Neue Küche für neues Reihenhaus

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Neue Küche für neues Reihenhaus

Warum jetzt 2 Heißgeräte ... oder soll eines die Wärmeschublade symbolisieren? Welche Höhe soll die übrigens haben? Ich hatte sie in meiner Planung unterhalb des Backofens gedacht.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Neue Küche für neues Reihenhaus

Bei Deinem 2-Zeiler-Entwurf würde ich aber BO und Kühli tauschen. Einerseits aus optischen Gründen, andererseits, ist es ungünstig den BO direkt an der Wand stehen zu haben, da fehlt Dir die Ellenbogenfreiheit, wenn Du den schweren Gusseisenbräter mit der 5-kg-Gans rausheben willst ;-)
 

dafritze

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Neue Küche für neues Reihenhaus

Nach längerem überlegen finde ich die Version von Kerstin gar nicht so schlecht. Allerdings gefällt uns der Kühlschrank gegenüber der Türe nicht. Habe mal noch bissl dran rumgebastelt.

@Kerstin, der zweite Ofen würde die Wärmeschublade ersetzen. Sind da aber auch noch nicht so sicher. Ändert ja aber an der Planung nicht viel.

So hier mal meine neuen Ideen:

ansicht4.jpgansicht3.jpgansicht2.jpgansicht1.jpgAnhang anzeigen PLAN U2Z.POSAnhang anzeigen PLAN U2Z.KPLansicht5.jpggrundriss.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Neue Küche für neues Reihenhaus

Und genau da neben der Tür finde ich den Kühlschrank absolut fehl, weil er den Eingang eng macht und jede Großzügigkeit nimmt.

Außerdem würde ich einen Solokühlschrank niemals alleinstehend mit Schrankwangen umkleiden, sondern entweder alleinstehend an die Küche anschließen lassen oder eben mit Trockenbau umbauen.

Vom Arbeitsablauf hat man meiner Meinung nach außerdem mehr von übertiefer APL an der Spülen-/Vorbereitungsseite und hat auch nicht den Nachteil, dass man beim Kochfeld auf übertiefer APL entweder das Kochfeld leicht von der Vorderkante der APL nach hinten setzen muss, damit die Wand-DAH gut arbeiten kann oder die Wand-DAH eben weiter vorne (mit Unterbau) befestigen muss.

Hast du mal eine Stauraumplanung gemacht? Brauchst du die ganzen Hängeschränke und diesen Kühlschranküberbau?

Die Verkleidung der Abluftführung hast du auch nicht dringelassen ... die endet dann irgendwo im Nirwana ... bei meiner Variante hat sie an der Verkleidung des Solokühlschranks geendet ;-)

Durch den Jalousienschrank (was soll damit erreicht werden) wirkt die ganze Rückwand viel unruhiger.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: Neue Küche für neues Reihenhaus

Und warum die GSP nicht hochgebaut am Zeilenende? Es räumt jemand ab, stellt das Geschirr links der Spüle hin, ein anderer streift Reste ab und verräumt in der schön erhöhten GSP ... sehr angenehm.

Müll unter der APL ist von dir auch eliminiert, dafür auf Spülenseite=Arbeitsseite keine einzige Schublade. Wo bewahrst du Küchenhelfer/Messer etc. schnell und griffbereit auf?

Auch auf Kochfeldseite die vielen hohen Auszüge ... was soll da alles untergebracht werden? --> https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/

Damit du mal siehst, was man in Schubladen alles unterbringen kann und daher statt 1-2-3 oder 3-3 besser 1-1-2-2 rasterig werden (alles meine Schubladen):
full

full

full

full

full

full

full

full

full

full

Das waren jetzt nur meine Schubladen ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben