Phil86
Mitglied
Küche für neue Wohnung
Hallo zusammen!
Da der Hauskauf ja noch rechtzeitig wegen Trennung abgesagt werden konnte, werde ich nun in der gleiche Naubauanlage eine Erdgeschoss-ETW für mich alleine kaufen.
Es ist die linke Wohnung im Plan. Der Wasseranschluss sitzt mittig unter dem Fenster.
Vor meinem heutigen Termin in einem kleinen Küchenstudio , welches Leicht führt, habe ich selbst einmal gebastelt und bin auf eine G-Form gekommen. Eine L-Küche mit Kochinsel klappt nicht, da der Strom für das Kochfeld an der Wand liegt.
In meinem Plan habe ich planoben Kühlschrank, Gefrierschrank und dazwischen den DGC mit Kaffeevollautomat platziert. In der Ecke soll ein Aufsatzschrank geplant werden, das konnte der Alno -Planer nicht darstellen.
Planlinks sind dann von oben nach unten MUPL , GSP, Spüle und Auszugsschrank mit Allesschneider geplant.
Planungen habe ich 2 60er Auszugsschränke geplant, es kann aber auch ein 120er werden. Aber 120 cm Abstand möchte ich schon haben.
Planrechts sind dann 2 30er Auszugsschränke für Gewürze, Öl, etc. und dazwischen ein 90er Kochfeldschrank.
An der Außenseite habe ich einmal mindertiefe Schränke mit durchgehender Türen geplant. Wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich diese auch unten planen sollte, da unter der Küche das Sofa platziert werden muss.
Kühlgeräte hätte ich gerne von Liebherr , DGC + Kaffeevollautomat + Spülmaschine von V-Zug und Kochfeld von Bora oder auch von V-Zug.
Was meint ihr zu meiner ersten Planung?
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Noch offen
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 1,16
Fensterhöhe (in cm): 1,44
Raumhöhe in cm:
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 140 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbau-Kaffeeautomat, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Leicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: V-Zug, Bora, Liebherr
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 40000
Angehängte Dateien
Anhänge