (cooler Name ;-) )

und jeder konstruktive Vorschlag kommt überhaupt gar nicht an.

ohhh aua :( ich würde behaupten, die kommen bei mir an. Hast du wirklich ein gegenteiliges Gefühl? (Dann muss ich nochmal in mich gehen...) Ich muss nur immer den Spagat zwischen den guten Ideen hier und den Wünschen zu Hause hinkriegen. Daher habe ich auch am U festgehalten. Wer will seinen Partner nicht glücklich sehen ;-) Er kocht übrigens, aufgrund unserer Arbeitszeiten und weil er gerne kocht, öfter als ich. :w00t: :top:

zum GSP: da bin ich ganz bei dir, habe schon ne Strichliste geführt, um meinem Mann zu zeigen, dass ich den öfter als nur 3 mal täglich aufmache, selbst morgens vor der Arbeit ist es öfter als drei mal :-)
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Gleich zwei gute Worte:

Erst mal "eingesperrt": In eurem G habt ihr 2,7m² "Bewegungsraum" zum gemeinsamen Kochen. In meiner Poco -Variante 3,56m². Das ist fast ein ganzer Quadratmeter - und zwar ohne, dass Kühli- oder GSP-Tür ständig im Weg stehen und ohne dass die Stummeltheke Schienbeinfänger spielt.


Und damit zur "Diskussionskultur":

Schau dir mal eure erste Planung an. Apotheker (auch noch in 40), Eckspüle, Eckschrank + Rondell, Eckabschlussregal, G-förmige APL. So ziemlich alles enthalten, was wenig kann, aber den Preis so richtig schön hoch treibt. Dafür noch nicht mal den Ofen hoch, was angesichts der heutigen Bediendisplays mehr als unangenehm zu händeln ist. Und wie dein Mann sagte:

Das Küchenstudio hat das gemacht was wir denen gesagt haben.

Daher kann ich nur wiederholen, dass der Verkäufer ja bedeppert gewesen wäre, euch das ausreden zu wollen!

Umso - ich sag jetzt mal - faszinierender finde ich es, wie dein Mann sich gegen jedes Abweichen von "seinem Plan" wehrt, obwohl die hier gezeigten Varianten nicht nur wesentlich funktioneller, sondern zu allem Überfluss auch noch ein gutes Stück kosteneffizienter wären! Habt ihr es so dicke? ;-)


Und damit noch ein letztes Wort zur Poco-Optik:

Das optische Endergebnis einer Küche wird auch ganz entscheidend von der erkennbaren Funktionalität geprägt. Will sagen, auch bei einer Bulthaup wird - wenn die Planung völlig vermurkst ist - jeder mit zwei Cent Ahnung vom Kochen nicht sagen: "Oh wow, eine Bulthaup", sondern sich denken: "Wer hat das denn verbrochen!".
 

Anhänge

  • Hagimann_Zweizeiler_Pari1_QM.jpeg
    Hagimann_Zweizeiler_Pari1_QM.jpeg
    92,4 KB · Aufrufe: 209
  • U mit Theke_QM.jpeg
    U mit Theke_QM.jpeg
    79,3 KB · Aufrufe: 204

dulaiac

Mitglied

Beiträge
100
Huhu zusammen,

ich denke nicht, dass dein geplanter Zweizeiler Poco -Optik ist! Hör auf das zu sagen :P

Eingesperrt... ja, verstehe ich, habe ich mal mit Tisch, Bank und aktueller Arbeitsplatte nachgebaut... war eng! Wir diskutieren zu Hause weiter und wenn hagimann mich doch überzeugt, dann sind mir wenigstens die unpraktischen Aspekte bekannt. Mal sehen was kommt.

Aber was anderes, wo ich euch um Rat/ Meinung bitten möchte: Wir waren heute auf der Baustelle und haben festgestellt, dass das Verlegen des Wasseranschlusses, was eigentlich nur überputz möglich sein sollte, wohl auch anders geht :/ Bei uns ist ein 10-15cm² Loch im Küchenboden vor dem Fenster und dort ist ein Rohr verlegt. :oops: Jetzt haben wir überlegt, ob uns das in die Karten spielt oder nicht. Da wir das nicht bestellt haben, müssten wir den horrenden Mehrpreis nicht zahlen aber Spüle vor dem Fenster geht bei der Position des Kochfeldes je eh nicht bzw wäre zu eng mit Spüle und GSP vor dem Fenster :/

Nach langem Zögern stimmt hagiman auch diesem Satz zu: Und dann ginge ja auch kein Zweizeiler mehr (falls wir uns dahin entscheiden)....

ohhh :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 

pari79

Mitglied

Beiträge
1.298
Oje, ich kann mir die harten Diskussionen lebhaft vorstellen. Da war man (er) dank Wasser unterm Fenster so kurz vom Ziel U ;-)

Aber mal im Ernst:

Eine eurer wesentlichen Präferenzen war schließlich, dass ihr GERADE NICHT beim Arbeiten mit dem Rücken zum Raum und damit Wohn-/Esszimmer stehen wollt. Würde man mit der Spüle unten zwangsläufig. Sähe wie angehängt aus:

Zugegeben würde dann immerhin die GSP nicht mehr die Spüle blockieren. Dafür halt den Herd. Und den MUPL in vernünftiger Position zu Spüle und GSP bekommt man auch nicht unter, weil - immer wieder dasselbe - der Raum für ein sinnvolles U zu schmal ist.

Bez. Mischbatterie bräuchtet ihr Geld für eine umklappbare oder versenkbare. Sonst würde Fenster öffnen schwierig werden. In die beige Fläche noch ein Lemans - und ihr hättet so ziemlich das negative Maximum für eure Küche rausgeholt ...

Hoffe, ich hab dir ein bisschen Futter zum Durchhalten der Diskussionen geliefert ;-)
 

Anhänge

  • U_Spuele_unten.jpeg
    U_Spuele_unten.jpeg
    94,5 KB · Aufrufe: 187

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Es will euch ja auch keiner was böses. Wenn ihr euch umschaut gibt es hier ganz viele tolle Threads in denen Wochenlang konstruktiv zwischen TE und den Mitgliedern hier diskutiert wurde. Na klar setzt man nicht alles für sich um, das ist auch richtig wenn man alles genau für sich durchdenkt von den Abläufen. Dann kommt hinterher eine tolle Küche raus, meistens viel besser als wenn man nur allein das plant.
Angiften ist halt blöd, das bringt keinen weiter.
Zum Mupl der macht nur in 3/3 Sinn damit man Eimer rein bekommt. Unten kann man zB gut Essig und Ölflaschen und sowas aufbewahren.
 

oliverwei

Mitglied

Beiträge
282
Wohnort
Offenbach
Als ebenfalls teil-beratungsresistent kann ich euch gut verstehen.

Vielleicht ist es eine Lösung zu überlegen, mit welcher Wandgestaltung der Fensterseite ein Zweizeiler gut gefallen könnte? Eine Terassentür lässt sich nicht zaubern, aber vielleicht eine coole Steinwand? Oder Bodenbelag bis unters Fenster nach oben ziehen, das Fensterbrett aussergewöhnlich integrieren?

Die Küche wird schön durch eine durchdachte Planung mit vielen Details zusammen mit einer gut ausgewählten Design. Egal ob L, G, U...

ABER: Auf keine Fall würde ich gegen den Bauch entscheiden. Und wenn der sich bei einem Zweizeiler rumdreht, dann ist es das nicht für euch. Bei allen rationalen Argumenten ist das mE. wichtiger als eine unpraktische Schublade.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben