Fertiggestellte Küche Neues Reihenhaus sucht neue Küche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
Die Sache mit der Gastür. Ich vermute, dass planlinks neben den Kühli die Glastüren in einer Wand verschwinden. Dh, von den 3m Küche geht noch diese Einkofferung ab oder? Das sind min 10cm wenn nicht etwas mehr.

Wahrscheinlich haben unter dem Kochfeld dann nur 2 x 80er US Platz. Denn planoben an der Wand muss noch eine Blende hin. Auch, wenn es das Budget erlaubt, würde ich eine Wange rechts am HS für den BO setzen, damit man die Seite der BO Tür nicht sieht. Das sieht optisch besser aus, hat aber seinen Preis. Zumindest würde ich es mal ansprechen.

Wenn diese Türeinkofferung da hin kommt, wie hoch sollen denn die beiden HS werden? Denn wenn die nicht bis an die Decke gehen, bzw oben zur Decke eingekoffert werden, sieht es vielleicht nicht so schön aus.

Nochmal zur Glastür. Wenn die planrechts bis an die Wand geht, innerhalb der 3m, dann wird es für die Theke mit Sitzmögichkeit auch etwas knapp.

Panrechts von oben beginnend

Blende
GSM
60er Spüle 3-3
40er MUPL 3-3
80er US 1-1-2-2
Wange
+ Theke
+ Glastür

Alternativ den SpülenUS nur 50cm breit machen, Becken dann max 45cm breit und/oder den MUPL nur 30cm.

Da müsstest du mal in Erfahrung bringen, wieviel Platz man für die Glastür lassen musst.

Noch was zu dem BO, den du dir ausgesucht hast. Ich glaube der hat keine Teleskopauszüge, die würde ich mir mitbestellen.
 

DaniR.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo,

@Vanessa: Danke!

@Evelin:
Ich rechne auch mit mindestens 10 cm für die Glastür. Über Einkofferung hab ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Bei Freunden von uns ist die Glastür einfach freistehend (also ein Teil fest, eines verschiebbar). Jedoch stehen bei denen dahinter keine HS. Und bei uns müssten es zwei verschiebbare Teile sein, weil das Feststehende sonst zu weit in den Durchgang hineinreicht. Meinst du, dass sieht nicht gut aus? Oder bräuchte man dann links vom Kühli auch eine Wange? Ja, die Höhe, so ca. 220 cm.

Die Spülenzeile wäre jetzt ca. 285 bis 295 cm lang, je nach dem ob man die Theke 40 o. 50 cm breit macht, oder? Wie gesagt, man wird da eh nur stehen/sitzen, wenn die Tür offen ist... daher nimm ich das mal in Kauf. Geschlossen wird die Tür wohl nur, wenn ich das HRG nutze oder wir was kochen, was stark riecht. Ich bin fast geneigt dazu, die Tür erst einmal weg zu lassen und nur eine Schiene in den Boden einzulassen, um dann nachrüsten zu können. Billig sind die Teile ja auch nicht gerade...

Auf ein breites Becken und den 40er MUPL möchte ich ungerne verzichten. Wie ich gelesen habe, passen in einer 40er so schön ein 17 l und 2 x 8 l Eimer von Ninka.

Bei welcher Seite macht es mehr Sinn, auf Übertiefe zu gehen? Links und rechts vom Fenster sind übrigens wohl genau 70 cm Platz.

Was meinst du zu den OS? Über die ganze rechte Wand bis zum Beginn der Theke?

Das mit dem BO werde ich mir vormerken.

LG Dani
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
ich würde übertief da machen, wo man meist arbeitet. Denn es ist sehr angenehm, wenn du die Zutaten nach hinten schiebst und vorne schaffen kannst. Auch ist platz hinter einer Spüle sehr praktisch. Ich stelle da meine Bretter oder anderes hohes zum Trocknen ab.

Dazu kommt, was machst du dann auf der anderen Seite mit den HS? bleiben die dann hinten oder auch 10cm vor? also eher ungünstig.

Die Idee erst Mal eine Schiene einzubauen und dann weitersehen, ob die Glastür am Ende soviel genutzt wird, ist eine gute Idee.

Es gibt bei den fertigen Küche eine, wo auch eine Glastür, 2teilig über die ganze Küchenbreite eingebaut wurde. Sieht toll aus, aber die Situation ist etwas anders als bei euch. Es stehen auch keine HS dahinter sondern auf der linken Seite hinter der Tür geht es zur Diele und die HS sind dann 1.20m min weiter hinten. Ich könnte mir vorstellen, dass die HS bei euch durchscheinen. Ausserdem willst du dir den Zeilendurchgang nicht versperren.

Hier ist die Küche Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen - Fertiggestellte Küchen - Schüller Pienza und dazu der Planungsthread Fertiggestellte Küche - Traumküche - Kompromiss aus praktisch und preislich im Rahmen | Küchen-Forum

Diese Küche ist 3m breit und incl Glastür ca 3.80m lang. Sie hat planrechts am Ende der Zeile ein kleines Mäuerchen, dass etwas oberhalb der AP endet. Darauf ist fest eine Glasscheibe, also AP Tiefe bis zur Decke montiert. In der Raumbreite sind dann noch 2.40m übrig mit nix dahinter und davor, wo man locker eine feststehende "Glastür" stellen kann und die andere dahinter verschiebt. Kannst Searay vielleicht nach ihren Erfahrungen fragen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Meine Schiebetüren funktionieren wunderbar - ganz ohne Bodenschiene - bei mir ist nur eine kleine Deckenschiene an der die schweren Türen befestigt sind.
 

DaniR.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
@Evelin: Danke für die Links!
@Vanessa: Wie breit ist deine Schiebetür? Und wie aufgeteilt? Auch aus Glas?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Meine Küchenschiebetüren sind 1m und 70cm breit; die in der Ankleide ist halbiert je 50cm - schau mal in mein Album, dort sind die Türen zu sehen. Ich habe lackierte Holztüren; meine Schwester Glastüren, auch ohne Bodenschiene.
 

DaniR.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
ok, dann bedanke ich mich vorerst für die sehr hilfreichen Tipps. Wahrscheinlich gehen wir am Freitag in ein Küchenstudio , die Ballerina führen. Hab ich bisher noch nicht gesehen. Ich werde dann berichten...

Ach da fällt mir noch ein: Wir haben nun am 1. Juli die Bemusterung und benötigen bis dahin eine Küchenplanung . Die im Küchenstudio rücken wohl aber keine Planung raus, bevor wir nicht einen Vertrag unterzeichnet haben, oder? Also muss ich die Elektro selbst planen?
 

DaniR.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Das wäre ja super! :-)
Den Thread für die Installation habe ich mir schon durchgelesen...

Der Besuch beim Küchenstudio am Freitag wird wohl doch nichts... aber sobald ich näheres weiß mach ich mich mal an die Planung und stells euch mal zum kommentieren rein...

Wegen des Kochfeldes: ist es besser
- 40er Auszug, 80er Auszug mit Kochfeld, 40er Auszug
oder
- 2 x 80er Auszüge mit Kochfeld mittig
zu nehmen?
Geht nicht einiges an Platz durch das Kochfeld in der obersten Schublade verloren? Andererseits sind natürlich breite Auszüge besser...

Und rein optisch: gibt es eine Möglichkeit, die Spülenzeile liniengleich zu gestalten? Momentan:
GSM, Spüle 3-3, MUPL 3-3, Auszug 1-1-2-2
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
Bei mir ist der Platzverlust gering, ca 1cm. Einmal, weil mein Kochfeld aufgesetzt ist und ich habe kein Hitzeschutzblech unter dem Kochfeld, da es nicht notwendig war. Auch habe ich eine 2-2-2 Aufteilung, mit oben Pfannen, Auflaufformen, darunter Töpfe, darunter Backformen und Dosen.

Ein 40er US ist innen mit Auszügen nur 32cm breit. In die Schubladen passen Folien, Waage, Schere, Geschirrhandtücher, Tee, Kaffee, Gewürze, Topflappen, Brettchen .., darunter vielleicht Vorräte.

Wenn der 80er neben dem MUPL auch 3-3 sein sollte, könnte man oben einen Innenschublade vorsehen. aber immer 2 Auszúge ziehen, um vielleicht an ein Messer zu kommen, ist auf die Dauer nervig. Und was würdest du in den unteren 3er Auszug geben? soviele hohe Sachen hat man nicht und stapeln ist eigentlich unpraktisch. Ich würde 1-1-2-2 oder 2-2-2 lassen, wenn das Besteck auf der anderen Seite ist.

Auch wieviel Schubladen du eigentlich brauchst, müsstest du mal prüfen. Ich werde mal suchen, ob ich die Innenmaße für Leicht finde.
 

DaniR.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
danke für den Link!
Eine Stauraumplanung wird echt nötig! :-)
Aber dann wird es wohl auf der Spülenzeile beim 1-1-2-2 bleiben, weil ich hier Besteck und Geschirr unterbringen wollte. Dann steht derjenige, der den Tisch deckt, dem Kochenden nicht im Weg bzw. umgekehrt. Praktikabel geht vor Optik!

Beim Kochfeld wäre es ja auch möglich, 100er + 60er. KF dann auf den 100er an den Rand. Wäre zwar nicht mehr symetrisch, man bräuchte aber nur einen US fürs KF und nur eine Schublade würde gekürzt werden müssen. Reichen 20 cm zur Wand? Benötige ich dann seitlich auch einen Spritzschutz? Eigentlich hatte ich den nur für hinter dem KF geplant...

LG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
bei mir ist der Abstand zu dem HS 25cm, dh, da passt ein Teller und ein gwöhnliches Plastikschneidbrett, die 25cm breit sind gerade dazwischen. Aber abgesehen davon, reicht mir der Platz dazwischen völlig aus, da ich für gewöhnlich nichts um das Kochfeld herum stehen habe.

Spritzschutz habe ich keinen an der HS Seite, man kann das gut abwischen. Solange du die DAH vorlaufen lässt, hält sich die Spritzerei an der Rückwand in Grenzen. Um die Pfanne ist beim Anbraten aber schon Fett, zumindest bei mir. Aber das kommt auch auf das Können deiner DAH an.

Genau, neben dem MUPL das Besteck, ich habe darunter auch das Kochbesteck, weil in dem Auszug noch viele andere Dinge sind, die ich nicht direkt beim Kochen brauche, zB Mixerstäbe, Dosenöffner usw.

Und im 2er Auszug darunter ist bei mir auch dann das Geschirr.
 
Zuletzt bearbeitet:

DaniR.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo zusammen,

melde mich auch mal wieder :-)

Ich habe mir in den letzten zwei Wochen einige weitere Küchenhersteller angesehen und den Zweizeiler in mein Gehirn eindenken lassen. Und auch Anregungen von KFB's bekommen...

Zuerst: der Zweizeiler wird es definitiv und es gibt wohl nun doch keine Schiebetür, sondern die Küche bleibt offen. Evtl. kommt dann die Glasschiebetür vor die Treppe...

Daher hab ich jetzt ein paar cm mehr Platz, aber trotzdem noch ein paar Unklarheiten:
- Gibt es ein Spülbecken, dass in einen 50er US reinpasst und in dem man Backbleche spüle kann? Oder ist hierfür tatsächlich ein 60er Spülenschrank nötig? (Edelstahl oder Keramik)
- genügt ein 30er MUPL? (gesammelt werden Plastik, Hausmüll+Bio und Papier)

Wenn ich hier etwas an Breite sparen könnte, hätte ich mehr Platz für Auszüge.

Die Spülenzeile wird nun doch an der linken Seite (westen) stehen. Von der Aufteilung wurde nichts großartig geändert. Allerdings bleibt die Frage der US unter dem KF:

HS-Zeile mit KF: von unten rechts beginnend
- Wange
- HS Kühli
- HS BO und MW
- Wange
- Platz ca. 1,75 m für US mit KF

Ich hätte ja gerne einen 100er mit KF linksbündig und einen 70-75er, was es aber nicht gibt... was tun? Oder wäre es tatsächlich optisch besser, das KF mittig zu setzen? aber zwei gleichbreite US für 1,75 gibt es auch nicht...

Brauch ich für ein 80er KF wirklich eine Berbel Ergoline in 110 cm?

Und stimmt es, dass man auf softmatten Fronten Flecke/Fingertatscher doch schneller sieht als auf glänzenden, wegen Schattenwurf?
Aber wenn eine glänzende Front, dann doch keine polierte Granit APL?

Entschuldigt die vielen Fragen, aber irgendwie gibt es soviel zu bedenken...

Danke und LG

Dani
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
in einen 50er US passt kein Becken, in das ein Backblech flach reinpasst. Ich habe ein Blanco 500er Becken in einem 60er US, da bleiben rechts und links vom Blech je 2 cm Platz, die brauchst du zum Greifen.

Ein 450er Becken passt in einen 50er US, das Blech ist dann leicht schräg. Ich denke, man kann damit leben.

Es gibt einige hier im Forum, die einen 30er MUPL haben, mir fällt da Magnolia ein. Frag sie mal.

Das es keine 70er bzw 75er US gibt, stimmt so nicht. Es gibt sie als Sondermass, kostet halt etwas mehr. Wie lang ist die Wand in Rohbau? Wenn du Verputz und Blenden abziehst, bleibt wieviel übrig?

Zu DAHs kann ich nichts sagen.
 

DaniR.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
@Evelin: Danke.
Die Rohmaße betragen 301x251 cm, daher Ausbaumaß ca. 298x245 cm, da ja die lange Wand nur von der Nordwand begrenzt wird. Ich trau mich nur nicht, bei 245 cm Breite eine Zeile in Übertiefe zu planen, weil der Zeilenabstand sonst zu eng werden könnte.

HS-Zeile mit KF:
298 cm abzgl. 120 cm für 2 HS, abzgl. 4 cm für 2 Wangen links und rechts der HS, abzgl. 4 cm für Abschlussblende = 170 cm für US mit KF

Wenn man an Wangen und Blende noch etwas sparen kann, evtl. auch 175 cm...

Und die 170 cm könnte man ja jetzt auch aufteilen auf 2x45 und 1 80er mit KF...
Zwei breite US wären aber für den Stauraum besser. Das kann ich aber ja immer noch entscheiden. Das KF kommt jetzt jedenfalls mittig; gefällt meinem Freund besser.

Geht ein integrierter Kühlschrank mit Wange neben dem HS eigentlich noch auf?

Und brauche ich für einen BO mit Pyrolyse eine Dreiphasensteckdose?

Das mit dem Becken muss ich mir auch noch überlegen. Ich plane jetzt den Wasseranschluss mal so, dass ein 50er US reicht.

Ach noch eine Frage zur Elektroplanung: Für eine Kopffreihaube, wo setze ich hier die Steckdose?

LG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
Dani, vielleicht stellst du deine Fragen nochmal im Unterforum für Küchenmöbel.

1 x 80 und 2 x 45 sind sicherlich genauso teuer oder nicht teurer als 2 x 75. Die Frage ist aber eher, was soll in die 2 x 45 breiten US rein.
 

DaniR.

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
37
Hallo,

wie gesagt, die genaue Aufteilung hat ja noch etwas Zeit...

Mein Freund hat am Wochenende mal im Alnoplaner gebastelt; so ungefähr sollteunsere Küche demnach aussehen...

Anstatt dem runden natürlich ein eckiges Becken
Beim Übergang Küche/Esszimmer ändert sich eigentlich der Bodenbelag und der Raum wird breiter, keine Ahnung, wie sich das im Planer darstellen lässt...
Und ein 80er KF genügt auch... ist jetzt ein 90er

wieviele Raster sollten bei meiner Größe unter den BO, damit auch noch die MW zu bedienen ist? Gibt es da eine Faustformel?

LG Dani
 

Anhänge

  • kueche01.POS
    5 KB · Aufrufe: 198
  • kueche01.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 186
  • kuecherechts.JPG
    kuecherechts.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 296
  • kuechemitte.JPG
    kuechemitte.JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 288
  • kuechelinks.JPG
    kuechelinks.JPG
    49,1 KB · Aufrufe: 293

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.935
die Unterkante MW sollte nicht höher als deine Schulter sein. Im Planer kann man die richtige BO/MW Höhe nur mit viel Bastelarbeit darstellen.

Ich würde sagen entweder 2 x 2er Raster oder, wenn's passt noch ein 1er Raster darüber, so passt es mit der Linienführung der US daneben. Alternativ eine Tür mit Innenauszügen.

Du hast den Alno Grundriss vergessen einzustellen.

Ist es wichtig, dass der andere Bodenbelag im Alno dargestellt wird? Wenn, dann nimmst du eine Abdeckplatte in gewünschter Farbe, setzt sie auf 0 Höhe und machst den Belag halt dann 2.5cm oder so hoch.

Wenn du ein 80er Kochfeld darstellen willst, nimmst du ein 90er und änderst es mit der F4 Taste.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Jedes Heißgerät sollte eine eigene abgesicherte Steckdose bekommen.

Ich denke, dass unter dem Backofen eigentlich max. einmal 3rasterig sein kann. Bei 10 cm Sockelhöhe wäre die Oberkante Backofen dann bei ca. 110 cm und, wenn man die Mikrowelle in ein 39er oder 52 cm hohes Fach stellt, wäre die Oberkante bei ca. 130 bis 135 cm. Wenn man die Mikrowelle nicht so oft benötigt, gingen vielleicht auch 2x2rasterig, in keinem Fall aber 5 Raster unter dem Backofen.

Wenn 170 cm Planmaß für die Kochfeldschränke bleiben, würde ich auch eher Sondermaß 2x85 oder 90/80 wählen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben