Fertig mit Bildern Neue Wohnung, neue Küche aber nur ca 8qm

indi_koch

Mitglied

Beiträge
15
Hallo erst mal,

seit Monaten (6) versuche ich meine neue Küche zu Planen und weiß nicht was ich mit 8qm + 2qm Abstellkammer machen soll, z.Z. die Essdiele dient als Küche :(
Soweit hab mit ALNO /IKEA Planer rumprobiert und suche noch nach guten Ideen.

Ich hab endlich auch Fliesen gefunden die auch in meinem Album zu sehen sind, Bild mit dunklen und hellen Fliesen und Schrank Tür (Eiche). Ich werde höchstwahrscheinlich die dunkelgraue Fliesen nehmen.

Ich wollte erst ein Durchbruch zu Essdiele (ca 11qm) machen aber dafür ist die Wohnung zu klein da gleich der Flur, Schlafzimmer und Wohnzimmer.

In der Abstellkammer wollte ich ein platz fürs Kühlschrank schaffen wie auf dem Bild

Heizkörper in der Küche wird entfernt, hab noch nie eins in der Küche benutzt auch jetzt in Winter war in der Küche nicht kalt.

Ich bin für alle Ideen dankbar.


Checkliste zur Küchenplanung von indi_koch

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 185
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 110
Fensterhöhe (in cm) : 130
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : ca 140cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : vielleicht zum Frühstücken, zwei Hocker am Fenster?
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 100
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Es stört das sie nicht da ist :-)
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 186
  • PLAN1.POS
    4,7 KB · Aufrufe: 182

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Wohnung, neue Küche aber nur ca 8qm

Hallo,
es wäre nett, wenn du mal einen vermaßten Grundriss einstellst und aus den Alnodateien entsprechend Alnohilfe Kapitel 3 1 oder 2 Ansichten und den Alnogrundriss als Bilder erstellst und hier anhängst.

Was wir benötigen
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neue Wohnung, neue Küche aber nur ca 8qm

Hallo Indi,

so ganz ohne Küche zu sein, ist wirklich ein wenig störend. ;-)

Aber mit 8 qm plus Kämmerchen hast du zwar nicht üppig Platz, aber auch nicht wirklich wenig. Hilfreich für die Planung wäre es, wenn du einen Grundriss der ganzen Etage zeigen würdest - vielleicht hat ja doch jemand eine Idee, wie Küche und Essdiele zu verbinden wären.

Den Kühlschrank in die Kammer zu integrieren, ist an sich eine gute Idee - aber dann ist das Kämmerchen so gut wie voll und sonst zu nicht mehr viel zu gebrauchen. Ließe sich die Kammer auch komplett der Küche zuschlagen, oder muss ein Teil der Trennwand stehenbleiben? Und was ist das für ein Vorsprung planoben rechts? Ist das ein Versorgungsschacht bzw irgendwas, das zugänglich bleiben muss (Zählerkasten etc)?

Wo genau ist der Wasseranschluss? Gibts schon ein Abluftloch, und wenn ja, wo? Und soll das eine Ikea -Küche werden, oder ziehst du auch andere Hersteller in Betracht? Fragen über Fragen ... ;-)

Ich häng mal eben deinen Alno -Grundriss an:
 

Anhänge

  • indi_grundriss.JPG
    indi_grundriss.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 201

indi_koch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Wohnung, neue Küche aber nur ca 8qm

@taylor
ein Teil der Trennwand muss stehenbleibe wie auf dem Bild, rechts muss bleiben grün kann weg. Rot ist Kamin und Abluft/Versorgung-schacht.

Ich hab schon alle E-Geräte und paar IKEA Schränke-Fronten (alles 3-4 Jahre alt und 1A) aber muss sowieso noch welche kaufen. Die Oberschraenke sind 90cm hoch und ich weiss nicht ob ich vielleicht was kleineres nehmen soll (meine neue Wohnung was ca 3-4m hoch)

Andere Hersteller kann ich auch mir vorstellen aber es wird bei mir wahrscheinlich keine
Standart Lösung also mit kosten verbunden (hab schon viel in Wohnungskauf investiert)
Den Aufbau mach ich selbst wie alles andere auch (Fliesen etc.)

@ KerstinB
Mit dem ALNO Grundriss mach später.

Hier hab ich auch mehrere Bilder, Grundriss, Küche etc.[/URL]
 

Anhänge

  • 2011-05-11_103319.jpg
    2011-05-11_103319.jpg
    70,6 KB · Aufrufe: 175

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neue Wohnung, neue Küche aber nur ca 8qm

Gut, da sind wir schon einen Schritt weiter. :cool:

Wenn der Kühlschrank schon existiert: Welche Maße hat das Teil genau? Kochfeld und Backofen - hängen die zusammen oder sind das autarke Geräte? DAH hast du auch schon? Gibts auch eine Spülmaschine bzw soll eine eingeplant werden? Erzähl mal! ;-)
 

indi_koch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Wohnung, neue Küche aber nur ca 8qm

@taylor

Kühlschrank hab ich 180x75cm, Kochfeld und Backofen sind autarke Geräte. DAH hab ich eine IKEA Unterbau aber nicht leistungsstark, mein Abluft(schacht) hat auch noch ein Abzugmotor(?) so muss ich immer beide einschalten. Ich könnte mir auch eine neue vorstellen, am liebsten Unterbau 60cm mit 450-500qm/h. Spülmaschine brauch ich nicht bei einem 1-2 Personenhaushalt und kochen nur am WE, wenn überhaupt dann aber eine 45cm und die sind nicht billig aber z.Z. nicht.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Neue Wohnung, neue Küche aber nur ca 8qm

Naja, wenn Spülmaschine, dann würde ich keine 45er nehmen, wo schon der große Pastatopf klemmt. ;-) Aber in einem Kleinhaushalt lebt sichs auch ohne GSP nicht schlecht - und falls die Familie wächst, brauchen die Kinder ja auch eine Aufgabe. ;D

Auf deinen Fotos und der Grundrisszeichnung sehen die beiden Kaminwände übrigens anders aus als in deinem Alnoplan - die rote Wand scheint doch gute 30 cm dick zu sein, der Schacht in der Ecke dagegen kleiner als im Alno - 40x40?
 

indi_koch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Wohnung, neue Küche aber nur ca 8qm

ich hab jetzt die Pläne angepasst,
der Schacht in der Ecke(Notkamin) ist 45x45, dicke Wand(Lüftungsschacht) 78x38
 

Anhänge

  • PLAN1.POS
    4,8 KB · Aufrufe: 152
  • PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 204
  • 2011-05-11_131123.jpg
    2011-05-11_131123.jpg
    23 KB · Aufrufe: 142

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Wohnung, neue Küche aber nur ca 8qm

Kühlschrank 180x75? Welches Maß ist das denn? Und, es fehlt eine Angabe. Tiefe, Breite und Höhe sollten es sein
 

indi_koch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
Brauche Entscheidungshilfe um mein Küchenprojekt zu vollenden :-)

nach fast einem Jahr ohne richtige Küche hab ich mich (und die Handwerker die die Heizkörper entfernen sollten) motiviert um weiter zu machen.

Die Küche hab ich ein wenig vergrößert und die Abstellkammer Wand entfernt um das Kühlschrank dahin zu stellen und eine Schiebetür für die jetzt kleine Abstellkammer kommen noch.

Wo ich jetzt nicht weiter weiß ist ob ich mit meine Küchenmöbel Aufstellung
richtig/optimal/ergonomisch liege.
Alle Elektrogeräte hab ich schon und fast alle Unterschränke.
Was fällt sind die Wandschränke und "Unterschränke" (37cm Tief) auf der anderen Seite, die hängende Unterschränke mit 2 Schubladen (was hält ihr davon?).

Ich brauch noch paar Ideen/Anregungen um die Küche endlich fertig zu stellen

Alle schränke sind von IKEA , Die ALNO Fronten sind gleich mit meinen IKEA Tidaholm Eiche Fronten
APL - IKEA Quarzsein Schwarz,
GSP 45cm - IKEA DWH C00 ,
Spüle- Blanco Blancoandano 400-IF
DAH - IKEA HW560 60cm (ich kann sie auch im Schrank einbauen)

Wasseranschluss ist variable da ich Spielraum hinter dem Unterschrank habe so von 0 bis 120cm links von dem Versorgungsschacht. So die Spüle und GSP Position ist variable.

Ich hab drei ALNO Versionen, PLAN5, PLAN6 und PLAN7, 7 ist der letzte und vielleicht der beste aber bin mir nicht sicher.

Die Sanitäranschlüsse haben ein Spielraum von ca 0-120 cm von rechts da die Unterschränke werden einen Abstand zu Wand ca 7cm haben.

In meinem Profile ist noch original Grundriss dabei.
Danke im voraus fürs Hilfe.




Checkliste zur Küchenplanung von indi_koch

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 185
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 109
Fensterhöhe (in cm) : 138
Raumhöhe in cm: : 245
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Nein
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Eckspüle
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 140x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Esstisch steht in der Essdiele.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ca. 95
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Backen
Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : die gibts noch nicht
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_Kueche_Esszimmer.jpg
    Grundriss_Kueche_Esszimmer.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 210
  • von_oben.jpg
    von_oben.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 203
  • Microwelle.jpg
    Microwelle.jpg
    44 KB · Aufrufe: 198
  • Front_ver.7.jpg
    Front_ver.7.jpg
    41,3 KB · Aufrufe: 221
  • PLAN7.POS
    15 KB · Aufrufe: 169
  • PLAN7.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 159
  • Front_ver.6.jpg
    Front_ver.6.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 220
  • Front_ver.5.jpg
    Front_ver.5.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 617
  • PLAN5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 152
  • PLAN5.POS
    15 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:

indi_koch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Brauche Entscheidungshilfe um mein Küchenprojekt zu vollenden :-)

und hier noch PLAN6 und ein Grundriss
 

Anhänge

  • PLAN6.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 151
  • PLAN6.POS
    15 KB · Aufrufe: 168
  • Grundriss.JPG
    Grundriss.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Wohnung, neue Küche aber nur ca 8qm

Ich habe mal deine beiden Threads zusammengeführt.

Hattest du alle Möbel schon?

So spontan sage ich Variante 5, weil die GSP am Rand steht, würde allerdings, wenn möglich
- 40er
- Backofenschrank
- 40er
- 60er?
- Spüle
- GSP
- offenes Element (ersetzt die sonst notwendige Wange)

67667d1326630438-neue-wohnung-neue-kueche-aber-nur-ca-8qm-front_ver.5.jpg



Oder kann man die Möbelgrößen noch ändern?

Stimmt diese Auflistung?
- 60er Auszugsunterschrank
- 2x40er Auszugsunterschrank
- 60er Backofenunterschrank
- 50er? Spülenschrank
- 45er GSP? (ist da rechts von der GSP noch eine Wange? Muss sein)
- 20er offenes Element?
- 1x92er Hängeschrank vertikal
- 2x70er Hängeschrank vertikal
 

indi_koch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Wohnung, neue Küche aber nur ca 8qm

@Kerstin


Ich hab nur die Unterschränke und deine Auflistung stimmt
Möbelgrößen kann ich noch ändern aber das 20cm offenes Element möchte ich behalten ich mag es :-), die Wandschränke
sind auch IKEA in 2 Variationen 92x40 und 70x40, was immer da passt ob 2x70 1x92 oder 2 x92 oder 3x70 oder die DAH in einem 92 oder 70 einbauen wegen Optik da bin ich offen.

für die Wange rechts von GSP werde ich kein platz haben deswegen auch PLAN7 ist entstandenen, ich wollte die 20er nicht rechts neben GSP platzieren sonst hab ich wenig platz zwischen Spüle und die Kochplatte

Das kleine Regal zwischen APL und die Wand ist ein Element den ich bei Göhring Küche gesehen habe
http://www.goehring.de/images/programme_0360_189/Goehring_Kochen_01_Kueche_02.jpghttp://www.goehring.de/produktbereich-kochen-g_zwei.php
und baue ich selbes sogar mit gleichen Stechdosen :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Wohnung, neue Küche aber nur ca 8qm

Genau wg. diesem Platz ja quasi Variante 8 ;-)

von links nach rechts
- 1 cm Blende (auch notwendig, keine Wand ist so gerade, dass nicht eine Front dann evtl. daran schrubben würde)
- 40er
- 60er Backofenschrank
- 40er
- 60er
- 50er Spüle
- 45er GSP
- 20er offenes Element (ersetzt die sonst notwendige Wange)
------------------
= 316 cm

und 100 cm zwischen Spüle und Kochfeld

Dafür dann über
ein bisschen 40er
60er
50er Spüle
45er GSP
20er offenes Element

2x92er Vertikalhängeschränke

Damit ist die DAH dann etwas alleine, hat aber auch genügend Abstand nach rechts und links.
 

indi_koch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Wohnung, neue Küche aber nur ca 8qm

ja, Plan8 ist auch interessant , dann kann ich auch den Schacht für DAH über die ganze Länge bauen und links von DAH ein Bücher Regal oder was in der Art oder noch ein 92er und die DAH integrieren.
Nur die 40cm links vom Kochfeld machen mir sorgen.
 

Anhänge

  • Front_ver.8.jpg
    Front_ver.8.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 162
  • PLAN8.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 152
  • PLAN8.POS
    15 KB · Aufrufe: 168

indi_koch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Wohnung, neue Küche aber nur ca 8qm

wegen wenig Platz aber da glaube ich bin ich in unrecht, da hat dann nur exklusiv der Toaster sein Platz :-)
Noch mal Plan8 bearbeitet und 3x 92er 2x 20er oben, eigentlich hab ich zu viel Stauraum also schränken da noch Abstellkammer
 

Anhänge

  • Front_ver.8.jpg
    Front_ver.8.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 179
  • PLAN8.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 158
  • PLAN8.POS
    15,2 KB · Aufrufe: 154
  • Front_ver.8_1.jpg
    Front_ver.8_1.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 191

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Wohnung, neue Küche aber nur ca 8qm

Wenn du das mit der DAH so hinbasteln kannst, sieht das doch nach einer vernünftigen Lösung mit vorhandenen Mitteln aus :top:

EDIT:
Wobei es die offenen Elemente bei Ikea wohl nicht in der Höhe der Vertikalhängeschränke gibt - oder?
 

indi_koch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Wohnung, neue Küche aber nur ca 8qm

richtig die gibts nicht aber ich baue die die gibts selbe (mit OBI Hilfe) um, das mit DAH im Schrank ist auch kein Problem.

Es gibts auch keine 45cm Fronten (nur Edelstahl) in Tidaholm Eiche also muss man 50er nehmen und ohne das einer merkt 45er bauen und es geht.

auch das kleine Regal zwischen APL und die Wand ist ein Element den ich bei Göhring Küche gesehen habe baue ich selbst, Küchen Markt verlangt ca 800 Eur für das Element. Und ich baue aus gleichen Materialien wie Göhring sogar gleiche Steckdosen und Verbindungen. Der Grund war dass ich keine Steckdosen an die Wand klatschen möchte wegen Glaswand, auch nicht rechts oder links da hab ich schon ein Schalter und Steckdose zugespachtelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

indi_koch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
15
AW: Neue Wohnung, neue Küche aber nur ca 8qm

hat jemand noch eine Verbesserung Idee? Da ist nicht viel Spielraum aber trotzdem will ich das bester daraus machen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben