Küchenplanung Küche für neue Wohnung

Phil86

Mitglied

Küche für neue Wohnung

Hallo zusammen!

Da der Hauskauf ja noch rechtzeitig wegen Trennung abgesagt werden konnte, werde ich nun in der gleiche Naubauanlage eine Erdgeschoss-ETW für mich alleine kaufen.

Es ist die linke Wohnung im Plan. Der Wasseranschluss sitzt mittig unter dem Fenster.

Vor meinem heutigen Termin in einem kleinen Küchenstudio , welches Leicht führt, habe ich selbst einmal gebastelt und bin auf eine G-Form gekommen. Eine L-Küche mit Kochinsel klappt nicht, da der Strom für das Kochfeld an der Wand liegt.

In meinem Plan habe ich planoben Kühlschrank, Gefrierschrank und dazwischen den DGC mit Kaffeevollautomat platziert. In der Ecke soll ein Aufsatzschrank geplant werden, das konnte der Alno -Planer nicht darstellen.
Planlinks sind dann von oben nach unten MUPL , GSP, Spüle und Auszugsschrank mit Allesschneider geplant.
Planungen habe ich 2 60er Auszugsschränke geplant, es kann aber auch ein 120er werden. Aber 120 cm Abstand möchte ich schon haben.
Planrechts sind dann 2 30er Auszugsschränke für Gewürze, Öl, etc. und dazwischen ein 90er Kochfeldschrank.

An der Außenseite habe ich einmal mindertiefe Schränke mit durchgehender Türen geplant. Wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich diese auch unten planen sollte, da unter der Küche das Sofa platziert werden muss.

Kühlgeräte hätte ich gerne von Liebherr , DGC + Kaffeevollautomat + Spülmaschine von V-Zug und Kochfeld von Bora oder auch von V-Zug.

Was meint ihr zu meiner ersten Planung?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 183
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: Noch offen

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 1,16
Fensterhöhe (in cm): 1,44
Raumhöhe in cm:
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 140 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbau-Kaffeeautomat, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Leicht
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: V-Zug, Bora, Liebherr
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Preisvorstellung (Budget): 40000

Angehängte Dateien

Anhänge

• IMG_0784.jpeg
    IMG_0784.jpeg
    257,7 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_0815.jpg
    IMG_0815.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_0814.jpeg
    IMG_0814.jpeg
    832,5 KB · Aufrufe: 159
  • IMG_0816.jpeg
    IMG_0816.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 214
Auf den ersten Blick erscheint mir das als "bischen zuviel Küche"für den Allraum.
Zeichne mal den Esstisch mit Stühlen und die Sofaecke mit realistischen Größen ein,
Ausserdem hat die G-Form viele Nachteile.
Vielleicht ist hier ein L + Arbeitsinsel sinnvoller.

Welcome back! Warum planst Du nicht ähnlich wie beim Ersatz für den schwarzen Monster? Ich find das G recht unpraktisch…

Erstmal Glückwunsch zur schnellen Entscheidung, die Wohnung zu kaufen!

Der Allraum ist groß, aber er hat auch viel Verkehrsfläche, die schlecht oder nicht möbliert werden kann (Bereich vor dem Kinderzimmer).

Die Küche nimmt planlinks in deiner Planung gut vier Meter, dann bleiben noch drei Meter fürs Wohnen. Der Esstisch ist noch nicht berücksichtigt.
Skizziere dir vielleicht mal die geplante Möblierung (Esstisch, Stühle, Sofa, Beistelltische, …) in den Grundriss, auch Platz z.B. für eine Garderobe. Danach wird höchstwahrscheinlich die Küche kleiner ausfallen als jetzt.

Und, wie Bibbi und Isabella schon schrieben, das G ist unpraktisch …
Womit willst du all die Schränke füllen?

Anhänge

• IMG_0633.jpg
    IMG_0633.jpg
    189,6 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:
So, ich war heute im Küchenstudio . Dort rät man mir auch zur G-Form, wenn auch kleiner als in meiner Planung.
Das L mit Arbeitsinsel haben wir auch durchgesprochen. Hier gefällt mir nicht, dass ich das Kochfeld auch noch auf das L quetschen muss und der Schenkel dann - wenn man einen 60 cm zur Spüle und zur anderen Seite plant - noch mehr in Richtung Sofa rutscht. Der Boden liegt schon, man kann also auch keinen Strom zur Arbeitsinsel legen.

Also bleibe ich erstmal bei der G-Form. Da es mir die Corbusier-Farben angetan haben und ich keine „Depressions-graue“ Küche will, haben wir die Classic FS Front geplant. Als Farbe haben ich mir als Grundton Gris Moyen herausgesucht mit Akzenten in L‘ocre rouge. Die Arbeitsplatte ist in dünnem Schichtstoff in Neroton geplant.

Da ich noch weitere Möbel brauche, haben wir passend zur Küche noch ein TV-Board und eine Garderobe mit „Wäschekorb-Schrank“ geplant.

Die abfotografierte Planung (meine Sofa- und Esstisch-Maße hat er übernommen) und mein Nachbau aus dem Alno -Planer habe ich mal angehängt. In den Ecken sind Schränke mit bodentiefen Türen vom Sofa aus geplant. An der Rückseite des Kochfelds sind 50 cm tiefe Auszüge mit Innenschubladen. In der Mitte noch ein offenes Fach in dem Rotton.

Was sagt ihr dazu? Bessere Skizzen bekomme ich noch, die stelle ich dann ein,

Anhänge

• IMG_0821.jpg
    IMG_0821.jpg
    46 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_2831.jpeg
    IMG_2831.jpeg
    191,1 KB · Aufrufe: 169
Hallo zusammen!
Gerade kamen die Pläne vom Küchenstudio . Was meint dazu?

Anhänge

• IMG_0832.jpeg
    IMG_0832.jpeg
    390,3 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_0833.jpeg
    IMG_0833.jpeg
    102,4 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_0835.jpeg
    IMG_0835.jpeg
    108,5 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0834.jpeg
    IMG_0834.jpeg
    93,5 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_0836.jpeg
    IMG_0836.jpeg
    92,6 KB · Aufrufe: 119
Und hier noch eine fotorealistische Darstellung, auf der man die Farben besser sieht.

Anhänge

• IMG_0838.jpeg
    IMG_0838.jpeg
    92,1 KB · Aufrufe: 128
Phil, die Farben sehen gut aus.
Und das G scheint zugunsten der Sofaecke kürzer geworden zu sein.

Allerdings wirst du hier eher keine Farbberatung bekommen, sondern Unterstützung beim Dimensionieren und Anordnen von Geräten und Schränken.
Und solange außer dir niemand weiß, ob du dir überlegt hast, welchen Bedarf du hast, wie die Schränke ausgestattet sind (Auszüge, Fächer), und was du wo unterbringen willst, wird die Resonanz hier eher verhalten sein.

Ich würde hier auf Insel und L setzen. Die Spüle einen Schrank Richtung HS, dann Mupl und Unterschränke. Die Arbeitsfläche rund um die Spüle wird größer. Du verlierst gut erreichbaren Stauraum durch das G. Auch muss man nicht immer um die Küche herumgehen, um sich von der Couch etwas zu trinken oder essen zu holen.

Anhänge

• IMG_6292.jpeg
    IMG_6292.jpeg
    116,4 KB · Aufrufe: 88
genau das wollte ich auch gerade schreiben

Anhänge

• IMG_0832.jpeg
    IMG_0832.jpeg
    147,6 KB · Aufrufe: 51
Danke für euer Feedback. Dass ihr mir keine Farbberatung geben könnt, ist mir schon klar.
Mit dem Stauraum komme ich aus. Richtung Sofa sind ja nochmal zwei Schränke von der Sofaseite aus nutzbar, wo einiges reinpasst.

Genau, das L mit Kochinsel funktioniert nicht, da der Boden schon liegt. Und wenn man das Kochfeld auf dem L platziert, wird der Schenkel in Richtung Sofa zu lang. Und auf der Insel wäre auch kein Strom zum Arbeiten.

Das U wäre gar nicht so schlecht: allerdings passen nur 2 Hochschränke links neben das Fenster. Die müssten ein bisschen in den Couchbereuich rutschen. An die kurze Seite würde das Kochfeld gut passen. Du hast 100 - Max 120 cm Schrankbreite dort stellen. Den kurzen Schenkel als Stauraum und freie Arbeitsfläche, ggf. dort eine etwas tiefere Arbeitsplatte planen.

Anhänge

• Screenshot_20240829-122052_Gallery.jpg
    Screenshot_20240829-122052_Gallery.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 59
Das U wäre eine Option, allerdings ist der fehlende Hochschrank ein Problem, da der Platz für den Gefrierschrank und Stauraum fehlt.

Ach ja, alle Unterschränke haben oben und unten noch eine Innenschublade (außer beim MUPL )

Ein bisschen kleiner als der KfB Entwurf?
In Richtung Couch wären Vitrinenschränke mit Beleuchtung schön?

Anhänge

• Screenshot_20240829-181603_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240829-181603_Samsung Internet.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 66
Arbeitsstrom könnte zb über so eine Leuchte über die Decke „organisiert „ werden……. verlinken wollte ich nicht, da ich nicht den Originalen Hersteller weiß……
Über die Suche: Energiependel wird man fündig…… eventuell ist dann die Arbeitsinsel noch mal überlegenswert

Anhänge

• IMG_7640.jpeg
    IMG_7640.jpeg
    309,3 KB · Aufrufe: 64
Das U von @Sabine Ohneplan muss ich mal auf mich wirken lassen und schauen, ob das vom Stauraum her ausgeht.

Die Lampenidee von @Onon25 schaut interessant aus, allerdings wäre über einer Arbeitsinsel auch kein Deckenauslass. Und wie schon geschrieben, würde bei einer L-Küche mit Arbeitsinsel der Schenkel in Richtung Sofa zu lang werden, da das Kochfeld noch untergebracht werden muss.

So, gestern war der KFB zum Ausmessen in der neuen Wohnung. Leider stimmen die Maße auf dem Grundriss nicht. Die Wand wo die Hochschränke geplant sind ist 10 cm kürzer. Das rechte Kühlgerät muss also entfallen, dafür kommt ein 50 cm Hochschrank hin.

Einen ersten Preis habe ich inzwischen auch. Bei der alten Planung mit 2 Kühlgeräten liege ich inklusive TV-Board und der Garderobenkombination bei 56.000,- Euro. Die PG 4 der Fronten und der Aufpreis für Le Corbusier-Farben machen sich bemerkbar. Zudem müssen ja Sockel , Wangen und Blenden auch alle lackiert ausgeführt werden.

Nachdem ich nochmal eine Nacht darüber geschlafen habe, denke ich, dass es mir den Mehrpreis wert ist. Ich finde die Farbkombination einfach super, das Einheitsgrau oder dunkle Töne sind nicht mein Fall. Da der Boden recht starke Holzoptik hat, scheidet Holz als Küchenfront auch aus.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben