Fertiggestellte Küche Neues Reihenhaus sucht neue Küche

DaniR.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich solange nichts von mir hören habe lasse.

Die Küchenplanung ruhte allerdings auch die letzten Monate, da die Fertigstellung des Hauses ja erst für diesen Herbst vorgesehen ist. Nun möchten wir allerdings in den nächsten Wochen bestellen. Die Planung beim Küchenstudio steht auch soweit; lediglich ein paar Kleinigkeiten sind noch zu bestimmen.

Ich stelle die Ansichten und das Angebot des Küchenstudios mal ein. Folgendes ist nun geplant:

Rechte Seite (vom Fenster beginnend):
- 2 x 90er 1-1-2-2, mittig 80er KF
- 2 x HS für BO/MW und KS

Links (vom Fenster beginnend):
- 50er SPM
- 60er 3-3 US für Spüle
- 30er US 3-3, oben MUPL
- 90er US 1-2-3
- 15er US Geschirrtuchschrank (bereits unter angesetztem Tisch)
- angesetzter Tisch, Breite ca. 56 cm, Länge 1 m (Durchgang zwischen Tisch und KS somit 90 cm)

Über linker Seite 2 x 90er OS mit Faltlifttüren ohne Glas

Das ganze von Contur /Schüller Pienza in Brillantweiß mit den im Angebot aufgeführten Elektrogeräten, Spüle und Armatur sowie Nero Assoluto in 3 cm Stärke und Rückwand Glas hinterm KF und Frontmaterial auf der Spülenseite für ca. 15.500 €.

Zu klären wären noch:

- Größe des Tisches: Ist der Durchgang zu schmal? Evtl. nur ein 80er US und somit den Tisch auf ca. 66 cm verbreitern?

- Derzeit ist ein 122 cm KS geplant; reicht der oder doch lieber ein 140 cm? Wir möchten die Nullgradzone und ein kleines Gefrierfach. Damit bleiben beim 122 cm drei Abstellflächen, beim 140 cm wären es vier.

Links:
KI42FAD30

KI52FAD30

- Wirken die OS zu groß?

- Als Alternative Front käme noch die Fino infrage, die es ja auch in Kristallweiß gäbe und vorne lackiert wäre mit Laserkante. Was meint ihr? Fino kostet 400 € zusätzlich.

- Rückwand auf der Spülenseite in Frontausführung ok?

- Zur Beleuchtung: derzeit ist die Überlegung, einfach einen LED-Stripe in ein schräges Profil unter den OS anzubringen. Was meint ihr? Reicht das aus? Die integrierte Beleuchtung unter den OS kostet 400 € extra.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

LG Dani
(Mod: PDF-Dateien mit Name gegen Bild-Dateien ohne Name getauscht)
 

Anhänge

  • kueche_angebot.JPG
    kueche_angebot.JPG
    32,3 KB · Aufrufe: 289
  • Danir_20160605_KS-Plan3.jpg
    Danir_20160605_KS-Plan3.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 286
  • Danir_20160605_KS-Plan2.jpg
    Danir_20160605_KS-Plan2.jpg
    146,8 KB · Aufrufe: 274
  • Danir_20160605_KS-Plan1.jpg
    Danir_20160605_KS-Plan1.jpg
    147 KB · Aufrufe: 286
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Die PDF-Dateien habe ich mal gedreht, als Bilder gewandelt und dabei gleich den Namen entfernt ;-).

Ich würde den angesetzten Tisch ganz sein lassen und den 15er Handtuchschrank rechts von der Spülmaschine setzen und den MUPL auf 40 cm verbreitern.

grundriss_erdgeschoss-jpg.187615


Du hast doch den Tisch gleich dort .. da kann man super sitzen und kommunizieren.
 

DaniR.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo Kerstin,

vielen Dank. Ich hatte wohl die falschen Dateien hochgeladen...

Ob das mit der Verschiebung der GSP noch ginge, weiß ich nicht, da die Anschlüsse jetzt schon fix sind.

Der angesetzte Tisch war dazu gedacht, mal schnell am Morgen einen Kaffee zu trinke. Zudem zur Kommunikation mit Gästen, während ich noch in der Küche werkel.. klar ist der Tisch gleich daneben, zum Quatschen allerdings dann doch wieder zu weit weg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Links (vom Fenster beginnend):
- 50er = 60er SPM
- 60er 3-3 US für Spüle
- 30er US 3-3, oben MUPL
- 90er US 1-2-3
- 15er US Geschirrtuchschrank (bereits unter angesetztem Tisch)
- angesetzter Tisch, Breite ca. 56 cm, Länge 1 m (Durchgang zwischen Tisch und KS somit 90 cm)
Sind mit Tisch 320 cm.

Dann noch ein Stuhl, dann etwas Platz und dann der Esstisch. Leider ist der Plan ja nicht vermaßt:
grundriss_erdgeschoss-jpg.187615


ergibt aber auf jeden Fall eher Gehudele von kleinem Tischchen, Stuhl und Stühlen Essbereich.

-----------------
Von wo bis wo liegt denn der Wasseranschluß, gemessen aus der planoberen linken Ecke?
 

DaniR.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Da der 15er US Geschirrtuchschrank bereits unter dem Tisch ist, zählt er nicht. Somit
60er GSP
60er Spülenschrank
30er US
90er US
56 cm Tisch
= 296 cm

wir haben 3 m zur Verfügung.

Ich gehe nicht davon aus, das gleichzeitig am angesetzten Tisch und am Esstisch gesessen wird. Zwischen Küche und Esstisch sind, wenn ich richtig gemessen habe, 120 cm.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, wie ich so einen angesetzten Tisch bei nicht Gebrauch wegschieben, reinschieben o.Ä. kann?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
plus Blende zwischen GSP und Wand abzüglich Putz. Und 120 cm bis der Esstisch kommt und da sollen dann Stuhl für den Esstisch und Stuhl für den kleinen Tisch rein?

Und, wo ist denn jetzt der Wasseranschluß?
 

DaniR.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Der Wasseranschluss ist mittig im Spülenschrank, somit ca. 90 cm entfernt vom Fenster.

Der KFB meinte, neben der GSP braucht er höchstens 2 cm. Für den Putz gehen höchstens 1,5 cm drauf. Dementsprechend ändert sich die Breite vom Tisch etwas.

Evtl. kommen an den Tisch gar keine Stühle hin, sondern er dient als Stehtisch... und wenn, dann ja nur schmale.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Dann reicht es doch für den 15er neben dem Fenster. Das bildet eine schönere Nische für den GSP und du hast dann rechts der Spüle auch knapp 80 cm Platz, wo mal jemand noch schnippeln kann.
 

DaniR.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Das ist schon richtig, aber dann wird entweder der Tisch noch schmäler oder der US neben dem MUPL ... daher war der 15er unterm Tisch geplant, weil er dort keinen
Platz wegnimmt.

Wie sieht es mit meinen anderen Fragen aus?
Größe KS?
Passen die OS so?
Rückwände?
Meinung zur Pienza vs Fino? Brillantweiß vs kristallweiß?
Durchgang?
Beleuchtung unter den OS
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
*schubs*

Und ich antworte mal auf ein paar deiner Fragen:

- 56cm Tiefe vom Ansetztisch ist genug, da du dort ja nocht großartige Mahlzeiten servieren wirst. 100cm Tischbreite ist für zwei Leute so grade machbar, mit zierlichen Hockern.
An einem normalen Esstisch rechnet man mit nicht weniger als 60cm pro Essplatz.

- 122cm Kühlschrank mit Gefrierfach und Gemüseschublade: finde ich relativ klein, aber es kommt zB auch auf eure Gewohnheiten und Einkaufsmöglichkeiten an. Geschäfte für den täglichen Gebrauch in der Nähe benötigt weniger Kühlschrank als wöchentlicher Großeinkauf. Viele kalte Getränke (Limo, Cola, Bier, Wasser) brauchen auch viel Platz.

- 15cm Handtuchschrank unterm Tisch wird lästig zu bedienen sein.

- 2x 90er Faltklappenschränke ist gut

- Rückwände, welches Weiß und Frontmaterial ist Geschmacksache und Budgetfrage

- Durchgang 90cm ist ausreichend, aber immer kurzzeitig verschlossen, wenn grad jemand den KS bedient
 

DaniR.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
danke Annette,

wir waren gestern wieder im Küchenstudio :

Haben uns jetzt für die Fino in brillantweiß entschieden, weil meinem Freund die Front nun doch auf Anhieb besser gefallen hat als die Pienza.

Es gibt übrigens eine neue schöne matte Front, allerdings wohl nicht von Schüller , sondern für Contur /Global extra entwickelt. Wird besonders beworben mit Resopal und hat Laserkanten. Aber wir wollten ja Hochglanz.

Den HS für den KS kann man nicht mehr verändern, aber wir hätten die Option, entweder auf einen Auszug darunter zu verzichten, oder auf das ****-Fach im KS, wofür wir uns wohl entscheiden werden.

Rückwand auf der Spülenseite bleibt Melamin in der Frontfarbe.

Die Größe des Tisches ist noch nicht entschieden...
100 cm x 56 cm oder 100 cm x 66 cm
Hier würd ich mich weiter über Input freuen. Auch, ob der Durchgang von 90 cm zwischen angesetztem Tisch und KS reicht.

Ansonsten bleibt die Planung jetzt erst Mal so, wie oben.

Der KFB wird in ca. zwei Wochen die Küche mal ausmessen, um zu sehen, ob die Anschlüsse richtig gelegt wurden und die Planung, die ja sehr knapp berechnet ist, so umgesetzt werden kann.

LG Dani
 

DaniR.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
@menorca, irgendwie hat es mir deine Antworten letztes Mal nicht komplett angezeigt...

Dass der Durchgang blockiert ist, wenn der KS bedient wird, ist mir klar... aber solange steht der ja nicht offen. Das war in meiner alten Küche auch so, nur mit dem Unterschied, dass der KS mittendrin stand.

Der Geschirrtuchschrank ist zusätzlich auch Stütze für den Tisch; die Platte ist ja nur 3 cm stark. Zusätzlich muss aber auch noch ein Fuß drunter... wenn mich die Tür behindert, kommt sie halt weg. Vom Esstisch sieht man das ja nicht. Ich finde halt, dass der Platz da gut genutzt wird.

Mein Zeilenabstand ist derzeit ca. 1,27 cm. Spielraum für übertiefe AP?

VG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
Hinter @ muss der Username stehen, nicht der Realnamen, sonst bekommt jemand Falsches einen Hinweis. Ich hab das mal ausgebessert.

Zeilenabstand zwischen Zweizeilern sollte minimal 90cm bis circa 120cm sein. 10cm Übertiefe sollten da problemlos möglich sein.
 

DaniR.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo zusammen,

heute war das Ausmessen angesagt. Der KFB war sehr zufrieden mit den rechten Winkeln. Die Planung kann so umgesetzt werden.

Übertiefe gibt es jetzt nicht, da ich Angst habe, dass es alles zu eng wird. Vor allem, da der angesetzte Tisch jetzt doch ca. 65 cm breit wird, dementsprechend der US daneben nur 80. Meint ihr, dass ich dort vier Stapel Teller (2 große flache, 2 Suppenteller) reinbekomme? Ausprobieren kann ich das gerade nicht, weill das meiste Geschirr in Kartons verstaut ist.

Meine Hauptarbeitsfläche ist nun 130 x 60 cm. Sollte eigentlich reichen, insbesondere da ich derzeit nur 60 x 60 cm habe. Und mein Freund hat genügend Ausweichmöglichkeiten.

wir haben uns ja für den Miele H6460BP entschieden (obwohl der Griff vom H6360BP schöner ist, es den aber nicht in schwarz gibt)

H 6460 BP Backofen Obsidianschwarz - Herde und Backöfen

Wisst ihr, ob das Brillantweiß mit dem von Schüller harmonieren würde? Ansonsten wird er schwarz!

Einbau ist für ca. Mitte Oktober angedacht. Bis dahin sollten wir die Abnahme des hauses abgeschlossen haben.

VG Dani
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
Hauparbeitsplatz von 110cm ist optimal, ich habe 100cm.

Hier mal Bilder, was man alles in 80cm breite, normaltiefe Schubladen und Auszüge bekommt:
Schüssel-Tetris.JPG Tassen-Tetris.JPG Teller-Tetris.JPG Auszug 1.JPG Auszug 2.JPG Auszug 3.JPG Auszug Tupper.JPG Besteck.JPG Gewürzschublade 2.JPG Kochhelferschublade.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778

DaniR.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo zusammen,

kurzer Stand: am 17.11. ist Einbau!

Leider hat sich alles doch etwas verschoben.

Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis. Leider kann ich beim Einbau nicht anwesend sein. Schau mir das Ganze dann am nächsten Tag an... Bilder gibt's dann, wenn der größte Umzugsstress vorbei ist...

Zwei kleine Probleme stehen noch aus:

- LED unter den Hängeschränken: da müssen wir uns jetzt noch für einen Hersteller entscheiden und auch, ob die Stribes bzw. das Aluprofil eingefräst oder nur darunter angebracht werden.

- Wandschutz zwischen den Zeilen: habt ihr hierfür Vorschläge? Wasserfester weißer Anstrich oder Farbe? Oder was ganz anderes?

VG Dani
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.879
Wohnort
München
Dann stell ich mal auf Warten um.

Wie ist denn jetzt der endgültige Plan geworden?

Und vor allem: toi toi toi für den Aufbau!!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben